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Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 09:27
von Fred56
Pretch hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 19:47Zum Jahreswechsel wird die App aus den Stores entfernt werden
Sie ist noch immer in den Stores enthalten, wird auf der Loewe Homepage auch immer noch als "Die neue Loewe app" beworben. Gibt es da neue Entwicklungen oder nimmt man es mit den Ankündigungen einfach nicht so genau?

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 09:44
von Loewengrube
Nichts Neues. Aber noch ist Gracenote auch aktiv.

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 13:26
von Fred56
Gracenote stellt doch seine Dienste weiterhin und sogar in verbesserter Form zur Verfügung. Wäre es da nicht besser, die App anzupassen als sie einzustampfen?
Oder gibt es noch andere Gründe für die Einstellung der App?

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 16:18
von Loewengrube
Man hat sich bei Loewe leider dagegen entschieden.

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 17:16
von Fred56
Dann sollte man es auch durchziehen und die Hängepartie beenden. Zumindest wenn man es zeitlich per Jahresende angekündigt hat. An Gracenote allein scheint es ja nicht zu liegen. Übrigens glaube ich, dass man sich auch keinen Zacken aus der Krone brechen würde, wenn man diese Entscheidung kurz begründet. "Weil Loewe es so entschieden hat" ist für mich eine ungewöhnliche Antwort gegenüber einem sachlich interessierten Kunden.

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 19:38
von Loewengrube
Es ist nicht an mir, das zu begründen und ob Loewe das öffentlich tut, muss man denen überlassen. Grundsätzlich ist es aber wohl eher nicht üblich, dass firmeninterne Entscheidungen nach außen hin argumentiert werden.

Wieso Hängepartie? Die Einstellung des Services wurde angekündigt. Wann das jetzt soweit ist, hängt nicht an Loewe. Es gibt da keine Information von Gracenote mit Datum. Ich persönlich bin froh um jeden Tag, den es noch funktioniert.

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 19:48
von Patricck
Es wurde angekündigt das es eingestellt wird.

Dann ist es doch positiv das die App weiter funktioniert solange Gracenote den Dienst weiter führt...

Wobei ich bei vielen Dritten Programmen die Meldung "keine Info Vorhanden" habe, früher wars nur BR HD, und das es halt ewig braucht um zu laden

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 12:44
von Fred56
Loewengrube hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:38Wieso Hängepartie?
Die Grundsatzentscheidung von Loewe ist getroffen, die App wird verschwinden. Der entsprechende Grund (Gracenote) und die vorgesehene Zeit (Jahreswechsel) wurde hier im Forum genannt. Beides scheint nicht sehr belastbar zu sein. Gracenote hat seinen Dienst nicht eingestellt, sondern sogar optimiert. Wir haben Anfang Februar und die App wird weiterhin in den Stores angepriesen.

Damit sieht es in den Stores und auf der Webseite noch immer so aus, dass es sich hier um eine neue App handelt. Eigentlich alles Irreführung, wenn das Entfernen dieser App aus dem Serviceangebot von Loewe bereits entschieden wurde. Deshalb wäre es in meinen Augen konsequent, die App sofort aus den Stores und auch von der Homepage zu entfernen. Alles andere führt doch nur zu Frust von neuen Kunden, die in diese Falle tappen.

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 12:59
von dubdidu
Das ist das, was uns kommuniziert wurde. Wir nehmen das mit und adressieren es nächste Woche nochmal an entsprechender Stelle. Dein Einwand von gestern war in dieser Hinsicht nicht eindeutig. Zumindest für mich nicht.

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 13:08
von Pretch
Ist halt wie immer, man kann es keinem wirklich recht machen.
Der eine sagt die App funktioniert ja in weiten Teilen auch ohne Gracenote und man solle sie einfach laufen lassen, der andere beschwert sich darüber, daß sie noch verfügbar ist.
Man hat die Ankündigung gemacht um sie dann rausnehmen zu können ohne die Kunden dann unvorbereitet zu überraschen, lässt sie aber noch solange drin, wie der Dienst funktioniert. Ich finde diese Form der Flexibilität eher positiv, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 13:59
von nerdlicht
Ich bin mit der App in der jetzigen Form sehr zufrieden. Es ist schon absurd, sich die Abschaltung eines Dienstes, App oder Features zu wünschen, ohne adäquaten Ersatz zu haben. Auch nicht, um auf die Befindlichkeiten von Neukunden Rücksicht zu nehmen. Eine Abschaltung betrifft Altkunden um so mehr.

Insofern sollten wir hier mal den Ball flach halten und keine Pferde Scheu machen. Ich würde es begrüßen, wenn die App so lang wie möglich unter dem Radar weiter läuft.

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 14:21
von Fred56
Ich rede nicht von Abschaltung, sondern von Entfernen aus den Stores und von der Webseite. Diejenigen, die die App bereits installiert haben, können sie ja nutzen, so lange sie noch läuft. Sie hat aber nichts mehr auf der Webseite oder den Stores zu suchen, da sie dort unverändert als neue App mit regelmäßigen Aktualisierungen beworben wird. Das ist in Anbetracht des kolportierten Sterbens schlicht und einfach Irreführung von Kunden.

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 14:28
von nerdlicht
Mag alles sein. Aber je weniger Leute sich bei Loewe mit dem Thema beschäftigen, umso weniger kommen auf die Idee, auch noch den Rest zu kappen.

