Loewe AirSpeaker - Diskussionsthread

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#276 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:Was ja auch dem Begriff "Air" alle Ehre macht, wenn man ihn dann via LAN nutzt :D
Und ja: Wer LAN nutzt hat WLAN-Probleme nicht :pfeif:
Wie weiter oben schon beschrieben meint das Air in Airplay das die Quelle keine Kabelverbindung braucht... oder meinst Du ein AirPlay fähiger AV Receiver ist zum rumtragen konzipiert? :doh:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#277 

Beitrag von Loewengrube »

Jetzt wird´s spitzfindig ;)

Dann hoffen wir mal, dass die (herumtragbare) Quelle wenigstens durch die WLAN-Instabilität nicht betroffen ist.



Aber im Ernst: Wir sollten nun mal abwarten, wie sich das im breiten Anwenderfeld darstellt und ob es nun tatsächlich ein internes Problem darstellt oder nicht doch in den meisten Fällen das WLAN-Netz im Haus die Ursache ist. Wenn es etwas zu finden und zu lösen gibt, dann werden die Kronacher das schon richten. Hauptsache, die machen keine Hülle d´rum, wie Apple beim Empfangsproblem des iPhone4 :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#278 

Beitrag von Pretch »

Mein Gott, Apple hat die Funktion nunmal AirPlay und nicht NetzwerkPlay genannt. Entsprechend heißt auch der Lautsprecher so. Du beschwerst Dich doch auch nicht daß der seinen Strom nicht over the Air bekommt ... wo der doch AIR Speaker heißt. :wah:

Du räumst selbst ein daß WLAN störanfällig bist, verlangst hier aber auf biegen und brechen daß der AirSpeaker in jedem Fall so betrieben werden soll.
Habs glaub ich oben schonmal geschrieben. Am besten hätte Loewe auf WLAN bei dem Ding verzichtet, dann wär das ganze gar kein Thema...

Ed Sheppard

#279 

Beitrag von Ed Sheppard »

stoldenburg hat geschrieben:extreme Abrüche der Airplay-/Wlan-Verbindung (so wie hier geschildert), im Zusammenhang mit dem Speedport W701V Router
Das die Speedports Probleme machen ist weitesgehend bekannt. Sobald ich eine ausmache, empfehle ich immer einen neuen Router.
Compose-Klaus hat geschrieben:Aber Probleme vom iPad zum Airspeaker gibt es dann keine ?
Solange dein IPad keine Verbindungsabbrüche hat macht es keine Probleme
Loewengrube hat geschrieben:Was ja auch dem Begriff "Air" alle Ehre macht, wenn man ihn dann via LAN nutzt :D
Und ja: Wer LAN nutzt hat WLAN-Probleme nicht :pfeif:
AirPlay ist ein Apple Standard um Musik an einen Empfänger übers Netzwerk zu übertragen ohne die beiden Geräte Physisch zu verbinden und heisst nicht das er kein Air Play Speaker mehr ist weil man sich für die beste Verbindung entscheidet.

Aus eigenen Erfahrungen im Zusammenhang mit WLAN habe ich es komplett verbannt aus meiner Wohnung. Leistungslöcher bei der Internetnutzung. Verbindungsabrüche wenn ich oder Nachbarn die Mikrowelle einschalten etc.

Das WLAN Netz wird lediglich aktiviert um dem Nachbarn Botschaften zu schicken indem die SSID geändert wird (MüllRausDuAr***) :D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#280 

Beitrag von Loewengrube »

Ne, verlangen tue ich nix, Sascha. Und ja, WLAN ist störanfällig. Umso wichtiger ist natürlich aber doch auch ein grundsätzlich zunächst mal optimales Empfangssignal. Und eben das wurde ja hier - eben im Vergleich mit anderen WLAN-Geräten an gleicher Stelle - als nicht so gut beschrieben. Und ich schrieb ja auch, dass ich ebenso wie beim Loewe TV und allen anderen Geräten im Haus IMMER der LAN-Anbindung den Vorzug geben würde. Was aber auch nichts daran ändert, dass der AirSpeaker nun mal auf WLAN ausgelegt ist und darin natürlich auch seine eigentliche Flexibilität liegt.

