Airspeaker per Audiolink-Adapter an Connect ID?

Antworten
jordan

Airspeaker per Audiolink-Adapter an Connect ID?

#1 

Beitrag von jordan »

Ein Hallo von einem völligen Laien in die Runde!

Habe kürzlich sehr günstig einen Airspeaker erstanden und möchte diesen - neben der "eigentlichen" Verwendung per airplay - auch als Soundunterstützung für meinen kleinen "alten" Connect ID 32" nutzen. Da ich hier in einem älterem Thread davon las, dass der Ansschluss an die Kopfhörerbuchse wohl nur eine suboptimale Audioqualität liefert, spiele ich mit dem Gedanken, den Airspeaker per Audiolink-Adapter mit dem TV zu verbinden.

Sofern dass überhaupt, was ich vorhabe, möglich ist, könnte mir jemand bitte Schritt für Schritt erläutern, an welche Cinch-Anschlüsse/-Kupplungen (welche Farbe, welche Beschriftung) des Audiolink-Adapters ich welche Kabelart anschließen muss?

(Btw.: Kann diese Anschlussvariante zu einem Zeitversatz des Tons führen?)

Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Jordan

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Das funktioniert nicht.

jordan

#3 

Beitrag von jordan »

Danke, Pretch, für die schnelle Antwort!

Da ich auch bezüglich Technik u. Co. nicht völlig dumm sterben will, kannst du mir eventuell kurz erklären, warum das nicht funktioniert?

Grüße, jordan

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Weil der Anschluss am Airspeaker ein Netzwerkanschluss ist und kein Digital AudioLink.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Er meinte sicher über AUX. Wiedergabe externer Audiogeräte.
Ob man da etwas basteln kann vom Audio Link aus.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Oha, stimmt. Hatte ich falsch verstanden, Sorry.

Also so geht das prinzipiell.
Grundsätzlich kannst du das Audiosignal auch am Audiolink abgreifen. Über die "Peitsche" [71387001] löst du Audiolink in 6 Kanäle auf. Von dort kannst du mit einem Cinch-Klinke Adapter an den Audio In des Airspeaker.
Ob dir da die Audioverarbeitung des Airspeaker reingrätscht und das Signal spürbar verzögert (Delay) kann ich leider nicht sagen.

Ich bin aber nicht sicher ob der Aufwand lohnt, man dadurch tatsächlich einen klanglichen Vorteil gegenüber des normalen Audio Out hätte.
Ein 2,50€ Klinkekabel macht letztendlich das gleiche. Peitsche + Adapter kostet 30,- und falls dein Connect digital AudioLink hat bräuchtest du auch noch den 80,- D/A Wandler.

jordan

#7 

Beitrag von jordan »

Alles klar und Danke für die Erklärung.

Ich werde mir erst mal das alles über die Verbindung am TV-Kopfhörerausgang anhören. Vielleicht gefällts mir ja. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten dann ja - quasi als "Bonus" - auch die TV- sowie AS- Töne gleichzeitig laufen und regelbar sein. (AS läuft per Code 30 mit meiner TV-Fernbedienung.)

Gruß, jordan

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Aber Achtung, bei der Soundvision kam es zu nicht korrigierbaren Tonverzögerungen durch den DSP in der SV. Ob das beim Airspeaker auch so ist weiß ich nicht, sollte man aber vorher unbedingt erstmal testen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

jordan

#9 

Beitrag von jordan »

... nur als kurzes Feedback für die, die's interessiert:

AS-Ton läuft über TV-Kopfhörerausgang absolut parallel mit dem TV-Ton. Klanglich kann ich keine Minderung gegenüber der Airplay-Variante heraushören. Im Verbund mit den TV-Lautsprechern klingt das Ganze erstaunlich gut für meinen Geschmack. :)

Grüße, jordan

AKKU
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 15:30

#10 

Beitrag von AKKU »

Spielzimmer hat geschrieben:Aber Achtung, bei der Soundvision kam es zu nicht korrigierbaren Tonverzögerungen durch den DSP in der SV. Ob das beim Airspeaker auch so ist weiß ich nicht, sollte man aber vorher unbedingt erstmal testen.

sers, weißt du ob man inzwischen irgendwie die Verzögerung bei einer soundvision korrigieren kann , würde die nämlich liebend gerne ohne Verzögerung mit meinem Fernseher verbinden ;) vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Da hat sich nichts (mehr) geändert.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von ws163 »

Kann ich bestätigen. Sollte das von kurzem bei einem Kunden überprüfen. Geht definitiv nicht.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“