Warum nicht Android

Andos

#26 

Beitrag von Andos »

Und mal ganz ehrlich. Wer von uns will denn wirklich sagen müssen, dass er ein Adroid-Smartphone benutzt? :cool:

Keiner!! (Wenn man ehrlich mit sich selber ist ;)

Es schließt ja auch keiner ein Aldi-Blu-ray-Player an seinen Loewe-Fernseher und ist dann stolz darauf. :doh:

So jetzt halte ich aber den Mund :sil:

Benutzeravatar
Ecke
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Ecke »

Ich denke, dass hängt von dem ab, was der Aldi-Blu-ray-Player kann. Wo verdeckt eingebaut, wo ihn keiner sieht, freut man sich über die Preisersparnis. :D
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Benutzeravatar
Ecke
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Ecke »

Andos hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich. Wer von uns will denn wirklich sagen müssen, dass er ein Adroid-Smartphone benutzt? :cool:
Ich! :thumbsupcool:
Habe ein Nokia und bin damit sehr zufrieden.
Also ein Apfel kommt mir nicht ins Haus. :rofl:
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von Pretch »

Du bist ja eh eher der Exotensammler, hast ja auch ein WePad. :D

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Mr.Krabbs »

WeTab. Du hast ja gar keine Ahnung !
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Ecke
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Ecke »

:thumbsupcool: :thumbsupcool: :thumbsupcool:
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Hugo.Loewe

#32 

Beitrag von Hugo.Loewe »

Andos hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Falls Apple einen Fernseher bringt wird man sehen wie viel der als Fernseher taugt (DVB-C/-T/-S)..
Na ich denke schon, dass die einen Fernseher hinbekommen werden. Und an der Stelle gebe ich Dir recht: die Vielzahl der weltweit existierenden Standards ist eine nicht zu unterschätzende Hürde (NTFS, PAL, DVB-S, DVB-S2, DVB-T, DVB-T2, DVB-T-HD und dann die Pay-TV-Karten S02, ...).

Und dann stellt sich die nächste Frage: wie sieht die Audio-Integration aus (Lautsprecher, Multiroom-Lösungen, DVD-Player, Blu-ray-Player, ...).

Dennoch bleibt Apple mit dem iPad als Bedienungslösung für Loewe für mich die beste Variante. Loewe tut gut daran nicht auf Andoid zu gehen. Denn wer von Loewe möchte schon die Verantwortung übernehmen, wenn dutzende Kunden durch gehackte Apps ihre Fernseher zerstören und dies als Garantie-Fall anmelden. Das Chaos will sicherlich keiner haben. Da ist Apple mit einem "geschlossenen" System die bessere Wahl. Und intuitiver zu bedienen ist es allemal.
Die Diskussion zum Thema Android von überwiegend Apple iPhone und iPad Nutzern ist schon sehr interessant/lustig zu lesen, insbesondere wenn es dann zum Thema Apple Fernsehgerät kommt ... :-)

Die Argumente, die "gegen" Android aufgeführt werden, können sehr schnell auch gegen Loewe TV aufgelistet werden, wenn Apple ein genauso konsequent einfach und auf (wenige) fokussierte Anwendungsfälle zugeschnittenes Apple Fernsehgerät herausbringt und zukünftige Killerfeatures von IOS Geräten nur noch mit einem Apple TV funktionieren und nicht mit Loewe - weil Loewe einfach nicht Apple ist, zu offen ist, etc. ...

Die Argumentation mit "NTFS, PAL, DVB-S, DVB-S2, DVB-T, DVB-T2, DVB-T-HD und dann die Pay-TV-Karten S02" ist eigentlich die Android Argumentation - nicht die Apple Argumentation :-)

Ja, Apple und Loewe sind in vielen (positiven) Dingen vielleicht ähnlich.
Wenn Loewe aber genauso konsequent vorgehen würde (was sie gott-sei-dank nicht tun) wie Apple, dann ginge ...
  • keine NFS mount der internen Festplatte
  • kein uPNP/DLNA Streaming zu nicht Loewe Media Renderer
  • usw
nicht mehr!

Weiterhin sehe ich weitesgehend nur Vorteile, wenn Loewe in Sachen Integration mit Tablets, Smartphones, etc. nicht nur auf iOS sondern auch auf Android setzen würde:
  • noch mehr Anwendungsmöglichkeiten
  • größere (potentielle) Anwendergruppe
  • absichern von Risiken und Investitionskosten
Bei allen Vorteilen von iPhone und iPad, wo ist das Problem, die Anwendung auf die Android Plattform zu erweitern?
Loewe ignoriert nur - wie viele andere Hersteller derzeit - eine signifikant große Käufergruppe bzw. ärgert Loewekunden, die aus welchen Gründen auch immer, auf Android und nicht iOS setzen. Und sooo gut geht es Loewe ja derzeit auch nicht ...
Aktuell schreibt man in den Kommentaren zu den Loewe Zahlen (Comdirect): "... Mit einer neuen Produktlinie will Loewe vor allem jüngere Kunden ansprechen. ..." - das kann nicht nur iPhone/iPad heissen!

