Loewe AirSpeaker + SoundVision und WLAN-Empfang

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe AirSpeaker + SoundVision und WLAN-Empfang

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Da der große Thread zum AirSpeaker ja dicht ist, ich heute im Rahmen meines Testes aber auch den WLAN-Empfang des AirSpeakers mal getestet habe, mache ich mal einen neuen zu diesem speziellen Thema auf.

Habe den AirSpeaker jetzt mal einwenig zusammen mit dem iPad2 durch das Haus getragen. Dabei die Anzeige am iPad und auch via WLAN im AirSpeaker Setup-Menü im Auge behalten. Sowie zudem die Anzeige im Menü der Fritz!Box abgelesen.

In unmittelbarer Umgebung des Routers habe ich bei beiden Geräten volle Empfangsleistung. Die Fritz!Box zeigt 5 grüne Säulen an und der Airspeaker meldet im Setup-Menü unter Signalstärke "excellent". Wechsel in das untere Stockwerk über eine offene Galerie. Dazwischen eine Filigranbetondecke und auf dem Weg in den ebenfalls offenen Küchenbereich auch noch 36cm dicke Außenwände. Empfang für den AirSpeaker nun bei der Fritz!Box auf 4 Säulen reduziert. Anzeige im Menü des AirSpealer "marginal". Schwächeln tut nun schon eher das iPad2 an selbiger Stelle. Immer mal Abfall auf 3 Säulen. Auch am iPad zeigt das Signal oben links deutliche Schwächen. Verbindung aber problemlos und auch keine Unterbrechungen der Verbindung im Sinne von Tonaussetzern beim AirSpeaker.

Dann den AirSpeaker noch ein Zimmer weiter. Wenn man der Luftlinie über die Galerie (bestimmt 15-20 Meter) folgen würde, dann wären da nun 3 Wände á 24cm zwischen Router und AirSpeaker. Geht der Funk eher den direkten Weg durch die Decke, dann sind es immerhin noch die Betondecke sowie eine 24cm Wand. Anzeige der Fritz!Box 3(bis zum Teil 4) Säulen. AirSpeaker selber zeigt weiterhin "marginal" an. Unterbrechungen auch jetzt keine einzige in 20 Minuten Spielzeit. Das iPad2 zeigt an dieser Stelle ebenfalls 3-4 Säulen im Menü der Fritz!Box.

Noch eine Ecke weiter fällt der Empfang des AirSpeakers auf konstant 2 Säulen in der Fritz!Box-Anzeige. AirSpeaker-Menü sagt nun "poor". Empfang bleibt aber stabil - ohne jegliche Aussetzer, die mir spontan aufgefallen wären.

Werde selbige Stellen morgen mal mit der SoundVision ablaufen und auch mit dem T+A Caruso.

Aber soweit gibt es da von meiner Seite aus eigentlich (und auch uneigentlich) nix zu meckern.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe AirSpeaker und WLAN-Empfang

#2 

Beitrag von parker »

Bitte mal mal ein Bild - verstehe ich irgendwie nicht
LoL

skaamu1

#3 

Beitrag von skaamu1 »

Welcher WLAN-Standard? 802.11n 2,4 GHz oder 5 GHz? Die Reichweite wird besser, wenn Du von n 5 GHz auf 2,4 GHz umstellst. Das 5 GHz-Band reagiert auf Wände und Hindernisse mit abruptem Leistungsabfall. Noch besser wird die Reichweite / die Verbindungsqualität, wenn Du 802.11b/g verwendest. Der Durchsatz fällt dann zwar noch etwas mehr ab, das sollte für Audioübertragung aber keine spürbaren Nachteile mit sich bringen. Der Caruso kann übrigens 802.11n nicht, nur b/g. Das gilt für viele etwas ältere Geräte.

Sinnvoll ist es daher, bei Dual-WLAN-fähigen Routern ein reines 802.11n-Netz auf 5 GHz zu betreiben, in das man alles hängt, was optimale Durchsätze braucht und den neuen Standard kann (Heim-PC, Laptops etc.) und ein 802.11b/g-Netz (immer 2,4 GHz), um für nicht durchsatzkritische Geräte Reichweite und Verbindungsqualität zu optimieren. Hat man ausschließlich Geräte, die n-Standard können, kann man das 2,4 GHz-Netz selbstverständlich ebenfalls in 802.11n statt in 802.11b/g betreiben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Gefunkt wurde bei dem Test im 2,4-GHz-Band mit Datenraten zwischen 55-65 MBit/s.
Der AirSpeaker unterstützt laut Datenblatt die Standards 801.11b/g im Frequenzbereich 2400-2483,5 MHz.

