Loewe Individual 46 3D: Twin Tuner am UniCable?  [Gelöst]

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Loewengrube »

TheRooster2000 hat geschrieben:Sorry dass wir jetzt eigentlich schon OT sind ;)
Ist ja Dein Thread und das eigentliche Problem ja auch geklärt ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

dimi.ch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Umrüstung von Einkabel zu Einkabelsystem

#27 

Beitrag von dimi.ch »

Hallo,

nach einem heissen Tip von Micha (Loewengrube) habe ich mir die Threads zu Unicable durchgelesen.

Meine Ausgangsposition ist folgende:

Einfamilienhaus mit SAT Anlage, Chess 5/8 Multiswitch und leider nur ein Kabel in jeden Wohnraum (Stern).
Bisher habe ich das im Wohnzimmer mit einem Twin Tuner von ARCON gelöst, der hat die interne "Brücke" und es reicht
ein Kabel für die Programme einer Ebene (und das hat bisher auch ausgereicht). In den anderen Räumen ist (noch) kein TV vorhanden.
Jetzt soll der Indi kommen und der (ich) benötigt Unicable (da kein zweites Kabel gezogen werden kann).

Die Lösung mit dem Technisat Mini Router und am Indi dann den EBC 110 habe ich soweit verstanden (wie kriege ich raus,
ob ich auch eine neue Antennendose an der Wand benötige?).
Jetzt habe ich auch Multischalter gesehen, die direkt Unicable können, und die sind auch nicht wesentlich teuerer,
als der Mini Router. Könnte ich ja gegen den alten auswechseln. Ich habe nur nicht verstanden, ob die auch noch die "normalen" Ausgänge zur Verfügung stellen (sind das die "Legacy?) für die anderen Räume.

Was würdet ihr mir empfehlen (von der Lösung her und evtl. Herstellern)?

Besten Dank vorab für Eure Anregungen und Tips,
Dimitrios
Reference 55 UHD, vorher: Loewe Individual Compose 3D 46

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Agena »

dimi.ch hat geschrieben:...
Die Lösung mit dem Technisat Mini Router und am Indi dann den EBC 110 habe ich soweit verstanden (wie kriege ich raus,
ob ich auch eine neue Antennendose an der Wand benötige?).
Jetzt habe ich auch Multischalter gesehen, die direkt Unicable können, und die sind auch nicht wesentlich teuerer,
als der Mini Router. Könnte ich ja gegen den alten auswechseln. Ich habe nur nicht verstanden, ob die auch noch die "normalen" Ausgänge zur Verfügung stellen (sind das die "Legacy?) für die anderen Räume.

Was würdet ihr mir empfehlen (von der Lösung her und evtl. Herstellern)?

Besten Dank vorab für Eure Anregungen und Tips,
Dimitrios
Die Unicable-Multiswitch die ich kenne, können nur unicable, also keine normalen Ausgänge.
Ich würd die Technisat Lösung empfehlen, da sie sich in der Praxis auch bewährt. Einfach die 2 Ausgänge vom Multiswitch an den 2 Eingängen vom Technirouter anhängen, die eine Leitung die zum Wohnzimmer geht kommt an den Ausgang des Technirouters, den SAT-Empänger im Wohnzimmer hängst du ab und steckts den EBC110 an, und an die 2 Ausgänge des EBC110 kommen die beiden Loewen-Tuner. Loewe auf Einkabel programmieren. funktioniert.
Die Antennendose brauchst du nicht auszutauschen und die Leitung muss auch nicht terminiert werden.

Mit der Lösung kannst du in den anderen Räumen auch noch jeden beliebigen TV anhängen und bist nicht auf Unicable fähige Geräte gebunden und kannst problemlos erweitern.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Spielzimmer »

Agena hat geschrieben: Die Unicable-Multiswitch die ich kenne, können nur unicable, also keine normalen Ausgänge.

Es gibt diese Multischalter von Jultec (Made in Germany), wie z.B. den hier http://www.jultec.de/JPS0502-3.html.

