ART 37 LED: Kein Ton / kein Sat-Empfang

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

ART 37 LED: Kein Ton / kein Sat-Empfang

#1 

Beitrag von sos »

Hallo

ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Leider habe ich über die Suchfunktion keine Lösung gefunden.

Ich besitze seit Kurzem einen ART 37 LED DR+, den ich als Monitor für meinen SAT-Receiver nutze. Das Gerät hat mindestens zwei Defekte, die ich gerne beheben würde, sofern sich der Aufwand in Grenzen hält:

1. Es kommt kein Ton aus den eingebauten Lautsprechern
2. Es ist eine DVB-S2-Karte verbaut, die aber nicht erkannt wird

Ich habe bereits die aktuelle Firmware (PV8.41.0) aufgespielt, die "Erstinbetriebnahme" durchgeführt und diverse Test gemacht, leider ohne den geringsten Erfolg.


Lautsprecher
--------------

Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert
- Lautstärke verstellt, Stumschaltung ein/aus
- Maximale und Einschaltlautstärke auf Maximum
- Hörmodi durchprobiert
- Anschlüsse Tonkomponenten (-> TV-Lautsprecher)
- analog (Scart) und digital (HDMI) ausprobiert

ohne Erfolg. Die Kopfhörer-Buchse geht aber! Deren Lautstärke ist auch einstellbar.

DVB-S2-Modul
--------------

Verbaut sind zwei Module, links ein DVB T/C-Tuner (70319), rechts angedockt ein DVB-S2-Modul (70622). Der Suchassistent bietet mir aber nur drei Optionen für die Signalquelle:

- Antenne/Kabel (analog)
- DVB-T
- DVB-C

Laut Aussattung im Stichwortverzeichnis werden zwei Kanäle erkannt:
- Kanal 1: A/T/C
- Kanal 2: A/T/C

Die beiden Einträge veschwinden, wenn ich beide Module deinstalliere, und bleiben, egal ob das SAT-Modul installiert ist oder nicht.

Kommt jemandem von Euch die Symptome bekannt vor?
Ich habe gelesen, dass bei Tonproblemen oft ein Board defekt sein kann, aber vielleicht habe ich etwas Einfaches in den Einstellungen übersehen. Gibt es einen einfachen Test?
Beim S2-Modul tippe ich auf einen Defekt auf dem Modul, weiß aber nicht, wie ich das überprüfen könnte (außer durch Kauf eines neuen Moduls;) )

Ich freu mich über jede Hilfe!

Vielen Dank

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von sos »

Nochmal quergelesen und einen konkreten Hinweise gefunden:
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 886#p92886" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf meinem Board befinden sich 4 solcher runder roter Sicherungen. Ich werde mal das Board ausbauen und die Sicherungen nachmessen.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Kein Ton klingt nach defektem Audio-Chip auf dem Basicboard, kommt ab und an mal vor. Kann eine erfahrene Werkstatt wechseln, ansonsten Boardtausch.

Das SAT-Modul wird so nicht einfach zu überprüfen sein, ist allerdings auch etwas seltsam. ich hatte noch kein defektes bisher.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von sos »

Vielen Dank für den Tipp!
Wie finde ich den Audio-Chip? Löten kann ich eigentlich halbwegs ;)
Die Sicherungen sind übrigens OK, hab gerade das Board ausgebaut und die Kontakte durchgemessen.

ed: Kann denn der Chip defekt sein, wenn das KH-Signal OK ist?

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

Der Chip ist die Endstufe. Der Ton für den Kopfhörer wird davor abgegriffen.

Im Bild in deinem Link ist der Chip mit einem gelben Pfeil gekennzeichnet.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von sos »

Ah ok, stand dort ja :)
Bei mir ist es ein Infineon SAB2402. Wo bekommt man sowas? bei Farnell oder gar Conrad/Völkner bin ich nicht fündig geworden.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

mit "halbwegs löten" wird das aber sicher nichts, dazu ist Heißluft (oder eine IR-Anlage) erforderlich. Der Chip ist afaik noch mit der Kühlfläche darunter verlötet.

Den Chip wirst du vermutlich nur über einen Händler als Original-ET bekommen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von sos »

Solche Spezialwerzeug habe ich leider nicht, "nur" eine geregelte Station. Dachte, dass das ein gutes Projekt sein könnte, um meine Fähigkeiten zu erweitern.
Aber vermutlich rausgeschmissenes Geld, da mache ich mehr kaputt.

