Chassis SL150 vs. SL151

Antworten
Salamies
Routinier
Danksagung erhalten: Danksagungen

Chassis SL150 vs. SL151

Beitrag von Salamies »

Meinen Art habe ich im Juli 2012 gekauft, habe aber als Chassis das SL150 verbaut.
Da ich in letzter Zeit mit Artefakten bei HD Aufnahmen und zeitversetzt angeschauten HD Sendungen zu kämpfen habe, frage ich mich ob dies auch mit der Chassis Version zu tun haben kann?
Wo sind da die Unterschiede zwischen SL 150 und 151 zu finden? Auch bin ich davon ausgegangen, das beim Kauf die aktuelle Chassis Version eingebaut ist....
Mein Händler war auch schon da und hat die DR+ Platte formatiert....nun ja, bin da eher skeptisch.
Vorher hatte ich einen hochwertigen Receiver (mit Interner Platte) an einem anderen TV im Einsatz und kannte so etwas gar nicht.
Kennt jemand das Problem mit der Klötzchenbildung?
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.6.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525 + 2 * Satellite Speaker ID , Unicom EVO4 HD+, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Was heißt denn ´in letzter Zeit´? Nicht von Anfang an?

Wenn es nicht um HD+ geht, sondern 'nur' HD, dann würde ich bei Klötzchen auch mal die Empfangslage prüfen. Ansonsten wirst Du mit der Suche nach 'Klötzchen' hier sicherlich Lesestoff für Stunden finden.

Bei zeitversetztem HD hatte ich noch nie ernsthafte Probleme mit Bildfehlern. Bei Aufnahmen während man durch andere - vor allem HD-Sender - zappt, schon sehr wohl mal.

Über SL150 vs 151 würde ich mir mal keine Gedanken machen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Salamies
Routinier

Beitrag von Salamies »

Die Artefakte treten auch auf, wenn wir eine Aufnahme anschauen und dann nicht reproduzierbar, d.h. nicht mehr an der gleichen Stelle wenn man zurückspult und versucht das nochmals zu sehen.
Ich glaube also nicht, das es mit dem Empfang zu tun hat, bzw. bin mir recht sicher.
Auch ist hiervon nichts zu sehen wenn HD (HD+ nicht im Einsatz) normal angeschaut wird. Mein Eindruck ist, das die Klötzchen nur dann auftauchen sobald die Festplatte zum Einsatz kommt.
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.6.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525 + 2 * Satellite Speaker ID , Unicom EVO4 HD+, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Loewengrube
Moderator

Klötzchen beim erneuten Ansehen also nicht mehr an derselben Stelle vorhanden? Dann ist ein Empfangsproblem eher auszuschließen. Trotzdem wären die Werte mal interessant. Sat oder Kabel? Festplatte mal getestet oder auch formatiert (edit: gerade gesehen, dass Du schriebst, Dein Händler hätte das schon gemacht? Schon viel aufgenommen und wieder gelöscht?

Aber jetzt suche mal...

Der Threadtitel 'Chassis SL150 vs SL151' ist irgendwie ungünstig. Zumal das beim Art auch nicht relevant ist. Meines Wissens nach gab es den doch nie mit SL151?!

Salamies
Routinier

Beitrag von Salamies »

Habe einen Twin Receiver und Sat im Einsatz.
Qualität und Pegel sind bei allen Kanälen satt im grünen Bereich, bei einigen Sendern ist die Fehlerkorrektur etwa hoch, aber auch im grünen Bereich.
Habe die Platte etwa 20% gefüllt gehabt und dann und wann auch was gelöscht.
Der Techniker, der hier war, hat über das Service Menü erst einmal die Platte initialisiert. Ob das hilft? Meine Aufnahmen waren erst einmal alle weg.
Er hat dann auch die Sat Anlage angezweifelt, aber wie schon gesagt, mit unserem alten Technisat Digicorder hatten wir das nie und dem sollte der Art doch zumindest nicht unterlegen sein.

Spielzimmer
Spezialist
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Spielzimmer »

Salamies hat geschrieben: Er hat dann auch die Sat Anlage angezweifelt, aber wie schon gesagt, mit unserem alten Technisat Digicorder hatten wir das nie und dem sollte der Art doch zumindest nicht unterlegen sein.

Wenn das Signal nicht die Mindestnormen erfüllt ist es reine Glückssache wie sich ein Gerät verhält, das ist nicht direkt ein Qualitätskriterium...wenn ich über einen Acker fahre, wird's u.U. mit der S-klasse auch schwieriger als mit einem Dacia ;)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Loewengrube
Moderator

Nichts desto trotz: Wenn die Klötzchen nicht von DR+ aus reproduzierbar sind, dann ist die Aufnahme ja grundsätzlich in Ordnung. Bei allen Klötzchen, die bei HD+ auftreten, war das hier wohl im Rahmen der Nachentschlüsselung passiert und damit auch so auf der Platte ´hinterlegt´. Die Klötzchen waren damit quasi fester Bestandteil des entschlüsselten Filmes an fixen Positionen. Wenn es hier zu nicht reproduzierbaren Klötzchen von DR+ kommt, dann scheint das doch eher ein Problem der Linie DR+->Board->Panel oder einer der Einzelkomponenten zu sein.

Wie oft kommen denn die Klötzchen? Hast Du mal vom Händler einen anderen TV bekommen zum Testen? Festplatte mal tauschen lassen vielleicht?

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“