Wie bekommt man neue Sender in die Assist Media App?

Dreamcatcher

Wie bekommt man neue Sender in die Assist Media App?

#1 

Beitrag von Dreamcatcher »

Hallo,

Wie bekommt man denn die neuen Sender in die Assist Media App?

Bild


Und wie bekomme ich die alten Sender gelöscht aus der App im EPG?

Ohne einen Erstinbetriebnahme wiederholen zu müssen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Mal mit Synchronisieren mit dem TV versucht :D

Erstinbetriebnahme am TV hat doch mit der App nix zu tun :us:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#3 

Beitrag von Dreamcatcher »

Bei Synchronisieren stürzt bei mir die App ab
Also die App geht einfach aus ?!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Echt :cry: Bug :blink:

Dann lösch´ die App und installiere sie neu, wenn Du am TV alles soweit eingestellt hast. Feddisch.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#5 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ok, jetzt stürzt sie nicht mehr ab.
Aber die neuen Sender die ich alle manuell gesucht habe und verschoben habe sehe ich nicht.
Es sind immer die alte Sender hier die eich eigentlich gelöscht habe
Will ich auf einen gelöschten Sender mit der App dort hingen, geht natürlich nichts.
Der Sender wo gerade läuft bleibt einfach
Zuletzt geändert von Dreamcatcher am Mo 30. Apr 2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Lösch´ die App und installiere sie neu. Dann sollte Alles passen.

Probiere das später mal bei mir mit dem Synchronisieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#7 

Beitrag von Dreamcatcher »

Das Erste HD kommt überhaupt nicht mehr.
Seitdem ich das alte Erste gelöscht habe.
Bei der App geht es erst bei 2 für ZDF HD an

App gelöscht hatte ich schon...sowie Synchronisieren

edit; aber ich lösche nochmal

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Du hast die App gelöscht nachdem Du den TV neu aufgesetzt hast (also neue Senderreihenfolge eingegeben) und dann neu installiert und mit dem TV synchronisiert?! Und trotzdem fehlten dann Programme (Das Erste) und die neuen Programme waren nicht in der Senderliste der App und beim EPG der App?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#9 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich bin gerade nochmals drüber

edit: funktioniert nicht.
Das Erste HD bekomme ich nicht auf1 der App zu sehen

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

War meine Darstellung in dem Posting davor denn korrekt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Also hier klappt das ohne Probleme. Im Bereich Einstellungen in der App auf Synchronisieren gehen. Nach kurzer Zeit ist die Synchronisation beendet. Programmliste passt und auch Umschalten klappt. Nicht geändert hat sich die Reihenfolge im EPG. Ich vermute einfach mal, dass er sich die Daten eben nach Sendereinträgen in der Senderliste zieht und einträgt. Das ändert sich erst morgen nach der Datenerfassung wieder oder wenn ich jetzt die App löschen und neu installiere, was auf das Gleiche hinaus kommt.

Hatte allerdings auch eine Erstinbetriebnahme vorgenommen.

Jetzt änder ich mal nur zwei Sender und sehe weiter. Melde mich gleich wieder.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

OK. Das ging jetzt nicht :cry:

Muss man evtl. doch eine Erstinbetriebnahme machen, wenn man Änderungen an der Senderliste vornimmt und dann synchronisieren will. Das wäre natürlich Nonsens hoch zehn und ein riesen Bug! Würde ja bedeuten, dass man nach jeder Änderung an der Senderreihenfolge eine Erstinbetriebnahme durchführen muss, die dann aber wieder die Senderreihenfolge zerschlägt. Ergo vorher noch über SM sichern und rücksichern. Kann ein normaler Kunde ja gar nicht. Und wer es kann, der will das nicht müssen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Jetzt eine EI ohne LCN vorgenommen. Musste nicht mal aktiv die App synchronisieren. Hat die im Hintergrund selber gemacht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#14 

Beitrag von Dreamcatcher »

Momentan sehe ich nicht durch, sorry
Verschiebe ich das Erste auf1 im TV dann ist ZDF in der App auf 1
Dann gibt es aber die 2 in der App nicht mehr, verrückt

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Dann zwei Sender in der Senderliste getauscht. In der Senderliste der App ändert sich nix. Auch nicht nach Aus- und wieder Einschalten. Auch Sender synchronisieren bringt jetzt nichts. Zudem, wie oben von Dreamcatcher beschrieben, Absturz der App nach erfolgter Synchronisation. Beim Neustart aber immer noch die alte Senderliste. Dann klappt es ohne Absturz, nachdem ich die App komplett deaktiviert habe. Ändert aber nix daran, dass die Senderreihenfolge nicht aktualisiert wird. Oh man.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Weiter geht's: Eine vorher via USB gesicherte Senderliste zurück gesichert. Und damit klappt jetzt plötzlich die Synchronisation mit der App wieder - ohne Erstinbetriebnahme :doh:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#17 

Beitrag von Dreamcatcher »

Oh man :cry:

Dreamcatcher

#18 

Beitrag von Dreamcatcher »

@Michael, hast du es jetzt eigentlich geschafft das die neuen Sender in der App angezeigt werden?
Sorry, aber ich kann dir momentan nicht ganz folgen?!

