Kann die SoundVision Wake-on-LAN

Antworten
Dreamcatcher

Kann die SoundVision Wake-on-LAN

#1 

Beitrag von Dreamcatcher »

Hall0,

Gibt es Informationen ob die SoundVision Wake On Lan beherrscht ?

Mein MacMini sollte sich bei zugriff über die SoundVision selbständig einschalten

MacMini hängt per LAN im Netz. SV bekommt vorerst nur WLAN.

Wichtig ist das der MacMini per LAN verbunden ist, dass ist zumindest mein wissen

skaamu1

#2 

Beitrag von skaamu1 »

Du hast einen Denkfehler - ob die SV WoL-fähig ist, spielt für das von Dir gewünschte Setup keine Rolle. Du willst ja nicht die SV aufwecken, sondern den Mac mini. Also müssen Router und Mac mini WoL fähig sein, die SV hingegen fordert lediglich einen beliebigen Netzwerkservice über einen bestimmten Port bei einer bestimmten Zieladresse an. Für die Umsetzung und richtige Weitervermittlung dieser Anfrage ist aber der Router zuständig. Ich kenne keinen modernen Router, der diese Fähigkeit nicht mitbringt, und bei Mac mini musst Du in den Energiespareinstellungen einfach "Bei Netzwerkanfrage aus dem Ruhezustand aufwecken" aktivieren.

Grundsätzlich sollte das, was Du vorhast, also funktionieren. Schaltest Du die SV an und der mittlerweile schlafende Mac Mini hat den UPnP-Server vorher als Netzwerkdienst beim Router bekannt gemacht, wird er aufgeweckt, sobald die SV diesen Service beim Router anfordert. Der Router schickt in diesem Fall nämlich automatisch das "Magic Packet" an den Mac Mini. Der Mac Mini muss übrigens nicht zwangsweise per LAN verbunden sein - das hängt vom Router ab. Wenn der Router den Bonjour Sleep Proxy unterstützt, geht auch Wake-on-WLAN.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

skaamu1 hat geschrieben:Du hast einen Denkfehler - ob die SV WoL-fähig ist, spielt für das von Dir gewünschte Setup keine Rolle. Du willst ja nicht die SV aufwecken, sondern den Mac mini. Also müssen Router und Mac mini WoL fähig sein, die SV hingegen fordert lediglich einen beliebigen Netzwerkservice über einen bestimmten Port bei einer bestimmten Zieladresse an. Für die Umsetzung und richtige Weitervermittlung dieser Anfrage ist aber der Router zuständig. Ich kenne keinen modernen Router, der diese Fähigkeit nicht mitbringt, und bei Mac mini musst Du in den Energiespareinstellungen einfach "Bei Netzwerkanfrage aus dem Ruhezustand aufwecken" aktivieren.
Das ist offensichtlich nur bedingt richtig, wie ich hier bei uns kürzlich lesen musste! Ab Posting #11.

Oder wie, oder was denn nun :???:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#4 

Beitrag von skaamu1 »

Deswegen schrieb ich "grundsätzlich". ;) Die Ursache für das geschilderte Problem liegt woanders. Die Ursache ist, dass sich viele Endgeräte, zB auch der Loewe TV, nicht merken, welche Netzwekdienste historisch bekannt waren und genutzt wurden und diese zB in einer Liste speichern, sondern jedes Mal, wenn sie angeschaltet werden, automatisch neu abfragen, was denn gerade im Netzwerk tatsächlich "online" ist. Nur die Netzwerkdienste, die tatsächlich online sind, werden als verfügbar angezeigt - aber nicht die, die zwar eigentlich da sind, aber gerade schlafen, oder die, die mal da waren, mittlerweile aber nicht mehr vorhanden sind. Im Kern ist dieses Verhalten also durchaus sinnvoll und gewollt.

Ein schlafender UPnP-Server ist zwar dem Router bekannt, wird vom Endgerät aber nicht entdeckt, da das Endgerät nicht sagt "Lieber Router, bitte melde mir auch alle Netzwerkgeräte, die Du kennst, die momentan aber im Ruhezustand sind" bzw. dem Router nicht mitteilt, dass er bitte erstmal "Magic Packets" an alle ihm bekannten Netzwerkgeräte senden soll, damit eventuell ruhende Endgeräte aufgeweckt und deren Dienste danach als verfügbar angezeigt werden. Genau das tut ein Loewe TV nicht, das hatte DanielaE im von Dir verlinkten Faden doch bereits erklärt. Die SV wird's wohl auch nicht können, wenn die Firmware erstmal so weit ist, Netzwerkdienste zu unterstützen.

