Probleme beim HD- Streaming bei der Loewe App

Antworten
chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Probleme beim HD- Streaming bei der Loewe App

#1 

Beitrag von chrissy_el »

Hallo,
um den Thread für Loewe App nicht voll zu müllen mache ich hier mal einen neuen zu meinem bestehenden Problem auf.
Wie bereits im Thread beschrieben läuft das HD-streaming nicht wirklich toll auf meinen i-devices.
Hier mal die verwendete Hardware, alle aufgeführten Geräte befinden sich auf dem aktuellsten Software- Stand
- ART UHD SL3...
- Fritzbox 7390-> diese ist als Bridge eingesetzt und ist direkt via LAN mit dem ART verbunden, WLAN 2,4GHz, ca. 3m vom Sitzplatz entfernt, keine Wände oder ähnliches dazwischen, Funknetz auf "Automatik" eingestellt
- Fritzbox 7490-> ist der VDSL- Router, die 7390 und die 7490 sind per LAN verbunden, die 7490 sendet ebenfalls ein 2,4GHz Funknetz aus, Funknetz auf "Automatik" eingestellt
- iPhone 6
- iPad Mini Retina
- iPad Air

Wenn ich das Streaming auf einem der HD- Sender starten möchte kommt entweder die Meldung "Fehler. Medium zur Zeit nicht verfügbar" (oder so ähnlich) oder es läuft nur ruckelig.
Streaming von SD- Sendern aus ist kein Problem. Es werden auch alle meine Senderlisten erkannt, aber immer die "Deutschland- Liste" zusätzlich erzeugt. Der Art ist auch in der TV- Übersicht drin.

Was habe ich bisher gemacht:
- Alle Geräte neu gestartet (mehrmals)
- Alle Geräte mehrmals neu gekoppelt.
- Streaming an der 7490 getestet, dort das gleiche Ergebnis wie bei der 7390.
- die Loewe App mehrmals installiert/ deinstalliert
- Funknetze auf 5 GHz umgestellt, immer noch ruckeln.
- Ich habe testweise große Datenmenge auf mein NAS über das WLAN verschoben, laut MacBook Aktivitätenanzeige erreiche ich knapp 10 MB/s.

Sind die "gemessenen" 10MB/s zu wenig fürs HD- Streaming oder bin ich einfach zu doof die App richtig zu bedienen...? :blink:
Bin für Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Naja, ich glaube eher, dass das Problem bei der Konfiguration des WLANs und der Kommunikation der FritzBoxen untereinander liegt und nicht sauber konfiguriert ist.

Hast Du Dir das hier mal angeguckt?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... groessern/

Arbeitest Du via WLAN-Roaming? Oder haben die WLANs unterschiedliche SSIDs?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Hab hier zufällig auch eine 7390 im Laden, funktioniert.

Denke auch der Haken liegt irgendwo in deiner Konfiguration mit den zwei Routern.

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von chrissy_el »

Danke für Eure Tipps. Werde ich mir morgen mal angucken.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Wumsel
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Wumsel »

Das iPad Air ist einfach nicht performant genug - ruckelt auch bei mir bei HD leicht vor sich hin. Flüssig dagegen ab dem iPad Air 2.

Aber 10 MBit/s sind wirklich nicht viel. Immerhin schickt der Loewe den Originaldatenstrom ohne Rekodierung zum Mobilgerät.

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ELIL »

Ich hab auch Probleme mit dem HD-Streaming.

Probiert mit folgenden Geräten:
BQ Aquaris X5 Plus (Android 6.0.1, 3 GB Ram)
Motorola Moto X 1st Gen. (Android 5.1, 2 GB Ram)
Telekom Puls (Android 5.0.1, 1 GB Ram)

Installation der App und Verbindung mit dem TV funktioniert sofort bei allen Geräten.
SD (RTL) Streaming funktioniert, HD (ARD HD) ruckelt hingegen bei allen.

Zumindest auf dem BQ Aquaris X5 Plus sollte auch HD funktionieren, ich tippe also aufs WLAN. Ich nutze ne Fritz!Box 7490 (Fritz!OS 06.80). Der Art hängt ebenfalls über WLAN im Netz. Die Verbindungsqualität wird mit 62% im Loewe angezeigt.

Ich hab in meiner Box eigentlich nie was großartig umgestellt.
Wie sind eure Einstellungen in der Fritz!Box? Irgendwas spezielles aktiviert?
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Daß bei dir auch der TV im WLAN hängt macht das ganze nochmal schwieriger. Das WLAN hat eine begrenzte Kapazität. Die Daten müssen ja vom TV zum Router und von dort wieder zum mobilen Gerät. Dein WLAN ist also mit der doppelten Datenrate belastet.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von dubdidu »

Grundsätzlich hängen bei mir alle TVs im LAN und habe auch nur ein 2,4 GHz-Netz aufgespannt (Kanaleinstellung auf AUTO, ansonsten so weit weg wie möglich von anderen belegten Kanälen). HD lässt sich damit auf einem iPhone 7 und einem iPad Mini 2 ruckelfrei wiedergeben. Routerrücken kann auch helfen. Ich gehe eher davon aus, dass 2 Streams über das WLAN einfach too much sind.

