Loewe AirSpeaker - Diskussionsthread

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#301 

Beitrag von stormrider5 »

Lese mal den Thread von Anfang an durch und erkläre mir dann bitte was "marginal" heißt.... :pfeif:

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#302 

Beitrag von Wuerzig »

ich hatte ja schon in meinem Testbericht geschrieben, dass ich persönlich auch bei "marginalem" WLAN Empfang eigentlich keine Probleme mit dem Airplay hatte. Wenn das Teil mal kurz ausfällt und sich dann wieder fängt ist das auch kein Problem, sofern es nicht im Minutentakt auftritt finde ich.

Da der Airspeaker ja grundsätzlich einen Stromanschluss braucht, halte ich die Einbindung mittels DLAN für nicht so abwegig. O.K. diese Devolo Adapter brauchen auch im Standby Strom und unauffällig integrieren dürfte teilweise schwierig werden. Aber eine versteckte Steckdose ist wohl in nahezu jedem Raum vorhanden und dann muss man eben auf die Repeater Lösung, z.B. Airport Express zurückgreifen.

Ich halte den Airspeaker nach wie vor für sehr attraktiv und ich sags gerne nochmal: Wir können hier noch seitenweise über evtl. vorhandene WLAN Probleme diskutieren. Tatsache ist, dass sich diese Probleme in jedem Haushalt anders darstellen werden, oder eben auch nicht.
Teilweise wird man eben ein bischen mit dem WLAN experimentieren müssen. Kanalwechsel z.B. sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren wie ich finde.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#303 

Beitrag von Pretch »

Was hier vielleicht auch etwas untergeht ist daß der Airspeaker bei fast allen problemlos funktioniert hat.
Was der airspeaker dabei anzeigt spielt doch nun wirklich keine Rolle. Umgekehrt zeigen die TVs bei mir im Laden alle 100% WLAN an, haben darüber aber im Gegensatz zum AirSpeaker trotzdem immer wieder Verbindungsabbrüche.
Müsste direkt mal schauen was der Airspeaker bei mir zeigt, da hab ich noch garnich drauf geschaut.

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#304 

Beitrag von parker »

Danke Wuerzig, Du hast Du gut zusammengefaßt ... kommen wir doch hier wieder zurück zum AirSpeaker - die grundsätzliche WLAN Diskussion gehört hier wirklich nicht hin.

Ed Sheppard

#305 

Beitrag von Ed Sheppard »

Im Prinzip gehört es genau hierhin. Aber was passiert ist, dass aus einem Problem welches bei einigen auftritt und nicht zwingend am AirSpeaker fest zu machen ist, auf genau diesen geschoben wird. Netzwerktechnik ist nicht einfach.

Wenn ich das System des AirSpeaker richtig verstanden habe, dann werden vom IDevice die Daten 1 zu 1 zum Air Speaker gesendet. Zum Beispiel läuft ein Video und die Musik vom IPad wird direkt and den Lautsprecher weitergegeben. Wenn dem so ist, besteht keine Chance die Musik zu Puffern, da sonst ein Versatz zwischen Bild und Ton bestehen würde. Dieses setzt eine fehlerfreie Verbindung vorraus.

Und darin besteht der Unterschied zwischen dem Air Speaker und anderen im Netzwerk befindlichen Geräten. Wenn beim Air Speaker die Verbindung kurze zeit abbricht ist es direkt zu hören. Bricht die nun beim Hören von Musik auf den Iphone auf (oder schauen eines Videos) merkt man es nicht da aus dem vorhandenen Speicher abgespielt wird und somit die Lücke gefüllt wird.

Leute. Ich kann damit natürlich vollkommen daneben liegen, deswegen bitte ich die Ingenieure und besseren Techniker unter euch mich "fertig" zu machen wenn dem so ist.


Ausserdem hat ein Forum immer einen Effekt. Nämlich den, dass Probleme die bei einzelnen auftreten, ausführlich behandelt und diskutiert werden. (Edit: was auch gut ist, da man nur so dem Problem auf die schliche kommen kann) Wenn man nun einmal kurz drüber schaut sieht es immer so aus als gäbe es ständig Probleme mit den abgehandelten Geräten. Man sollte sich bewusst sein das gute Dinge mit einem "Daumen hoch" abgetan werden und Probleme in die Mangel genommen werden bis man die Ursache ausgemacht hat.

Wenn dann am Ende herauskommt, nach ausschluss aller anderen Fehlerquellen, dass es am besagten Gerät liegt, dann muss was vom Hersteller gemacht werden. Bis dahin darf man aber nicht den Fehler machen ein Gerät als mangelhaft darzustellen ohne zu wissen das es so ist.