Loewe SoundVision: Unterstützte Standards 801.11b/g + n bei selbigem Frequenzbereich.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

In unmittelbarer Umgebung des Routers habe ich bei beiden Geräten volle Empfangsleistung. Die Fritz!Box zeigt 5 grüne Säulen an und der Airspeaker meldet im Setup-Menü unter Signalstärke "excellent" (SoundVision: Router 5, SoundVision 5). Wechsel in das untere Stockwerk über eine offene Galerie. Dazwischen eine Filigranbetondecke und auf dem Weg in den ebenfalls offenen Küchenbereich auch noch 36cm dicke Außenwände. Empfang für den AirSpeaker nun bei der Fritz!Box auf 4 Säulen reduziert. Anzeige im Menü des AirSpealer "marginal" (SoundVision: Router 3, SoundVision 3). Schwächeln tut nun schon eher das iPad2 an selbiger Stelle. Immer mal Abfall auf 3 Säulen. Auch am iPad zeigt das Signal oben links deutliche Schwächen. Verbindung aber problemlos und auch keine Unterbrechungen der Verbindung im Sinne von Tonaussetzern beim AirSpeaker.

Dann den AirSpeaker noch ein Zimmer weiter. Wenn man der Luftlinie über die Galerie (bestimmt 15-20 Meter) folgen würde, dann wären da nun 3 Wände á 24cm zwischen Router und AirSpeaker. Geht der Funk eher den direkten Weg durch die Decke, dann sind es immerhin noch die Betondecke sowie eine 24cm Wand. Anzeige der Fritz!Box 3(bis zum Teil 4) Säulen. AirSpeaker selber zeigt weiterhin "marginal" an (SoundVision: Router 3, SoundVision 3). Unterbrechungen auch jetzt keine einzige in 20 Minuten Spielzeit. Das iPad2 zeigt an dieser Stelle ebenfalls 3-4 Säulen im Menü der Fritz!Box.

Noch eine Ecke weiter fällt der Empfang des AirSpeakers auf konstant 2 Säulen in der Fritz!Box-Anzeige. AirSpeaker-Menü sagt nun "poor" (SoundVision: Router 2, SoundVision 2). Empfang bleibt aber stabil - ohne jegliche Aussetzer, die mir spontan aufgefallen wären.
Hier nun innerhalb des Zitates noch die Werte der SoundVision an selbigen Stellen. Dabei fallen die Balken am Router einwenig früher bei der SoundVision ab, als das beim AirSpeaker der Fall ist. Aber selbst bei konstant 2 Säulen am Router und 2 Säulen im Display der SoundVision kam es zu keinerlei Abbrüchen beim Internetradio.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

ingo43
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 18:30
Hat sich bedankt: Danksagungen

Soundvision WLAN

#6 

Beitrag von ingo43 »

Hallo Zusammen,
hab mich heute ein wenig hier umgeschaut und festgestellt das ich leider nicht der einzige binn der Probleme mit der Soundvision hat. Leider hat die SV erhebliche Verbindungsprobleme mit dem WLAN. Obwohl MacBook Pro, iPhone und iPad vollen Empfang haben kommt die SV nur auf zwei Balken, diese aber auch nicht permanent. Manchmal schwankt der Empfang auch zwischen vollem Empfang und nur einem oder gar keinem Balken. Internetradio läuft daher nicht stabil- Habe auch schon versucht anhand einer AirPort Express Station den Empfang über das Mac WLAN zu verstärken, leider ohne Erfolg bei der SV. Selbst bei Anschluß der SV per Lan Kabel zwischen AirPort Express und der SV brachte dies keine Besserung. Erstaunlicherweise findet die SV dann in den Einstellungen und der WLAN Konfiguration das Netzwerk zweimal mit unterschiedlicher Stärke. Aber selbst bei 100 % Empfangsstärke spielt er kein stabiles Internetradio. Da ich keine Lösung weis habe ich heute mal eine Mail an Loewe gesendet. Hat hier einer eine Lösung ?

Insgesamt verwende ich jetzt sei ca. 7 Monate Loewe Produkte und bin scheinbar Dauergast bei der Loewe Hotline. Immer wieder gibt es Software Probleme mit den Geräten. Erst kürzlich wurde mein MediaCenter DR+ nach unzähligen Versuchen vollständig ausgetauscht da der Vorgänger nach dem letzten Softwareupdate, ca 4 Wochen nach Kauf, einfach nicht mehr stabil lief. Der neueste Individual Subwoofer wurde bereits nach einem Monat wegen eines Softwarefehlers ausgetauscht. Das mit der Software scheint mir mittlerweile ein ständiges Problem zu sein. Ich hoffe das dies Einzelfälle sind, da ich noch ein Multiroom System und einen Individual 46 3 D installiert bekomme.......bitte lasst es Einzelfälle sein
Individual46 3D, Individual Compose 32 DR+, Connect 32 DR+, Individual MediaCenter DR+, BlueTech Vision 3D, Individual Subwoofer, Multiroom, Assist Media, SoundVision, AirSpeaker, Stand Speaker, Universal Speaker, Speker2Go, Synology NAS, Time Capsule 4, FritzBox 6360 Cable, KNX/EIB, iPad 3, iPhone 5, MacBook Pro, iMac

