Projekt - alternative Firmware für Mediacenter

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

Projekt - alternative Firmware für Mediacenter

#1 

Beitrag von marioli »

Hallo liebe Loewe-Fans,

ich bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eines Loewe Mediacenter Reference. Ich habe gerade erst ein paar Stunden damit verbracht und muss echt sagen, dass es Loewe dem Kunden nicht schwer macht zu erkennen, dass es sich hier ganz offensichtlich nicht um ein Gerät aus dem Hause Loewe handelt. Mal von der Startzeit, der Reaktionszeit und den verpixelten Logos abgesehen, zeigt die Softwareupdate CD ganz deutlich, dass dies eine (Gemeinschafts-)Produktion aus/mit dem Hause Escient ist. Allerdings gibt es diese Firma nicht mehr, daher wird es wohl auch keine großen Änderungen mehr an der MC Software mehr geben.

Meine letzte Software auf dem Mediacenter ist die 1.2.6.31. Zu der habe ich auch das Update-Medium. Wenn ich mir das OS so anschaue, würde ich am liebsten ein Rework anstellen. Der Kernel (x86 in Version 2.6.24.3) scheint ja ganz brauchbar zu sein (auch wenn er ewig startet...und überhaupt - wer bloß auf die Idee kam, den so aufzupusten :pfeif: ). Aber alle wichtigen Treiber sind mitgeliefert. Die werden zwar als GPL angegeben, aber bis jetzt habe ich bei Loewe noch keine Stelle gefunden, bei der ich die Quellen von deren GPL Code einsehen kann. Wenn ich es brauche, schreibe ich Loewe nochmal.

Der Webserver (https://acme.com/software/thttpd/) ist zwar schlank, liefert aber leider nur Flash aus (was damals schon echt nicht cool war). Splashy für den Bootscreen zu nehmen ist auch nicht so schlecht für den WaF (https://github.com/zdanek/splashy). Das Paket aus X11 mit allen Teilen (Gnome/Firefox2/...) lässt sich sicher reduzieren, wobei ich noch nicht ganz dahinter gekomme bin, warum das alles mit in der Software steckt.

Die Image-Quelle usw. müsste beim Rework sicher auch mal überarbeitet werden. Hab beim Durchstöbern ein Script namens "udpate-software" gefunden. Dies lädt u.a. diese URL:
http://diamond1.corp.escient.com/~crawl ... .0.tar.bz2

Ich denke, diese Teile wären ab sofort auch obsolet :D

Gibt es vielleicht noch andere Interessenten/Gleichgesinnte, die Lust auf einen Refresh/Rework haben?

/Mario
Es handelt sich hier um ein reines private Hobbyprojekt! Wir und Loewe stellen ihm, im Rahmen des Möglichen, Infos und die Plattform zur Verfügung.
Die Installation und Nutzung dieser Firmware geschieht aber auf absolut eigene Gefahr. Weder wir nich Loewe übernehmen irgendeine Haftung, wenn jemand sein Gerät durch Installation einer alternativen Software brickt.
Das Loewe friends Team

Loewe_Freund
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewe_Freund »

Sowas von ! Programmieren kann ich nicht, aber Alphatesten ;)

Find ich richtig cool !

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe Mediacenter

#3 

Beitrag von marioli »

Cool :)

Was für ein Mediacenter hast Du?

Ich habe immerhin schonmal eine "Service-CD" erstellt, mithilfe ich mich auf das MC per SSH verbinden kann. Nachdem sie geladen wurde, bezieht sie eine IP Adresse via DHCP Client am Netzwerkanschluss und startet einen SSH Server. Dieser lässt einen Zugang per "root" und ohne Passwort zu ;-)

Ich habe auch zwei Scripte in das /root Verzeichnis der CD gelegt:

Code: Alles auswählen

# chroot_to_mediacenter.sh
Dieses Script startet das Mediacenter RAID und öffnet eine Shell im chroot des Mediacenters. Mit "exit" kommt man aus diesem chroot-Gefängnis wieder heraus.

