Loewe iOS 'Smart Assist'-App (ab SL 2xx)

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#101 

Beitrag von mbloh »

Ich habe doch ganz deutlich auf mein letztes Posting hingewiesen, in dem ich mich bemüht habe, ganz bewusst wieder zurückzufinden zum Thema App.
Hierin sind einige Fragen formuliert.
Sollte es nicht möglich sein, auch von Seiten der Moderatoren, die Kurve zu kriegen und nicht ständig auf vergangenen Postings rumzureiten. Oder habe ich damit das Recht auf konkrete Fragen und deren Beantwortung verwirkt?

Warum fängst du selber immer wieder von alten Postings an, die zugegeben weniger Fragestellungen beinhalten, als persönliche Erfahrungen mit der bisher bei mir noch nicht einwandfrei funktionierenden App. Das ich in diesem Zusammenhang noch andere Probleme angesprochen habe, die ich bei meinem UHD feststelle, wie z.B. die Tongeschichte, lag an der allgemein eher mäßigen Performance meines speziellen Gerätes. Dies hätte ich natürlich in einem anderen Unterforum machen können. Für diese Unterlassung entschuldige ich mich also. Ich hoffe aber, dass es nun erledigt ist.

Wenn es denn wirklich so sein sollte, dass ich mit meinen Geräteproblemen allein auf weiter Flur bin, dann muss ich dies einfach akzeptieren und meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen. Ich habe niemals erwartet, dass irgendwer in mein "Geheul" mit einstimmt, sondern eher, dass man meine Erfahrungen entweder durch eigene bestätigt, oder eben Hilfestellung gibt, welche Einstellungsänderungen bei mir helfen könnten. Ob ich dies in Fragen hätte verpacken müssen, weiß ich nicht. Die Schilderung von Verhaltensweisen eines Gerätes können doch ausreichen, dass sich der eine oder andere gemüßigt sieht, sich dazu zu äußern.

Du bist aber auch dermaßen empfindlich und legst tatsächlich jedes Wort auf die Goldwaage und unterstellst mir irgendwelche Boshaftigkeiten.

Wenn ich von "Überforderung" gesprochen habe, wollte ich damit keinesfalls irgendwelche Kompetenzen in Abrede stellen oder die Fähigkeit der dort arbeitenden Techniker anzweifeln, sondern viel mehr Verständnis dafür zeigen, dass heutzutage ein TV-Gerät eben viel mehr ist, als eine "Flimmerkiste". Das Dilemma liegt doch genau darin, dass mittlerweile Funktionen erwartet werden, die früher sonst nur über den PC abgerufen werden konnten.
Da wächst innerhalb kürzester Zeit der Funktionsumfang explosionsartig an und die Techniker dürfen es irgendwie hinbekommen, dass alles miteinander spielt und externe Geräte mit ihren diversen Protokollen immer noch sauber erkannt werden und sich wie von selbst in die Bearbeitungskette mit einreihen. Ich halte das nicht für selbstverständlich. Wie gesagt, ich bin selber Techniker und weiß wovon ich spreche.

Ich hätte größtes Verständnis dafür, wenn genau diese komplexen Verzahnungen sich eben nicht ohne weiteres Herstellen lassen und deswegen ein Hersteller sagen würde:
aus Stabilitätsgründen lasse ich dies oder jenes Weg, nach dem Motto, weniger ist mehr. Apple verfährt so teilweise, indem sie z.B. gewisse Übertragungsprotokolle nicht implementieren. Zum einen natürlich auch aus geschäftlichen und wirtschaftlichen Gründen, aber dadurch dass man eben nicht alles zulässt, gewisse Ordner und Libraries versteckt, sind die Systeme so stabil.

Warum darf heute kein Unternehmen es wagen zu sagen: das können wir so nicht realisieren.
Weil andere es anbieten, die aber vielleicht ganz andere technische Voraussetzungen haben. Alle wollen alles können. Keiner will sich eine Blöße geben. Das zieht sich durch unsere ganze Gesellschaft. Keiner traut sich mehr zu sagen, dass kann ich nicht. Ich finde dies schlimm und dies kann zu einer Überforderung führen, ohne dass jemand dadurch automatisch zu einem schlechteren oder inkompetenteren Menschen wird. Ich distanziere mich ausdrücklich von deiner Unterstellung, ich würde dies irgendjemanden bei Loewe nachsagen.