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Kann ich so nicht bestätigen. Steht aber ja oben schon ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

ingo43
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 18:30
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von ingo43 »

Air Speaker läuft auch bei mir merkwürdigerweise Problemlos. Egal ob das Signal vom iPhone, Ipad oder Mac kommt. Der Speaker dudelt dann stundenlang, die SV leider nicht :-(
Individual46 3D, Individual Compose 32 DR+, Connect 32 DR+, Individual MediaCenter DR+, BlueTech Vision 3D, Individual Subwoofer, Multiroom, Assist Media, SoundVision, AirSpeaker, Stand Speaker, Universal Speaker, Speker2Go, Synology NAS, Time Capsule 4, FritzBox 6360 Cable, KNX/EIB, iPad 3, iPhone 5, MacBook Pro, iMac

Robbert

Loewe AirSpeaker + SoundVision und WLAN-Empfang

#9 

Beitrag von Robbert »

Kein Wifi-Probleme am SV hier!

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Mr.Krabbs »

WLAN mau, daher DLAN im Einsatz.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Serienstereuung :blink:

Bereits neben dem Router schwach?

Wie weit weg und durch welche "baulichen Hürden" getrennt stehen denn die SoundVisions bei Euch?
Habt Ihr wirklich Ausfälle dabei? Hatte selbst bei einer Anzeige von 2 Empfangssäulen nicht einen davon.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Wonko »

Wie schon im anderen thread beschrieben, habe auch ich WLAN durch DLAN ersetzt. WLAN ist definitiv nicht stabil genug, für Ursachenforschung habe ich keine Zeit. Da aber das DLAN auch nicht 100%ig stabil läuft, vermute ich eher irgendwelche anderen Themen.

Getestet habe ich z.B. parallel am gleichen Ort ein (uraltes) Notebook und die SV "parallel" im WLAN - die SV hatte über den Tag mehrere Aussetzer, das Notebook nicht einen. An der Instabilität der Internetsender kann es also nicht liegen. Bei Rechnern kann man sich notfalls behelfen und im Verdachtsfall ein Ping-Skript schreiben/laufen lassen, geht ja hier nicht. Ebenso läuft Internetradio auf dem Connect (auch wenn ich den auf WLAN umsetze komplett problemlos.

Ich vertraue immer noch auf die neue Software. :D
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

OK, einen ganzen Tag habe ich sie nicht laufen lassen. Wohl aber eine Stunde oder so. Ohne Aussetzer.

Was hattest Du denn da für eine Anzeige der Empfangsstärke an der SoundVision und am Router, Wonko?
Entfernung? Mauern? Geschossdecken?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#14 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich würde auch mal den WLAN Kanal wechsel. bzw einen Störungsfreien WLAN-Kanal wählen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Wenn das Netzwerk mit einer Express erweitert wird finden WLAN Geräte auch nur ein Netzwerk.
Sicher daß Du das richtig konfiguriert hast? Ist ein bisschen tricky mit den Airport. Hab auch eine Weile gebraucht. Man musste glaub ich erst die Express auf Netzwerkerweiterung umstellen bevor die WDS Konfiguration an der Hauptstation übernommen wurde...

Benutzeravatar
kumbuko
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von kumbuko »

Ich habe leider auch weiter Probleme mit dem AirSpeaker und dem WLAN-Empfang.

Nach Installation einer Airport Express als Repeater schien es anfangs stabil zu laufen. Dabei ist es aber nicht geblieben, habe jetzt wieder häufige Verbindungsabbrüche. Kanalwechsel, Änderung des Standorts des Repeaters habe ich alles durch. Ändert nix.

Spaßeshalber habe ich den AirSpeaker mal 50cm entfernt vom Router auf den Tisch gestellt. Empfang ist dann weiter "marginal". Habe die Geräte auch hin und her gedreht, der Empfang bleibt "marginal". Ich weiß gar nicht, wie ich ein besseres Signal produzieren soll. Den Router oben auf den AirSpeaker nageln?

Der AirSpeaker hat zudem die schlechte Angewohnheit, sich nicht dem Repeater, sondern mit dem Router zu verbinden. Alle anderen Geräte melden sich beim Repeater an, der im Wohnzimmer ein deutlich stärkeres Signal hat. Der AirSpeaker aber meldet sich manchmal direkt beim Router an, was dann zu einem Verbindungsabbruch schon nach ein/zwei Minuten führt. Bislang "zwinge" ich ihn immer zu einer Anmeldung am Repeater durch ein Trennen vom Strom und Wiederanschließen. Dann klappt es meist wieder für einige Zeit.