Dein Argument zieht auch nicht. Jeder Neukunde wird froh sein, die App noch laden zu können, um sie dann womöglich noch Jahre (mit oder ohne Gracenote) nutzen zu können. Wir standen ja schon mal an dem Punkt...

Also: einfach mal Psssst!

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 15:01
von Fred56
Kein Kunde ist froh, wenn er eine App bekommt, die nicht in dem beworbenen Umfang funktioniert. Und wenn der "schlafende Hund" bloß nicht geweckt werden soll, wirft das auch kein gutes Licht auf Loewe. Im Unternehmen muss doch klar sein, was inhaltlich und zeitlich zu tun ist, wenn eine App aus dem Angebot gestrichen wird.

Übrigens hätte auch ich gern einen adäquaten Ersatz gehabt. Loewe hat eine andere Entscheidung getroffen.

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 15:34
von Loewengrube
Von „schlafende Hunden wecken“ kann doch wohl nun echt nicht die Rede sein! Loewe hat das ganze proaktiv gehandhabt. Eigentlich also vorbildlich. Die App wird aus dem Store verschwinden, sobald Gracenote nicht mehr nutzbar ist. Verstehe das Problem nicht.

In der Sache aber verstanden, was gemeint ist. Das erneut zu formulieren ist also nicht nötig.

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 16:26
von micege
Nachdem hier einige wohl auch mit Loewe direkt sprechen können, möchte ich mich nochmal eindringlich für den Erhalt/Pflege bzw. den Ersatz der App einsetzen. Für mich ist das integraler Bestandteil der Bedienung der Geräte mit SL5xx Chassis (oder auch kleiner).

Falls die App jetzt ersatzlos gestrichen wird, wäre mein Verhältnis zu Loewe nach dem Kauf eines SL5xx Modells vor wenigen Monaten nachhaltig beeinträchtigt.

UPDATE: Abschaltung Gracenote & Loewe TV App

Verfasst: Sa 11. Feb 2023, 10:39
von Loewengrube
Abschaltung von Gracenote und der Loewe TV App

Lange wurde es schon angekündigt, aber jetzt scheint es wohl kurzfristig bevor zu stehen.

So zumindest wurden, ohne aber ein konkretes Datum zu benennen, die Händler informiert.

Damit fallen dann bei den Chassis SL3xx, SL4xx und SL5xx und insbesondere auch bei der Loewe TV App Senderlogos, Vorschaubildern oder EPG-Zusatzinformationen weg. Die Loewe TV App wird zeitgleich aus den App-Stores entfernt. Wer die App installiert hat, kann sie weiter nutzen. Allerdings erfährt diese durch den Datenwegfall eine massive Einschränkung. Dann ist es aus mit der Unterstützung des EPGs und damit auch der Fernprogrammierung. Bei einer Erstinstallation muss dann ggd. auf Senderlogos verzichtet werden.

Laut Loewe existiert für die SL5xx-Chassis mit Loewe os6.6 ab der Software-Version V6.6.4 bereits einen Lösung. Alle wichtigen DVB-Senderlogos sind dort fest in der TV-Software hinterlegt.

Eine Software für die Chassis SL3xx, SL4xx mit Loewe os5.4 sei in Vorbereitung.



Für Letzteres hatte man ja auch nur wenig Zeit bisher bei so einem "unerwarteten Ereignis" :rofl:
Unglaublich :wah:

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 22:04
von Patricck
Scheinbar funktioniert die App und die Gracenote immer noch hervorragend.

Wird das nun abgeschaltet oder nicht?

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 22:16
von Loewengrube
Ja, wird es. Gab ja dafür extra nochmal die Info jetzt. Vielleicht in 2-3 Jahren? :wah: Nein, im Ernst. Aber es wurde ja wieder kein Datum genannt. Weiß man in Kronach wahrscheinlich selber nicht. Hängt an Gracenote. Die hatten bereits 2018 die Abschaltung der API angekündigt beziehungsweise mitgeteilt, dass etwas Neues kommen würde. Den Weg wollte Loewe aber nicht mitgehen.

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 16:09
von BrianOfNazareth
Ich hoffe, dass es sich noch möglichst lange verzögert - funktioniert gerade so gut…

Verfasst: So 2. Apr 2023, 11:37
von BrianOfNazareth
Jetzt ist es wohl passiert: Seit heute keine Programmvorschau mehr in der App😞

Verfasst: So 2. Apr 2023, 12:06
von micege
So siehts aus aus. Ich bin ein wenig traurig :cry: , ich nutze die App für alle Geräte recht gerne.

Verfasst: So 2. Apr 2023, 20:58
von Loewengrube
Bei mir am iPad ist der TV Guide noch randvoll.

Verfasst: So 2. Apr 2023, 21:57
von micege
Ich hab, nachdem auf meinem iPad keine Detailinformationen zu den Sendungen mehr sichtbar waren, unvorsichtigerweise den Cache gelöscht. Danach war alles weg und kam auch nicht wieder. Keine Logos, keine Sendungen, keine Detailinformationen mehr.

Auf meinem iPhone ist, bis auf die Detailinformationen, noch alles vorhanden. Das kommt wohl (noch) aus dem Cache.

Verfasst: So 2. Apr 2023, 22:09
von Cumulus
Auf dem Androiden sind keine Detailinformationen mehr zu sehen.
Ansonsten hat der TVGuide noch Daten bis Donnerstag Morgen.