Oberklasse-Test des Loewe Speaker 2go - Diskussion

Benutzeravatar
hoffi
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#176 

Beitrag von hoffi »

Marco83 hat geschrieben: [...] Empfiehlt sich bei längerer Nichtbenutzung den Akku vollständig zu entladen [...]
Egal welche Akku-Technologie: ein vollständiges Entladen macht jeden Akku schnellstens kaputt. Die Empfehlungen, wie weit ein Akku vor der Einlagerung geladen sein soll, sind unterschiedlich, aber halb voll sollte er mindestens sein. Auch eine geringe Selbstentladung führt sonst zur Tiefentladung. Sicherlich schaltet der Speaker 2go vor einer Tiefentladung ab, aber "er" kann ja nicht ahnen, dass du ihn länger nicht benutzen willst.
Auch Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus altern übrigens ohne jegliche Nutzung. Nach drei Jahren ist ein signifikanter Kapazitätsverlust zu beklagen. Wenn du deinen Speaker 2go also viel zu selten nutzt (ergo: gar nicht benötigst) dann verkaufe ihn lieber (zu einem guten Preis) :woot:
Für die Lagerung werden übrigens so um die 15 Grad (Keller) empfohlen. Von dem Kühlschrank-Tipp (5 Grad) ist man wieder abgerückt. Vor der nächsten Nutzung dann voll aufladen.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#177 

Beitrag von Marco83 »

hoffi, es war nie die Rede davon dass ich das Ding nie benutzte. ;)
Hab den Speaker erst seit einer Woche, werd den bestimmt nicht verkaufen.
Wann ich nichts damit anzufangen wüsste hätte ich den nie gekauft. So locker
sitzt der Geldbeutel nun auch wieder nicht. :D Trotzdem wird der Speaker nicht
ständig benutzt werden womit ich sicherlich nicht alleine bin. Deswegen eben die
Frage mit dem Akku. Danke also für die konkrete Empfehlung deinerseits! ;)

Wie sieht es mit der (kurzzeitigen) Nutzung im Badezimmer aus?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
hoffi
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#178 

Beitrag von hoffi »

Marco83 hat geschrieben: [...]Wie sieht es mit der (kurzzeitigen) Nutzung im Badezimmer aus?
Steht denn in der Anleitung nichts zu den Betriebsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, nicht kondensierend)? Man muss ja auch unterscheiden, ob das Gerät wirklich Schaden nimmt oder es vielleicht - wie bei Mobiltelefonen - Feuchtesensoren gibt, die ihre Farbe ändern und dann bei Garantieabwicklungen Probleme bereiten. Der neue kleine Sonos-Lautsprecher z.B. ist ausdrücklich für die Nutzung in Bad und Küche zugelassen.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#179 

Beitrag von Marco83 »

In der Bedienungsanleitung wird folgendermaßen zitiert:
Bestimmungsgemäßer Gebrauch und Umgebungsbedingungen
Dieses Gerät ist ausschließlich für die Wiedergabe von Tonsignalen bestimmt. Es darf nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Bad, Sauna)
oder hoher Staubkonzentration betrieben werden. Die Garantie wird nur für den Gebrauch in der genannten zulässigen Umge- bung gewährt.
Wird das Gerät im Freien benutzt, sorgen Sie dafür, dass es vor Feuchtigkeit (Regen, Tropf- und Spritzwasser oder Betauung) geschützt ist.
Hohe Feuchtigkeit und Staubkonzentrationen führen zu Kriechströmen im Gerät. Dies kann zu Berührungsgefahr mit Spannungen oder einem Brand führen.
Standardgeblubber halt, das man in der BDA eines jedem elektronischen Gerätes findet.
Ich dachte vielleicht gibt es hier im Forum diesbezüglich Erfahrungen ob s zu Problemen kommt oder nicht.
Mehr wollte ich auch nicht wissen. Dass Loewe sich in diesem Punkt absichert ist richtig und mir auch vollkommen bewusst.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Hanseteufel
Routinier
Beiträge: 344
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:07
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Oberklasse-Test des Loewe Speaker 2go - Diskussion

#180 

Beitrag von Hanseteufel »

Also wir hatten den kleinen Loewe schon mehrfach im Bad im Einsatz. Auch mehrere Tage am Stück. Bisher gab es keinerlei Probleme.
bild i 65, klang bar5 mr& sub5, klang mr3, klang mr1, Connect 55 UHD, Connect 40 UHD, Connect ID 46 DR+ weiß/grün, Connect 32 Media DR+(L2710) weiß, Individual Sound Subwoofer(schwarz), L1 Speaker(schwarz), Satelite Speaker(schwarz), Subwoofer Compact (weiß), Satellite Speaker (weiß), Airspeaker, Soundbox, Speaker 2go, iMac 5K, iPad Pro, iPad mini 4, iPhone X, Apple TV 4K, Apple TV3

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#181 

Beitrag von Marco83 »

Super genau das wollte ich wissen... ;)

Danke! ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#182 

Beitrag von Pretch »

