Android Fernbedienung / Remote für LOEWE TV

alternone

Android Fernbedienung / Remote für LOEWE TV

#1 

Beitrag von alternone »

Hallo zusammen,
ich habe eine gratis Remote für Android entwickelt welche kompatibel ist zu allen aktuellen LOEWE TV Geräten.
Sie trägt den Titel LOEWENBÄNDIGER REMOTE und ist im PlayStore von Google zu finden.

https://play.google.com/store/apps/deta ... oeweremote" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß damit :)

Bild

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Coole Sache! Vielleicht kann mal einer mit Android schreiben wie's läuft.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Olli »

+1 :clap:
leider nutzt mir das für meinen L2710 Xelos nichts und ich kann es daher nicht testen
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Online
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Rudi16 »

Jep. Muß ich doch heute abend doch gleich mal mein CubieBoard anheizen :D Ist zur Zeit die einzige android-fähige Hardware in meinem Fundus :pfeif:
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Joerg79
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 06:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Joerg79 »

Auf meinem Tablet (Acer A510 - Android 4.1) funktioniert es. Auf dem Handy (Android 4.0) stürzt es leider immer gleich beim Start ab.
Connect 40 LED DR+ (SL150), Connect 22 SL (MB180), Teufel Impaq 3000

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Getestet mit meinem HTC Desire S mit Android 4.0.4 (gerootet):

"Leider wurde Loewenbaendiger Remote beendet" (Bericht/OK)

:???:

Werde es bei Gelegenheit mit dem Nexus 10 probieren ...
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

alternone

#7 

Beitrag von alternone »

Hallo zusammen,
habe in V1.07 den Android 4.0 Support eingebaut. Damit sollte Absturz behoben sein. ich bitte um neues Feedback. Die 1.07 sollte gegen 19 Uhr im PlayStore sein.

Gruß Chris

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

Ist bereits online und auf beiden Geräten installiert.

Scheint soweit auch zu funktionieren. Kann aber nur im Demo-Modus testen da hier kein Loewe TV vorhanden. Mehr dazu morgen von der Arbeit ...

AUDIO (RADIO) müsste man ja über MEDIA erreichen können. Wie sieht es aber aus mit den Tasten der neuen Assist, z. B. * (Favorit) oder WEB? Ist das geplant?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

alternone

Android Fernbedienung / Remote für LOEWE TV

#9 

Beitrag von alternone »

Bei den Tasten bin ich noch unsicher was ich anzeigen soll. Will die Ansicht recht übersichtlich halten. Gibt auch noch eine Taste die nicht geht - wer sie findet bekommt einen Keks ;)

Geplant sind vorerst folgende Features mit Prioritäten:
1. Senderliste mit aktuellem Programm
2. Kompatibilität zu neuen LOEWE Chassis (da ändert sich END zu BACK)
3. Senderlistenauswahl mit Favoritenlisten
4. Lokalisierung (Deutsch und Englisch)

Aber ich mach das allein und hab auch Arbeit und Freundin und so. Also das dauert alles bissl.Spiele heute bereits mit Listen in Android. Ist meine erste App in Android.

Gruß Chris

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von fswerkstatt »

Lass dir Zeit ... wobei ich die Priorität dann doch eher auf die neueren Chassis legen würde.

Darf man fragen mit welchem Programm du die App erstellt hast?
2. Kompatibilität zu neuen LOEWE Chassis (da ändert sich END zu BACK)
Ist der Code nicht identisch und nur die Beschriftung anders?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von KalleM »

Funktioniert mit Androiden 4.1.2 und meinem SL220 Chassis :woot:
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Online
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Rudi16 »

Auf meiner Bastelhardware startet die App, findet aber kein TV. Daher nur Demomodus. Eventuell der Tatsache geschuldet, daß das Teil nicht per WLAN, sondern per ein Kabel am Netz hängt...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von TheisC »

Ein Wenig klappt schon am 220 :) Programmer per Zahl umschalten geht bei mir nicht und Menü End zickt auch, links rechts im EPG auch.. aber macht Spass. Weiter so :)
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

alternone

#14 

Beitrag von alternone »

fswerkstatt hat geschrieben:Lass dir Zeit ... wobei ich die Priorität dann doch eher auf die neueren Chassis legen würde.

Darf man fragen mit welchem Programm du die App erstellt hast?
2. Kompatibilität zu neuen LOEWE Chassis (da ändert sich END zu BACK)
Ist der Code nicht identisch und nur die Beschriftung anders?
Daher ist es nur geringe Prio. Ist nur der Text anders. An sich eine Sache von 5min via XML Parsing aber Lust und Laune und so :-D

alternone

#15 

Beitrag von alternone »

Rudi16 hat geschrieben:Auf meiner Bastelhardware startet die App, findet aber kein TV. Daher nur Demomodus. Eventuell der Tatsache geschuldet, daß das Teil nicht per WLAN, sondern per ein Kabel am Netz hängt...
Hey hat nix mit WLAN zu tun. Die App sucht Geräte im Netzwerk. Manchmal spinnen die LOEWE TV und blocken Anfragen über das Netzwerk ab. In diesem Fall mal TV ausschalten mit normaler Fernbedienung - Warten bis der Punkt rot wird und dann wieder anmachen. Dann gehts meist wieder. Aber keine Garantie. Da tut dann auch die Assist Media auf iPad nicht. Was ist deine Bastelhardware?

alternone

#16 

Beitrag von alternone »

Christophamdell hat geschrieben:Ein Wenig klappt schon am 220 :) Programmer per Zahl umschalten geht bei mir nicht und Menü End zickt auch, links rechts im EPG auch.. aber macht Spass. Weiter so :)
Hey Danke. Hab leider keinen 220er zum Testen. Eine Liste der Tasten die nicht gehen wäre super. Am Besten mit Beschreibung was dann passiert statt dessen. Werde dann für die Tasten die Codes bei Loewe anfragen. PS: Pfeil Rechts geht generell nicht :-D hab da wohl mich vertan beim Code aber denke das sollte man überleben bis zum nächsten Update.