Ich hoffe, dass du das nun endlich verstanden hast.

Wenn du also zu meinen konkret gestellten Fragen keine mir weiterhelfenden Antworten oder Vorschläge hast, dann ist es eben so.
Dann sollten wir aber unsere unsäglichen Verbal-Attacken nun endlich einstellen und auf den Kern der Sache zurückkommen.
Ich finde es etwas stark vereinfacht von dir zu suggerieren: keiner hat diese Probleme mit dem Gerät wie du, also muss es an dir liegen.
Das ist wirklich nicht die Art, die ich in diesem User-Forum erwartet hätte.



(Moderator: kommt aus dem Lateinischen moderare und bedeutet: mäßigen, steuern und lenken. Der Moderator ist eine Person, die ein Gespräch lenkt und steuert. Er ist grundsätzlich zur Neutralität angehalten und sollte seine persönlichen Ansichten zwar vertreten, nicht aber über die seiner ihm anvertrauten Gesprächspartner stellen, oder diese von seinen Ansichten überzeugen wollen. So wird es zumindest in öffentlichen Diskussionsrunden im Rundfunk und Fernsehen praktiziert.)
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#102 

Beitrag von Pretch »

Mobile Recording hilft in vielen Fällen mal von unterwegs noch eine Aufnahme zu programmieren, kann aber nicht alle Eventualitäten abdecken.
Wenn einem tatsächlich mal um 17:55 noch einfällt daß man um 18:00 was aufnehmen will, die nächste Abfrage der Programmierungen aber erst um 18:15 stattfindet hat man eben in diesem speziellen Fall mal Pech gehabt. Wird aber wohl auch keine unverzichtbare Sendung sein wenn einem 5 Minuten vorher noch einfällt daß man die auf keinen Fall verpassen darf.

- Die 10 Minuten Abfrage bei laufendem TV macht in so fern Sinn als daß in vielen Haushalten mehr als eine Person leben die häufig zu unterschiedlichen Zeiten zuhause sind. So kann z.B. Deine Frau die 17:55 programmierte 18:00 Aufnahme unter Umständen retten wenn sie zufällig grad fernsieht.
Da der TV sowieso an ist und Strom verbraucht spricht auch nix dagegen häufiger die Mails zu holen.
- Die Abfragezeiten sind wahrscheinlich gestaffelt um den Loewe Server nicht zu überlasten. Eine Aussage wann genau die Mails geholt werden kann man also nicht treffen, da sich das von TV zu TV unterscheidet.
- die App macht nichts anderes als eine Mail zu erstellen wie Du es auch manuell tust. Die Daten dafür, incl. Pin bekommt sie vom TV, weswegen sich App und Fernseher einmal im lokalen Netzwerk verbinden müssen damit mobile Recording funktioniert.
- Vor und Nachlauf haben mit mobile Recording erstmal nichts zu tun. Die dort festgelegten Vor und Nachlaufzeiten werden für jede Aufnahme angewendet, egal wie sie zustande kommt. Kommt die Mail für die 18:00 Aufnahme tatsächlich ers 18:00 an fehlt der Vorlauf natürlich.

Auch wenn es Händler geben sollte die tatsächlich kein Smartphone haben um die Funktionen zu zeigen hast Du doch eins in der Tasche. Es sollte dann zumindest kein Problem darstellen Dein Gerät mal mit dem TV in der Ausstellung zu verbinden und es auszuprobieren.
Nebenbei, was ich schon recht fragwürdig finde ist ein Händler der kein Gerät hat um die Apps zu zeigen. Da würd ich mir als Kunde überlegen würde ob ich bei einem anderen Händler nicht besser aufgehoben wär, der kann dann auch Fragen zur Funktionalität beantworten und man muss sich nicht in Foren beschimpfen lassen.

Dreamcatcher

#103 

Beitrag von Dreamcatcher »

Momentan funktioniert Mobile Recording gar nicht mehr.
Egal ob eigene oder per automatische Mail
Es werden keine Timer übernommen. Nur per WLAN funktioniert es.

