Loewe Soundvision vs. T+A Caruso

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#51 

Beitrag von Pretch »

C0N4N hat geschrieben:Das hat nichts mit Loewe zu tun. Da hat einer im Verkauf zufällig zu dem Stick gegriffen.
Am besten man bringt seine Lieblingsmusik selber mit.
Exakt das war auch die Idee und wurde von Loewe auch so kommuniziert. Kunden fragen wer iPod/iPhone dabei hat und nach Möglichkeit deren Geräte für die Vorführung nutzen.

Den USB Stick gab es für Event Händler tatsächlich von Loewe. Er war zur Beschallung während des Buffets und drumrum gedacht, musst Du jetzt aber auch nicht verstehen skaamu....

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Soundvision: "to do Liste"

#52 

Beitrag von parker »

Hey loewengrube wir habe noch gar nichts von deinem Test erfahren ......

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von Loewengrube »

Gestern AirSpeaker aktiviert. Heute ist die SoundVision d'ran und vielleicht auch noch der Caruso.
Gut Ding will Weile haben :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#54 

Beitrag von skaamu1 »

Ich bin schon gespannt. :) Laut Versandmitteilung ist meine ersteigerte SV seit heute mittag unterwegs zu mir. Mit etwas Glück kann ich am WE also auch beide Geräte im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen und Klang und Funktionalitäten vergleichen. Naja, bei den Funktionalitäten halt nicht alles... :pfeif:

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe zudem noch den AirSpeaker hier und evtl. noch eine Bose Wave - als Abrundung nach unten, wie ich vermute ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#56 

Beitrag von skaamu1 »

Wegen AirSpeaker bin ich nach wie vor über die Stellungnahmen im anderen, mittlerweile geschlossenen Faden erstaunt. Bei meinem kurzen Hörtest in Bremen klang der deutlich satter und runder als die SoundVision. Die SV war allerdings von mir auf neutral gestellt, wie der AirSpeaker eingestellt war, kann ich nicht sagen. Ich finde allerdings, dass man Vergleiche nur dann sinnvoll sind, wenn man alle Klangregler auf neutral regelt und sämtliche Soundverbesserungen wie DSP, Loudness etc. ausstellt.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von Loewengrube »

Das sehe ich in dem Fall anders, weil das eben nicht zwingend gleichzusetzen ist, mt einem Straight-Modus. Es ist doch eher die Frage, ob man die optimal für sich eingestellt bekommt oder eben nicht. Bässe, Höhen und Tiefen sind auch oder Vor Allem Geschmackssache. Beurteilen will ich ja für mich das Endergebnis nach einer Optimierung. Und wenn ich das mit DSP oder sonst was erreichen kann, dann bin ich zufrieden. Wie das Ding sozusagen in Neutralnullstellung spielt, ist mir dann wurscht. Werde aber alles probieren, wenn die Dinger stehen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#58 

Beitrag von Pretch »

Was beim Airspeaker aber relativ schwer fallen dürfte. Wahrscheinlich wird der überall nur per Airplay betrieben und da hängt es zum einen von der Einstellung des iDevice ab, zum anderen weiß man auch nicht ob über Airplay überhaupt irgendwas linear rausgeht...
Ich denke der Airspeaker wird auch von Vornherein eher basslastig abgestimmt sein. Zumindest macht er hier bei Equalizer neutral schon ordentlich Wums, mehr als es bei anderen Geräten ohne Klanganpassung der Fall ist.
Empfind ich aber nicht nachteilig. Der Kleine wird wohl in den meisten Fällen bei mässiger Zimmerlaut laufen, da ist ein bisschen mehr Bass eher von Vorteil.

skaamu1

#59 

Beitrag von skaamu1 »

Pretch hat geschrieben: Ich denke der Airspeaker wird auch von Vornherein eher basslastig abgestimmt sein. Zumindest macht er hier bei Equalizer neutral schon ordentlich Wums, mehr als es bei anderen Geräten ohne Klanganpassung der Fall ist.
Ja, das war auch mein Eindruck. Die SV klang in neutral halt sehr linear und zurückhaltend. Erinnerte mich an andere Geräte, wenn man sie auf "Optimiert für Sprache" einstellt. War, wie gesagt, aber nur ein erster Eindruck bei ca. 30 Minuten weitgehend ziellosem Herumspielen mit dem Gerät.

Im Kern gebe ich Loewengrube auch völlig recht, was die Optimierung für die eigenen Hörvorlieben angeht. Eng wird's da nach meinen Erfahrungen aber immer dann, wenn man vergleichsweise stark an den "Knöppchen" für Höhen und Tiefen drehen oder Sonderprogramme beim DSP nutzen muss, um da überhaupt in die Nähe zu kommen. Dann stimmt nach meinem Dafürhalten etwas mit der Abstimmung nicht. Durch geeignete Aufstellung, zB auf einem Sideboard, das als Resonazraum für die Subs dienen kann, lässt sich aber durchaus viel retten.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von Loewengrube »

skaamu1 hat geschrieben:Eng wird's da nach meinen Erfahrungen aber immer dann, wenn man vergleichsweise stark an den "Knöppchen" für Höhen und Tiefen drehen oder Sonderprogramme beim DSP nutzen muss, um da überhaupt in die Nähe zu kommen. Dann stimmt nach meinem Dafürhalten etwas mit der Abstimmung nicht. Durch geeignete Aufstellung, zB auf einem Sideboard, das als Resonazraum für die Subs dienen kann, lässt sich aber durchaus viel retten.
Wobei ein notwendiges Rettungspaket "Resonanzraum" schlimmer wäre, als nur an den Klangreglern drehen zu müssen. Gebe Dir aber vollkommen Recht, dass es schön wäre, wenn das Optimum nicht am oberen Rand der Bass- und Höheneinstellungen zu suchen wäre, wie es ja allzu oft beispielsweise bei TV-Geräten oder den üblichen kleinen Soundlösungen für den Küchenbetrieb der Fall ist, um mal beim Vergleich zu bleiben. Habe auch nix gegen DSPs, wenn sie hilfreich sind, so wie bei meinem externen Yamaha-AVR. Wenn da ein klasse Voreinstellung zu finden ist, die mir maximalen Hörgenuss bereitet, warum nicht. Solange das Endergebnis stimmt, soll´s mir Recht sein.

Eigener Test kann bald losgehen: klick
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“