Loewe App aus dem Appstore entfernt

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Loewe App aus dem Appstore entfernt

#26 

Beitrag von Pretch »

Wie manche schon gemerkt haben wurde die Loewe App aus den App Stores entfernt.

Der Grund dafür ist die Gracenote Lizenz, welche an der App hängt. Mit jedem "Kauf", also ersten Download, wird eine Lizenzgebühr an Gracenote fällig, die logischerweise von Loewe nicht mehr geleistet wird.
Wer die App mit seinem aktuellen App Store Account noch nie geladen hatte, hat jetzt leider keine Möglichkeit mehr, an die App zu kommen.

Hatte man diese aber früher irgendwann mal mit seinem Account geladen, findet man sie weiterhin in "Käufe" und kann sie installieren, auch auf neuen Geräten.
(so zumindest bei iOS, wie das bei Android geht weiß ich nicht sicher)

Das gute daran ist, die Gracenote Gebühr ist nicht zeitbasiert, sondern pro Account. Damit sollte die App bei denen die sie bereits haben auch quasi unbegrenzt, im gewohnten Umfang weiter funktionieren.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von LoeweArt37 »

Puhh, Glück gehabt. habe mir vorgestern die App aufs iPad und soeben noch mal aufs iPhone gezogen... :wah:
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Peter-BL
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Kerpen - Sindorf
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Peter-BL »

Hallo zusammen,

die Android Version ist heute nicht mehr im Goggle Appstore zu finden. Da ich kein Goggle Konto habe, ist meine Loewe-App (V.1.4.5) seit einem Monat von hier:
https://apkpure.com/loewe-app/de.loewe.loeweapp
Auf Huawei P20 Lite, Android 9 installiert. Funktioniert hier ohne Probleme!
Metz Fineo Pro 43TY85, bild 1.32, SL302/SW-Version 5.4.6.0, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, FritzBox 7490 (WLAN, 5GHZ), DVB-S & DVB-T2, 2 X Quad LNB, Fire-TVStick.

Patricck
Freak
Beiträge: 766
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Patricck »

Wie sieht das dann mit dem EPG aus? Das ist ja auch über Gracenote oder nicht?

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Geiselmen »

Dafür wurde ja pro Download und Gerät eine Lizenzgebühr bezahlt.
Sozusagen lebenslang sollte der EPG funktionieren.
Außer es wird etwas an Schnittstelle geändert und die App kommt damit nicht zurecht weil es keine Updates mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von LoeweArt37 »

Welche Apps funktionieren dann auf jeden Fall nicht mehr, wenn die Loewe Server abgeschaltet werden?
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von Pretch »

Hier geht es um die Loewe App für Smartphone/Tablet und die funktioniert umfänglich auch ohne Loewe Server.

Einzig müsste ggf. für Mobile Recording auf eine eigene Mail Adresse gewechselt werden.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Marco83 »

Nochmal zum Verständnis.

Die Funktion Mobile Recording der App funktioniert auch mit einer manuell sprich selbst konfigurierten Mail Adresse? Oder muss dann über eine Email App die entsprechend vorgegebene Reihenfolge manuell eingeben werden? Hab gerade versucht das ganze beim SL420 einzurichten. Wenn automatisch angewählt wird kommt beim anschließenden Testlauf die Meldung dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Offensichtlich wurde der Server hierfür mittlerweile auch abgeschaltet. :???:
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von MicroLED »

Hab‘s gerade mal probiert.
Bei mir wird mit der automatischen E-Mail Konfiguration der Test erfolgreich bestanden.

Bagi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 23:05

Loewe Mobile App

#35 

Beitrag von Bagi »

Hallo zusammen,
die Loewe Mobile App ist aus dem Apple App Store verschwunden. Gibt es dazu eine Information ob diese wieder kommt?