Code: Alles auswählen

# clean_unmount_mediacenter.sh
Dieses Script macht die Aktionen des chroot_to_mediacenter.sh wieder Rückgängig (unmount und stop des Software RAIDs).

Bevor ich neue Software mit in das MC integriere, würde ich erst noch ein Scripts für Backup und Restore erstellen. Meine einzigen Amtshandlungen mit der CD (bislang) waren ein paar Hardwareinfos zu sammeln und das root-Passwort des MC zu setzen ;-)

ACHTUNG: Diese CD ist bei unsachgemäßem Gebrauch potentiell gefährlich! Sie macht zwar nichts, was Ihr nicht selber tippt, aber es ist als root auf dem System sind keine Grenzen gesetzt. Im schlimmsten Fall könnt Ihr aus dem Mediacenter einen unheimlich teuren Briefbeschwerer machen. Daher nutzt diese CD bitte nur, wenn ihr auf der Linux Shell wisst, was Ihr macht.

Hier mein Share, in dem ich meine gesammelten Werke zusammenführe:
https://mbox.marioli.de/d/33274bc75e/

Ich freue mich auf Feedback und hilfsbereite Unterstützer ;-)


/Mario

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nerdlicht »

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt! Viel Erfolg! :thumbsupcool:

Allerdings hat ein Vorhaben dieser Größenordnung auch einen eigenen Thread, wenn nicht sogar einen eigenen Forenbereich verdient... ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe Mediacenter

#5 

Beitrag von marioli »

Hey nerdlicht,

danke - es freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige bin :)

Würde mich auch eigentlich wundern, wenn es anders wäre. Denn die Hardware ist echt superklasse; hochwertige Verarbeitung, schickes Design (das ist für mich Loewe!) - nur die Firmware leider nicht. Es ist echt schade, dass Loewe solche Geräte nicht mehr baut. Nicht jeder ist ein Fan von Saisonlösungen, wie Sonos und Co. Heute Sonos, morgen Amazon Echo und übermogen lassen wir Siri unsere Musik mixen ;-)

Hab auf dem Share gerade noch meinen Anfang der Liste über die verwendete Software angelegt. Das meiste ist Opensource und ist teilweise sogar noch in aktuelle Version verfügbar (sofern Loewe nichts am Code verändert hat). Leider gibt es auch Komponenten, welche nicht frei verfügbar sind bzw. aus dem Hause Escient zu stammen scheinen.

Meine aktuellen Untersuchungen zeigen, dass das MC einen Xorg Server mit Gnome/Metacity startet. Darin läuft ein Firefox 2 im Fullscreen-Mode mit dem Mediacenter Flash. Ich glaube, das Flash Plugin spricht mit einem Python CGI Script, welcher das MC steuert. Das wäre vielleicht eine ganz gute Doku über interne APIs zum anknüpfen...

Ohne es genau betrachtet zu haben, macht ein Dienst namens "uinputd" den Eindruck, Inputs aus dem Userspace (z.B. vie Netzwerk oder CEC) an den Kernel zu geben.

Wenn ich ein vollständiges Backup meines MC erstellen konnte (inkl. vollem Restore - selbst auf leere Festplatten), würde ich folgende Dinge auf meiner Roadmap sehen:

- UI Improvements (schnellere Reaktion)
- Rework HTML Client (ohne Flash wäre nett)
- Features (z.B. Airplay, Rework Cover Download, ...)
- aktuelle Codecs (aac, alac, ...)

Feedback welcome!

Cheers,
Mario

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Das ist in etwa die Hürde an die auch Loewe stieß. Die D&M Holding hat Escient eliminiert und es gibt keinen Ansprechpartner mehr für den Code.

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von marioli »

Hallo Pretch,

das wäre sehr ärgerlich. Ich habe Loewe eine Email geschrieben, um wengistens an die GPL lizenzierten Teile zu kommen.