Aber wir sollten das hier auch nicht weiter vertiefen. Von ALLEN Testern sind ja unabhängig davon klare Kaufempfehlungen ausgesprochen worden. Und in den meisten Fällen führte ja offensichtlich der als schwach angezeigte Empfang auch zu keinen wesentlichen Aussetzern, wie jetzt bei uhappel, wo möglicherweise tatsächlich andere wesentliche Faktoren dazu kommen. Was sich ja auch darin zeigt, dass er zwischenzeitig immer wieder ohne jegliche Störung via WLAN den AirPlayer genießen kann.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Compose-Klaus

#281 

Beitrag von Compose-Klaus »

Will das Teil für die Terrasse haben, also wenn ich guten WLAN Empfang habe am IPad und habe den Airspeaker an Lan angeschlossen.dürfte es doch keine Probleme geben.?.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#282 

Beitrag von dubdidu »

Und ansonsten einen Devolo-Powerline-Adapter mit WLAN-Wolke mit in die Steckdose stöpseln so wie Pretch es weiter oben geschrieben hat... Strahlen überall :wah: :wah: :wah:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#283 

Beitrag von Loewengrube »

Compose-Klaus hat geschrieben:Will das Teil für die Terrasse haben, also wenn ich guten WLAN Empfang habe am IPad und habe den Airspeaker an Lan angeschlossen.dürfte es doch keine Probleme geben.?.
Mit LAN natürlich nicht, nein. Das haben wir ja oben schon bestätigt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Compose-Klaus

#284 

Beitrag von Compose-Klaus »

:thumbsupcool:

Ed Sheppard

#285 

Beitrag von Ed Sheppard »

dubdidu hat geschrieben:Und ansonsten einen Devolo-Powerline-Adapter mit WLAN-Wolke mit in die Steckdose stöpseln so wie Pretch es weiter oben geschrieben hat... Strahlen überall :wah: :wah: :wah:
Das stört aber in der Regel nur die Amateur Funker :pfeif:

MatthiasGleisenberg

AW: Loewe AirSpeaker - Diskussionsthread

#286 

Beitrag von MatthiasGleisenberg »

Hat hier jemand einen Amateurfunker gerufen? ;)
Oder sind es doch Funkamateure?

Also auch von mir nochmal: Das mit dem Funk is schon immer so ne komische Sache. Mal gehts, mal nicht und eigentlich weiß dann auch keiner warum es denn jetzt funktioniert. :wah: Eins ist aber sicher: Funk in Verbindung mit großen Metallflächen ist immer schwierig. Was zeigt, dass WLAN in einem Gerät mit viel Metallteilen nur mit viel Know-How zu integrieren ist.

Mein Rat lautet auf jeden Fall immer: WLAN nur im äßersten Notfall nutzen. Grade bei solchen Anwendungen wo Daten gestreamt werden. Da ist es ja ganz besonders wichtig, dass die Daten immer zum richtigen Zeitpunkt ankommen. Wenn beim Streaming nur eine kurze Störung auftritt wird alles durcheinandergeworfen. Beim WLAN kommt mal Nachbars Microwelle, der PC oder andere Elektrogeräte "dazwischen" und schon hakt es. Ein Kabel ist halt immer da und so kommt es zu keinen Verbindungsabbrüchen.

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#287 

Beitrag von stoldenburg »

dubdidu hat geschrieben:Und ansonsten einen Devolo-Powerline-Adapter mit WLAN-Wolke mit in die Steckdose stöpseln so wie Pretch es weiter oben geschrieben hat... Strahlen überall :wah: :wah: :wah:
Also der devolo dlan adapter mit integriertem wlan, hat leider auch seine Probleme mit dem airplay, denn der unterstützt das Bonjour Protokoll leider nicht. Habe den selber und dachte damit mein wlan zu erweitern :cry:
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#288 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben: dass der AirSpeaker nun mal auf WLAN ausgelegt ist
Woraus schließt Du denn das nun wieder? Weil er WLAN integriert hat? Dein Indi hat DVB-T integriert, ist er deshalb Vordergründig auf DVB-T Empfang ausgelegt?