Da der ja auch als Outdoor Speaker gedacht ist wird dem Feuchtigkeit nicht so viel schaden.
Das gefährdetste sind wohl die LS-Chassis selbst. Aus Papier würden die durch Feuchtigkeit porös, hier sind die aber soweit ich weiß aus Kunststoff oder zumindest beschichtet.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#183 

Beitrag von Loewengrube »

Marco83 hat geschrieben:Super genau das wollte ich wissen... ;)
Ob man aus einer Einzelmeldung nun etwas ableiten kann :blink:

Zudem baden/duschen manche Leute so heiß, daß einem die Sicht im Bad komplett durch den Wasserdampf genommen wird, während sich bei Anderen die Luftfeuchtigkeit im Bad kaum erhöht und selbst der Spiegel frei bleibt. Auch 'Outdoor' würde ich nicht gerade mit Toleranz für hohe Luftfeuchtigkeit gleichsetzen wollen. Andererseits stehen diverse Radios ständig im Bad und laufen und laufen und laufen. Warum sollte ausgerechnet der Speaker2go da die Grätsche machen?! Man kann ihn ja auch so platzieren, daß er nicht gerade in 150cm Höhe im Vollnebel steht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#184 

Beitrag von Marco83 »

Klar, das mit dem angelaufenen Spiegel kennt man beispielsweise von Hotelzimmern die häufig nur eine Abluft und keine anständige Belüftungsmöglichkeit in Form eines
Fensters o.ä. aufweisen. Die Raumgröße spielt hier sicherlich auch eine entscheidende Rolle. Zumindest wir haben es zu Hause noch nicht geschafft den Spiegel
zum Anlaufen zu bringen. Dass solche extremen Bedingungen auf Dauer nicht gut für den Speaker sein können sollte denke ich jedem bewusst sein. ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#185 

Beitrag von Loewengrube »

Dann würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#186 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Bei mir steht ein Airspeaker seit ca. 3 Jahren im Bad (mit Sauna). Keine Probleme. Bei Saunabetrieb läuft schon mal das Wasser an den Fliesen herunter. :pfeif:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#187 

Beitrag von Loewengrube »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Bei Saunabetrieb läuft schon mal das Wasser an den Fliesen herunter. :pfeif:
Seid Ihr wohl Extremaufgießer :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Oberklasse-Test des Loewe Speaker 2go - Diskussion

#188 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich habe keine Fliesen IN der Sauna, du etwa? ;)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#189 

Beitrag von Loewengrube »

Schon klar ;) Aber nach dem Aufguss Tür auf und dadurch eben Wasser an den Kacheln!
Wo sonst sollte das sonst wohl herkommen :)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MatzeW

Lautstärke über Bluetooth nicht regelbar

#190 

Beitrag von MatzeW »

Hallo Speaker2go Fans,

habe im Forum weiter oben gelesen, dass dort auch einer Probleme mit dem Regeln der Lautstärke über das Handy zum Speaker 2go hat. Ich leider auch, gibt es dafür eine Lösung?
Zum Problem noch folgende Erklärung:
Ich habe ein neues Sona Xperia Z1 Compact, dass sich mit speaker2go verbindet, alle Funktionen sind da bis auf die Lautstärkeregelnung, die kann ich nur am speaker2go vornehmen. Bei anderen Handys (Samsung Galaxy, Blackberry) funktioniert die Lautstärkeregelung.
Habe erst gedacht, es liegt an dem Handy, aber bei dem "billigen" Medion speaker funktioniert die Lautstärkeregelung über das Xperia ohne Probleme.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#191 

Beitrag von Marco83 »

Beim HTC One meiner Frau jedenfalls funktioniert die Lautstärkeregelung. Allerdings getrennt, soll heißen der Speaker verhält sich nicht synchron so wie das beispielsweise beim iPhone der Fall ist. Bei Korrektur der Lautstärke über das HTC erscheint am Lautstärkebalken das Bluetooth Symbol. Wird also separat geregelt. Vielleicht liegt hier das (Software) Problem. :us: Hast schon über die seitlichen Lautstärketasten am Telefon mal probiert oder...?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

MatzeW

#192 

Beitrag von MatzeW »

Ja bei mir erscheint auch das Bluetoothzeichen am Lautstärkebalken.
Was heißt eigentlich separat geregelt?

MatzeW

#193 

Beitrag von MatzeW »

habe über die seitlichen Tasten auch schon probiert. Hier wird dann auf dem Display der Lautstärkebalken mit dem Bluetoothsymbol angezeigt

tege1
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#194 

Beitrag von tege1 »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich am Anfang laufend BT Abbrüche beim Audio abspielen vom Smartphone/ipad.
Nach meinen Beobachtungen am schlimmsten, wenn das zuletzt verwendete Gerät sich direkt wieder verbindet.
Wenn ich die Verbindung trenne und den Speaker neu verbinden lasse klappt es meist.
Nach einiger Zeit ist die Verbindung dann sehr stabil :???:

Ist es mittlerweile möglich ein Update zu installieren, der diesen Fehler beheben kann?

Gruß tege
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / FireTV-Box / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.5.4.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“