Der Bandbreiten-Korridor von 720p-HD-Video liegt meist zwischen 4 und 10 Mbps. Der Bandbreiten-Korridor von 1080p-HD-Video liegt meist zwischen 8 und 20 Mbps an Bandbreite. Und das belastet das WLAN doppelt... mal testweise eine Strippe vom TV gezogen?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Online
fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von fswerkstatt »

Ich weiß von einem Entwickler, dass die Performance bei Android noch nicht zufriedenstellend ist. An der Optimierung wird noch gearbeitet! Da das Ganze aber sehr grafiklastig ist, spielt die Hardware natürlich eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von ELIL »

Danke für eure Antworten!

Leider kann ich den TV im Regelbetrieb nicht per LAN an den Router anbinden.

Hab jetzt mal testweise den Router vom Internet getrennt und direkt neben dem Loewe angesteckt. Verbindung nach wie vor über WLAN.
Komischweise konnte ich dann auf keinem Androiden mehr die Loewe app starten. Die App blieb schwarz. Benötigt die App eine funktionierende Internetverbindung?

Meine WLAN Einstellung:
WLAN1.PNG
Wenn ich "Funkkanal anpasssen" wählen würde:
WLAN2.PNG
@dubidu: Welche Strippe soll ich ziehen? :D Am Fernseher hängt nur ein SAT und das Stromkabel...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von dubdidu »

Hihi, na, den TV testweise per LAN bzw Ethernetkabel an den WLAN-Router anschließen. Keine Einstellungen oder die Positionierung ändern. Könnte sein, dass dein TV eine neue IP bekommt und Du den TV nochmal neu einbinden musst.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von ELIL »

Ah Strippe "ziehen" in Form von Leitung legen! Dachte bei "ziehen" an Kabel vom TV trennen... :D

So Kabel ist gelegt, Ethernet im TV eingestellt, Fernseher in der App neu eingebunden. Leider keine Veränderung des Streamingverhaltens. Ton geht übrigens, nur das Bild ruckelt bei HD.

Ist zufälligerweise jemand mit einem meiner aufgeführten Geräte hier unterwegs und kann positives/negatives berichten?

Kann jemand das Problem nachstellen, dass die App schwarz bleibt, wenn keine Internetverbindung besteht?
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von chrissy_el »

dubdidu hat geschrieben:Naja, ich glaube eher, dass das Problem bei der Konfiguration des WLANs und der Kommunikation der FritzBoxen untereinander liegt und nicht sauber konfiguriert ist.

Hast Du Dir das hier mal angeguckt?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... groessern/

Arbeitest Du via WLAN-Roaming? Oder haben die WLANs unterschiedliche SSIDs?
Habe jetzt alles einmal wie hier beschrieben inklusive WLAN Roaming eingerichtet. Immer noch das gleiche Problem. HD- Streams ruckeln auf dem iPhone, iPad etc.
Werde jetzt eine Senderliste mit SD- Sendern erstellen da es bei den SD- Sendern ja funktioniert. So oft werde ich das Streaming nicht nutzen denke ich...
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

ELIL hat geschrieben:
Kann jemand das Problem nachstellen, dass die App schwarz bleibt, wenn keine Internetverbindung besteht?
Das macht zumindest Sinn, da grundlegende Funktionen der App (EPG, Logos und Vorschaubilder der Senderübersichten...) auf Internet angewiesen sind.

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von chrissy_el »

Konnte jetzt zumindest das Problem mit der Fehlermeldung "Das Medium ist nicht verfügbar." lösen:
Hab jetzt in der Beschreibung im AppStore per Zufall gelesen: [...] Das Abspielen von verschlüsselten Inhalten ist aus rechtlichen Gründen mit der App nicht möglich [...].
Da ich HD+ und Sky nutze ist also das Streaming mit Programmen dieser Anbieter wohl nicht möglich. Und die hab ich natürlich ausprobiert :us:
Frei nach Yoda: Klar im Vorteil er ist wenn lesen er kann... :doh:

Aber wenigstens hab ich jetzt mein WLAN sauber konfiguriert :pfeif:
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Mit den richtigen Modulen geht das übrigens durchaus... :pfeif:

mentox76
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Do 18. Aug 2016, 13:26
Wohnort: Ost Westfalen Lippe (NRW)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von mentox76 »

.."noch".. seitens SKY ist es doch schon fast unmöglich?
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut, so kann kein Apostel herausgucken."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bild 7.65(4.0.48.0)/WM7/Cover,Neumann KH120AW,DAL & Converter & DIY-Box ,Oppo BDP 93,GIGABLUE Quad Plus(3x SAT),Synology DS116 8TB, Turris Omnia NAS 8TB, TCOM Hybrid M

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Mag sein. Was ich sagen wollte ist, daß der Loewe das nicht von sich aus generell unterbindet, sondern nur, wie bei der Aufnahme, den Vorgaben des eingesetzten Moduls folgt.

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von chrissy_el »

Pretch hat geschrieben:Was ich sagen wollte ist, daß der Loewe das nicht von sich aus generell unterbindet, sondern nur, wie bei der Aufnahme, den Vorgaben des eingesetzten Moduls folgt.
Ist halt so. Deswegen hol ich mir (erstmal) kein anderes Modul. Ich weiß ja das es nicht an meinem Loewe liegt :pfeif:
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“