Aber was ich bislang gesehen habe, erschreckt mich wenig. Ich denk, mit dem Status Quo lässt sich auch etwas anfangen. Wenn ich noch etwas tiefer eingestigen bin, kann ich (hoffentlich) bessere Aussagen machen.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Mifti
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Mai 2015, 09:38
Wohnort: Erfurt

MEDIACENTER CD - IMPORT GRACENOTE GEHT NICHT

#8 

Beitrag von Mifti »

Hallo Marioli,

habe ich es richtig verstanden (bin in diesen Dingen leider absoluter Laie), dass Du versuchen willst das Betriebssystem des Mediacenters zu modernisieren? Das fände ich toll, insbesondere wenn es wieder CD's und DVD's erkennen und deren Cover anzeigen könnte. Ich bin auch ein absoluter Fan des Mediacenters weil die Idee an sich gut und die Optik ein Traum ist. Viel Erfolg bei Deinem Unterfangen

Gruß

Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Loewe Stand speaker Slim ID Rear
Loewe Individual Mediacenter DR+
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K

FrankyLöw
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 22:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von FrankyLöw »

Hallo Mario,

ich liebäugele schon lange mit dem MC, alleine schon der Optik wegen. Wenn du das noch auf eine zeitgemäßere und sauber funktionierende Software umstrickst (...und dann evtl. noch mit AirPlay), dann steht auch bei mir bald so ein schönes Teil!

Daumen hoch für dein Vorhaben und viel Erfolg,
Ich werde es gespannt verfolgen.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

PROJEKT: Software-Refresh Loewe Mediacenter

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Ich ziehe das mal aus dem anderen Thread heraus.
So findet man das einfacher und schneller als unter "Mediacenter CD - Import Gracenote geht nicht" :D

Good Luck.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Das ist in etwa die Hürde an die auch Loewe stieß. Die D&M Holding hat Escient eliminiert und es gibt keinen Ansprechpartner mehr für den Code.
Beim Mediacenter auch ein Code-Problem? Ich kenne das nur von der SoundVision, wo ein Update ja lange am nicht vorhandenen Code lag. Bin gespannt, welche Antwort der TE da von Loewe bekommen wird und ob man sich dort dem Vorhaben öffnet.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Das Mediacenter war ein halbfertiges Projekt, das von Denon/Marantz übernommen wurde, als die ursprünglich mit der Entwicklung beauftragte D&M Tochter Escient geschlossen wurde.
Man dachte damals bei Loewe das fertigstellen zu können, was Escient zuvor nicht gelungen war. Wie wir heute wissen hat das auch Loewe nicht endgültig geschafft.

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von marioli »

Pretch hat geschrieben: Man dachte damals bei Loewe das fertigstellen zu können, was Escient zuvor nicht gelungen war. Wie wir heute wissen hat das auch Loewe nicht endgültig geschafft.
- Challenge Accepted! -

Hab gestern schon angefangen mein "backup_mediacenter.sh" Script zu basteln - inkl. aller Specials (RAID-Setup, UUIDs, LABELs, usw.). Wenn dies Script und das Restore funktionieren, kann es losgehen. :D

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Dateisysteme stets RW gemounted sind :eek: . Das stelle ich mit auf die Feature-List. Zu einen erhöht das die Wahrscheinlichkeit eines korrupten Dateisystems und zum anderen habe ich dauernd IOs festgestellt. Daher können die Festplatten kein Spindown machen (was etwas störend ist, wie ich finde).

Hab schon etwas mit dem tcpdump die lokalen Netzwerkverbindungen beschnüffelt und denke, da ist Potential drin. Mit etwas Doku/Code von Loewe wäre das wahrscheinlich um einiges einfacher :)

Werde mir die Tage eine Build-Umgebung für die Binaries erstellen. Die lade ich dann auch auf meinem Share hoch (ich würde ein VirtualBox Disk-Image erstellen. Das läuft auf jedem Betriebssystem).

@Loewengrube: Danke für den Umzug in den eigenen Thread :thumbsupcool:

Stay tuned.