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Netzwerktücken...

#289 

Beitrag von uhappel »

Also, ein klein wenig befremdlich ist das schon, was so geschrieben wird.

Der Airspeaker ist ein Gerät, mit dem ich drahtlos Musik streame. Das ist die Anforderung. Wenn er das nicht kann, dann wird das Eis ganz schön dünn...

Na klar ist Strippe immer besser. Aber in einem normalen Privathaushalt gibt es eine kabelübertragung eben nur direkt am Router. Und sonst nirgends. Ich kenne persönlich niemanden, der eine Ethernet Verkabelung im Haus hat. Wozu auch? Ich hab das ganze Haus vernetzt mit fixem WLAN. Und sogar HD Videostreaming klappt perfekt. Da wird man ja die paar armseligen Audiodaten irgendwie übertragen bekommen.

Der Airspeaker ist ja auch für Nebenräume konzipiert. Bad, Küche, Schlafzimmer. Da ist nie Ethernet.
Und im Wohnzimmer neben dem Router steht die dicke Anlage. Da brauche ich keinen Airspeaker.

Tatsache ist eben auch, das alle anderen Streaming Clients bei mir absolut perfekt funktionieren. Nur der Airspeaker macht Probleme. Das ist ein Loewe-Problem. Das sollte man nicht kleinreden, sondern daran arbeiten.
Es auf WLAN generell zu schieben, ist bisschen Augenwischerei ;-) Andere Hersteller liefern Lösungen ab, die ohne Aussetzer laufen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht gegen Loewe oder das Gerät schießen. Ich finde beides ganz toll und kaufe schon seit Jahren die Produkte. Aber wenn Apple Mist baut, schreibe ich auch solche Einträge. Und trotzdem klebt der Apfel auf meinem Auto :-)

Ich habe jetzt ein Airport Express gekauft. Als Repeater. Und es direkt neben dem Airspeaker installiert. Nochmal 90 Euro. Jetzt läuft er seit zwei Stunden ohne Probleme. Allerdings kann das wohl kaum die Lösung sein ;-) Da muss eine vernünftige WLAN Antenne rein, dann geht es. Vielleicht hilft ja auch eine nicht-Metall-Intarsie. Müsste man mal testen, ob das den Empfang verbessert.

Bei Empfang steht immer noch marginal. Der Repeater steckt 10cm neben dem Airspeaker in der Steckdose...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#290 

Beitrag von Pretch »

Das will ja auch keiner in Abrede stellen, auch wenn meine Beiträge den Eindruck erwecken könnten. ;)

Man muss halt abwarten wie Loewe dann reagiert und was es für Lösungsmöglichkeiten gibt. Vielleicht tuts ein Softwareupdate.
Das Ding ist frisch im Handel und "bei den meisten" wie auch hier im Laden (wo wiederum andere WLAN Geräte schon gern mal Probleme machen) läuft er absolut tadellos.
Ich kenn mich ehrlich gesagt auch zu wenig aus um da mögliche Ursachen zu benennen, einfach zu sagen Loewe habe da nicht genug Sorgfalt walten lassen ist mir da aber zu einfach.

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Sorgfalt

#291 

Beitrag von uhappel »

Ja, mangelnde Sorgfalt sicher nicht.
Ich glaube, es ist eher Physik. Metall schirmt halt ab. Da ist ja Apple auch schon mehrfach mit auf die Nase gefallen.
Mein wunderhübsches iPad hat deshalb so eine eklige schwarze Plastiknase hinten... Dafür ist der Empfang gut.

Ich denke ja auch, dass das Feedback der Nutzer wichtig für Loewe ist. Kritik ist ja eigentlich immer konstruktiv.
Vielleicht sind ja echt die Intarsien ein Ansatzpunkt. Ist denn z.B. das Holzfurnier auch auf einem Metallträger? Oder Kunststoff? Vielleicht ist die Standard-Intarsie gerade die unglücklichste - weil Metall.

