Digital Audio Output / knattern

Antworten
herbie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 11:07

Digital Audio Output / knattern

#1 

Beitrag von herbie »

Hallo,

wollte an meinem alten FS Connect 26LED am Digitalen Audio Output meine Stereo Anlage Analog anschließen.
Habe mir einen Digital / Analog Audioconverter ( Sky Vision)) für 24-Bit S/PDIF unterstützt Sampling - Raten von
von 32, 44.1, 48 und 96 KHz.
Ich empfange über Kabel Vodafone. Verschiedene Sender bringen eben nur ein Prasseln als Ton andere da kommt ein guter Ton. Sender die nicht funktioniert sind zB Das Erste, RTL, SAT 1. Sender bei denen der Ton ok ist VOX, RTLzwei, MDR Thüringen, DF1, Super RTL, ZDF_neo.

Kann ich irgendwo und wie etwas einstellen, damit alle Sender funktionieren?

Die Software Version beim Connect 26 ist V. 7..32.0

Für Tipps wie ich die Ton Wiedergabe über den Digitalen Output schaffen könnte, wäre ich dankbar,
klar über den Kopfhörer Ausgang wäre es zur Not auch möglich, möchte ich aber nur als allerletzte Lösung.

Gruß
Herbert

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Die externen Wandler können kein Dolby Digital.
Daher im Tonkomponetenmenü bei Verstärkertyp ( Stereoverstärker ) wählen und unter Tonformate Stereo bzw. PCM wählen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

herbie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 11:07

#3 

Beitrag von herbie »

Danke,

Habe Stereo eingestellt, trotzdem bekomme ich nur bei einigen Sendern einen klaren Ton.
Das Erste Programm HbbTV Stereo gibt trotzdem nur dieses prasseln oder knattern aus.

Im Internen Lautsprecher stimmt ja alles, nur wenn ich eben auf den Digitalen Audio Ausgang schalte,
wird der interne Lautsprecher abgeschaltet und in der Stereoanlage kommt dann dieses Prasseln.

Das komische ist ja das verschiedene Sender einwandfrei über den Digitalen Audio Ausgang arbeiten
aber viele Sender der ART eben nicht.

Ähnlich ist es auch bei RTL das bringt auch den Fehler, aber RTL Zwei und Super RTL nicht.
Die Protokolle wie der Audio-Kanal geschickt wird, muss sich da ja in irgendeiner Form unterscheiden,
so ganz bin ich da noch nicht dahinter gestiegen, auch ob man dass irgendwo im FS angezeigt bekommt.

Korrekt wäre es doch von meinem Connect 26 wenn er das gleiche Signal (Kanal) was er im internen Lautsprecher benütze
auch nach dem Umschalten auch an den den Audio Digital Out schickt.

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Drücke mal bei einem betroffenen Sender die Info-Taste und dann die grüne Taste. Da müssten dann die Tonformate stehen. Dann mal auf Stereo umschalten.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

herbie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 11:07

#5 

Beitrag von herbie »

Hallo Wolfgang,

gemacht, bei verschiedenen Sendern führt das auchzu einem Erfolg "Deu / Deu(AV)" aber bei den ARD Sendern klappt da gar nichts mehr.

Habe das gleiche Problem auch beim Digitalen Radio empfang über den Connect, verschiedene Sender gehen einwandfrei, bei andern eben dieses prasseln.

Habe an den Anzeigen noch keine Übereinstimmung gefunden wenn es mit dem Ton klappt und wenn nicht.

Es liegt eben am Connect dass er nicht alle Tonkanäle, wenn sie über Audio Direkt Out gehen, auf Stereo passend zu S/PDIF ausgibt. Müsste mal wissen in welchen Format er sie an den Digitalen Audio Output sendet, dann mal sehen dafür einen passenden Konverter zu bekommen.

Gruß
Herbert

herbie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 11:07

#6 

Beitrag von herbie »

Hallo,

habe etwas gesucht und folgendes gefunden.

Der Codec den man wenn man ARD Sender Ton auf Digital Audio Output hören will ist AAC-LC enthalten in MPEG-2 ISO/IEC 13818.

Mein DVB-C Digital-Radio-Receiver kann nach einem Software Update, der sogar kostenlos war, auf AAC-LC
alle Sender einwandfrei wieder geben.

Scheinbar wird es von Loewe für diesen älteren FS Connect 26 kein Update mehr geben der dies berücksichtigt.

Mal sehen ob es einen externen Konverter gibt der das Prasseln wahrscheinlich durch das AAC-LC Format in Audio wandeln kann.

