Soundvision CD Laufwerk Aussetzer

Antworten
seepferd78

Soundvision CD Laufwerk Aussetzer

#1 

Beitrag von seepferd78 »

Moin moin,
leider musste ich in letzter Zeit in immer kürzeren Abständen feststellen, dass das CD Laufwerk bei meiner SV Aussetzer hat und einfach aufhört wiederzugeben.
Das äußert sich darin, dass nach ca. 15 Sekunden man ein Geräusch (hektisches Suchen vom Laufwerk?) hört und ein paar Sekunden später auch der Ton aussetzt und nicht wieder anfängt.
Hat jemand dieselben Probleme mit seiner SV? Kann es sein, dass die Laserlinse verdreckt ist oder sollte das komplette Laufwerk defekt sein?

Gruß
seepferd78

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Linse könntest Du ja mal mit reinem Alkohol reinigen. Würde dann allerdings vielleicht doch eher zunächst Tonaussetzer oder Sprünge erwarten und nicht erst Geräusche und dann nach Sekunden Tonausfall. Bei jeder CD und immer nach ca. 15 Sekunden ab Anfang? Auch, wenn Du einen Titel ´aus der Mitte´ des Albums wählst?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

CD ist in Ordnung?
Ansonsten zum Händler, der kümmert sich drum.

seepferd78

#4 

Beitrag von seepferd78 »

moin moin,
danke für die Tipps! An der CD / den CDs liegt es nicht, diese haben vorher schon in der SV funktioniert und funktionieren auch weiterhin in anderen Geräten.
Irgendwie habe ich das Gefühl die SV kann die „Spur“ nicht halten bzw. finden (ja, das heißt bestimmt bei CDs anders ;-) ) und würde somit eine Reinigung des Lasers versuchen wollen bevor ich die SV einschicke und mir dann teuer das komplette Laufwerk getauscht wird.
Reinen Alkohol habe ich heute schon einmal organisiert, kann mir jemand eine kleine Anleitung zur Gehäuseöffnung für die SV geben?

Gruß
seepferd78

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Was ist mit den anderen Fragen?
Loewengrube hat geschrieben:Bei jeder CD und immer nach ca. 15 Sekunden ab Anfang? Auch, wenn Du einen Titel ´aus der Mitte´ des Albums wählst?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

seepferd78

#6 

Beitrag von seepferd78 »

nabend,
das Problem lässt sich nicht genau reproduzieren, es gibt Tage da werden alle CDs abgespielt und an anderen bleibt die Wiedergabe nach 10 oder 15 Sekunden (nagelt mich bitte nicht auf die Sekunde fest) stehen und man hört ein „hektisch“ summendes Geräusch vom Laufwerk. Dabei ist es egal ob es sich um den ersten oder einen X beliebigen anderen Titel handelt.
Zum Beispiel konnte ich gerade gestern eine CD wiedergeben, welche am letzten Wochenende gar nicht abgespielt werden konnte.

Hat jemand von Euch schon einmal seine SV aufgeschraubt und kann mir ein paar Tipps geben?

Gruß
seepferd78

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“