Das neue klang s1: erster Eindruck und Fotos

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Das neue klang s1: erster Eindruck und Fotos

#1 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Seit einigen Wochen ist das Radio klang s1 erhältlich. Ein vollkommen neu entwickeltes Produkt.

Designed in Germany. Und ja, Assembled in China. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

Wir haben den Neuzugang ausgepackt und kurz angetestet. Verpackt ist es ökologisch korrekt ausschließlich in Pappe und recyclebaren Material. Das Radio selbst ist in einem Leinensäckchen eingetütet. Lediglich die Fernbedienung ist noch in einem kleinen Plastikbeutel verpackt.

Enthalten ist das Radio, die Fernbedienung, eine Wurfantenne, ein Netzkabel und eine kurze BDA.

Das s1 hat einen massiven, lackierten Aluminiumrahmen, Vorder- und Rückseite sind mit Akustikstoff bespannt. Die Verarbeitung ist einwandfrei und damit erwartungsgemäß auf Loewe Niveau.

Es gibt ein schönes Farbdisplay und Nahbedienungstasten. Die gleichen Tasten befinden sich auf der FB. Diese ist aus mattem Kunststoff und wirkt (weil matt) deshalb wertig, genau wie das s1 selbst.
Die Tasten der FB und am s1 haben einen einwandfreien Druckpunkt. Das Radio reagiert sofort auf die Signale.

Netzkabel und Antennenkabel rein und schon läuft die Erstinstallation. Die Ersteinrichtung läuft intuitiv und ist dank WPS nach wenigen Minuten abgeschlossen. Der WLAN Empfang ist einwandfrei.
Da gab es mit Airspeaker und SoundVision ja auch andere Erfahrungen.

Das Netzteil ist integriert (finde ich gut) und für DAB und FM ist der Anschluss der Antenne Pflicht. Akkubetrieb ist nicht vorgesehen und es gibt auch keinen LAN-Anschluss. Dafür USB.

Die FB des s1 steuert kein Loewe Gerät in meinem Haushalt und die Assist kann auch das s1 nicht steuern.

Die FB selbst muss erst aktiviert werden (Plastikstreifen an den Knopfzellen entfernen). Dazu muss die FB geöffnet werden. Das ist, wie im Forum schon mal Thema, beim ersten mal nicht ganz einfach.
Man muss nämlich nicht auf das kleine Dreieck drücken, dass die Öffnungsrichtung anzeigt, sondern oberhalb. Wenn man es weiß, kein Problem.

Am Gerät befindet sich ein QR-Code, der, sofern nur die Kamera benutzt wird, ins Leere führt. Nutzt man die Loewe App (was auch unter dem QR Code steht), wird das Gerät einschließlich Seriennummer erkannt, in der App hinzugefügt und die vollständige BDA kann heruntergeladen werden!
Auf der BDA ist ebenfalls ein QR-Code, der direkt zum CCC führt.

Zum Funktionsumfang des s1 kann sich jeder auf der Website informieren. Hervorheben möchte ich die Podcast Funktion. Für die Bedienung selbst benötigt man keine BDA. Alles läuft flüssig, die Bedienung ist intuitiv und damit Loewe-like.

Auf dem Display wird im Standby eine Uhr angezeigt (Wecker).

Das Radio klingt bei DAB und Internetradio sehr gut, ausgewogenen und natürlich. Für die Balkonparty in jedem Fall mehr als ausreichend.

Fazit: Wertig, sehr guter Klang mit einfacher und intuitiver Bedienung, toller Funktionsumfang.

Das war ein erster Eindruck. In jedem Fall macht das Teil Appetit auf mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Fred56
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Fred56 »

Kannst Du mir bitte etwas genauer beschreiben, wo ich genau drücken (und schieben???) muss, um die FB zu öffnen. Ich habe mir das Gerät heute für einen 24-Stunden Test nach Hause geholt. Will da nichts kaputt machen, wenn ich zu stark an der falschen Stelle würge.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Unten ist die FB gummiert. Nicht an der Seite drücken, auf der der Pfeil ist, sondern an der entgegengesetzten Seite aber in Pfeilrichtung ;) . Man schiebt den größeren Teil der Unterseite !
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Fred56
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Fred56 »

Danke für die Anleitung. Damit hat es geklappt, ist aber in der Tat sehr tricky.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Keine Frage. Der Pfeil auf der anderen Seite wäre mit Sicherheit intuitiver.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Fred56
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Fred56 »

Oder eine Fingermulde an der Stelle, an der man drücken soll. Hinzu kommt ja auch noch, dass der Slider eigentlich nicht mit der anderen Hand festgehalten werden sollte. Ansonsten lässt er sich ja nicht richtig schieben.

Also meine "Bedienungsanleitung" würde lauten: FB mit der Tastenseite nach unten in beide Handflächen nehmen, einen Daumen an das obere Ende der gummierten Auflage und den anderen Daumen auf das untere Ende der gummierten Auflage (Pfeil) legen und dann gleichzeitig drücken und nach unten schieben. Das hab ich jetzt ein paar mal probiert, klappt recht ordentlich.

Vielleicht halten die beiden Knopfzellen ja viele Jahre, so dass man dieses Gefriemel nur sehr selten hat.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“