Loewe SoundVision - Der "Erste-Erfahrungen-Thread"

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#351 

Beitrag von Wuerzig »

Das war ein Spezialservice für Klausi, weil er so gut streichelt!

Das ipad natürlich :D
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#352 

Beitrag von Loewengrube »

Nein, in die Avatare greifen wir sicher nicht ein. Klaus hatte aber keines (weil er nicht wusste, wie er das anstellen soll) und die Gelegenheit war günstig. Oder sagen wir mal: Steilvorlage an einem Tag vor Weihnachten. Damit waren Avatar und Status quasi nicht mehr zu vermeiden. Er scheint sich damit aber ja auch angefreundet zu haben. Ebenso wie Ed mit seinem Status :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Compose-Klaus

#353 

Beitrag von Compose-Klaus »

Null Problem damit, passt auch zu mir, :thumbsupcool:
Parker: Blau vielleicht wegen Nordsee oder Zustand :rofl:

womberhexe
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#354 

Beitrag von womberhexe »

Hi,

habe gerade beim Loewe-Händler angerufen und wolte mir eine Soundvision holen :D ( habe die Soundvison vor ca 2 Wochen besellt )

Nun hat sich herausgestellt das er erst ab heuter eine bestellen kann ( Loewe Plus Tage ) und die dauert auch wieder 7 Tage :cry:

.......wenn Loewe solche Aktionen macht dann sollte doch auch ware da sein :nicky: grrrrr ......so kann man auch Kundschaft vertreiben :motz:

Gruß Stefan
Loewe bild 7.55

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#355 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Beim Auto wartet man, wenn man nicht gerade einen Vorführer nimmt. Beim TV wartet man (z.B. wegen diverser ARS), sofern man nicht gerade Lagerware nimmt. Nun ist zwar die/der (?) SV nicht konfigurierbar, aber 7 Tage sind doch zu verkraften, zumal es noch einen iPod als Bonbon dazu gibt. Merke: Vorfreude, schönste Freude ! ;)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#356 

Beitrag von Pretch »

Ich hab, obwohl Teilnehmer des Start Events auch keine Geräte zum verkaufen da. Seh das aber entspannt. Wir werden heute die Bestellungen aufnehmen und die dann an die Kunden verschicken wenn sie hier eintrudeln.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#357 

Beitrag von Loewengrube »

Laut meinem Händler SV erst wieder ab 28. Januar lieferbar.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#358 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich hab heut noch eine bekommen :pfeif:

Allerdings war die schon seit mitte Dezember bestellt

Compose-Klaus

#359 

Beitrag von Compose-Klaus »

wie ist denn das Event gestern verlaufen ??

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#360 

Beitrag von Pretch »

Bei uns super! War brechend voll, hat riesig Spass gemacht und die Begeisterung war groß!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#361 

Beitrag von Loewengrube »

Ist ja in der Regel auch ein FAN-TREFFEN :wah:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#362 

Beitrag von Ed Sheppard »

Genau, Fan Treffen in der Galerie und die Ultras sieht man dann beim Foren Treffen :D

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#363 

Beitrag von meggert »

Hab gestern Abend die SoundVision bei meinem Händler erleben dürfen :clap:
Sound, Bedienung und Optik überzeugen - sehr schönes Gerät!

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Touchscreen

#364 

Beitrag von uhappel »

Ich Streiche auch immer wieder mal um die Soundvision rum. Gestern habe ich beim Händler noch ein bisschen damit gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das scrolling und die Reaktionsgeschwindigkeit des Touchscreens nicht so toll ist. Bisschen schade, das sollte doch besser gehen... Kein Grund sie nicht zu kaufen - aber ein Haar in der Suppe..

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#365 

Beitrag von Pretch »

Sicher daß der Händler die aktuelle Soft. drauf hatte? Mit der Ausliefersoftware gab es da noch ein paar Probleme, die neue (ich glaub 1.0.9) ist da deutlich besser. Nicht auf iPad Niveau, aber mindestens so gut wie die anderen Touchdisplays am Markt

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#366 

Beitrag von uhappel »

Hmm, müsste ich mal nachsehen. Ich gehe sicher noch mal hin ;-)
Komisch, das außer Apple keiner das scrollen hinbekommt. Mein altes iPhone 3G war schon absolut smooth. Das bekommen heute nicht mal die teuersten Androids hin. Und loewe leider auch nicht :-(

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Software

#367 

Beitrag von uhappel »