Ist ne clevere Sache und mittlerweile auch als OEM-Ware von anderen Anbietern verfügbar, Jultec hat's nicht so mit dem Vertrieb und Marketing leider.
Legacy-Ausgang bedeutet da dass man entweder oder kann, bei anderen nur 'entweder'.

Abgesehen vom TechniSat Minirouter gibt es auch den SUS 21F von Spaun, kostet deutlich weniger und benutzt geringere Frequenzen als der von TechniSat.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Agena »

ah, ich erinnere mich wieder etwas, das Design kenne ich. Aber irgend einen (kleinen) Haken hatten die Dinger, weshalb ich die nichtmal zum probieren eingekauft habe. Muß irgendwas mit der Spannungsversorgung&Standby zu tun gehabt haben.

Spaun: geringere Frequenz klingt doch gut! ich weiß normalerweise sollte das ding mit dem Loewen funktionieren, ich hab es aber schon erlebt das Geräte die der Loewe nicht in der Liste hat zeitweise kleine Probleme machen und erst nach einem Update reibungslos spielten. gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?
der Spaun kostet laut Preisvergleichen aber deutlich mehr als der Technisat, schön ist das er auf einen Spaun Multiswitch ohne Kabel einfach aufgesteckt werden kann.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Spielzimmer »

Agena hat geschrieben: der Spaun kostet laut Preisvergleichen aber deutlich mehr als der Technisat, schön ist das er auf einen Spaun Multiswitch ohne Kabel einfach aufgesteckt werden kann.
Ich habe gerade nach den EK-Preisen geschaut...der TechniRouter kostet rund 70% mehr im Einkauf...das sollte sich auch im Verkauf bemerkbar machen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Agena »

tatsächlich! der technisat ist etwas teurer, wo hab ich da bloß wieder nur nachgesehen?? :gk:
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

dimi.ch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wo mache ich einen Fehler...

#33 

Beitrag von dimi.ch »

So, ich habe den Indi nun an der Wand, verkabelt und versuche nun Sender zu empfangen.

Gehe ich direkt vom Multiswitch mit dem einen vorhandenen Kabel auf den Indi findet er alle Sender.
Schließe ich nun den Technisat Mini 2 an zwei Eingänge des Multiswitches an und gehe am TV über den Kathrein EBC110 an beide Satellitenempfänger, findet er keine Sender.

Konfiguration habe ich wie folgt durchgeführt:
DVB-S
2 Satelliten Antennenleitungen
DiSEqC Einkabel Gemeinschaftsanlage
Technirouter Mini 2
Satellit 1: ASTRA 19,2
Satellit 2: keiner
DVB-S LNC Frequenzen: Übernahme der Default Werte
Manuelle Anmeldung für ANT SAT: Kanal 1; Übertragungsfrequenz: 1284
Manuelle Anmeldung für ANT SAT 2: Kanal 2; Übertragungsfrequenz: 1400

Die LEDs am Technisat sind aus, weder die rote noch die grüne leuchten.
Kann es noch an der Antennendose in der Wand liegen?

Besten Dank vorab,
Dimitrios
Reference 55 UHD, vorher: Loewe Individual Compose 3D 46

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von fswerkstatt »

Im Prinzip alles richtig.

Vielleicht zu großer Spannungsverlust auf der Antennenleitung wegen schlechter Montage der Stecker, Antennendose, ..., daurch zu wenig "Saft" am Minirouter.

Mess' mal was oben ankommt, alternativ einfach mal ein 12V Netzteil an den Router anschließen. Oder Antennendose ausbauen und den EBC direkt an die Leitung anschließen.

Oder Minirouter defekt? Klemm' den doch mal direkt am Sat-Ausgang deines Indi an! Leuchtet dann eine LED?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

dimi.ch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

...bin noch nicht wirklich weitergekommen...

#35 

Beitrag von dimi.ch »

EBC110 am Indi, dann 1,5 m Kabel und direkt den Technisat Mini2 dran, ohne ihn am Multiswitch anzuschließen (der ist auch im Dachboden).