Würde man den Client, also den Loewe TV oder die SV, aber manuell anweisen (können), dass er den ihm unbekannten Dienst auf zB Port 2170 (Port, auf dem auf meinem Mac mini der EyeConnect-UPnP-Server läuft - es geht auch jeder andere mit einem geeigneten Dienst belegter Port, zB 5000 (VNC)) an der IP xxx.xxx.xxx.xxx mit der MAC-Adresse xx:xx:xx:xx:xx:xx anfordern anfordern soll, würde er das stumpf an den Router übermitteln und dieser würde dann den Mac Mini aufwecken. Probieren kann man das beispielsweise, indem man den Mac Mini schlafen schickt und danach am iPad oder einem Laptop manuell in den Browser "http://xxx.xxx.xxx.xxx:2170" oder "...:5000" eingibt. Dann kommt beim Router die richtige Anfrage an, die er benötigt, um das Zielgerät aufwecken zu können und nach kurzer Zeit sieht der Client das aufgeweckte Gerät dann auch. Alternativ kann man auch direkt ein "Magic Packet" an das aufzuweckende Netzwerkgerät, also den Mac mini, schicken.

Einfach mal ausprobieren, funktioniert einwandfrei, jedenfalls mit EyeConnect. Der Mac mini meldet dann folgendes zurück

Code: Alles auswählen

1 0 urn:schemas-upnp-org:device:MediaServer:1 DMS-1.50 EyeConnect (Steffens-Mac-mini) Elgato Systems GmbH http://www.elgato.com UPnP/AV 1.0 Compliant Media Server EyeConnect 568 EAEB-C82A1451E248-02-656C6761746F04 uuid:EAEB-C82A1451E248-01-656C6761746F04 image/jpeg 48 48 24 /0/6/1/0/0/0/108.jpg image/png 48 48 24 /0/6/1/0/0/0/109.png image/jpeg 120 120 24 /0/6/1/0/0/0/110.jpg image/png 120 120 24 /0/6/1/0/0/0/111.png urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1 urn:upnp-org:serviceId:ConnectionManager /ConnectionManager/scpd.xml /ConnectionManager/control /ConnectionManager/event urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1 urn:upnp-org:serviceId:ContentDirectory /ContentDirectory/scpd.xml /ContentDirectory/control /ContentDirectory/event
und geht wieder aus dem Ruhezustand. Ob der Twonky das auch kann, habe ich nicht probiert, sollte aber ebenso funktionieren.

Die Ruhezustandskiste erledigt sich übrigens von alleine, wenn ein Netzwerkgerät per dLan angebunden ist. Die dLAN-Adapter senden in regelmäßigen Abständen Pakete hin und her, jedenfalls die von Devolo. Ich vermute, damit vergewissern sie sich turnusmäßig, dass die Gegenseite noch da ist. An einen solchen Adapter angeschlossenes Endgerät wird daher ratz-fatz wieder aufgeweckt, wenn "Aufwachen bei Netzwerkaktivität" eingestellt ist. Ich habe meinen Mac mini eben mal manuell schlafen geschickt und werde drauf achten, wie lange es dauert, bis er sich von alleine wieder aufweckt, weil die Devolos die Buschtrommeln auspacken.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

skaamu1 hat geschrieben:Genau das tut ein Loewe TV nicht und die SV wird's wohl auch nicht können, wenn die Firmware erstmal so weit ist, Netzwerkdienste zu unterstützen. Das hatte DanielaE im von Dir verlinkten Faden doch bereits erklärt.
Und wurde von mir auch - nach meinen persönlichen Möglichkeiten :D - so verstanden.
Die Konsequenz daraus war für mich dann aber auch, dass es eben nicht funktioniert.
skaamu1 hat geschrieben:Würde man (...) (können)
...ist für mich aber sehr viel Konjunktiv ;) Der Rest ein eher bömisches Dorf.

Letztendlich heißt das aber doch, dass das Aufwecken nur über Umwege funktioniert?! Also über ein drittes Gerät, welches in der Lage ist, eine solche Anforderung zu senden. Was dann aber mit der SoundVision selber nix mehr zu tun hat.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#6 

Beitrag von skaamu1 »

Genau. Wenn man der SoundVision nicht explizit mitteilen kann, dass sie einen Service anfordern soll, den sie aktuell nicht sieht (weil das entsprechende Netzwerkgerät gerade schläft), muss man das Aufwecken über ein Drittgerät erledigen, indem man von diesem ein "Magic Packet" an das aufzuweckende Gerät sendet oder den gewünschten Netzwerkservice über dieses Drittgerät sozusagen manuell anfordert.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Bin ja froh, dass ich das doch soweit kapiert habe :pfeif:

Damit fällt die Antwort für Dreamcatcher aber einwenig anders aus :D

Hauptsache geklärt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#8 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich versteh zwar nicht wiklich.....

aber:

Mein MacMini wacht auf.
Per ATV und iTunes Freigabe.

Per iPad. Ebenso mit iTunes
Mit AcePlayer Media Server UPNP/DLNA Media Server
Und per EyeTV App.
usw.