Von einer zuverlässigen Funktion kann hier wirklich nicht die Rede sein.
Genau so zuverlässig wie das Loewe Internetradio, dass nach ca. 4 oder 5 Jahren noch immer nicht zuverlässig läuft :D
Was eigentlich nicht zum lachen ist :cry: oder doch :D

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#104 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich habe gestern erfolgreich eine Timeraufnahme vorgenommen...
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#105 

Beitrag von Pretch »

Ach Dreamy,
ich nehme an du sprichst im zweiten Teil von der Soundvision?
Zum einen: was hat das in diesem Thread zu suchen?
Zum anderen: Die lief 4-5 Jahre problemlos, hatte jetzt zwischenzeitlich ein Problem von dem inzwischennklar ist, daß Loewe dafür nicht verantwortlich war und wie man dem entsprechenden Thread entnehmen kann läuft sie nun wieder.
Ich versteh nicht was man sich von solch undifferenzierten, polemischen Kommentaren verspricht.

Was die App betrifft. Hör doch bitte endlich auf zwischen Loewe und privatem Account hin und her zu wechseln, dann funktioniert es auch.

Dreamcatcher

#106 

Beitrag von Dreamcatcher »

Naja, schon gut. Ärgert mich halt.....

Erst Freud man sich, dann - Mal gehts mal wieder nicht :us:

Bozzl
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:31
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#107 

Beitrag von Bozzl »

Versuch mal, die Erstinstallation zu wiederholen und am Ende eine LAN-Verbindung auszuwählen. Dann stell erstell einen Mobile Recording Account mit Loewe Adresse und richte WLAN ein.
Wohnzimmer:
Loewe Art 55 UHD
Loewe Subwoofer 525
Loewe Universal Speaker
Loewe Satellite Speaker
Loewe BluTech 3D
xBox One

Büro:
Loewe Connect 32 LED DR+
Loewe SoundVision ID Alu Black

Küche:
Connect 32 LED DR+ (PV8.37.1)

Schlafzimmer:
Art 40 LED

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Antwort von Loewe

#108 

Beitrag von turner1948 »

Bezüglich des bei mir nicht funktionierenden Mobile Recording aus dem Mobilfunknetz hatte ich in den letzten Tagen eine eMail-Kommunikation mit Loewe. Hierbei wurde auch meine Loewe-eMail-Adresse für das Mobile Recording abgefragt. Gerade bekam ich von Loewe diese Antwort:
"Wir konnten im Hause eine Auffälligkeit in der Gerätesoftware feststellen. Diese wird mit der nächsten erscheinenden Softwareversion behoben sein. Wir bitten um Ihre Geduld."

Diese Aussage dürfte für alle in diesem Forum, die das selbe Problem haben, interessant sein. Sie wissen damit zumindest, dass sie nichts falsch gemacht haben und der Grund für das Nicht-Funktionieren in der Software des Connect UHD zu suchen ist, der dann nach Aussage von Loewe in der nächsten Version behoben wird. Warten wir's ab !

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#109 

Beitrag von Pretch »

Danke für`s teilen der Info.
Wäre interassant zu wissen gewesen warum das nur einige betrifft, aber wenn Loewe das weiß und es beheben kann is ja gut. ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#110 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Wäre interassant zu wissen gewesen warum das nur einige betrifft, aber (...)
Mit der 1.1.14 gibt es wohl den Fehler, dass Mobile Recording aus dem mobilen Netz nur dann funktioniert, wenn Mobile Recording per LAN eingerichtet wurde. Per WLAN nimmt der TV bei der Einrichtung fälschlicherweise die WLAN MAC Adresse, wofür kein Konto besteht.

Problem ist aber bereits gelöst und wird in der nächsten Freigabesoftware behoben sein.

Vielleicht können die Betroffenen das so bestätigen? Also Einrichtung per WLAN!

Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch einfach mal anerkennen, dass man bezüglich der Fehlersuche bei Loewe durchaus aktiv ist und alles andere als untätig, wie hier ja oft gerne unterstellt wird!!!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#111 

Beitrag von turner1948 »

Loewengrube hat geschrieben: Vielleicht können die Betroffenen das so bestätigen? Also Einrichtung per WLAN!

Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch einfach mal anerkennen, dass man bezüglich der Fehlersuche bei Loewe durchaus aktiv ist und alles andere als untätig, wie hier ja oft gerne unterstellt wird!!!
Also ich kann bestätigen, dass ich am Connect UHD das Mobile Recording per WLAN eingerichtet habe. LAN geht nicht, da ich dann 15 Meter Kabel spannen müsste.
Und ich kann ausdrücklich bestätigen, dass sich Loewe bei meiner Anfrage sehr intensiv um eine Lösung bemüht hat. Auch hat ja die Fehlersuche in einem überschaubaren Zeitrahmen zum Erfolg geführt. Wenn das Problem tatsächlich mit der nächsten Softwareversion gelöst ist, dann hat Loewe durchaus zügig reagiert!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#112 

Beitrag von Loewengrube »

So soll und wird es sein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#113 

Beitrag von Pretch »

und ich find es wieder erstaunlich wie man eine solche Fehlerursache überhaupt erstmal findet. :D

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#114 

Beitrag von NoName »

Super, Problem gelöst!
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#115 

Beitrag von mbloh »

Was wäre denn jetzt die bessere Alternative?
Erstinstallation im LAN mit neu generierter automatischer Loewe Email Adresse oder auf Softwareupdate warten.
Würde das update denn was bringen, wenn man die Erstinstallation im WLAN gemacht haben sollte und somit ein nicht funktionsfähiges Mac Adressen Konto erstellt hat.
Oder wird das Update selbständig einen neuen Account erstellen bzw. den alten fehlerhaften selber korrigieren können?
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#116 

Beitrag von Pretch »

Einfach mal ein Kabel dranstecken und die mobile Recording Konfiguration durchlaufen sowie die App erneut mit dem TV verbinden (evtl. neu installieren).
Eine komplette Erstinbetriebnahme ist nicht nötig.

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#117 

Beitrag von mbloh »

LAN Kabel war bereits bei der allerersten Inbetriebnahme angesteckt und auch auf "nur drahtgebunden" konfiguriert.
Habe aber trotzdem noch einmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und den Netzwerkassistenten durchlaufen.
Danach habe ich die Mobile Recording Einstellungen wiederholt und automatisch die Mailadresse erstellen lassen. Diese ist allerdings identisch mit der Ersten und auch die PIN ist dieselbe geblieben.

Dann habe ich die Smart Assist App auf dem iPhone deinstalliert und neu installiert und neu mit dem TV verbinden lassen. Connect wird erkannt.
Danach habe ich im mobilen Netz über den App-EPG eine Aufnahme programmiert, was mir wie immer als erfolgreich übertragen bestätigt wurde.
Das Ergebnis ist leider immer noch dasselbe. Keine Timereintragung und demzufolge keine Aufnahme.

Kann man denn auch irgendwo die automatisch festgelegte Loewe Mailadresse zurücksetzen bzw. löschen und auch eine neue PIN generieren lassen? Vielleicht liegt ja da das Problem, obwohl mir der Connect ja gegen Ende des Maileinrichtungsassistenten durch die vorgeschlagene Prüfung bestätigt, dass eine funktionierende Verbindung besteht.

Ich bestätige gerne, dass auch ich das Gefühl habe, dass man bei Loewe an einer funktionierenden Software arbeitet und die gemeldeten Probleme ernst nimmt. Zumindest wird einem das im persönlichen Telefonat vermittelt.

Ob aber ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten ohne Aussicht auf eine baldige Lösung ein angemessener Zeitraum für eine Fehlerbeseitigung ist (so wurde es hier zumindest mal angedeutet) möchte ich zumindest in Frage stellen. Aber da hat wohl jeder eine andere zeitliche Wahrnehmung. Ich glaube nicht, dass Loewe so lange auf eine komplette Bezahlung des Gerätes warten würde.