/Mario

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von marioli »

Mifti hat geschrieben:Hallo Marioli,

habe ich es richtig verstanden (bin in diesen Dingen leider absoluter Laie), dass Du versuchen willst das Betriebssystem des Mediacenters zu modernisieren?
Hallo Mifti,

das hast Du vollkommen richtig verstanden :)

Technisch gesehen gäbe es eigentlich einen recht einfachen Workaround, Cover-Bilder anzeigen. Wir könnten dem Mediacenter sagen, dass der Service für die Cover lokal besteht (via /etc/hosts). Dann könnten wir einen Webservice erstellen, der die Anfrage entgegen nimmt und sie an einen aktuellen Service leitet (eine Art Wrapper). Nicht mein Ziel, aber sicher ein Etappensieg ;)

Hat jemand schon Ideen, wo wir diese Cover kostenfrei und ohne gegen die AGB des Betreiber zu verstoßen beziehen können?

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Mifti
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Mai 2015, 09:38
Wohnort: Erfurt

#15 

Beitrag von Mifti »

Hallo Marioli,
beim googeln nach einer Datenbank mit kostenlosen CD-Covern habe ich folgenden Link gefunden: http://praxistipps.chip.de/datenbank-mi ... n-sie_2167

Vielleicht gäbe es aber auch einen einfacheren Zwischenschritt: Man kann ja auf seinem PC Netzwerkzugriff auf das Laufwerk des Mediacenters herstellen und Musik (was leidlich funktioniert) und Coverfotos die man sich selbst besorgt vom PC auf das Mediacenter rüberschieben. Danach wird es aber sehr unkonformatabel: Es geht nicht, am Pc die Musikstücke zu editieren also zb. zwischen Verschiedenen Alben hin- und herzuschieben, die Namen zu ändern, einzelne Stücke aus einem Album zu löschen oder einen Bild aus dem Ordner "Covers" einem Album zuzuordnen. Vielleicht ist es ja möglich diese Restriktion etwas aufzuweichen.

Gruß

Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Loewe Stand speaker Slim ID Rear
Loewe Individual Mediacenter DR+
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fortschritt

#16 

Beitrag von marioli »

Guten Abend liebe Loewe-Friends :)

In der Zwischenzeit habe ich etwas weiter an meinem Mediacenter gearbeitet. Folgende News gibt es von meiener Seite:

1.) Neues Service-ISO. Dies hat neben den Scripten für "chroot ins Mediacenter" und "unmount Mediacenter" nun auch ein Script für ein komplettes Backup an Board.

Hier könnt Ihr Euch das neue ISO herunterladen:
https://mbox.marioli.de/d/33274bc75e/

Dann wie folgt vorgehen:
a) ISO Brennen
b) CD im Mediacenter einlegen und dies neu starten
c) Per SSH als root (ohne Passwort) auf die DHCP Adresse des Mediacenters (Kabelverbindung) anmelden
d) vfat formattierter USB Stick in den USB Anschluss des Mediacenters stecken
e) ./backup_mediacenter.sh
...warten...
f) eject /dev/hdc
Danach könnt Ihr das Mediacenter neu starten/ausschaten. Der USB Stick muss so groß sein, wie Eure Bibliothek zzg. ~150 MB für das "vision-os" Betriebssystem. Ggf. eine USB Festplatte nehmen...wobei vfat ohnehin eine Größenbegrenzung von 4GB pro Datei hat (d.h. um ein Archiv >4GB zu sichern, müsstet Ihr das Scipt nochmal ändern - Patches nehme ich gerne entgegen).

Über Feedback würde ich mich freuen (insbesondere, wenn Ihr andere Mediacenter habt als ich (MC Reference)).