Eine gewisse Arroganz von iPhone und iPad Besitzern gegenüber Androidgeräten und der Besitzern ist genauso wenig angesagt wie das ablästern der anderen Fraktion über Apple Produkte bzw. der Menschen, die diese kaufen.

"iOS UND Android" sollte es lauten und nicht "bloss kein Android"

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#33 

Beitrag von Pretch »

Ich glaub "bloß keine Android App" hat hier keiner gesagt.
Auch Loewe sagt das im ürigen nicht, sondern hat doch von Anfang an gesagt daß eine Android Version folgen soll.

Es ist aber nunmal so daß in der Loewe Zielgruppe Apple eine deutlich höhere Verbreitung hat als Android, weswegen man sich als erstes darauf konzentriert. Ein zweiter Punkt ist sicher der daß man für eine Apple App klare Produktvorgaben hat. Eine iPad App läuft auch auf jedem iPad, wovon bei Android nunmal keine Rede sein kann. Jedes Android Tablet arbeitet mit einer anderen Android Version. Parameter wie Rechenleistungen und Displayauflösungen variieren extrem. Sprich mal mit einem Programmierer, das ist der blanke Horror wenn man eine App schreiben will die auf allen Geräten gleichermaßen sauber laufen, den gleichen Funktionsumfang haben und auch noch gut aussehen soll. Was glaubst Du warum alle für iOS entwickeln wollen und der Markt der Android Tablet Apps nach wie vor eher überschaubar ist?

Hugo.Loewe

#34 

Beitrag von Hugo.Loewe »

Zum Thema bloss kein Android ...
Schau mal in die posts #7 und #24 ... ;-)
http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?p=27506#p27506 und
http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?p=27976#p27976

Zum Thema "in der Loewe Zielgruppe Apple eine deutlich höhere Verbreitung hat":
Wer ist den die Loewe Zielgruppe? ich wäre da ein bisschen vorsichtig mit Allgemeinplätzen.
In der wirtschaftlichen Situation von Loewe sind die sicher froh um jeden Kunden (nicht um jeden Preis und sicher nicht jeden x-beliebigen ;-) aber Neukunden sind immer gut!


Warum man zuerst Apps für iOS rausbringt ist mir auch klar (zumindest für einige Bereiche). -> sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn es mehr "Mutige" geben würde, wäre das kein Thema .... ein typisches Henne Ei Problem.
ich denke aber, mit der Zeit wird sich das ändern ... früher oder später wird es auch Content für Android geben.

Das es mehr Überschneidung zwischen Apple iPad und iPhone Besitzern und Loewe Besitzern gibt mag ja mehr als wahrscheinlich sein. Aber genauso auch, das diese Gruppe vielleicht sowieso eher ein Loewe Produkt kauft.
Loewe wird aber ein größeres Potential an Neukunden gewinnen, wenn sie mutig sind und auch Android aktiv supporten.

Wenn sie das eh tun wollen, umso besser. Und je schneller desto noch besser.

Ob und wieviel schwieriger es tatsächlich ist, eine Android App zu entwickeln, kann und will ich nicht beurteilen.
Aber es sollen schon einige geschafft haben - und gar nicht mal so schlechte ...

Das iOS derzeit noch "low-hanging fruit" für Hersteller von Apps und Content Angeboten ist, ist verständlich wie bereits oben gesagt.

Ich möchte an dieser Stelle nur ermutigen, sich nicht in ein Apple lock-in zu begeben und sich offen zu halten. Und das aktiv. Es gibt auch ein Loewe Leben abseits von iOS und das ist gar nicht mal so übel.
Und wer sagt, das Apple in Zukunft nicht die Spielregeln ändert, so dass Loewe auf einmal ausgesperrt ist von weiteren Entwicklung oder Entwicklungen so wie Loewe es will oder braucht.
Apple hat schon mehr als einmal sich massiv am Markt breit gemacht und andere "eingenordet" - nicht unbedingt zum Vorteil.