Wenn also auch die komplette Erstinbetriebnahme nicht unbedingt Aussicht auf Erfolg verspricht, so werde ich wohl das nächste Update abwarten müssen. Wenn auch danach immer noch dieselben Fehler bestehen bleibt wohl nur der Gerätetausch, da es ja dann nicht mehr an der Software liegen kann. Vielleicht habe ich ja ein "Montagsgerät".
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#118 

Beitrag von turner1948 »

Pretch hat geschrieben:Einfach mal ein Kabel dranstecken und die mobile Recording Konfiguration durchlaufen sowie die App erneut mit dem TV verbinden (evtl. neu installieren).
Eine komplette Erstinbetriebnahme ist nicht nötig.
Und was soll jemand wie ich machen, der kein 15m langes Kabel besitzt, um den Connect UHD an den Router anzuschliessen ??

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#119 

Beitrag von DanielaE »

Hm, auf die Firmware warten oder 3,50€ für das Kabel inkl. Versand investieren.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#120 

Beitrag von Pretch »

mbloh hat geschrieben: Kann man denn auch irgendwo die automatisch festgelegte Loewe Mailadresse zurücksetzen bzw. löschen und auch eine neue PIN generieren lassen?
An der Mail Adresse liegt es nicht.

Nochmal vereinfacht zum Verständnis.
Der TV hat zwei Adressen. Eine gehört zum WLAN Modul, die andere zum TV selbst.
Verbindet man die App das erste mal lokal mit dem TV holt sich diese die nötigen Daten wie Mail Adresse, Pin und eben die Adresse des TV. Befindet sich der TV zu dieser Zeit im WLAN bekommt die App fälschlicherweise die MAC Adresse des WLAN Moduls. Da das WLAN Modul keine netzwerktechnisch ein eigenständiges Gerät darstellt laufen die Mails ins Leere.
Es ist dabei egal ob der TV auch schon irgendwann mal im LAN war. Einzig ausschlaggebend ist ob er sich während der ersten Synchronisation mit der App im LAN oder WLAN befindet. Befindet er sich zu dem Zeitpunkt im LAN bekommt die App die MAC Adresse des TV und schickt Mails künftig an diese, richtige, egal ob sich der TV später im LAN oder WLAN befindet.

Hatte man nun beim ersten Start der App den TV im WLAN kann man das Problem aktuell so lösen:
TV und Router mit einem Netzwerkkabel verbinden und dienNetzwerkeinstellungen des TV auf kabelgebunden ändern. App löschen, erneut laden und bei eingeschaltetem TV starten. Nun tauschen TV und App im Hintergrund Adressen usw. aus...
Anschließend kann man den TV wieder auf WLAN konfigurieren und das Netzwerkkabel entfernen.

Hinweis: bei einem Gerät wie einem TV, der übers Netzwerk auch mal größere Datenmengen z.B. für Videostreaming schaufelt, ist eine Kabelanbindung immer zu bevorzugen, sei es per LAN oder per Powerline.

Sollte es nach oben genanntem Prozedere widererwartend nicht funktionieren würde ich als erstes probieren ob Programmierungen bei angeschlossenem Netzwerkkabel durchkommen.

Das Ganze sollte aber auch mit dem nächsten Softwareupdate behoben sein.

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#121 

Beitrag von mbloh »

Ok, so wie ich deine Antwort verstehe habe ich also nichts "falsch" gemacht, denn mein Connect war von Beginn an nur über drahtgebundenes LAN (Powerline) mit meinem Router verbunden.
Demnach sollte ja auch die Erstsynchronisation im LAN korrekt abgelaufen sein und die Mac-Adresse des TV wurde benutzt und nicht die MAC-Adresse des WLAN-Moduls.

Es gibt also zwei Mac-Adressen:
eine fürs WLAN Modul und eine fürs TV, was gleichbedeutend ist mit Mac-Adresse für drahtgebundenes Netzwerk.