Mit der alten Einstellung für ein Sat Kabel an einem Sat Antenneneingang zeigte der Mini2 eine rote LED (hurra, er lebt!!) Nach Umstellung auf die Unicable Konfiguration keine Anzeige. Messe ich die Gleichspannung hinter dem EBC110 sind es 0,5V?! Scheint mir etwas wenig. Sollten 14V oder 18V sein, richtig?

Was kann ich noch versuchen?

Sonnigen Gruß,
Dimitrios
Reference 55 UHD, vorher: Loewe Individual Compose 3D 46

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von fswerkstatt »

dimi.ch hat geschrieben:Sollten 14V oder 18V sein, richtig?
Korrekt, zumindest annähernd!

Welche Artikelnr. hat dein Indi?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

dimi.ch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Artikelnummer...

#37 

Beitrag von dimi.ch »

...ist: 50431 B 44. wieso ist die Angabe wichtig?
Reference 55 UHD, vorher: Loewe Individual Compose 3D 46

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von fswerkstatt »

Ich fragte, weil es bei bestimmten Geräten Probleme mit den Sat-Tunern gab. Deines ist aber nicht betroffen!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#39 

Beitrag von fswerkstatt »

Misst du die 0,5V auch vor dem EBC110?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

dimi.ch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Messung vor dem EBC

#40 

Beitrag von dimi.ch »

Ich messe an beiden Antenneneingängen direkt am Indi die gleiche Spannung von je 0,51V :???:

Liegt es doch noch an einer Einstellung?
Reference 55 UHD, vorher: Loewe Individual Compose 3D 46

dimi.ch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Weitere Messung...

#41 

Beitrag von dimi.ch »

Bei der funktionierenden Einstellung und Konfiguration mit einem Kabel vom Multiswitch messe ich auch auf beiden Antenneneingängen auch nur jeweils 0,5V :???:

Und nun?
Reference 55 UHD, vorher: Loewe Individual Compose 3D 46

dimi.ch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Ich habe die 18V, aber nur kurz

#42 

Beitrag von dimi.ch »

Bei der Konfiguration mit einem Kabel am Multiswitch Empfange ich ja alle Sender. Schaue ich einen Sender und Klemme dann das Kabel an der Wanddose ab, Messe ich 18V, die nach ca. 3-5 Sekunden auf die vormals gemessenen 0,5V abfallen.

Ich habe alle Kabel erneut angefertigt (an die ich rankomme natürlich), alles wieder in der Unicable Konfiguration gesteckt und eingestellt, zusätzlich den Technisat Mini2 mit 12V versorgt: Indi findet keine Sender, LED am Minirouter aus?!

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Um die Funktion des Minirouters und des EBC zu prüfen, werde ich das mal bei meinem Schwager im Laufe der Woche mal ausprobieren (wenn sein Receiver Unicable unterstützt).

Ansonsten noch Ideen, was ich noch probieren kann?

Gruß,
Dimitrios
Reference 55 UHD, vorher: Loewe Individual Compose 3D 46

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von DanielaE »

dimi.ch hat geschrieben:Schaue ich einen Sender und Klemme dann das Kabel an der Wanddose ab, Messe ich 18V, die nach ca. 3-5 Sekunden auf die vormals gemessenen 0,5V abfallen.
Das klingt verdächtig danach, als ob eine Schutzschaltung aktiviert würde, die die Speisespannung abschaltet.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Agena »

beim unicable läuft nicht alles strikt mit 18V.
Initalisiert wird mit 18V, dann gehts nur noch mit 14V weiter.

Ist es sicher gestellt das kein weiterer Verteiler zwischen dem Technirouter und Loewen hängt?

Bitte auch jeden Stecker kontrollieren (auch mit Taschenlampe reinleuchten), ich hatte mal einen ähnlichen Fehler wo sich ein einzelner Draht des Schirmungsgeflechts zum Innenleiter dazugesellte, ohne dass es eine Kurzschlusswarnung gab. Weiters gab das Messgerät merkwürdige Werte an. Dank schlechtem Licht habe ich das erst nach 3-mal hinsehen entdeckt.

was passiert wenn du den EBC wegläßt und mal nur einen Tuner direkt anhängst - mit unicable Einstellung?

