Loewe Connect 40 DR+ Ton und Bild verschwindet

Antworten
j-schuld@web.de
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

Loewe Connect 40 DR+ Ton und Bild verschwindet

#1 

Beitrag von j-schuld@web.de »

Hallo,
bei meinem Loewe Connect 40 DR+ (Chassis SL1xxx) verschwindet mitten im Betrieb der Ton und auch mal das Bild. Nach Neustart funktioniert es bisweilen wieder.
Ich habe keine gesetzmäßigkeit gefunden. Mal ist es nach Minuten weg und dann wieder nach ein paar Std.

Der Fernseher wird von meiner Mutter genutzt, die super zufrieden ist mit der einfachen Bedienung, daher würde ich gerne alles versuchen in wieder hinzubekommen.

Seriennummer: 3938
Artikelnummer: 50404T42
Chassis: SL150
Software: PV 8.46.0
DVB Decoder: SL150-N

Update 8.52 habe ich bereits runtergeladen aber noch nicht installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät bei einem missglückten Update auf der alten Version bleibt oder dann komplett defekt ist.

Schon mal Danke für Euren Input.
Gruss
Jens

j-schuld@web.de
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von j-schuld@web.de »

Ich vergas meine eigentliche Frage zu stellen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie man das PRoblem lösen könnte?

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Solche sporadisch auftretenden Aussetzfehler sind schwierig zu finden.
Man könnte als erstes die Festplatte abklemmen.
Als weiteres das Netzteil mal optisch prüfen ob Elkos optisch (Wölbungen) auffällig sind.
Ich tippe aber eher auf das Signalboard. Das ist aber nicht mehr lieferbar und kann nur zum Reparaturversuch !! eingeschickt werden.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Werkstatt die das Gerät mal mit Gebrauchtteilen testen kann. Ein SL150 Signalboard haben wir aber z.Zt. auch nicht
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

j-schuld@web.de
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

Über AV mit externem Kabel Receiver geh es

#4 

Beitrag von j-schuld@web.de »

Ich habe einen externen Receiver per Scart angeschlossen und über AV funktioniert es. (Unitymedia Kabelanschluss)

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Dann wahrscheinlich das Signalboard. Die Tuner sind steckbar, aber da hatte ich noch keine defekten. Wenn das Signalboard stirbt, gibt es die verschiedensten Fehlermöglichkeiten. Meist kein Empfang und USB gleichzeitig defekt. HDMI/AV geht manchmal, manchmal aber auch nicht.
GHRuß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

micege
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von micege »

Ich kenne solche Probleme auch. Meine bescheidene Theorie ist, dass eine bisweilen schlechte oder andere Signalqualtität des Kabelanschlusses die Ursache ist. Die Datenpakete laufen nicht mehr so gleichmäßig wie in der guten alten Zeit ein, sondern kommen eher gepulst am Empfänger an. Wenn dann der Empfänger nicht schnell genug rechnen kann, gibts Probleme. Das passiert dann bevorzugt mit den älteren Geräten.

Unser alter Xelos aus 2006 kann inzwischen kein (SD-)Kabelprogramm mehr vernünftig wiedergeben, nur dank externem DVB-C Receiver können wir ihn weiternutzen.

Unser Connect ID ist mir vor ein paar Tagen im Privatfernsehen auch mal abgestürzt: Klötzchen, Standbild und nach einer Weile schaltete er ab.

Unsere beiden, zugegebenermaßen älteren, Terratec USB-Empfänger an den Rechnern haben auch so ihre Probleme, sie können die schwankende Signalqualität und das gepulse Signal jedoch schön anzeigen.

Beim neuesten Gerät unseres Haushalts, ein Samsung, habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Ich denk dann immer: der puffert das und rechnet es einfach weg!

Gefühlt tritt das bei den Privaten eher auf als bei den ÖR. Soweit zu meiner Theroie.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“