Sollte es nach oben genanntem Prozedere widererwartend nicht funktionieren würde ich als erstes probieren ob Programmierungen bei angeschlossenem Netzwerkkabel durchkommen.
Das mache ich doch die ganze Zeit, oder wie meinst du das. Am Lan-Netzwerk-Anschluss (Cat5) befindet sich doch das Netzwerkkabel, welches meinen UHD über den Powerline-Adapter mit meiner Fritzbox verbindet. Darüber läuft einwandfrei das Streaming oder die anderen Internet-Dienste. Auch der EPG wird ja auf diese Weise dauernd neu mit Daten versorgt, da ich ja im Menü ausdrücklich "nur drahtgebundenes Netzwerk" angewählt habe.

Programmierungen über die App kommen bei mir immer nur dann durch, wenn ich diese mit dem Handy im WLAN und nicht im mobilen Netz vornehme. Dann erscheint die Programmierung unmittelbar fast ohne Zeitverzögerung in der Timerliste.

Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass zwei Testprogrammierungen in der Timerliste "ROT" (also aktuell aufzeichnend)angezeigt werden, obwohl der Connect gar nicht in Aufnahme ist, zumindest leuchtet das Auge unten nur in weiß und nicht wie gewohnt in rot während der Aufnahme. Auch im DR+ Archiv taucht keine Aufnahme auf.
Manuell lässt sich dieser rote Timereintrag und zwei weitere, die erst heute Abend ausgeführt werden sollen, nicht löschen, sondern erst nach aus und Einschalten des Gerätes am Netzschalter.

Ich glaube es ist wirklich besser, alle Bemühungen den "Software-Problemen" selber auf den Grund gehen zu wollen bzw. zu können, einzustellen. Mir wird mehr und mehr bewusst, dass es keine "Anwenderfehler" sind, die man mit einer anderen Inbetriebnahme des Gerätes verhindern könnte, sondern dass sich in fast allen Funktionsbereichen (bei mir zumindest z.B. Aufnahmeprogrammierung, Bildstörungen in Form von waagerechten Linien im Bild, Tonwiedergabe, Soundmanagement, internes Streaming usw) des Gerätes Baustellen auftun. Dies sieht man ja auch ganz deutlich an den sehr verschiedenen Störungsmeldungen der User in diesem Forum.
Mal sehen was das Update bringt.
Wie schön wäre es doch, wenn man nicht so in der Luft hinge und in etwa wissen würde, wann denn mit einem nächsten Update zu rechnen ist.
Was dann alles gefixt ist wird einem ja höchstens mit etwas Glück über den Händler mitgeteilt, nicht aber in einer öffentlich einsehbaren Patch-Liste z.B. auf der Herstellerseite. Diese Transparenz würde zumindest offen legen, woran Loewe in den vergangenen Wochen gearbeitet hat. Ob dies im Interesse der Firma liegen kann wage ich zu bezweifeln.
Wofür soll ich mich also dort anmelden und registrieren, wenn ich als registrierter Kunde noch nicht einmal solche Infos abrufen kann.

Der Frustfaktor steigt zusehends. Schade schade. So hatte ich mir das nicht gedacht.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#122 

Beitrag von mbloh »

cmy hat geschrieben:Also bei mir funktioniert die neue Smart Assist mit meinem SL221 recht gut, teilweise sogar richtig toll.

Die einzigen 2 Probleme, die ich bisher feststellen konnte sind:

Fernprogrammierung: Funktioniert immer, wenn frühzeitig abgesandt (2-3 Stunden vor Sendebeginn), komischerweise werden ab und zu weitere (nicht von mir programmierte) Sendungen des gleichen Senders einige Stunden später teilweise aufgenommen?!

Sporadisch wird nach dem Einschalten des TV aus dem 0,5W Standby nach vorheriger Fernprogrammierung der TV unbedienbar: reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und das Loewe-Auge. Der TV muss vom Netzt getrennt werden...

Aber sonst: Ist jetzt eine schöne App!