Wenn ich nicht vergesse seh ich bei meinen Technirouter mal nach, was da leuchtet.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von Rudi16 »

DanielaE hat geschrieben:Das klingt verdächtig danach, als ob eine Schutzschaltung aktiviert würde, die die Speisespannung abschaltet.
Ging mir auch so durch den Kopf. Ich frage mich allerdings, ob der Loewe das anzeigt. Die nicht ganz so steinzeitlichen ICs für diesen
Zweck (ST, Intersil) erlauben jedenfalls, daß die Zustände Überstrom und Übertemperatur softwaremäßig abgefragt werden können...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

dimi.ch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Es geht!!!!

#46 

Beitrag von dimi.ch »

Ich möchte Euch natürlich auch an meinem Erfolg teilhaben lassen, der sich mit Eurer Unterstützung eingestellt hat: jetzt funktioniert alles, wie es soll!

Woran lag es? Bei der Konfiguration des Indi muss man bei den Antennenanschlüssen EINEN angeben. Bisher hatte ich immer beide Antenneneingänge konfiguriert und damit ging es nicht.

Danke für Eure Unterstützung!
Reference 55 UHD, vorher: Loewe Individual Compose 3D 46

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#47 

Beitrag von fswerkstatt »

Tja, und bei den neuen SL155 ist es genau andersrum!!!

Zuletzt beim Kunden Connect ID aufgestellt, Unicable per 1 Antennenleitung eingestellt (weil ja nur eine vorhanden ist und intern gesplittet wird).
Denkste! Gleichzeitig schauen/anderes Programm aufnehmen nicht möglich! Erst nachdem ich 2 Leitungen eingestellt habe.

Wer denkt sich denn so 'ne Shice aus? :wah: :motz: :nicky:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von Loewengrube »

Vielleicht stimmt die Zuordnung Befehl und Ausführung intern im TV nicht :cry:

Sch... ist das vor Allem ohne jeglichen Hinweis in der BDA oder im OSD :boring:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

dimi.ch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe SW stimmt beim Indi doch

#49 

Beitrag von dimi.ch »

Ich habe jetzt nochmal die Erstinstallation durchgeführt, einmal mit einem Antennenanschluss und einmal mit zwei Antennenanschlüssen: mit beiden Konfigurationen findet er alle Sender (gleiche Anzahl TV und Radio), jedoch geht PiP und Aufnahme eines anderen Programmes NUR bei der Konfiguration mit zwei Antennenanschlüssen.

Als ich es das erste mal hinbekommen habe, habe ich ausgehend von der Einkabel Konfiguration über das Menue erst das Satellitensystem konfiguriert und dabei die Anschlüsse für Antenne auf einen konfiguriert. Dann hat es ja funktioniert.
Heute habe ich nochmal nachgesehen, wie die Anschlüsse konfiguriert sind. Und siehe da, er steht auf zwei Antennenanschlüssen!

Das lässt die Annahme zu, dass der Indi bei Einkabelsystem vielleicht automatisch beide Antennenanschlüsse aktiviert. Ich habe das gerade nochmal versucht nachzustellen, aber dabei war es nicht so, er behält die Antenneineinstellung (was er ja eigentlich soll)?!

Das heißt, wieso es erst nicht funktioniert hat und jetzt klappt, kann nicht an der Konfiguration gelegen haben.

Den eigentlichen Grund kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, da ich aus meiner Erinnerung nichts anders gemacht habe?!

However, besten Dank für Eure Unterstützung,

Dimitrios
Reference 55 UHD, vorher: Loewe Individual Compose 3D 46

Jay16
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 14:34
Hat sich bedankt: Danksagungen

#50 

Beitrag von Jay16 »

Hallo zusammen,

ich weiß der Thread liegt schon lange hier rum und setzt Staub an. Ich habe aber ein sehr ähnliches Problem und greife ihn daher nochmal auf.

