Gebrauchtkauf: SL151 oder L2710

Antworten
Maddels123
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen

Gebrauchtkauf: SL151 oder L2710

#1 

Beitrag von Maddels123 »

Hallo an alle im Forum,

wir haben bereits zwei Loewe Fernseher zuhause (Art40 aus 2011 und Connect ID46 aus 2013) und wollen nun für unsere Teens einen weiteren Fernseher gebraucht kaufen.
Mein Fernsehhändler hatte einen Indiv. 40 (L2710) im Laden stehen, der uns leider gestern vor der Nase weggekauft wurde. Das gleiche Modell könnte ich von privat im Nachbarort kaufen oder mit etwas Fahrstrecke einen mit SL151 - beide ca.100€ teuer. Beide verfügen über DR+ und die neue Platte soll ins bestehende Netzwerk zuhause mit eingebunden werden. Ich möchte also mit jedem Fernseher auf jede Platte zugriff haben.
Ich tendiere zum SL151 da neuer würde mich über anregungen von eurer Seite jedoch freuen.

Viele Grüße aus Hessen

maddels

Carrera
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:26
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Carrera »

Hallo Maddels123,
die Antwort hast Du Dir eigentlich selbst schon gegeben. In‘s Netzwerk läßt sich der L2710 definitiv nicht einbinden, sprich Plattenzugriff einstellen. Von meinen SL155 läßt sich aber schon auf z. Bsp. den bild 7 oder das MB180 Chassis streamen. Zugriff per PC o. Ä. habe ich noch nicht probiert. Ob das auch schon bei dem SL151 geht, weiß ich nicht.
Meiner Erfahrung nach sind die L27xx Chassis jedenfalls die robustesten, fast unkaputtbaren Geräte. Das ist noch haltbare Technik, mit robustem Aufbau! Für die Kiddies würde ich diese vorziehen. Die SL1xx, 2xx sind da schon wesentlich anfälliger. Ist aber Geschmacksache.
Viel Spaß bei der Suche.....
Con42 Media DR+ (L2710, sw), 3xCon26SL (MB180, sb+w), Indi46 Comp DR+ (L2710, sb), Sub Sound1 (sb), Indi32S DR+ (L2650, bl.-sb), Indi52 Comp DR+ (L2710, sw), Sub Sound1 (sw), BluTech Vision (sw), Indi32S DR+ (L2650, sw), Con37 Media (L2715, sb), Indi46 Comp DR+, seitl. Ltspr. (L2710, sb), Indi55 LED400, 3D, DR+, Soundbox, Ltspr. L1 (SL220, sw), Sub525 (sw), 2xBild7.55 (SL420), 2xKlang5 kplt.

Maddels123
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Maddels123 »

danke Carrera für die schnelle Info,

der L2710 war eigentlich recht schön und wurde auch von unserem Fernsehhändler gelobt u.a. weil er wohl recht reparierfreundlich ist. Unser ID46 hatte letztes Jahr Probleme und hier konnte nur mit neuem Mainboard (Signalbord?) abhilfe geschaffen wwerden. Nun ja dann werden wir mal abwägen was uns wichtiger ist.

VG
maddels

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Patricck »

Die SL1x Geräte haben leider nen Speicher der irgendwann stirbt, und dann auch den MPEG Prozessor mitzieht.

Die Vermutung was die Sache extrem beschleunigt, ist die Nutzung von Hbbtv

Hab grad gestern ein Chassis erneut getauscht weil das halbes Jahr alte Chassis bereits wieder wirre Fehler gemacht hat.


Kann muß aber nicht, das wird von der Hotline auch offen Kommuniziert.

Auch die Displays muß man sich genau anschauen ob die OK sind.

Die 2710 Chassis sind da unproblematisch, bieten aber auch diese Funktionen alle nicht, da ist das SL151 Gerät schon die modernere Variante.


Aber ehrlich gesagt für 100 Eur einpacken....
Wenn man bei Ebay schaut werden DR+ Geräte um die 200 und mehr gehandelt...

Mit der Platte einbinden. Eine Richtung geht, heißt ich komm mit dem SL4 Gerät auf die Platte von dem SL155 Gerät, andersrum habs ich noch nicht geschafft. Allerdings aber auch nimmer weiter versucht.

