Signalboard aus Connect ID 55 DR+ in Connect ID 46 DR+ eingebaut, aber..

Antworten
Meffisto
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:13

Signalboard aus Connect ID 55 DR+ in Connect ID 46 DR+ eingebaut, aber..

#1 

Beitrag von Meffisto »

..obgleich alles funktioniert befindet sich links oben nun immer eine OSD-Anzeige. (s. Bild)

Bild

Guten Tag allerseits,

die Story von Anfang an: Habe einen teildefekten Connect ID 46 DR+ (CH-Typ SL155) bekommen, welcher keinen Sendersuchlauf mehr absolviert, zum Fernsehen so kaum mehr genutzt werden kann, ansonsten aber funktioniert. Beim Einschalten wurde des öfteren der Erstinbetriebnahme-Dialog ausführt. Ein scheinbar häufiger Fehler dieses Typs (Speicherfehler), so dass wohl nur ein neues / alternatives Signalboard Abhilfe verspricht.

Vor kurzem hatte ich Glück und konnte ein Signalboard von einem Connect ID 55 DR+ mit Displayschaden bekommen. In beiden Geräten ist das Signal-Board 71295.050 verbaut, so dass zunächst nichts gegen einen Umbau spricht.

Nach dem Umbau startet der Connect ID 46 DR+ ganz normal, Erstinbetriebnahme durchgeführt (auch der Sendersuchlauf ist nun wieder möglich), Bild und Ton in Ordnung. Eigentlich ist alles gut, bis auf diese eine technische OSD-Darstellung oben links auf dem Display, die seit dem Tausch des Signal-Boards immer im Vordergund ist (s. Bild).

Ich habe keine Idee was das genau ist und konnte im Forum als auch im Internet nichts finden. Meine Vermutung: Noch im Connect ID 55 DR+ mit Displayschaden wurde dieses OSD von einem Techniker zur Display-Analyse aktiviert (womöglich per Option Byte?) und diese (aktive) Einstellung habe ich mitsamt dem Board nun in meinen Connect ID 46 DR+ übernommen - würde dies aber nun gerne wieder ausblenden. Oder liegt es womöglich an einem unterschiedlichen TV EAROM code? Das Panel vom ID 55 ist mir unbekannt, das im ID 46 ist von LG (habe das Typenschild leider nicht fotografiert als er geöffnet war).

Beim Vergleich der System Data im Service-Menü (in Gegenüberstellung zum original Signal-Board) ist alles identisch, mit Ausnahme des TV EAROM Code:

SYSTEM DATA

Chassis SL155
Software Package P8.52.0.0
TV application software version V17.37.0.6 2016-12-19 15:39:43
TV EAROM code S00073-1
Operating Time D:28842h P:29620h R:10096h
Flash erase cycles 4457
EDID-HDMI Data versions B108 B108 C108
Firmware Auxiliary processor V1.14.0 29.02.12
Firmware feature processor V1.1.11 23.03.12
Firmware FRC version V12.9.13 08:44:59 B:383 C:5130F52A
DVB application software version V17.52.0.0 2018-06-26 Boot:V2.3.0
DVB EAROM code V0.1.0
CPLD and CiFPGA versions CPLD V5 CiFPGA 0xc1
MSP-M version E5 V8.106 Prod:0x5451 906
DR software 4.4.3A0
Firmware WiFi module version 1.0.08 2012_04_03

Der TV EAROM code auf dem ursprünglichen Signalboard des Connect ID 46 DR+ war S00072-4. Alles andere ist identisch.


Sämtliche Option Bytes sind in Werkseinstellung, zumindest soweit dies im Service Manual des Connect ID 46 DR+ dokumentiert ist. Für den Connect ID 55 DR+ habe ich kein Service Manual und ohnehin ist nur ein Teil der Option Bytes dokumentiert. Die übrigen Option Bytes haben aber vermutlich auch eine Bedeutung / Funkton? Eine die allgemein und nicht gerätespezifisch ist? Ist das irgendwo dokumentiert?

Die einzelnen Bits der Option Bytes sind (gemäß Service Manual) auf ihren default Werten (fast immer 0). Die übrigen, undokumentierten Bits sind mehrheitlich 0 aber auch immer mal wieder 1. Im folgenden eine Übersicht aller Option Bytes mit Bit Value 1 (der Rest ist dann 0):

Byte Bit Value
0 0 1
0 5 1
0 6 1
1 0 1
1 2 1
3 1 1
3 2 1
4 1 1
4 4 1
4 5 1
5 4 1
5 6 1
6 6 1
7 0 1
8 1 1
8 6 1
9 6 1
10 2 1
10 3 1
10 6 1
11 0 1


Alle Ideen / Anregungen / Erklärungen / Lösungen sind willkommen, um idealerweise den Connect ID 46 DR+ wieder ungeschränkt nutzen zu können nach Ausblenden des OSD. Schonmal besten Dank in die Runde.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“