2.) @Mifti: Ich habe mir Deinen Link angeschaut, vielen Dank. Leider sind alle genannten Links darin tot :cry:
Ich habe aber auch etwas recherchiert und denke, dass wir vielleicht mit musicbrainz.org weiter kommen. Hier habe ich mir die API noch nicht genauer angeschaut. Aber erstmal muss ich ohnehin etwas experimentieren, um den bestehenden Mechanismus zu erkennen :gk:
Die Sache mit den Covers ließe sich bestimmt auch über eine Web-GUI etwas vereinfachen. Allerdings verwendet die Fireball Software eine etwas intransparente Struktur. In einem Ordner je Medium sind drei Unterornder und eine BerkeleyDB. In der DB sind u.a. die Pfade zu XML Dokumenten, welche innerhalb dieser drei Unterordner liegen. Wie die Auswahl stattfindet usw. ist mir noch nicht ganz klar. Falls sich andere an der Reverse-Engineering Aktion Beteiligen möchten, es geht um die Verzeichnisse unterhalb von

Code: Alles auswählen

/var/lib/fireball/Database
auf dem Mediacenter :D

3.) Ich habe (nach zwei Emails an Loewe) heute bei Loewe angerufen und mich zum weiteren Vorgehen informiert. Laut Aussage der freundlichen Dame am Telefon liegt das Thema bei T. S. auf dem Schreibtisch. Allerdings ist dieser erst ab Montag wieder im Hause.

4.) Gerade bin ich dabei mir die Build-VM aufzusetzen. Solange wir Software nur dann integrieren können, wenn sie kompatibel zu den etwas in die Jahre gekommenden Libs auf dem Mediacenter sind, müssen wir sämtlichen Code mit Libs dieser Versionen linken (z.B. openssl-0.97). Das ist sicher kein Spass, aber ein lösbares Problem :D

Ich melde mich bald mit News!

/Mario

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Fast schon schade, dass ich kein Mediacenter hier habe :D

Bei T.S. ist das sicher in guten Händen, wenn das der ist, von dem ich meine, dass er das ist ;)
Das mit dem Urlaubsende passt auch :pfeif:

:thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben: Bei T.S. ist das sicher in guten Händen, wenn das der ist, von dem ich meine, dass er das ist ;)
Bester Mann! :D :thumbsupcool:

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Unterschreib :clap:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mifti
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Mai 2015, 09:38
Wohnort: Erfurt

#20 

Beitrag von Mifti »

Hallo Marioli,
habe auch noch mal nach einer Anwendung für CD Cover Suche gestöbert: http://www.giga.de/downloads/album-art-downloader-xui/
Immerhin funktioniert da der Link wenigstens. Weiterhin viel Erfolg bei Deinen spannenden Vorhaben.

Gruß

Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Loewe Stand speaker Slim ID Rear
Loewe Individual Mediacenter DR+
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von marioli »

Hallo zusammen,

@Loewengrube, @Pretch: Super - da bin ich mal gespannt. Hab mir mal die Hardware genauer angeschaut, sowie die Treiber. Eine kleine Übersicht ist nun in meinem Share. Dieser Link führt direkt dorthin:

https://mbox.marioli.de/f/a03492f74e/

Wie wir sehen, sind alle Treiber als GPL deklariert. Das mag zum einen daran liegen, dass GPL Code wieder verwendet wurde oder weil ein Teil der Kernel-API verwendet wurde, welcher nur für GPL Module/Treiber verfügbar ist (hier im Süden würde man sagen: der Linus ist schon ein Käpsele) :D

Wenn ich mir die Treiber (und damit zugehörige Hardware) so anschaue...nettes Design. Das werden wir heute bei anderen Herstellern in der Qualität nicht so schnell wieder finden. Die meisten Hersteller hätten sich die Audio-Signalverarbeitung gespart und alles auf die "Soundkarte" des VIA-VX700 Boards gesetzt. (Ich muss zugeben, dass ich mir ein Service-Manual mit Schaltbild organisiert habe, um die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen :eek:)

@Mifti: Super Tipp - danke. Hab mir den Quellcode dazu angeschaut (https://sourceforge.net/p/album-art/cod ... e/AlbumArt) und dort sind ein paar interessante Ansätze zum Laden von Covers implementiert. Ich drücke uns die Daumen, dass die noch (teilweise) funktionieren.