Fero
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:03
Hat sich bedankt: Danksagungen

#17 

Beitrag von Fero »

wird das super wenn der Besuch den TV per assist zu sich dreht und ich ihn mir zurück hole :clap: :D
Kann leider erst am Samstag testen, hoffe bis dahin läuft die app wieder aufm s2 (ebenfalls: stürzt bei starten ab)
Loewe Individual 55 Compose 3D SL151
Loewe Individual Subwoofer 525
Loewe Reference Sound Elektrostaten

Online
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Rudi16 »

alternone hat geschrieben:Hey hat nix mit WLAN zu tun. Die App sucht Geräte im Netzwerk.
Hätte ja sein können, daß auf irgendwelche WLAN-Events reagiert wird...
alternone hat geschrieben:Da tut dann auch die Assist Media auf iPad nicht
Im Gegensatz zu dem was einige andere Leute hier berichteten, hatte ich damit noch nie Verbindungsprobleme. Ich verwende sie allerdings auch höchst selten.
alternone hat geschrieben:Was ist deine Bastelhardware?
Wie ich oben schon schrieb: Ein CubieBoard. Das enthält einen AllWinner A10 Chip, wie er in vielen der billigen Android-Tablets oder auch in einigen dieser "SmartTV Sticks" verbaut wird. Ist sicher nicht der normale Anwendungsfall für Deine App ;)
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

alternone

#19 

Beitrag von alternone »

Vollzitat gelöscht!

Ja hatte auch in der App Beschreibung anfangs WLAN drin. Bis ich darauf hingewiesen wurde das des Quatsch ist ;). Kannst du testen ob iPad geht wenn Android App nicht geht? Wie steuerst du deine Cubie - Tastatur? Wenn ich genaueres weis kann ich auch gern einige Tasten mappen auf Keyboard. Dann kannste zumindest umschalten :-p. Die App ist echt nur als Remote gedacht. Finde die Assist Media recht überladen und nicht ganz nützlich auf der Couch. Da musste also was kleines her.

alternone

#20 

Beitrag von alternone »

Fero hat geschrieben:wird das super wenn der Besuch den TV per assist zu sich dreht und ich ihn mir zurück hole :clap: :D
Kann leider erst am Samstag testen, hoffe bis dahin läuft die app wieder aufm s2 (ebenfalls: stürzt bei starten ab)
Fero die kannst du bereits testen seit V1.07. Wenn du im Demo-Modus landest dann stürzt sie zumindest nicht ab :-D

alternone

Lautstärke über Hardwaretaste statt softkeys

#21 

Beitrag von alternone »

Was haltet ihr davon die Hardwaretasten eures gerätes für Lautstärke des tv zu nutzen? Dann würden die beiden Tasten frei werden für P+ P- ;)

Gruß Chris

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Boembel »

Schön, daß es auch endlich mal eine App für Android gibt. Welche Chassis sollten denn alle funktionieren und welche gehen absolut nicht?
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

alternone

#23 

Beitrag von alternone »

Es gehen prinzipiell alle Chassis welche auch von der iPad app unterstützt werden. (Gleiche Schnittstelle). Jedoch konnte ich nur auf 155 testen. Mein kleiner Connect ID. Hoffe es tut. Einfach probieren und Feedback hier reinschreiben. Bei den 200er soll es erste Inkompatibilitäten geben.

Online
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Rudi16 »

alternone hat geschrieben:Kannst du testen ob iPad geht wenn Android App nicht geht?
Ja, das tut.
alternone hat geschrieben:Wie steuerst du deine Cubie - Tastatur?
Gestern hatte ich nur eine Maus d'ran.
alternone hat geschrieben:Dann kannste zumindest umschalten :-p.
Wohin Umschalten ? Ich sehe hier nur das Tastenfeld. Beim Starten kommt sofort die Meldung, daß kein TV gefunden wurde. ansonsten ließ sich die App ganz normal bedienen. Da ich aber keine Möglichkeit gefunden habe, eine Suche manuell anzustoßen, nehme ich an das hätte irgendwie automatisch passieren sollen. Oder gibt's auf Euren Telefonen eine Taste dafür ?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

alternone

#25 

Beitrag von alternone »

Vollzitat gelöscht!
Wenn man Bezug auf der Vorposting nimmt, macht es wenig Sinn das komplett zu zitieren.
Der Thread wird dadurch unübersichtlich und es weiß eh jeder, worauf geantwortet wird.


Die App sucht am Start automatisch nach einem TV im selben Subnetz. Beispiel 192.168.1.xxx. Sind deine Geräte im gleichen Netz?

Wenn die suche scheitert erscheint ein Dialog um die suche erneut zu starten oder den Demo Mode zu nutzen. Die suche erfolg dann im Hintergrund und wird bei Misserfolg wieder den Dialog anzeigen.

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“