Und: einige Tester hier haben auch auf den Fotos farbige Intarsien drauf. Vielleicht war der Empfang deshalb besser als bei mir?

Mein Problem ist jedenfalls gelöst. Der Airspeaker spielt seit Stunden perfekt. Seit ich den Repeater daneben habe.
Es lag also nur am schlechten Empfang. Über den wundervollen Klang freue ich mich immer noch :-)

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#292 

Beitrag von Loewe-Fan »

uhappel hat geschrieben: Na klar ist Strippe immer besser. Aber in einem normalen Privathaushalt gibt es eine kabelübertragung eben nur direkt am Router. Und sonst nirgends. Ich kenne persönlich niemanden, der eine Ethernet Verkabelung im Haus hat. Wozu auch?
Wozu auch :
Im ganzen Haus Gigabit Versorgung, das ist schon Grund genug.
Ja ich habe auch WLAN bei bedarf, ich würde sagen gutes Wlan aber trotzdem ist mir die Strippe weit lieber.
Umsonst habe ich nicht 150m Lankabel in den letzten Jahren eingezogen und LANdosen montiert.
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#293 

Beitrag von Loewengrube »

@uhappel
Nimm' doch die Intarsie einfach mal weg ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#294 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich gehe davon aus das du auch schon andere WLAN Sendekanäle im Router ausprobiert hast :???:

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#295 

Beitrag von parker »

WLAN ist WLAN und kein LAN aber mit einem Repeater kann man die notwendige Qualität herstellen.

Ich nutze das MC sowie den MRR über WLAN und es funktioniert :woot:
Ja stimmt, ich habe schon mal einen Aussetzer gehabt, aber den hatte ich auch schon beim Surfen im Internet.

Zusammenfassend ist aber doch wirklich zu sagen: Der Airspeaker ist SUPER - alle Tester haben das bestätigt !
Für die WLAN Thematik findet man dann sicherlich auch eine Lösung.

Ed Sheppard

#296 

Beitrag von Ed Sheppard »

Mich würde im allgemeinen mal interessieren wie so eine Testreihe im Entwicklungstadium von solchen Geräten aussieht. Wieviele Router werden zum testen herbeigezogen? Werden nur aktuelle Modelle verwendet oder das Feld auch nach alten Routern abgegrast? HAt man überhaupt die Möglichkeit alle möglichen Konfigurationsmöglichkeiten durchzugehen? Wie sieht die Testumgebung aus?

Stelle mir das ganze ziemlich schwierig und aufwendig vor.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#297 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich nutze ein paar "olle" L82A in Verbindung mit einer Airport Express als quasi Airspeaker auf der Terrasse. Das iPad zeigt entspannte zwei bis drei Streifen und dennoch habe ich von Anfang an auch Aussetzer bei der Musik. Nichts dramatisches , ich habe es von Anfang an akzeptiert. Funk ist eben Funk. :boring:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#298 

Beitrag von dubdidu »

uhappel hat geschrieben:Mein wunderhübsches iPad hat deshalb so eine eklige schwarze Plastiknase hinten... Dafür ist der Empfang gut.
Nur die iPad's mit UMTS und GPS haben die schwarze Plastiknase auf dem Rücken. Die "nur-WLAN" haben den Plastikdeckel nicht...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#299 

Beitrag von stormrider5 »

750 Öken für einen Lautsprecher der im WLAN Netz funktionieren muß und hier wird über Vor- und Nachteile der WLAN Verbindung im Allgemeinen diskutiert, während bei vielen Testern andere WLAN Geräte vollen Empfang und Funktion haben... :eek:

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe AirSpeaker - Diskussionsthread

#300 

Beitrag von Primus »

Ist doch nicht abhängig vom Preis!?
Und er funktioniert doch!?
Das man die Netzwerkumgebungen und WLAN im Allgemeinen für die Suche nach Lösungen für die Probleme einiger mit einbezieht ist doch klar.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Gesperrt

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“