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

Part #1: Gracenote

#22 

Beitrag von marioli »

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal etwas intensiver mit der Cover Funktionalität des Mediacenters auseinandergesetzt. Da ich ja nun mein Backup vom System habe, spricht nun nichts mehr gegen leichte Änderungen :cool:

Zum Test habe ich das Mediacenter diret hinter eine Firewall geklemmt (pfsense) und mir sowohl DNS Anfragen als auch sämtlichen Traffic (ins Internet oder zurück) anzeigen lassen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Beim Start des Mediacenters gibt es eine DNS anfrage nach der Domain "www.loewe.tv". Im Anschluss wird eine TCP Verbindung auf den http-Port (80/tcp) des Loewe Webservers hergestellt und wieder abgebaut. Andere ausgehnde Verbindungen gibt es nicht. Einzige andere DNS Anfrage ist die nach der eigenen IP Adresse im lokalen Netz. Das ist echt sehr merkwürdig :???:

Wenn ich eine CD einlege und das Cover laden möchte bzw. selbst wenn ich nach neuer Firmware schaue (über das Menü) gibe absolut keine Kommunikation nach außen (weder DNS Anfragen noch anderen IP Traffic ausgehend). Sind die Funktionen vielleicht im Zuge der aktuellsten Firmware stillgelegt worden? Hat jemand eine ältere Firmware oder kann jemand über ein anderes Verhalten berichten? Funktional sieht es für mich bei beiden Aktionen (neue Firmware suchen oder Cover suchen) so aus, als gäbe es gar keinen Fortschritt. Die Aktion hängt so lange bis ich sie abbreche.

Etwas Hilfe wäre echt klasse. Mein Ziel wäre, die Verbindung zum Cover-Dienst auf einen lokalen Web-Server umzuleiten, welcher dann andere Services als Backend verwendet. Das geht natürlich nur dann, wenn es auch Kommunikation nach außen gibt :cry:

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Mifti
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Mai 2015, 09:38
Wohnort: Erfurt

#23 

Beitrag von Mifti »

Hallo,
lies doch mal den Thread: Mediacenter CD Import Grace Note geht nicht. Das Problem war, als die Open globe Software nicht mehr ging hat das Mediacenter sich immer erfolglos zu verbinden versucht und Netzwerkfehler gemeldet . Das wurde mit dem allerletzten Update gefixt.

Gruß

Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Loewe Stand speaker Slim ID Rear
Loewe Individual Mediacenter DR+
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Loewengrube »

Man kann einen Thread auch verlinken ;)

Den jetzt zu suchen, ist aufwendig - vor allem, wenn der Titel anders lautet (Mediacenter CD - Import Gracenote geht nicht).
Also einfach Link einstellen und fertig. Dann geht das ratzfatz.

viewtopic.php?f=44&t=5262&p=117323&hili ... te#p113800
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
marioli
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:13
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fortschritt

#25 

Beitrag von marioli »

Sooooo...

Freitag habe ich eine Mail von T.S. erhalten. Er hatte mir ein ISO mit den SRC auf cloud.loewe.de hochgeladen. Zwischen Freitag und Sonntag hatte der Server bei Loewe leider Downtime....was die Spannung ins unermessliche gesteigert hat. :woot:

Gestern Nacht habe ich mir die Daten schließlich laden können und erste Inhalte unter die Lupe genommen. Die Treiber scheinen tatsächlich mit in dem Paket enthalten zu sein, was ganz praktisch wäre. Denn dann wäre der Kernel austauschbar bzw. erweiterbar.

Sehr schade ist, das ich nicht den Quellcode zur Datei /usr/bin/fireball und dessen erforderliche Bibliotheken gefunden habe. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Vielleicht habe ich "Glück" und Escient hat die Software im Eifer des Gefechtes gegen eine GPL Bibliothek gelinkt (und nicht nur Systembibliotheken und LGPL), denn dann wären wir argumentativ zumindest safe :D

Selbst ohne die Quellen von fireball bin ich zuversichtlich, dass ich die Software wie geplant modifizieren kann. Allerdings bin ich noch immer auf der Suche nach einer FW, welche zumindest versucht, eine Verbindung zum Cover-Dienst herzustellen. Denn den zu flicken wäre mein erstes Vorhaben :gk:

Ich melde mich, sobald es Neues gibt :)

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“