Ich habe mit meinem Händler telefoniert. Die Soundvision hat die Neueste Software. Dafür ruckelts ganz schön arg :us:

Dreamcatcher

#368 

Beitrag von Dreamcatcher »

Das ist eigentlich schade..... :cry:
Ruckeln kann ich gar nicht ab!!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#369 

Beitrag von Loewengrube »

uhappel hat geschrieben:Ich habe mit meinem Händler telefoniert. Die Soundvision hat die Neueste Software.
Hast Du es überprüft?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#370 

Beitrag von uhappel »

Wie meinst Du? Der Händler sagte, er hätte nach Software Updates geschaut - und es sei die Neueste drauf.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe SoundVision - Der "Erste-Erfahrungen-Thread"

#371 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Gestern Nachmittag habe ich kurzentschlossen in der nächsten Galerie angerufen und gefragt, ob sie noch Soundvision vorrätig hätten. Knapp vor Ladenschluss habe ich dann ein grosses, graues Paket relativ unspektakulär in Empfang genommen.

Weil die Frage aufkam: IPads/Ipods sind nicht vorrätig. Nach Meldung der Kundendaten und/oder Registrierung schickt Loewe die goodies an den Händler. Eine Farbwahl ist im Moment nicht vorgesehen, jedenfalls wusste der Händler nichts dergleichen. Er sagte noch, dass eine derartige Bonusaktion auch für ihn Neuland wäre. jedenfalls habe ich den Farbwunsch und Geld hinterlassen und fuhr zurück durch die Nacht.

Dann ging es an das Auspacken: der graue Karton war lediglich Umverpackung. Der eigentliche Karton ist optisch ansprechend und stylisch in weiß gehalten (wie beim Airspeaker). Einen solchen Karton kann der Händler sich auch getrost in den Laden stellen. Die eigentliche Verpackung ist sehr sorgfältig und dem Inhalt angemessen. Dem Karton liegt der von Sascha bereits gepostete Zettel bei, auf dem auf die Systemerweiterungen hingewiesen wird. Ein weiterer Zettel weist darauf hin, dass mögliche Flecken auf dem gerät vom einpacken kommen und leicht entfernt werden können. Mein Gerät war jedoch makellos. Dazu gehört noch die BDA, ein ausreichend langes Netzkabel, Batterien und eine Assist 1.

Die SV-Assist ist nochmal in einem extra Karton edel verpackt. Insgesamt hat schon das auspacken Freude bereitet. Die Assist hat ein paar extra Kennzeichnungen (rote/grüne Taste für ban/love bei AUPEO, blaue Taste für das scannen der GracenoteDB).

Im ausgeschalteten Zustand ist das Display etwas grünlich, nicht so schön schwarz eingefärbt, wie z.B. beim iPad. So, eingeschaltet....kein rauschen, klicken oder brummen, nix, kein Lüfter. Das Display meldet sich mit LOEWE. Wer Probleme mit clouding hat, sollte sich das Display der SV mal ansehen. Entweder sind die Aufhellungen am unteren und oberen Rand gewollt oder extremes Clouding. Ich tendiere eher zu ersteren.

Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Achja: im Prinzip habe ich das Ding blind gekauft, wenn man mal vom dummy beim Forentreffen in Kronach absieht :D

Als erstes habe ich die WLAN Verbindung hergestellt. Es ist kein erstmaliger LAN-Anschluss wie beim Airspeaker oder der AEX zur Konfiguration notwendig. Kurze Abfrage drahtgebunden oder Drahtlos, feste oder variable IP, Proxy ja/nein und los gehts. Ach ja: Am Vokabular der Menuführung könnte ein deutscher Hersteller durchaus noch arbeiten: "Geheimwort senden" (oder so ähnlich) ist doch eher unüblich. Ein einfaches "Netzwerkschlüssel eingeben" täte es hier auch. :D

Die WLAN Einbindung ging jedenfalls extrem flott. Die WLAN Stärke nun, ja... Ca. 10m Entfernung und eine Wand (Mauerwerk, kein Stahlbeton) führen zu einer Anzeige von 3 von 5 Balken, eine Prozentangabe gibt es auch dazu: 55%. Inwieweit dass im tatsächlichen Betrieb zu Beeinträchtigungen führt, muss abgewartet werden.

Ab in die Optionen: Softwareupdate. Warum uhappel seinen Händler nach dem Softwarestand fragen musste und dieser per Ferndiagnose auch noch Auskunft geben konnte ist mir gerade nicht klar: Der Softwarestand wird angezeigt. edit: nochmal gelesen, uhappel hat beim Händler probiert. Ein bereitstehendes Update wird ebenso angezeigt. Ganz einfach, unklompliziert und easy: aktuelle Version: 1.8, neue Version 1.9.