Hugo.Loewe

#35 

Beitrag von Hugo.Loewe »

Andos hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich. Wer von uns will denn wirklich sagen müssen, dass er ein Adroid-Smartphone benutzt? :cool:

Keiner!! (Wenn man ehrlich mit sich selber ist ;)

Es schließt ja auch keiner ein Aldi-Blu-ray-Player an seinen Loewe-Fernseher und ist dann stolz darauf. :doh:

So jetzt halte ich aber den Mund :sil:
Sorry, aber das ist bullshit!

Wer sich nur deshalb ein iPhone kauft ist selbst schuld und sollte es lassen.
Damit verunglimpft er nur die Menge von iPhone Käufern, die das Gerät aus Überzeigung oder Begeisterung kaufen oder schlicht, weil es am besten zu ihrem Anwendungszweck passt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von Pretch »

Interessant daß Du als Beispiel ausgerechnet einen Beitrag von Ed wählst, der selbst kein sonderlich großer Apple Fan ist. ;)

Ich kann da jedenfalls nur von meiner Erfahrung sprechen. Von allen Kunden mit denen das Thema jemals irgendwie auf Computer, Tablets und Smartphones kam hatte ein Anteil im unteren einstelligen Prozentbereich Android oder Windows Phones. Alle anderen hatten iPhone und/oder iPad.

Glaubst Du wirklich daß sich Loewe mit einer Android App neue Kunden erschließen würde?
Die Android User die ich kenne und die das nicht nur nutzen um nur kein Apple Produkt zu kaufen sind eher so Bastlertypen die ohnehin ne Dreambox oder einen HTPC vorziehen an der sie schrauben und Firlefanz installieren können.

Abgesehen davon sind die goldenen offenen Zeiten doch auch bei Android vorbei. Die neueren Geräte haben auch immer geschlossenere Systeme.

Ed Sheppard

#37 

Beitrag von Ed Sheppard »

Klar glaube ich das man mit Android neue Kunden erschliessen kann. Ich habe viele Kunden die selbst Android nutzen. Und IOS ist nicht das Führende Betriebssytem bei den Handys und Tablets, sondern Android.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von Pretch »

Meinst Du das ernsthaft? Genau so wenig wie die iPad App nun dazu führt das sich jemand der einen LG kaufen wollte plötzlich für einen Loewe entscheidet wird das eine Android App tun. Das ist ein schönes Bonbon oben drauf, aber doch nicht kriegsentscheidend.
Bei der Verbreitung von iOS Geräten unter Loewe Kunden hab ich halt andere Erfahrungen gemacht als Du... alles sicher wenig representativ. Aber ich sag mal so, zähl mal die Apple Threads hier im Forum und im Vergleich dazu die Android Threads. ;)

Aber schon erstaunlich daß solche Diskussionen immer gleich Religionkrieg ähnliche Züge annehmen. :D

Ed Sheppard

#39 

Beitrag von Ed Sheppard »

Es ging mir ja nie darum das ich Apple verfluche oder Android in den Himmel lobe. Es ging mir einzig und alleine darum das es definitiv Sinvoll ist sich nicht nur auf Apple zu versteifen, da es auch bei Android Nutzern potentielle Premium Kunden gibt.

Ich weiss ja das es Loewe nicht tut und begrüße das auch, halte es aber für sehr blauäugig zu behaupten, das es nichts bei Android zu holen gibt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von Pretch »

Nix zu holen hat ja keiner gesagt. Nur ob sich das lohnt steht auf nem anderen Blatt. So ne App gibts halt auch nicht umsonst, vor allem wenn sie vernünftig funktionieren soll.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von Marco83 »

Ed Sheppard hat geschrieben:Klar glaube ich das man mit Android neue Kunden erschliessen kann. Ich habe viele Kunden die selbst Android nutzen. Und IOS ist nicht das Führende Betriebssytem bei den Handys und Tablets, sondern Android.
Rein vom Marktanteil gesehen ist Android klar Marktführer. Android Geräte gibts ja auch schließlich in allen erdenklichen Preisklassen, von billig bis Premium.
Aber der Marktanteil allein sagt überhaupt nichts über die Qualität aus.
Wenn ich meine Software über eine breite Masse von Herstellern, die eben die entsprechende Hardware herstellen, vermarkte ist es ein leichtes Marktführer zu werden. Windows ist auch mit Abstand das meist genutzte BS, was nicht heist, dass es das beste ist.