Lg
Andreas

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von dubdidu »

Das hast Du schon gelesen?

viewtopic.php?f=45&t=10943
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Bagi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 23:05

#37 

Beitrag von Bagi »

Ah ok, danke. Schade das es so kommen musste :-(

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von Pretch »

Hab’s mal in den vorhanden Thread verschoben.

Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

Was gibt es für Möglichkeiten noch an die Loewe App zu kommen

#39 

Beitrag von Ac13er »

Bin seit über 20 Jahren begeisterter Loewe Nutzer - sehr schade wegen der Insolvenz.

Jetzt habe ich mir noch insgesamt "vier" Loewe bild 5 OLED TVs neu, letzte Woche gekauft, als letzte Maßnahme Loewe TVs so lange wie möglich noch zu nutzen.
Leider habe ich jetzt festgestellt das die Loewe App im Apple AppStore wegen der Lizenzgebühren entfernt wurde (wie oben beschrieben) und ich habe zu spät versucht die App runterzuladen (erst letzte Woche).
Kennt jemand evtl. noch irgendeinen Weg / Möglichkeiten noch an die Loewe App zu kommen????

Ich hatte davor mehrere Loewe Individual 40 Compose 3D - SL151 Chassis und dort auch die Loewe App zum testen mal runter geladen im Jahr 2014 auf mein iPad / IPhone.
Das ist aber schon einige Jahre her. Jetzt habe ich in iTunes und iCloud nach den alten Apps gesucht. In der Hoffnung die alten Apps wäre evtl. ähnlich / gleich zu der neuen Loewe App.
Leider hat Apple die App Summary in iTunes entfernt und trotz intensiver Google Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden alte Apps wiederherzustellen.
Denkt Ihr die alten Loewe Apps für den Individual 40 Compose 3D - Loewe App download war im Jahr 2014 würde mir helfen? Ich müsste dann nur noch eine Möglichkeit finden an diese von meinem Apple Account wieder ranzukommen.

Bin dankbar für jeden Tipp!
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Robotnik »

Die alte App "Smart Assist" habe ich auch noch auf dem IPhone, sie lässt sich jedoch nicht mehr starten, da sie unter iOS12 nicht mehr läuft.
Die SL151 Geräte lassen sich jedoch auch mit der neuen App benutzen, funktioniert jedenfalls bei meinem Indi 40 Compose genauso.
Bei der neuen App könnte man nur noch jemanden der sie schon hat bitten sich auf dem Gerät wo sie drauf soll mit seiner Apple-ID kurz anzumelden und sie im Account unter "Gekauft" versuchen zu installieren. Dann müsste sie eigentlich auch installiert bleiben wenn man den Account wieder zurückwechselt. Will ich die Tage auch mal auf einem Zweitgerät probieren,was ich als Fernbedienung nutzen will.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#41 

Beitrag von Pretch »

Gute Idee, das sollte funktionieren. Man muss halt jemanden kennen...

peter.g

#42 

Beitrag von peter.g »

3 Möglichkeiten:

• Man hat die App schon mal gekauft, aber nicht am iOS-Device - im AppStore nachschauen unter "User" / Käufe / Meine Käufe / Nicht auf diesem iPad/iPhone
• Jemand in der Familie hat sie gekauft - Freigabe via Familienfreigabe (ich hoffe Loewe hat seinerzeit die Familienfreigabe ermöglicht)
• Ein Bekannter loggt sich kurz mit seiner AppleID ein, um die App zu laden, und loggt sich wieder aus. App funktioniert weiter, keine Updates möglich (aber wenn wieder Updates kommen, kann man sowieso selbst die App wieder "kaufen".)

Variante "jailbreak" lasse ich weg, da heute praktisch kein Thema mehr.

Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

#43 

Beitrag von Ac13er »

Also ich kenne leider keinen der die LoeweApp hat.

Wenn sich einer hier im Forum "erbarmen" würde mir diese via iTunes freizusschalten wäre ich "sehr" dankbar.
Ich würde natürlich selbstverständlich auch die Unkosten übernehmen.

