Air Speaker stets Neustarten um im WLAN angezeigt zu werden

Antworten
kanada99

Air Speaker stets Neustarten um im WLAN angezeigt zu werden

#1 

Beitrag von kanada99 »

Hallo,
der AirSpeaker befindet sich im Stand By Modus und kann von KEINEM Gerät angewählt werden(weder PC iPhone, iPad). Nach erfolgtem Neustart, klappt die Auswahl problemlos, jedoch wiederholt sich das ganze nach jedem Stand-by. Nicht sehr komfortabel....Als Router wird ein Speedport W 724 V verwendet.
Danke für Unterstützung

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Diode leuchtet wie?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von TheisC »

Standby ist doch eine Art Aus, muss man das nicht eh erst aktivieren? Wäre es immer ein kostet es nen Haufen Saft...
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

kanada99

#4 

Beitrag von kanada99 »

STand By heisst aber im WLAN als Station angemeldet, nicht TOTAL aus.
Dioden derzeit grün, grün. Gerät wird, z.B. bei Aufruf in iTunes als nicht verfügbar gemeldet.

kanada99

#5 

Beitrag von kanada99 »

nachdem die Dioden grün/grün leuchteten wurde das Gerät durch drücken der AUS Taste (5sec) komplett ausgeschaltet. Diode ROT. Danach eingeschaltet, Gerät erscheint im WLAN. Wird es nicht verwendet geschieht der Prozess wie oben....Apple TV wird z.B. konstant im Wlan angezeigt, obwohl nicht dauerhaft verwendet

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Apple TV verbraucht aber auch ne Menge Strom im Standby.
Ich bin der Meinung das ist normal beim Airspeaker daß man kurz das Knöpchen drücken muss.

kanada99

#7 

Beitrag von kanada99 »

wenns normal wäre würde ich es hier nicht zur Diskussion stellen. Habe den Air Speaker schon länger und das funzte stets problemlos. Gerät "aus" und wenn es angewählt wird/werden kann läuft es....Kann ja nicht alle Geräte stets vom Netz nehmen. Und der standby Stromverbrauch ist hier eher irrelevant.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Wollte es auch nur angemerkt haben.
Ich bin mir nicht sicher, weswegen ich auch so vorsichtig formuliert hab. Im Laden muss ich jedenfalls immer drücken bevor ich ihn benutzen kann.

kanada99

#9 

Beitrag von kanada99 »

denke vielleicht liegts am Router der die Geräte bei "Inaktivität" abmeldet? Verwende Speedport W 724 und habe diesen seit ca 2 Wochen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Interessante Info, so im Nachhinein. ;)
Wenn es bisher so ging wie von Dir beschrieben und nun nichtmehr wird der Grund wohl die einzig veränderte Komponente sein.

kanada99

#11 

Beitrag von kanada99 »

und wie werden Ihnen geholfen......dass dieser Zustand abgestellt werden kann?Das war die Intention der Frage

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Naja, Routereinstellungen. Ich kenn mich mit dem Speedport nicht aus, google hilft Dir aber sicher. ;)

kanada99

#13 

Beitrag von kanada99 »

leider nicht, Google mein Bester Freund zeigte dazu nix. Zumal ja nicht an ALLEN TEILNEHMERN DES wlans diese Probleme auftreten...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Das "Problem" tritt auf wenn ein Gerät längere Zeit nicht mit dem Router spricht. Ein Computer/Smartphone... tut das automatisch im Hintergrund ständig um Mails zu checken usw.. Ein Lautsprecher tut dies nicht. Solange der nicht von einem Zuspieler angesprochen wird meldet der sich auch nicht im Netzwerk. Das gleiche wirst Du bei beliebigen Internetradios feststellen. Die gehen dann mitunter sogar während Radio läuft aus weil sie nach gestartetem Stream nicht nochmal zum Router melden daß sie noch da sind.

Aber evtl. kommt ja noch einer der das Menü des Speedport kennt.

kanada99

#15 

Beitrag von kanada99 »

genau das!
Das ist insoweit ja auch ok und derzeit, längere Zeit mit dem Router nicht gesprochen, Diode Orange (also Netzwerk Standby) und kann, z.B. von iTunes angesprochen und gestartet werden. So sollte es bleiben. Verfolge ab wann nun wieder die Dioden wechseln.
Danke erstmal

kanada99

#16 

Beitrag von kanada99 »

nach ca 2 Stunden die Diode Orange, lässt sich aber über iTunes nicht ansteuern.

kanada99

#17 

Beitrag von kanada99 »

Kanaleinstellungen im Router, sowohl im 2,4GHZ und 5GHZ Bereich, von automatisch auf feste Kanäle gewechselt.

Das scheint des Rätsels Lösung... :D

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“