bild 3.55 OLED mit Subwoofer Compact

Antworten
timsen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 11:16

bild 3.55 OLED mit Subwoofer Compact

#1 

Beitrag von timsen »

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr. Ich habe einen neuen Loewe bild 3.55 OLED und habe mich von meinem Reference 3D getrennt. Jetzt möchte ich wie vorher die Soundbar mit meinem noch vorhandenen Loewe Suwoofer Compact 200 nutzen, um bei Filmen eine kräftige Bass-Untermalung zu haben. Ich habe den Subwoofer momentan via Line-Out angeschlossen und werde mit den Einstellungen irgendwie nicht so richtig glücklich. Momentan läuft der Subwoofer in der Einstellung Stereo, Crossover auf ~80Hz, die beiden anderen Regler in der Mitte. Mein Problem ist, dass tiefe Stimmen "brummig" wirken auch wenn ich den Subwoofer nicht doll aufgedreht habe. Eigentlich sollte man die Crossover Frequenz ja auf 90Hz einstellen und ich habe auch gerne etwas mehr Bass, aber den Bass höher aufdrehen und die Crossover Frequenz nach oben verschlimmert mein Problem noch.

Früher war der Subwoofer über Audiolink angeschlossen. Würde es helfen, wenn ich mir einen DAL Adapter zulege und den Subwoofer so an den Fernseher anschließe? Dann könnte ich den Subwoofer ja wieder auf 2.1 einstellen und die Crossover Frequenz auf 250Hz aufdrehen und der Fernseher regelt, dass nur die tiefen Töne an den Subwoofer weitergeleitet werden. Bevor ich die 75€ investiere wollte ich hier mal nachfragen, ob ich das so richtig verstanden habe oder ob ich vielleicht noch etwas anders einstellen kann?!

Vielen Dank vorab und viele Grüße
timsen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

timsen hat geschrieben: ich habe auch gerne etwas mehr Bass, aber den Bass höher aufdrehen und die Crossover Frequenz nach oben verschlimmert mein Problem noch.
Richtig wäre, die Frequenz nach unten und ggf. das Level nach oben zu drehen.

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von jpceca »

An den bild 3.55 kannst Du keinen DAL Adapter anschliessen…...weil der 3.55 OLED keine DAL Schnittstelle hat!
Dazu brauchst Du den 4er, 5er, 7er oder 9er....dann klappts auch mit DAL.
Für Dich wäre dann der 4er wahrscheinlich der bessere TV gewesen.....vielleicht kannst Du mit deinem Händler noch sprechen?

Gruss
jpceca
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

timsen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 11:16

#4 

Beitrag von timsen »

Richtig wäre, die Frequenz nach unten und ggf. das Level nach oben zu drehen.
Sorry, ist natürlich richtig und meinte ich auch so. Niedriger als 75Hz wollte ich sie eigentlich nicht stellen wegen eines möglichen Basslochs. Aber auch da brummen die tiefen Stimmen noch.

timsen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 11:16

#5 

Beitrag von timsen »

An den bild 3.55 kannst Du keinen DAL Adapter anschliessen…...weil der 3.55 OLED keine DAL Schnittstelle hat!
Dazu brauchst Du den 4er, 5er, 7er oder 9er....dann klappts auch mit DAL.
Für Dich wäre dann der 4er wahrscheinlich der bessere TV gewesen.....vielleicht kannst Du mit deinem Händler noch sprechen?
Hat er nicht? In der Anleitung steht auf Seite 8 was von DAL. Muss ich mir zu Hause mal am Fernseher direkt anschauen. :blink:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Nein, als Einstiegsmodell hat der bild 3 OLED nichts von den Loewe typischen Ausstattungsmerkmalen, kein DR+, kein DAL.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

timsen hat geschrieben:Muss ich mir zu Hause mal am Fernseher direkt anschauen. :blink:
Da wirst Du nichts sehen ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“