Zum Thema "marginal": Ich denke Loewe ist sich bewusst das bei der Air Play Geschichte ein gutes WLAN Netz Grundvorraussetzung ist und geht deswegen sehr vorsichtig um mit der Anzeige der Signalstärke, die im übrigen keine definitive Aussage über die Qualität ist.

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#306 

Beitrag von uhappel »

Das mit den Foren ist ein guter Punkt. Schnell wirken Probleme eines einzelnen so, als würde ein Gerät nichts taugen. Deshalb noch mal von mir: tolles design, toller Klang, toll verarbeitet.

Das der Airspeaker möglicherweise eine Schwäche beim WLAN Empfang hat, muss Loewe halt mal genau beobachten.
Bei mir sind alle Probleme behoben, seit der Repeater direkt daneben hängt. Und ohne Intarsie probiere ich morgen noch mal aus :D

Benutzeravatar
goeran
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe AirSpeaker - Diskussionsthread

#307 

Beitrag von goeran »

Hallo,
uhappel hat geschrieben:Aber in einem normalen Privathaushalt gibt es eine kabelübertragung eben nur direkt am Router. Und sonst nirgends. Ich kenne persönlich niemanden, der eine Ethernet Verkabelung im Haus hat.
Dann lernst Du nun jemanden kennen....

Ich habe in meinem Neubau vor 12 Jahren in jeden(!) Raum inkl. Bad, Kueche, Garage usw. eine Cat5-Doppeldose legen lassen. Im OG habe ich im 19"-Rack die Patchfelder, von denen aus auf den Switch konnektiert wird. Darueber funktioniert sogar GBit-LAN, obwohl das mit Cat5 nicht zertfiziert ist. Egal, damals gab es kein Cat6 oder Cat7 und 100MBit/s wuerde ohnehin fuer alles ausreichen.

Das aber alles nur nebenbei.

Mein AirSpeaker funktioniert im Buero sowie zu Hause ohne irgendwelche Probleme und zwar auch ueber WLAN. An beiden Standorten habe ich eine WLAN-Infrastrktur mit einem Cisco-WLAN-Controller, welcher drei bzw. vier Cisco-Accesspoints und sechs unteschiedliche SSIDs parallel managed. Die Signalqualitaet wird an allen getesteten Standorten (fuenf an der Zahl; inkl. Terrasse) mit "good" vom Airspeaker angezeigt. Es gibt in keinem Szenario irgendwelche Abbrueche. Weder von drahlos zu drahtlos (iPad, iPod oder MacBook drahtlos zum via WLAN betriebenen AirSpeaker), noch von drahlos zu kabelgebunden (MacBook im LAN zu Airspeaker in WLAN) und natuerlich auch nicht von LAN zu LAN (MacBook zu Airspeaker; beide mit Kabel am LAN), gibt es irgeldwelche Abbrueche, Aussetzer oder Haenger.

Somit halte ich alle hier beschriebenen Probleme fuer infrastruktureller Art.

Im Buero in der Frima und in der Kueche zu Hause betreibe ich den AirSpeaker via LAN, also mit Kabel, weil das tatsaechlich immer noch die beste Loesung ist. Es waere aber, wie oben beschrieben, bei einwandfreier und sauber durchkonfigurierter Infrastruktur ohne Weiteres moeglich, dies auch drahtlos zu tun. Bei mir kommt das nur auf der Terrasse in Frage.

Die meisten WLAN-Probleme entstehen, wenn mehrere Accesspoints, Repaeter usw. nicht richtig konfiguriert sind und alle auf dem gleichen oder zu eng nebeneinander liegenden Kanaelen "funken". Dann erreicht man sogar mit zusaetzlichen Repeatern oder Accesspoints einen negativen Effekt. Die Signalqualitaet sinkt dabei sogar ab, weil die WLAN-Geraete sich gegenseitig durch Ueberlagerungen bzw. Interferenzen stoeren. Da hilft dann auch ein Repaeter, dessen Daseinsberechtigung ohnehin zweifelhaft ist, rein gar nichts. Auch der Betrieb von 802.11b WLAN kann nachteilig sein, wenn 802.11g/n-Endgeraete (iPad usw.) verwendet werden. Wenn man unterschiedliche Signalpegel von unterschiedlichen Geraten anfuehrt, muss man auch darauf achten, dass man nicht "Aepfel mit Birnen" bzw. WLAN-Modi vergleicht. 802.11g kann topp sein, waehrend 802.11b gleichzeitig miserabel ist. Oder umgekehrt.