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Robotnik »

Doch das geht, kann auch von SL420/SL520 Geräten auf das DR+ Archiv eines SL151 zugreifen. Man muss nur das versteckte Menü finden wo man die gegenseitige Sichtbarkeit freigibt, das war ein bisschen Tricky.
Zum SL151 ist noch zu sagen, man sollte sich das Display genau anschauen ob nicht irgendwelche Streifenbildung zu erkennen ist. Diese Geräte hatten die Samsung LCDs welche des öfteren wegen Streifenbildung ausgefallen sind...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von DanielaE »

Ich habe wegen eines Trauerfalls einen Indi 40 Selection (L2715, also neuere Technik als auf L2710) mit DR+ an Selbstabholer zu verschenken. Die Platte ist abgenudelt, sollte also erneuert werden.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Maddels123
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von Maddels123 »

DanielaE hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:00 Ich habe wegen eines Trauerfalls einen Indi 40 Selection (L2715, also neuere Technik als auf L2710) mit DR+ an Selbstabholer zu verschenken. Die Platte ist abgenudelt, sollte also erneuert werden.
Hallo Daniela,

wo wäre das denn? :bye:

Maddels123
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von Maddels123 »

@ Daniela

sehe gerade - Wohnort Nürnberg. das ist etwas weit von Ffm.


Patricck hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 06:58 Die SL1x Geräte haben leider nen Speicher der irgendwann stirbt, und dann auch den MPEG Prozessor mitzieht.

Die Vermutung was die Sache extrem beschleunigt, ist die Nutzung von Hbbtv
Das habe ich auch schon gelesen, ebenso das HbbTv deaktiviert werden kann um Probleme zu vermeiden. Reicht es aus wenn ich HbbTv nicht nutze um die Bauteile zu schonen?
Mein Connect ID46 hat das SL155 und bei diesem wurde 06/21 das Signalboard bereits ausgetauscht. Mein Art 40 hat das SL150 und macht bisher keine Probleme, aber ich glaube für den gibt es gar keine SBs mehr?
Die, ich nenne sie mal "WWW-Features", nutzen wir eh nicht. Wir hatten am Anfang mehrfach versucht über HbbTv etwas aus den Mediatheken der Sendeanstalten anzusehen - das funktioniert bei beiden Fernsehern nicht, lädt ewig lange und bricht dann ab. Also lassen wir es einfach. Wir nutzen jedoch intensiv DR+ und lieben die einfache Bedienbarkeit des Fernsehers und das extrem einfache Aufnehmen und auch streamen auf den Zweitfernseher wenn wir am Abend vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer umziehen.

Carrera hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 22:02 Meiner Erfahrung nach sind die L27xx Chassis jedenfalls die robustesten, fast unkaputtbaren Geräte. Das ist noch haltbare Technik, mit robustem Aufbau!
Heißt das
a:) der geht nieeeeeeeeeee kaputt ;)
oder
b:) falls da mal was dran ist sind die Bauteile noch sooo groß da kann man immer was reparieren :droh:


Ich halte für mich mal folgendes fest:

L2710:
+haltbare Technik
+ Display eher unproblematisch und mit Scheibe geschützt
+ kein Netzwerk möglich
- kein Netzwerk möglich

SL151
auf Displayfehler achten
+ Festplatte auf vorhandenen Fernsehern streambar
+ Netzwerkfähig
- Netzwerkfähig (Mögliche Probleme Speicher/MPEG Decoder


Vielleicht hole ich einfach beide, ich werde Euch berichten. :thumbsupcool:

ws163
Profi
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Ja, die L27xx sind Sachen Haltbarkeit echt gut.
Ich würde mir aber vorher das Bild anschauen. Speziell die Gesichtsfarben. Wir hatten jetzt einige mit Asien-Stich :D . Die Röhren werden hat auch nicht besser, mache von den Geräten haben halt schon mehr als 30000h auf dem Buckel.

Die SL1xx sind in Sachen NW noch nie die Renner gewesen. Haben funktioniert, aber im Lauf der Zeit gingen immer mehr Mediatheken nur noch eingeschränkt. Bei uns hat es leider mit SWR angefangen. Da ist ein AppleTV oder FireTV die optimale Ergänzung

SB gibt es für die Geräte noch. Wir haben erst eines für einen L27xx bestellt und getauscht.
Bei den SL150 sieht es schlechter aus. Die müssen ins Werk und die versuchen eine Reparatur. Was nicht funktionieren muß.
Bei den SL155 wüsste ich jetzt nicht wann wir das letzte SB getauscht haben. Da sind meistens die Displays defekt.