Loewe muss klar längerfristig eine Android App anbieten! Ich hab auch persönlich absolut nichts gegen Android.
Ich kenne die Software auch ganz gut, Kupels nutzen sie zum Teil. Auch das Betiebssystem ist (unter der Vorraussetzung dass nicht die einfachste Version installiert ist) sehr gut. Trotz allem möchte ich mein IOS nicht eintauschen, vom Bedienkomfort, Schnelligkeit, intuitiver Bedienung nach wie vor unerreicht. Das ist meine Meinung!
Ich akztiere gerne auch andere Ansichten... ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Ed Sheppard

#42 

Beitrag von Ed Sheppard »

Marco83 hat geschrieben:Trotz allem möchte ich mein IOS nicht eintauschen, vom Bedienkomfort, Schnelligkeit, intuitiver Bedienung nach wie vor unerreicht. Das ist meine Meinung!
Und genau aus diesen Punkt bezieht sich Pretch, weil man genau diesen Satz immer in Bezug auf Loewe vernimmt.

Ich muss ja auch zugeben, je öfter ich mit dem IGedöns arbeite, desto besser gefällt es mir. Einzig und allein der Systemverbund (der natürlauch bei Bedienung vorteile bringt) macht mich zum Apple "Gegner", wenn man mal rein auf die Benutzerfreundlichkeit argumentiert und nicht das drum herum.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von Marco83 »

Hattet Du nicht auch nen iPod, oder irre ich mich da... ?
Und das "Drum herum" ist bei Apple sowieso ein Klasse für sich.
Nenn mir nur ein Gerät auf dem Android Markt, dass an die Verarbeitung
und Optik eines Apple herrankommt... ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Hellfire »

Ich war seither auch immer gegen die Apfelgeschichten, zwischenzeitlich
Haben wir 2 Iphones und 1 IPad und ich muss sagen wir bereuen den
Wechsel nicht.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Ed Sheppard

#45 

Beitrag von Ed Sheppard »

Marco83 hat geschrieben:Hattet Du nicht auch nen iPod, oder irre ich mich da... ?
Du und dein verfluchtes Fotografisches Gedächtnis :D

Ja ich hab nen IPod Nano. Vom Chef Sponsorn lassen damit wir auch mal die Docks vorführen können. Bin mit dem Gerät auch zufrieden, würde aber öfter als einmal im Jahr Musik aufspielen wenn ich nicht den Weg über ITunes gehen müsste.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#46 

Beitrag von Pretch »

Ed Sheppard hat geschrieben:...würde aber öfter als einmal im Jahr Musik aufspielen wenn ich nicht den Weg über ITunes gehen müsste.
Ein Argument das ich noch nie verstanden hab.
Mir wäre es ein Graus das iPhone oder iPad per Finder/Explorer befüllen zu müssen. In iTunes hab ich meine Playlists, Genres, Interpreten ... sauber sortiert und kann wenn mir danach ist mit einem Tastendruck mein iPhone mit Rock vollknallen und am nächsten wieder mit Electro...
Ok, der Unterschied ist halt ob man seine Musik sowieso mit iTunes verwaltet. Bei den 300 Songs die Du auf'm Rechner hast mag iTunes auch zu viel des guten sein. Ich hab aber so viele daß ich iTunes Match nicht nutzen kann ohne vorher ein paar tausend Songs aus der Library zu killen... (ja, ich in etwas älter als Du und nutze iTunes seit 10 Jahren, da sammelt sich einiges an im laufe der Zeit :D )
Da würd ich jedenfalls ohne eine ordentliche Datenbank wie iTunes niemals irgendwas finden.

Hugo.Loewe

#47 

Beitrag von Hugo.Loewe »

Um auf das Thread Topic zurückzukommen ...

Ich würde die Diskussion bislang so zusammenfassen:

[*]Es gibt keinen Grund, die Loewe Apps nicht auf Android zu bringen
[*]iOS Geräte und Loewe TV Besitzer ist eine grosse Schnittmenge
[*]iOS geräte sind sicherlich sehr gute Geräte und kein Fehlkauf

Ich persönlich denke, es ist auf Dauer zu riskant (auch für Loewe) nur auf die iOS/Apple Schiene zu setzen.

Und ein kleiner Seitenhieb an die iPhone Fraktion sei nun doch zum Abschluss erlaubt (Nicht ganz ernst gemeint):

http://youtu.be/2kMa9dicHDk
"Fake texting doesn't make you look cool. Even on an iphone."

Ein schönes Wochenende,
ob iOS oder Android - Hauptsache Loewe TV

Hugo

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von Loewengrube »

Hugo.Loewe hat geschrieben:Ich persönlich denke, es ist auf Dauer zu riskant (auch für Loewe) nur auf die iOS/Apple Schiene zu setzen.
Und ich fasse diesbezüglich mal zusammen ;): Das hat bislang auch keiner so behauptet, dass sie das tun. Im Gegenteil.

Wobei: Ich halte das Risiko für überschaubar :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“