Bitte PM an mich. Vielen Dank!
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#44 

Beitrag von Pretch »

Ich fürchte keiner wird einem völlig Fremden seine iTunes Accountdaten geben, ich würde es definitiv nicht machen.

Aber vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und trifft sich mit dir aufˋn Bier. Da könnte man sich kurz auf deinem Gerät ein- und nach dem Laden der App gleich wieder ausloggen.

Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

#45 

Beitrag von Ac13er »

Ich wohne in Stuttgart und lade jeden gerne auf ein Bier und Essen ein ;)
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

DermitdemLoewetanzt
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2018, 19:36
Hat sich bedankt: Danksagungen

#46 

Beitrag von DermitdemLoewetanzt »

wohne auch in Stuttgart. Von. Mir auch ein Bier :D

Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

#47 

Beitrag von Ac13er »

Keiner aus Stuttgart der die LoeweApp hat?

Sind jetzt schon zwei die Anfragen d.h. 2 Bier plus Essen springen schon raus für den der helfen kann ;)
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

Brama
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen

#48 

Beitrag von Brama »

Moin in die Runde,

ich stehe nun vorm gleichen Problem, es kommt wieder ein Loewe TV ins Haus und die App ist nicht mehr zu haben.
Bei den Käufen finden sich nur noch der SmartAssist und SmartAudio. Damit wird bei einem Nach LS2xx Chassis ja nichts mehr zu reißen sein.

Daher auch von mir die Frage, kann noch jemand die App bereitstellen, im Hamburger Raum. Oder die ipa Datei anbieten, da es eine offizielle App ist kann man da ja auch ohne Jailbreak was mit machen.

Fabi
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von Fabi »

Dass ich den Kauf des letzten Loewe bild 5.55 - gegen den ausdrücklichen Rat meines (ehemaligen) Loewe-Fachhändlers, eine kleine Radio- und Fernsehtechnikwerkstatt, schon bereue lasse ich hier mal so stehen.

Die Loewe App 1.4.5 für Android hatte ich glücklicherweise rechtzeitig auf meinem Fire Tablet geladen.
Leider hatte ich es versäumt dieses rechtzeitig auch auf meinem alten iPad zu tun :(

Stehe also vor demselben Problem, die letzte App-Version nicht mehr unter iOS installieren zu können.
Die Android APK gibt es zumindest im Netz zum Download. Diese sollte sich dann per Sideload direkt auf Android-Geräten installieren lassen.
https://apkpure.com/de/loewe-app/de.loewe.loeweapp

Nun bräuchte es jemanden hier in der Communuity, der sich ein Herz fasst und in der Lage wäre, die letzte iOS-Version von einem Gerät mit Jailbreak als neutrales .ipa package zu extrahieren, sodass dieses dann von jedermann mittels geeigneter Tools auf sein iPad /IPhone geladen werden könnte?

Sonst bleibt eben leider nur die Nutzung auf einem Android-Gerät möglich, was schade wäre da Apple eher der Wertigkeit des Loewe TV entspräche :/

Fabi
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von Fabi »

Pretch hat geschrieben:Wie manche schon gemerkt haben wurde die Loewe App aus den App Stores entfernt.

Der Grund dafür ist die Gracenote Lizenz, welche an der App hängt. Mit jedem "Kauf", also ersten Download, wird eine Lizenzgebühr an Gracenote fällig, die logischerweise von Loewe nicht mehr geleistet wird. .
Dass man auch einfach den "Kauf" der App auf kostenpflichtig umstellen hätte können, ist den Insolvenzverwaltern dabei wohl nicht in den Sinn gekommen?

Die Lizenzgebühr für Gracenote hätte ein geringer Preis für die App doch sicher abgedeckt?

Ich hätte auch 10€ dafür bezahlt - wenn ich diese dadurch nur auf mein iPad bringen könnte!

Gesperrt

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“