Was darf denn so ein Board gebraucht kosten? Die Bezeichung auf der Platine lautet 71150A10, auf dem Aufkleber steht 71150 052 ..., zu beiden bin ich nicht fündig geworden.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von fswerkstatt »

71150.052 ist die richtige Nummer für das Basicboard.

Ein gebrauchtes Board zu finden wird nicht einfach. Vom Risiko eines Defektes mal abgesehen.

Das IC ist bei Loewe für relativ kleines Geld lieferbar. Wenn da nur der Aufwand beim Löten nicht wäre ...
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von sos »

Von der Idee, den Chip selber zu tauschen, bin ich weg. Die Risiko, dabei das Board zu zerstören, ist mir zu hoch.

Die Loewe-Boards scheinen ganz allgemein eher selten zu sein. Wenn, dann findet man eher ganze, defekte Geräte, bisher leider kein ART LED. Die ART mit CCFL hatten jedenfalls ein anderes basic board.

Woher weiß ich. welches Chassis in welchem Modell verbaut ist? Ich habe leider keine entsprechende Liste gefunden. Gibt es so etwas überhaupt, also eine Liste, aus der ich erkennen kann, in welchen Modellen welche Chassis und - besser noch - welche Boards verbaut wurden, und ggfs. welche kompatibel sind?

Gibt es neben Ebay und den Kleinanzeigen noch empfehlenswerte Quellen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Du könntest z.B. die Aufteilung des Forums als Hinweis nutzen. ;)

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#12 

Beitrag von sos »

Pretch hat geschrieben:Du könntest z.B. die Aufteilung des Forums als Hinweis nutzen. ;)
Herzlichen Dank für den Hinweis ;) , aber daran hatte ich durchaus gedacht bzw. habe ich schon versucht, in den jeweiligen Unterforen (konkret: in dem, in dem wir uns gerade befinden) nach Modellnamen zu suchen. Das ist extrem aufwändig und natürlich nicht vollständig. Es gibt hier ein eigenes Unterforum "Datenbank", in dem ich solches Infos vermutet hätte. Hätte ja sein können, dass jemand mal eine Übersicht zusammengetragen und gepostet hat.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Das ist bei Loewe allgemein ein bisschen problematisch.
Die einfachen Modellnamen statt der sonst üblichen Buchstaben und Zahlenkolonnen sind auf einer Seite sehr schön. Andererseits erschweren sie die Zuordnung des genauen Modells ungemein. Modellbezeichnungen werden ja über Generationen hinweg benutzt und ein "Art" kann alles mögliche sein.

Eine offizielle Aufstellung der genauen Bezeichnungen und was da dann drin steckt ist mir nicht bekannt. Aber die Idee ist nicht schlecht, wenn ich mal Muße hab könnte ich das mal angehen. :pfeif:

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#14 

Beitrag von sos »

Genau das ist das Problem, vor dem ich gerade stehe. Ich weiß noch nicht einmal, ob es sich lohnt, den Besitzer eines defekten Xelos, Connect, Spheros etc. zu kontaktieren und zu bitten, ob er mal das Typenschild fotografieren könnte.

Wissenssammlungen sind eigentlich klassische Wiki-Aufgaben, ein Forum ist dazu nur begrenzt geeignet. Aus anderen Foren kenne ich das so:
Ihr könntet Ihr einen Sticky Thread machen, in dem User die Daten Ihrer Geräte posten, also
- vollständige Modellbezeichung,
- Baujahr
- Chassis laut Aufkleber und laut "Ausstattung" im Stichwortverzeichnis

Im ersten Posting steht eine Liste, sortiert wie das Forum nach Chassis-Nr., die von einem Mod ab und zu aktualisiert wird.

Würde mich freuen, wenn ich als Neuling einen Anstoß zu eine kleinen Verbesserung gegeben hätte. :)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Auf dem Typenschild steht aber immer auch das Chassis.

Mach du doch den Thread dazu auf, ich pin ihn dann an und schieb ihn ggf. in die Datenbank. ;)

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#16 

Beitrag von sos »

Pretch hat geschrieben:Auf dem Typenschild steht aber immer auch das Chassis.
Meiner meldet sich mit "SL150", auf dem Typenschlid steht "SL160". Ich weiß nicht, ob es auch andere Modelle gibt, bei denen das ähnlich ist.

Den Thread mach ich gerne auf, hab dazu gerade zu wenig Zeit.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Spielzimmer »

SL150 weil das Signalbaord für diese Serie so heißt.
SL160 weil das ein 37"-Gerät mit anderem Panellieferanten ist...dadurch sind kleine Änderungen im Gerät notwendig gewesen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#18 

Beitrag von sos »

So, ich habe einen ersten Versuch gestartet. Der Thread muss natürlich nicht so bleiben, das wording etc. kann gerne geändert werden. Ich muss nicht der Thread-Owner bleiben, ich kann am ersten Posting sowieso nichts mehr ändern. Ihr könnt ihn auch gerne ganz löschen und neu aufsetzen, wenn Ihr es komplett anders machen wollt.