Ich verwende einen Individual 55 Compose 3D (SL150) mit Twin-Tuner, der an einer Sat-Anlage hängt. Ich habe am Standort des Fernsehers eine mit zwei Kabeln bestückte Sat-Dose, so dass das parallel Aufnehmen und Fernsehen von zwei unterschiedlichen Programmen problemlos möglich ist (jahrelange Praxis).

Nunmehr jat sich aber meine Ausgangssituation geändert: es ist ein SkyQ-Receiver hinzugekommen, der nun seinerseits nach einem Sat-Anschluss verlangt. Also bekommt nun Loewe und SkyQ-Receiver jeweils einen der beiden Anschlüsse und beide sind versorgt. Das funktioniert.

Da ich aber darüber natürlich den Doppel-Betrieb des Fernsehers "verloren" habe, bin ich angefangen mich über die UniCable-Lösung (im Internet im Allgemeinen und hier) zu informieren.

Ich habe eine Spaun-Multischalter-Anlage (SMS 51207 NF) mit freien Ausgängen und habe mir von TechniSat den Technirouter Mini 2/1x2 sowie ein paar Patchkabel angeschafft. An zwei freien Ausgängen des Spaun habe ich mittels der Patchkabel den Technirouter mit dem Multiswitch verbunden und an dessem Ausgang eines der Kabel verbunden, welche zur Sat-Dose hinterm Fernseher gehen. Den entsprechenden Ausgang an der Dose habe ich dann dazu verwendet, um den Loewen anzubinden. (Natürlich getestet, ob ich das richtige Kabel zur Sat-Dose mit dem Technirouter verbunden habe.)

Dabei habe ich (glaube ich jedenfalls) alles versucht:
1. Mit einem Kabel von der Sat-Dose zu ANT-SAT-Anschluss des Loewen + bei der Erstinstallation nur den ersten Kabeltuner aktiviert
2. Mit einem Kabel von der Sat-Dose zu ANT-SAT-Anschluss des Loewen + bei der Erstinstallation beide Kabeltuner aktiviert
3. Mit einem Kabel von der Sat-Dose zu einem Sat-Splitter (König FC-2SPLT-ST-KN), dann zwei Kabel zu ANT-SAT- und ANT-SAT2-Anschlüssen des Loewen + bei der Erstinstallation beide Kabeltuner aktiviert

Bei der Erstinstallation entsprechend "DiSEqC-Einkabel-Gemeinschaftsanlage" ausgewählt mit einem Satelliten (ASTRA1 19,2°E). Übertragungskanäle und -frequenzen waren entsprechend der TechniSat-Bedinungsanleitung dann schon voreingestellt.

Das Ergebnis war stets guter Empfang, aber leider kein paralleles Aufnehmen und Anschauen unterschiedlicher Sender möglich.

Als Ursache für Probleme würde ich den Spaun, die Patchkabel, die Technirouter, die Kabelverbindung bis zur Sat-Dose sowie die Sat-Dose ausnehmen. Denn: der SkyQ-Receiver funktioniert einwandfrei im UniCable-Betrieb mit der genannten Konstellation.

Was mache ich falsch? Was habe ich übersehen?

Brauche ich beim SL150 nun ein oder zwei Kabel? Und muss ich beide Sat-Tuner des Loewen aktivieren? Habe ich einfach nur den falschen Sat-Splitter?

Ich weiß, eine Frage für Nostalgie-Freaks. Ich muss allerdings sagen, der "alte" Loewe macht ein so unfassbar gutes Bild, dass ich aktuell keine Veranlassung habe in neue Hardware zu investieren.

(Und bitte keine Diskussion à la "du hast doch drei laufende Tuner, wozu brauchst du vier". Das hat mit WAF zu tun und auch mit den "Aufnahmefeatures" von HD-Sendern.)

Beste Grüße und vielen Dank im Vorhinein für jedwedes Engagement
Jay16

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“