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von ws163 »

Ich hab mal die BDAs durchgeschaut.
Beim C26/SL121 steht AAC nur bei Videos
Beim Indi/SL121 Steht AAC auch beim TV-Empfang.
Könnte sein das nur die Großen das Signal am Digi-Out in Stereo ausgeben.
Einen AV-Verstärker mit Digi-In zum testen ob das Signal am Ausgang ok ist hast Du nicht?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

herbie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 11:07

#8 

Beitrag von herbie »

Nein einen AV Verstärker habe ich nicht. Bin bisher vom Connect 26LED Chassis SL121 Software 7.32.0 vom Digitalen Audio Output über einen Digital /Analog Converter von Sky Vision DA 500 mit support von Sampling Rates 32; 44.1; 48 und 96KHz 24-bit S/PDIF bit stream on left and right Channels dann über Cinch Audio in den Stereoverstärker.
Mit verschiedenen Sendern vom FS und Digital Radio ebenso Internetradio klappt es ja. Nur eben nicht mit den AAC-LC codierten Audiosignalen nicht mehr. Über den Internen Lautsprecher des FS klappt ja alles, da muss er ja auch einen normalen Audiostream erstellen. Leider übernimmt er das aber nicht bei dem Digitalen Audio Ausgang.

Gruß
Herbert

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von mulleflup »

Ich bin persönlich der Meinung, das du das immer noch nicht korrekt eingestellt hast.

Im Menü . unter Anschlüsse - Tonkompenenten - Verstärker - Auswahl Ausgang (digital ) - Tonformate , dann PCM wählen.
Das ist eine globale Einstellung und das muss funktionieren.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Rudi16 »

Ich bin übrigens der Meinung, daß die Umstellung auf AAC-LC nur die Radioprogramme betrifft. Beim TV-Ton sollte nach wie vor entweder MP2 oder Dolby zum Einsatz kommen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

herbie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 11:07

#11 

Beitrag von herbie »

Hallo Rudi 16,

selbst habe ich nichts darüber gefunden, nur in einem Hi-Fi Forum haben sie sich beschwert dass durch diese Einführung der Ton schlechter geworden wäre, da nicht mehr die gleiche Bandbreite zur Verfügung stehen würde, da dieser AAC Codec mit Verlusten behaftet wäre und so auch nur bis 13,5KHz übertragen würde.

Egal wie bin wie in alten Zeiten auf Audio umgestiegen, hier bei meiner alten Kiste in Ermangelung von Audio Ausgängen eben über den Kopfhörerausgang an die Stereoanlage, das klappt nun auch.

Herbert

herbie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 11:07

#12 

Beitrag von herbie »

@mulleflup

Hier meine Einstellungen, habe alles durchprobiert, nichts führte zu einem Erfolg. Nehme an meine alte Kiste beherrscht nicht den Codec der da benötigt wird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von fswerkstatt »

Beherrschen tut der TV den Codec schon, konnten ja schon die Vorgängerchassis.
Sonst hättest du ja keinen Ton im TV-Betrieb. Frage ist: was gibt der TV über S/PDIF aus?

Vielleicht liegt es aber auch einfach am Konverter :us:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

herbie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 11:07

#14 

Beitrag von herbie »

Was da kommt würde mich auch interessieren,
hier einige Sender die Fehler bringen: Das Erste; ZDF HD; BR Nord; RTL; SAT1; Pro 7; ARTE HD; Romance; RBB Berlin
hier Sender bei denen es mit dem Ton klappt: Vox; Kabel Eins; RTL Zwei; MDR Thüringen; NDR FS; DF1; Super RTL;

An den Audio Digital habe ich als Konverter den von SKY Vision Digital / Analog Audioconverter
Spezifikationen:
Anschluß Eingang: 1x Toslink Buchse
1x Koaxial Buchse
1x DC Strombuchse
Ausgang 2x Cinch Buchse

Unterstützt Sampling Raten von 32; 44,1; 48; 96 KHz
Konvertiert 24-Bit S/PDIF auf den linken und rechten Kanal

Was der Loewe sendet ??? habe in meiner Bedienungsanleitung und auch hier im Netz nichts gefunden.
Jedenfalls bei den Sendern bei denen der Ton hörbar ist, da stimmt der Konverter, was der Audio Digital Output sendet bei den Sendern bei denen nur ein Prasseln zu hören ist, das wäre die Frage.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von fswerkstatt »

Ich tippe immer noch auf den Konverter.

Alle ÖR Sender geben den Ton als AAC-LC aus. Demnach müsstest du bei keinem oder allen ÖR Sendern Ton haben. Die Privaten verwenden AAC-LC so viel ich weiß nicht.

Vielleicht liegt das Problem bei Vodafone, ggf. ist auch dein TV defekt, oder (viel wahrscheinlicher) der Konverter spielt verrückt. Besorge dir also ein anderes (höherwertiges) Exemplar, im Zweifelsfall dort wo du es zurückgeben kannst und probiere aus ...
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

herbie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 11:07

#16 

Beitrag von herbie »

Danke,
da ich die Stereoanlage nun über den Kopfhörerausgang angeschlossen habe und es klappt ist die Sache erledigt.

Der Konverter ist es nicht, habe den auch mit verschiedenen Audio Geräten die einen S/PDIF Ausgang haben getestet,
da klappt es mit dem Ton einwandfrei. Da es sich eben nur bei bestimmten Sender im FS Bereich auch im Radio Bereich bemerkbar gemacht hat, liegt es entweder am FS-Gerät oder auch am Kabelanschluss von Vodafone.

Allen nochmals besten Dank für die Hilfe

Gruß und schöne Feiertage
Herbert

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“