Download, ca. 5-6 min (!) warten. Es erfolgt ein automatscher Neustart. Fiese Überraschung: Netzwerkschlüssel und alle anderen Einstellungen waren gekillt :eek: . Ging ja schnell und hatte ich gerade gemacht: nochmal das Ganze. Nach dem Update reagierte die SV nicht mehr auf die FB und lies sich auch am Gerät nicht auf standby schalten :eek: Also: Kippschalter aus. Danach war alles schön.

Die Quellen:

Ein IPhone wird sehr schnell ausgelesen. Teilweise fehlen Coverbilder, obwohl in itunes und auf dem iPhone vorhanden. Wie bereits bekannt, wird nur die Musik aus dem Massenspeicher angezeigt. Keine Songs aus der cloud.

Internetradio und AUPEO funktioniert wie bekannt vom NMP (gibt es AUPEO beim SL ?). Zur Kritik ganz am Ende mehr. CD´s werden flott eingelesen. Die Mediafunktionen sind momentan auf line In beschränkt. Habe ich nicht ausprobiert.

Der Klang:

Für eine Anlage in dieser Größe über jeden Zweifel erhaben. Höhen/Bass/Balance/Loudness Einstellungen sind im Gegensatz zum Airspeaker möglich. Ich habe vorher mit dem Gedanken gespielt einen noch vorhandenen kleinen Aktivsubwoofer von Wharfdale anzuklemmen. Das werde ich wohl lassen: Völlig unnötig.

Die Verabeitung/Optik:

Tadellos und edel. Zur Farbausführung Alusilber gibt es serienmässig die silbernen Intarsien. Die sind farblich identisch mit den Intarsien beim Indi. Auch das gebürstete Alu findet sich hier wieder. Die Oberschale der FB ist ebenfalls aus Alu.

Kriktik:

das Softwareupdate läuft tadellos, sollte jedoch nicht zu einem Werksreset führen. Ein Software Backup auf USB mit anschliessender Möglichkeit eines Downgrades wäre toll (für den Fall der Fälle).

Am allerwichtigsten: Über die Nutzung der FB muss das Ziffernfeld (mit den entsprechenden Buchstaben) nutzbar sein: Das suchen von Sendern (Internetradio/Aupeo) oder von Musik vom IPhone geht bislang nur per scrollen (zumindest habe ich es nicht anders gepackt). Das muss dringend geändert werden. Wie es geht sieht man beim NMP. Kurzer Klick auf z.B. "6" und man springt in der Senderliste/Titelliste/Interpreten u.ä. auf "MNO". Auf das Display gehört neben die angesprochenen Listen ein kleines Auswahlalphabet (wie beim iPhone/Pad).

Empfangsstärke WLAN muss beobachtet werden. Ich hatte mit der Version 1.8 Aussetzer bei AUPEO. Mit der 1.9 nicht ( alles innerhalb einer Stunde getestet, daher ohne Gewähr)

Warum muss die GracenoteDB manuell gescannt werden? Geht das nicht automatisch ?

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung von mir! :thumbsupcool: Das Preisleistungsverhältnis ist im Vergleich zum übrigen Portfolio von Loewe und Konkurrenzprodukten angemessen. Als Leckerli gab es noch den iPod dazu, was will man mehr!

Fragen beantworte ich gern.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Compose-Klaus

#372 

Beitrag von Compose-Klaus »

ist eine Bedienung über die Assist Media oder Ipad möglich . damit man die Cover auch da sehen kann ????

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#373 

Beitrag von Pretch »

Compose-Klaus hat geschrieben:ist eine Bedienung über die Assist Media oder Ipad möglich . damit man die Cover auch da sehen kann ????
Bedienung über Assist Media noch nicht, über iPad sowieso nicht. Coverdarstellung auf der Assist Media wird aber nicht gehen.

Dreamcatcher

#374 

Beitrag von Dreamcatcher »

Pretch hat geschrieben:Coverdarstellung auf der Assist Media wird aber nicht gehen.
Warum nicht ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#375 

Beitrag von Pretch »

...weil die Media Assist mit einem MRR per wireless USB kommuniziert, das hat die Soundvision nicht.
aus dem selben Grund werden auch keine Cover des Mediacenters auf der Assist dargestellt.

Gesperrt

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“