Wenn dann bei MediaHome in der SV der MacMini gelistet ist sollte der ebenso aufwachen.
Über den Fernseher im MediaHome mit EyeConnect: als UPnP-Streaming-Server funktioniert das doch auch

skaamu1

#9 

Beitrag von skaamu1 »

Dreamcatcher hat geschrieben: Wenn dann bei MediaHome in der SV der MacMini gelistet ist sollte der ebenso aufwachen.
Über den Fernseher im MediaHome mit EyeConnect: als UPnP-Streaming-Server funktioniert das doch auch
Aber nur, wenn der Dienst gelistet ist. Und das ist er nicht, wenn der Mac mini bereits im Ruhezustand ist und Du erst danach die SV oder den Fernseher einschaltest. Probier's aus.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Dreamcatcher hat geschrieben: Wenn dann bei MediaHome in der SV der MacMini gelistet ist sollte der ebenso aufwachen.
Wenn er in Media Home gelistet ist ist er schon wach. Schläft er, taucht er da auch nicht auf, wenn ich skaamu oben richtig verstanden hab.

skaamu1

#11 

Beitrag von skaamu1 »

Hast Du.

Dreamcatcher

#12 

Beitrag von Dreamcatcher »

Naja, wie gut das es das MC gibt und ich es auch noch habe, Loewengrube :D
Da gibt es Gott sei Dank keinen ärger

Als beste alternative ist da wohl ebenso ein iPod Touch, neue Musik per Wlan Sync und fertig.

Dreamcatcher

#13 

Beitrag von Dreamcatcher »

Pretch hat geschrieben:
Dreamcatcher hat geschrieben: Wenn dann bei MediaHome in der SV der MacMini gelistet ist sollte der ebenso aufwachen.
Wenn er in Media Home gelistet ist ist er schon wach. Schläft er, taucht er da auch nicht auf, wenn ich skaamu oben richtig verstanden hab.
Natürlich sehe ich den EyeConnect auch wenn der Mini nicht an ist, also im Standbay.
Den Twonky sehe ich allerdings nicht, dass stimmt.

skaamu1

#14 

Beitrag von skaamu1 »

Dreamcatcher hat geschrieben: Natürlich sehe ich den EyeConnect auch wenn der Mini nicht an ist, also im Standbay.
Das ist alles andere als natürlich. Auf welchem Client soll das bitte der Fall sein? Ich habe es vorhin extra noch einmal ausprobiert. Ist der Mac mini im Ruhezustand, finden weder mein Loewe TV noch der T+A Caruso den EyeConnect-UPnP-Server. Wieso das so ist, haben ich oben erklärt.

Dreamcatcher

#15 

Beitrag von Dreamcatcher »

Einschalten funktioniert aber komischerweiße nicht mehr ?!
Das hatte aber schon funktioniert. Dauerte zwar etwas aber mein TV konnte den Mini aus dem Standbay holen.
Manchmal musste ich aus MediaHome nochmals raus und wieder rein dann auf EyeConnect und der Mini war bereit.
(Mit Twonky hatte das so noch nie Funktioniert. Der war auch nicht immer im MediaHome gelistet)

Allerdings habe ich nur noch die Test Version von EyeConnect. EVTL. liegt es daran ?!
Es hatte aber funktioniert, dass weiß ich 1000%ig !!!!

skaamu1

#16 

Beitrag von skaamu1 »

Es mag sein, dass MediaHome den EyeConnect-Server listet, wenn er bereits erkannt wurde und der Mac mini erst danach in den Ruhezustand geht. Er wird keinesfalls erkannt, wenn man MediaHome erstmalig aufruft, wenn der Mac mini sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Ruhezustand befindet. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Dreamcatcher

#17 

Beitrag von Dreamcatcher »

Garde ausprobiert
MacMini an, ich sehe Twonky und EyeConnect
MacMini Standbay, Komischerweiße bleibt der Twonky stehen und EyeConnect geht. Ich weiß es nicht, dass war mal anders herum.

Wenn du das nicht glaubst kann ich gerne Morgen Fotos machen, oder ein Video ?!
Auch nach umschalten auf TV oder Radio zurück zu MediaHome, der Twonky steht noch immer!
Das nützt aber nichts, da das einschalten nicht mehr funktioniert.

Vermutlich hat Loewe was verändert?!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Dreamcatcher hat geschrieben:Naja, wie gut das es das MC gibt und ich es auch noch habe, Loewengrube :D
Da gibt es Gott sei Dank keinen ärger
Ja, weil das einfach immer an ist bzw. nur so halb schläft.

Dreamcatcher

#19 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ja Pretch, dass weiß ich natürlich ;)
Aber wie gesagt, ich konnte den Mac über den TV aus dem Standbay holen.
Warum jetzt nicht mehr weiß ich nicht ?!

edit 19.01Uhr: Übrigens steht der Twonky noch immer

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Wonko »

hab ich irgendwas verpasßt?
WOL mit der SoundVision?
Bei mir steht als letzte verfügbare Softwareversion 1.9 und da gibt es keinerlei Zugriff auf das Netzwerk. Wozu also WOL? :motz:
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Hast ja recht. Alles hypothetische Zukunftsmusik.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Die 2.0 kommt doch, Wonko ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“