Muss man nun eine neue USB gesicherte Senderliste wieder einspielen, und dann erst erscheinen die neuen Sender?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Dreamcatcher hat geschrieben:@Michale
Nehme an, Du meinst mich ;)

Alles, was ich probiert habe steht ja oben. Also das, was geht und das, was nicht geht. Einfach ein Posting nach dem Anderen lesen und nachvollziehen. Ganz in Ruhe.

Aber nochmal zum Mitschreiben: Die Synchronisation der Assist Media App mit dem TV bezüglich der Senderliste des TVs funktioniert nur, wenn Du die frisch nach einer Erstinbetriebnahme machst ohne das Du danach noch etwas an der Senderreihenfolge geändert hast. Führst Du noch Änderungen durch, nachdem die App die Synchronisation gemacht hast, dann bekommst Du diese Änderungen nicht durch eine erneute Synchronisation in die Assist Media App übertragen. Was aber wohl synchronisierbar ist, das ist eine im Service-Menü via USB gesichterte und dann rückgesicherte Senderreihenfolge. Das scheint mir momentan der einzig brauchbare - aber von Loewe sicher nicht vorgesehene Weg - zu sein, die Synchronisation zu bewerkstelligen. Im Zweifelsfall bei Änderungen in der Senderliste also Sicherung der geänderten Liste via USB und dann Einspielen selbiger Liste vom USB zurück (beides im Service-Menü). Dann synchronisieren.

Das komplette Löschen der Assist Media App vom iPad habe ich dabei noch nicht in die Überlegungen mit einbezogen. Wäre wahrscheinlich die zweite Möglichkeit. Vielleicht gehen dabei dann wichtige Daten mit flöten, die zu einer problemlosen Synchronisation auch nach Änderungen führen. Davon muss man fast ausgehen, da sonst ja bisher Niemand seine Senderliste mit der App hätte synchronisieren können. Komischerweise hast Du oben geschrieben, dass dem nicht so ist. Aber vielleicht hast Du einfach einen Schritt zu viel gemacht bei den Abläufen. Aber meine Frage von 18:45 Uhr hast Du ja - trotzt Nachfrage - nicht beantwortet bisher. Insofern: Unsolved.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#20 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich muss das morgen nochmal versuchen.
Ich weiß momentan nicht mehr was ich zuerst gemacht bzw. gelöscht habe


Michale, habe ich noch rechtzeitig gesehen und ausgebessert :D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Ist es möglich daß das daran liegt daß die Sender keine richtige ID liefern, wie ja von Hr. steiner schon angedeutet?
Dafür spräche doch auch daß es mit mit der alten per USB eingespielten Liste funktioniert.

Auch hier würde ich dazu raten einfach mal ein paar Tage abzuwarten bis die Sender mit ihrem Umstellungszirkus durch sind und alles wieder im Griff haben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Ne, die Liste war frisch gezogen. Und ich habe extra die Änderungen auch mit Sendern probiert, die nicht neu sind.
Also den Sendern, die sicher eine korrekte ID haben.

Die alten Sender haben Ihre ID ja noch - bis auf wenige Ausnahmen, wie beispielsweise halt "Das Erste HD". Da das letztbenannte Programm beispielsweise die ID nicht mehr hat, die es hatte (vor dem Frequenzwechsel) und für LCN haben müsste, bleibt der Programmplatz 1 am Loewe bei LCN-Sortierung unbesetzt und wird daher nicht angezeigt.

Das mit den IDs bekommen die sicher hin. Da mache ich mir keine Sorgen. Und dann kann man auch wieder sinnvoll nach LCN sortieren lassen.

So aber ist das mit den Senderlisten vorerst mal Murks - auch wegen der Übertragung auf die App. Für diejenigen, die nicht nach LCN sortieren ändert sich ja nix. Die fügen halt die neuen Sender (HD) an die Positionen der alten Sender (SD) ein. Haben dann aber wohl ziemlich sicher ein Problem mit der Synchronisation auf die App. Zumindest ohne Umwege scheint es ja nicht zu gehen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Da dieses Problem im letzten halben Jahr noch keinem Aufgefallen ist bin ich ziemlich sicher daß es mit der aktuellen Umstellung und damit unsauberer Senderkennung bzw. Nichtübereinstimmung mit der Quelle für den App EPG zu tun hat.
Wie schon gesagt, einfach ein paar Tage gedulden.

9000h

#24 

Beitrag von 9000h »

Hi,

diese App hat bei mir noch nie richtig funktioniert, die ist der Witz schlecht hin.

CU
9000h

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

Ich glaube nicht, dass es an den IDs hängt, weil es ja ALLE Sender und jede kleinste Änderung betrifft. So oft wird man wohl nicht in den Sendern sortieren, als dass es auffallen wird. Einmal den Loewe sortiert und synchronisiert und es läuft ja. Aber wehe, man möchte etwas ändern an der Senderreihenfolge. Könnte ja Jemand mit Kabel mal testen, der noch keine neuen HD-Sender in der Liste hat. Die App übernimmt ja nur die Reihenfolge vom TV. Was wiederum mit den IDs ja nix zu tun hat?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“