Meiner Meinung ist der AirSpeaker ein tolles, jedoch nicht ganz preisguenstiges Produkt, welchem man nicht alle Probleme des heimischen WLANs anlasten sollte.

Just my 50 cent...

Viele Gruesse
Goeran
Zuletzt geändert von goeran am Fr 13. Jan 2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
--
Viele Gruesse
Göran

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#308 

Beitrag von uhappel »

Hallo Goeran,

würde ich neu bauen, würde ich sicher auch Netzwerk einplanen. In einem Altbau ist das halt nicht machbar.
Ich denke nicht, dass es an der Infrastruktur liegt. Aus einem ganz einfachen Grund: die anderen AirPlay-Geräte im Haus (AppleTV, Denon Anlage) funktionieren ohne die beschriebenen Probleme. Und da es mit dem Repeater gelöst ist, ist es für mich eben klar, dass es eine Empfangsschwäche des Airspeakers war. Ist aber wahrscheinlich auch alles gesagt zu dem Thema...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#309 

Beitrag von Pretch »

Leider gehört Netzwerkinfrastruktur auch bei aktuellen Bauvorhaben scheinbar nicht zur Grundausstattung. In meinen Augen sollten Baufirmen das genau so selbstverständlich vorsehen wie Strom und Wasserleitungen.
Bei mir kommen regelmäßig Kunden in den Laden und sagen "Wir sind fertig mit bauen und wollen jetzt Technik kaufen", wenn man dann nach Netzwerk fragt: "Nee is nich, brauchen wir das denn?".
Aber gut, betrifft nicht nur Netzwerk. Ich seh auch oft genug Neubauten mit Satanlage auf dem Dach die dann nur eine einfache Verteilung haben... :doh:

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe AirSpeaker - Diskussionsthread

#310 

Beitrag von Primus »

Pretch hat geschrieben:Ich seh auch oft genug Neubauten mit Satanlage auf dem Dach die dann nur eine einfache Verteilung haben... :doh:
Oder der Bau ist fertig und dann fällt den Bauherren ein, das sie auch Fernsehen wollen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#311 

Beitrag von Loewengrube »

goeran hat geschrieben:Somit halte ich alle hier beschriebenen Probleme fuer infrastruktureller Art.
Das sei Dir gegönnt ;) Aber scheint nun auch nicht wirklich den Nagel auf den Kopf zu treffen :blink:
Aber lassen wir das. Wären eh nur Wiederholungen. Loewe ist ja im Bilde.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Kilian Steiner

#312 

Beitrag von Kilian Steiner »

Richtig: Loewe ist im Bilde und wird den hier sowie den in den Testberichten genannten Punkten nach Möglichkeit nachgehen.

Nachdem gestern nun der letzte Testbericht gepostet wurde, möchte ich mich bei allen Testern für den reibungslosen Verlauf sowie die detaillierten Testberichte ganz herzlich bedanken. Das hat alles wunderbar geklappt und meine Erwartungen sogar übertroffen. Mein Dank gilt auch dem Team von Oberklasse, welches diesen Passaround überhaupt erst möglich gemacht hat.

Ich bin nun gespannt auf wen das Losglück trifft... verdient hätten den AirSpeaker alle Tester.

Viele Grüße aus Kronach
Kilian Steiner

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#313 

Beitrag von Pretch »

Wir bedanken uns bei Loewe für die Bereitstellung des Gerätes und die Möglichkeit dieses nun sogar unter den Testern verlosen zu können.

Ausserdem möchte ich nochmal ausdrücklich allen Testern für die Mühe danken. :thumbsupcool:


Um zu verhindern daß auch dies einer der endlosen, bunt gemischten wird und da der Test beendet ist schließ ich den Thread nun auch.
Für weitere Fragen oder Anmerkungen zum AirSpeaker macht bitte entsprechende neue auf, wie immer die Bitte, dann mit aussagekräftigem Titel.

Also Closed

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe AirSpeaker

#314 

Beitrag von parker »

Auch von meiner Seite vielen Dank für diesen Test - hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten pass-around :)

Dreamcatcher

#315 

Beitrag von Dreamcatcher »

Wer hat eigentlich das Test Gerät gewonnen ?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#316 

Beitrag von Loewengrube »

Ist noch nicht verlost. Wird aber kurzfristig soweit sein. Ihr werdet es natürlich hier im Forum erfahren!
Werden dann das im Testberichte-Thread oder in einem eigenen Thread bekannt geben.

Frage gehört aber ja eigentlich nicht in den BDA-Thread. Deswegen nun verschoben :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gesperrt

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“