Mein Art 32DR+, SL150, funktioniert noch. Aber der Ton könnte besser sein. War aber eh an einem Sub angeschlossen. Da waren die größeren Geräte besser. So ein Indi 40 war schon was. Auch in Sachen Design :thumbsupcool:

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Maddels123
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von Maddels123 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos.
ws163 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:41 SB gibt es für die Geräte noch. Wir haben erst eines für einen L27xx bestellt und getauscht.
Bei den SL150 sieht es schlechter aus. Die müssen ins Werk und die versuchen eine Reparatur. Was nicht funktionieren muß.
Bei den SL155 wüsste ich jetzt nicht wann wir das letzte SB getauscht haben. Da sind meistens die Displays defekt.
Kannst du auch was zur Verfügbarkeit des SB des SL151 sagen?


ws163 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:41 Mein Art 32DR+, SL150, funktioniert noch. Aber der Ton könnte besser sein.
Ist bei unserem Art 40 auch so - leider ohne Sub.

VG
Maddels

ws163
Profi
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Vom SL151 haben wir schon ewig keinen mehr gehabt. Ist die Variante mit 3D. Ich denke aber das es dort nicht anders sein wird. Aber keine Ahnung. Wir fragen jedes mal bei Loewe nach. Das ändert sich täglich. Wir haben ein L27xx zur Reparatur eingeschickt weil es keines mehr gab, haben aber sofort ein neues bekommen weil zu diesem Moment wieder welche da waren. Bei den SL150 sieht das aber anders aus
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Patricck »

Robotnik hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:32 Doch das geht, kann auch von SL420/SL520 Geräten auf das DR+ Archiv eines SL151 zugreifen. Man muss nur das versteckte Menü finden wo man die gegenseitige Sichtbarkeit freigibt, das war ein bisschen Tricky.
Zum SL151 ist noch zu sagen, man sollte sich das Display genau anschauen ob nicht irgendwelche Streifenbildung zu erkennen ist. Diese Geräte hatten die Samsung LCDs welche des öfteren wegen Streifenbildung ausgefallen sind...

Wo soll des zu finden sein habe bisher nicht entdeckt?
Ich glaub das ist ein häufiges Problem, den Indi 40, dem cih das board Getauscht hab, hat auch damit angefangen....
War die letzte Reparatur bei dem

ws163 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:41 Hi.
Ja, die L27xx sind Sachen Haltbarkeit echt gut.
Ich würde mir aber vorher das Bild anschauen. Speziell die Gesichtsfarben. Wir hatten jetzt einige mit Asien-Stich :D . Die Röhren werden hat auch nicht besser, mache von den Geräten haben halt schon mehr als 30000h auf dem Buckel.

Die SL1xx sind in Sachen NW noch nie die Renner gewesen. Haben funktioniert, aber im Lauf der Zeit gingen immer mehr Mediatheken nur noch eingeschränkt. Bei uns hat es leider mit SWR angefangen. Da ist ein AppleTV oder FireTV die optimale Ergänzung

SB gibt es für die Geräte noch. Wir haben erst eines für einen L27xx bestellt und getauscht.
Bei den SL150 sieht es schlechter aus. Die müssen ins Werk und die versuchen eine Reparatur. Was nicht funktionieren muß.
Bei den SL155 wüsste ich jetzt nicht wann wir das letzte SB getauscht haben. Da sind meistens die Displays defekt.

Mein Art 32DR+, SL150, funktioniert noch. Aber der Ton könnte besser sein. War aber eh an einem Sub angeschlossen. Da waren die größeren Geräte besser. So ein Indi 40 war schon was. Auch in Sachen Design :thumbsupcool:

Gruß
Wolfgang

Ich hab erst am Freitag nen SL151 bestellt und bekommen,
Vorweihnachten nen SL155 Bestellt und bekommen.
Zuletzt geändert von Patricck am Do 27. Jan 2022, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Patricck »

..doppelt und zu spät gemerkt.....

Maddels123
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen

Indi 46 gekauft

#14 

Beitrag von Maddels123 »

Bin zwar ein wenig spät, wollte aber nur meine Entscheidung mitteilen.

ich habe einen Indi 46 DR+ gekauft mit SL 151.
Laut meiner Teens können die auch Inhalte aus den Mediatheken abrufen.

VG
maddels

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“