Grüsse


cmy
Wie weit man doch seine Zufriedenheitsgrenze herabsetzen kann. Da wird ein Gerät ohne ersichtlichen Grund oder Bedienfehler unbedienbar, und nicht programmierte Sendungen werden ohne Grund und ohne Anforderung des Besitzers aufgezeichnet und trotzdem funktioniert alles richtig toll. Ich muss gestehen, ich finde die App auch schön und das beziehe ich auf das Design. Richtig toll fände ich es, wenn auch die Funktionen stabil laufen würden
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#123 

Beitrag von mbloh »

Dreamcatcher hat geschrieben:Das Mobile Recording funktioniert mal und mal wieder nicht.
Habe heute auf die Loewe umgestellt, wenig später hatte ich dann die Timer drin die ich mit der manuellen Mail erstellt hatte :D
Außerdem funktioniert dann das löschen der Timer mit der Stop Taste nicht mehr
Startet eine Timeraufnahme und bricht man die dann mit der Stopp Taste, bricht die Aufnahme zwar App (LED von Rot auf grün) aber im TV unter der Timer Liste ist der Timer immer noch rot. Löschen geht nicht.

Man muss den TV erst abschalten wieder ein um die Timer löschen zu können.

Was gut funktioniert hatte heute, per manueller Mail an den TV zu schicken.
Leider weiterhin kommt keine Mail vom TV zurück.

So richtig zuverlässig wie im WLAN erstellte Timer ist das noch nicht. Meine Meinung.
Aber gut, sollte man noch etwas abwarten.
Kann ich voll und ganz bestätigen.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#124 

Beitrag von mbloh »

turner1948 hat geschrieben:
Dreamcatcher hat geschrieben: Probier`s doch mal per Mail und deinem Secure Pin
Ob evtl. mit der App was nicht stimmt?

Ansonsten fällt mir auch nichts ein :us:
Ehrlich gesagt - dazu habe ich keine Lust - jetzt noch auf dem iPhone mit den winzigen Tasten eMails nach ganz bestimmten Formvorschriften zu tippen. Entweder die App funktioniert zusammen mit dem Connect UHD oder eben nicht. Jetzt warte ich seit Dezember 2014 auf diese App und es funktioniert nicht.
Ich warte seit Ende Januar. Und ob es mit der nächsten Software geht muss sich ja erst noch rausstellen. Was aber wenn nicht. Dann wieder 2-3 Monate auf den nächsten Versuch warten. Das kanns doch eigentlich nicht sein. Wenn es denn wirklich so ist, wie hier seitens der Moderatoren immer wieder behauptet, dass nur wenige connect 55 User dieses Problem haben, dann stellt sich doch die Frage, ob das jeweilige Gerät getauscht werden sollte. Bei einer grundsätzlich falsch gelaufenen Erstinstallation würde ja ansonsten gar keine Fern-Programmierung zu Stande kommen. Das gleiche gilt für ein falsch konfiguriertes Netzwerk. Wenn es aber mal Geht und dann aber wieder nicht, dann spricht das eindeutig für ein instabiles Verhalten, welches nicht dem mangelnden Sachverstand des Anwenders zugeschrieben werden kann.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#125 

Beitrag von mbloh »

Die erfolgreiche Programmierung des connect 55 scheint entscheidend davon ab zu hängen, ob sich das Gerät im Stand-by oder im eingeschalteten Zustand befindet.
bei meinem Gerät verhält es sich so:
Gerät ist angeschaltet und gibt aktuell ein Fernsehprogramm wieder, Programmierung im WLAN über die App ist erfolgreich.
Gerät ist eingeschaltet und gibt aktuell ein Fernsehprogramm wieder, Programmierung aus dem mobilen Netz aus der App heraus funktioniert manchmal.
Gerät befindet sich im Stand-by, Programmierung im WLAN über die App funktioniert manchmal.
Gerät befindet sich im Stand-by, Programmierung aus dem mobilen Netz über die App funktioniert nicht.

Zusätzlich habe ich beobachtet, dass man die App gezielt schließen (per Wischgeste)und wieder öffnen muss, damit Programmierungsbefehle gesendet und vom connect 55 empfangen werden.
Sobald eine dritte Programmierung gesendet wird, die sich zeitlich mit zwei bereits existierenden Programmierungen überschneidet, wird diese Sendung nicht in die Timer Liste aufgenommen. Hier liegt dann also ein klassischer Timer Konflikt vor.
Neben einer stabilen Funktionsweise der App wäre es natürlich in einer zukünftigen neueren Version wünschenswert, wenn einem angezeigt würde, dass man bereits eine Sendung programmiert hat.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“