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#19 

Beitrag von sos »

Ich komme auf der Suche nach einem passenden basic board nicht so recht weiter.

Sind alle Modelle mit dem SL150 Chassis untereinander kompatibel? Würden die Boards aus einem Xelos 40 LED in meinen ART 37 LED passen? Die Art.-Nr. ist 50424W80.
Wäre die Bildqualität vergleichbar?

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von fswerkstatt »

Nein, passt nicht! Hat auch keinen Sinn hier alle paar Tage mit einer anderen Art-Nr. aufzuschlagen und nachzufragen.
Solltest du wirklich eins finden, ist noch lange nicht gewährleistet, dass es (längere Zeit) funktioniert.
Geh zu deinem Freundlichen und bestell dir da eins. Gibt es im Austausch und vor allen Dingen mit Garantie!
Und mit der Bildqualität hat das Basicboard schon mal gar nichts zu tun.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#21 

Beitrag von sos »

Zuerst einmal vielen Dank für all die Hilfe, die ich bisher hier im Forum bekommen habe. Bisher habe ich mich noch nicht explizit bedankt, nur durch "likes".

Zur Frage Bildqualität: Mir ist perfekt klar, dass die Qualität nicht vom Netzteil bzw. basic board abhängt. Die Frage war, ob die Qualität der beiden Geräteklassen ähnlich ist. Der potenzielle Spender kann nur noch über HDMI wiedergeben. Ich wollte dessen basic board in meinen Art transplantieren, dann hätte ich einen voll funktionsgähigen ART 37, den ich weitergeben kann, und einen Xelos als stummen HDMI-Monitor. Wenn aber die basic boards nicht austauschbar sind, dann hat sich diese Option erübrigt.

Danke für die Auskunft bzgl Kompatibilität. Dann frage ich mal andersrum: Welche Loewe Modelle haben kompatible Basic Boards? Nur ART & LED & SL150 oder noch andere?

Was kostet ein Board neu? Neupreise von ca. 300 Euro, die ich hier und andernorts gelesen haben, stehen in keinem Verhältnis zum Restwert des TV.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von fswerkstatt »

Es gibt bei Loewe leider keine 'Rückwärtssuche' nach Artikel-Nummer, und du erwartest jetzt nicht ernsthaft von mir, dass ich alle Service Manuals nach passenden Geräten durchsuche ... :eek:

Ich hab es trotzdem mal getan ;) ... und kein anderes Gerät gefunden. Alle Art, Connect und Xelos von 32 bis 40'' mit SL150 sind nicht kompatibel. Wenn überhaupt dann ein 37'' Gerät, davon gibt es aber kein Manual!

Den genauen Preis kann/darf ich dir nicht nennen, im Austausch sollte das Board jedoch deutlich weniger als 300 EUR kosten. Wie gesagt: mal beim Freundlichen vorbeischauen und fragen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#23 

Beitrag von sos »

Nach eine kleinen Pause gibt es Neues:
Das Board kostet im Austausch leider deutlich mehr, als ich für den defekten TV bezahlt habe.

Kann mir jemand einen Schaltplan geben? Mein Händler kann mir den Preis für den Chip nicht nennen, weil er eine Positionsnummer braucht oder direkt eine Ersatzteil-Bestellnummer. Beides hat er nicht.
Den Chip kann ich leider auch nirgendwo bestellen oder zumindest mal einen Preis ermitteln.

Danke!

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Spielzimmer »

Dein Händler kann (wenn er des Service mächtig ist) den Preis problemlos im CRM (er wird wissen was das ist) ermitteln. Auch die Unterlagen kann er bei Loewe (ftp-Server) runterladen. Insofern bin ich etwas skeptisch, wie die Reparatur (löten!!) dann erfolgreich umgesetzt werden soll.

Mal schnell geschaut: IC SAB 2402 Pos.Nr. I1300
Art. Nr. 35033 (Ausweichartikel)
Den Preis sagt dir dein Händler.

das Ganze ohne jede Gewähr und nur mal geraten..es kann auch immer was ganz anderes sein. Dazu muss man aber messen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

sos
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:57
Hat sich bedankt: Danksagungen

#25 

Beitrag von sos »

super, vielen Dank.
Löten würde ich gerne selber ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“