Connect 40 mit Wlan, aber ohne IP??

Antworten
Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Connect 40 mit Wlan, aber ohne IP??

#1 

Beitrag von 518it »

Ahoi,

irgendwie verhält sich der große Connect seltsam. An der Fritzbox ist er angemeldet, er hat Netzwerkverbindung, Internetradio zB läuft, aber es ist anscheinend keine IP vergeben:
Name; IP-Adresse; MAC-Adresse; Datenrate; Eigenschaften
PC-00-connect; - - ; 00:xx:yy:zz:11:22; 300 Mbit/s; WPA2, WMM, STBC
es scheint auch so, dass das Probleme macht beim Zugriff auf den Twonky-server. der läuft, aber wird nicht immer gefunden. Hier hilft manchmal nur ein Neustart des servers.

hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, das keine IP vergeben wird, das Netzwerk aber trotzdem läuft? was kann ich tun?

PS: der BR-player hat keinen Zugriff aufs Internet, das habe ich abgeschaltet
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

BR25

#2 

Beitrag von BR25 »

hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, das keine IP vergeben wird, das Netzwerk aber trotzdem läuft? was kann ich tun?
Die IP bekommt der TV ja von der Fritzbox (Router DHCP?) zugeteilt. Kannst du die angemeldeten Netzwerkendgeräte alle im Router sehen :???:
Ist der TV dabei, Gerät per "ping" erreichbar? Kann so nur vermuten das dein WLAN nicht stabil genug ist und die Konnektivität unvollständig ist.
Ansonsten gilt: LAN-Kabel ist gegenüber W-LAN immer zu bevorzugen....

BR25

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

BR25 hat geschrieben:Ansonsten gilt: LAN-Kabel ist gegenüber W-LAN immer zu bevorzugen...
Da wird niemand widersprechen ;)

Würde mich allerdings auch interessieren, was da im Router auszulesen ist.
Ist denn DHCP beim Router aktiviert?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von 518it »

ich kann alle Geräte im Router sehen, ping absetzen kann ich nicht, denn die IP des Connect habe ich ja nicht. das ist ja das Seltsame, das alle Geräte eine IP erhalten, nur eben nicht der große Connect....aber der TV trotzdem ins Internet kommt.

DHCP ist an, Lan ist zu lahm, das hat bei der fritzbox 7270 nur 100 MBit. Das Wlan ist da schneller, stabil isses auch.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Boembel »

Vergebe doch einfach im TV eine feste IP. Dann kennste die. GW und DNS ist die FritzBox. Alternativ kannst du ja alle 255 (abzüglich der bekannten) mögliche IP-Adressen anpingen. Letztere Variante ist nur bei grober Langeweile ratsam.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

BR25

#6 

Beitrag von BR25 »

ich kann alle Geräte im Router sehen, ping absetzen kann ich nicht, denn die IP des Connect habe ich ja nicht.
Alle Geräte haben eine IP bekommen, der Connect hat aber keine IP :blink:
Also auf gut deutsch - dein TV ist also nicht richtig im Netzwerk. Warum das Internet dabei trotzdem gehen soll, ist rätselhaft.
Höchstens, dass du per WLAN verbunden bist, und zwar mit dem WLAN von deinen Nachbarn. Dann ist dein Problem
wenigstens logisch erklärbar... :pfeif:

Machs vielleicht wie "Boembel" sagt, feste IPs vergeben um Problemen mit anderen Netzwerkkomponenten vorzugreifen.
(weis ja nicht was sonst noch bei dir im Netz ist) Zur Fehlersuche notfalls mal ein LAN-Kabel durch die Wohnung legen
um zu sehen ob´s per Draht wie gewünscht funktioniert.

BR25

Das anpingen ala 255 IP-Adressen ist wohl nur für den übergenaue User :rofl:

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von DanielaE »

BR25 hat geschrieben:Das anpingen ala 255 IP-Adressen ist wohl nur für den übergenaue User :rofl:
Was zudem garnicht funktioniert, wenn das interessierende Gerät keine IP hat.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von 518it »

BR25 hat geschrieben:
ich kann alle Geräte im Router sehen, ping absetzen kann ich nicht, denn die IP des Connect habe ich ja nicht.
Alle Geräte haben eine IP bekommen, der Connect hat aber keine IP :blink:
Also auf gut deutsch - dein TV ist also nicht richtig im Netzwerk. Warum das Internet dabei trotzdem gehen soll, ist rätselhaft.
Höchstens, dass du per WLAN verbunden bist, und zwar mit dem WLAN von deinen Nachbarn. Dann ist dein Problem
wenigstens logisch erklärbar... :pfeif:

Machs vielleicht wie "Boembel" sagt, feste IPs vergeben um Problemen mit anderen Netzwerkkomponenten vorzugreifen.
(weis ja nicht was sonst noch bei dir im Netz ist) Zur Fehlersuche notfalls mal ein LAN-Kabel durch die Wohnung legen
um zu sehen ob´s per Draht wie gewünscht funktioniert.

BR25

Das anpingen ala 255 IP-Adressen ist wohl nur für den übergenaue User :rofl:
nein nein, der TV ist schon richtig im Netzwerk, sonst gäbe es weder Internetradio noch Zugriff auf das NAS. Angezeigt in der fritzbox wird mir aber keine IP, und fest vergeben kann ich die IP erstmal nur im Menü des TV, denn die fritzbox bietet mir diese Option für den TV nicht :gk: . alle anderen Geräte haben eine IP, die ich dann auch fest zugewiesen habe über das Menü der fritzbox.

geändert habe ich gestern abend noch, dass die bridge-Funktion nun abgeschaltet ist....denn der BR-player hatte anscheinend eine IP nach dem Durchschleifen durch den TV, der TV selber nicht. :nicky:

ich habe keine wirklichen Probleme mit anderen NW-komponenten. das NAS selber ist zwar manchmal zickig, aber das liegt am Twonky, nicht am TV.

und Zugriff auf andere Wlans...hehe, da sind mind. 5 rund um unsere Wohnung, aber alle ebenso dicht wie meines :)
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von w_pooh »

wenn du an den standardeinstellungen im fritz nichts geändert hast, vergibt dhcp bis .200 die ip adressen. dann kannst du manuell eine ip adresse oberhalb von .200 wählen (vorausgesetzt nicht belegt).
kast du evtl. noch ein weiteres gerät, das dhcp aktiv ist? sollte nur eines der geräte tun oder die ip bereiche müssen abgestimmt (keine überschneidung) werden.
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von 518it »

nee, kein weiteres Gerät, welches als router arbeitet.

verrückt ist folgendes:

der TV hat 2 MAC-adressen, eine des Lan, eine für Wlan. im router werden nun beide Mac-adressen angezeigt: die des TV als PC-00-26-82-EB-F0-AC ohne IP, die des Wlan als Remote mit fester IP :???: :???:

ich verstehs nicht mehr
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DanielaE »

Ist durchaus ok so. Der TV hat 'ne IP und ist glücklich damit.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“