Meine Frau verwendet den AirSpeaker inzwischen nicht mehr. Ist ihr zu kompliziert... :cry:

ingo43
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 18:30
Hat sich bedankt: Danksagungen

#17 

Beitrag von ingo43 »

das mit der Airport ist klar, war auch so richtig konfiguriert. Probiere das morgen mal mit der Kanaltrennung oder dem abschalten eines Ghz Bereichs, mal sehen was es nützt. Danke für die Info´s
Individual46 3D, Individual Compose 32 DR+, Connect 32 DR+, Individual MediaCenter DR+, BlueTech Vision 3D, Individual Subwoofer, Multiroom, Assist Media, SoundVision, AirSpeaker, Stand Speaker, Universal Speaker, Speker2Go, Synology NAS, Time Capsule 4, FritzBox 6360 Cable, KNX/EIB, iPad 3, iPhone 5, MacBook Pro, iMac

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

So richtig schlau werd ich aus der ganzen WLAN Problematik nicht.
Ich hab hier auch von Kunden sehr unterschiedliche Rückmeldungen. Beim einen funktionieren die Geräte im WLAN, auch über Stockwerke hinweg problemlos, andere haben selbst neben dem Router keine störungsfreie Verbindung. Ich bin mir alledings nicht sicher ob es tatsächlich an einer Serienstreunung bei den Geräten selbst liegt. Habe einem Kunden der Probleme hatte den AirSpeaker mitgegeben der hier im Laden problemlos im WLAN funktioniert, zuhause hat der Kunde die gleichen Probleme wie mit dem Gerät das er vorher hatte, seine läuft hier im Netzwerk fehlerfrei.
Auch die Versuche verschiedene Konfigurationen am Router durchzuspielen brachte keinen Erfolg.
Die einzige wirklich praktikable Lösung in solchen Fällen ist DLAN. Das funktionierte bisher immer.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

kumbuko hat geschrieben:Spaßeshalber habe ich den AirSpeaker mal 50cm entfernt vom Router auf den Tisch gestellt. Empfang ist dann weiter "marginal". Habe die Geräte auch hin und her gedreht, der Empfang bleibt "marginal". Ich weiß gar nicht, wie ich ein besseres Signal produzieren soll.
Ich zitiere mich mal selbst:
In unmittelbarer Umgebung des Routers habe ich bei beiden Geräten volle Empfangsleistung. Die Fritz!Box zeigt 5 grüne Säulen an und der Airspeaker meldet im Setup-Menü unter Signalstärke "excellent".
Da spreche ich von der gleichen Wohnebene ohne Wände dazwischen und bei einem Abstand von über 6 Metern getestet.

Was für einen Router nutzt Du denn?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
kumbuko
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von kumbuko »

Loewengrube hat geschrieben:In unmittelbarer Umgebung des Routers habe ich bei beiden Geräten volle Empfangsleistung. Die Fritz!Box zeigt 5 grüne Säulen an und der Airspeaker meldet im Setup-Menü unter Signalstärke "excellent".
Deshalb hatte ich meine - leider gegenteilige - Erfahrung geschildert.
Loewengrube hat geschrieben:Was für einen Router nutzt Du denn?
Eine Time Capsule von Apple mit neuester Software.

Dreamcatcher

#21 

Beitrag von Dreamcatcher »

Die TC hat eigentlich das beste WLAN was es gibt

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Dreamcatcher hat geschrieben:Die TC hat eigentlich das beste WLAN was es gibt
:???: was zeichnet denn "das beste WLAN der Welt" aus? Höchste Reichweite? höchste Störunanfälligkeit? Stärkstes Signal?...
Ich bezweifle ja daß es "das beste" WLAN gibt. Die WLAN Qualität hängt vor allem von äusseren Faktoren ab, da können unterschiedlichste Geräte die beste Wahl sein und das beste Ergebnis liefern.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Spielzimmer »

Das "beste" W-Lan m.E. ist bisher noch der n-Standard im 5GHz-Band, ganz einfach weil man damit i.d.R. alleine in der Nachbarschaft ist und es die höchsten Übertragungsraten zuläßt...allerdings ist die Reichweite frequenzbedingt nicht so toll...aber um große Entfernungen zu überbrücken taugt W-LAN allgemein meist nicht, ist im Grunde nur ein Bequemlichkeits-Faktor.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Compose-Klaus

#24 

Beitrag von Compose-Klaus »

Kabel legen und sich nicht mehr ärgern :D

Benutzeravatar
kumbuko
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von kumbuko »

Spielzimmer hat geschrieben:Das "beste" W-Lan m.E. ist bisher noch der n-Standard im 5GHz-Band,
Ja, wenn der AirSpeaker das nur könnte...

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“