TV-Bedienung über das LOEWE-Auge funktioniert nicht

Antworten
CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

TV-Bedienung über das LOEWE-Auge funktioniert nicht

#1 

Beitrag von CK124SH »

Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich festgestellt, dass bei meinem Individual Compose 46 LED, SL 121, die Bedienung über das LOEWE-Auge nicht funktioniert.
Die vier Wippen des Auges (Tastwippen M, R, - und +) lassen sich zwar ganz normal betätigen, jedoch reagiert der Fernseher nicht auf entsprechendes Drücken der Tasten. Die im Auge befindlichen LED (LED rot, grün, gelb, und DR+, rot, grün und weiß) funktionieren hingegen einwandfrei. Der TV weist ansonsten auch keinerlei Funktionsstörungen auf. Im Übrigen funktioniert der im Auge integrierte Ein-/Ausschalter, jedenfalls teilweise. Der TV lässt sich durch Drücken in der Mitte des Auges zwar in den Standby schalten, jedoch nicht wieder einschalten. Dies funktioniert nur über die Fernbedienung.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich meinen mittlerweile über zehn Jahre alten Individual Compose jemals über das Auge bedient habe. Einen mechanischen Defekt schließe ich daher aus. Der einzige Grund, warum ich kürzlich die Bedientasten am Auge genutzt habe, war der Versuch das Service-Menü aufzurufen. Aus reiner Neugier wollte ich die Betriebsstunden des Geräts checken. Das ist nun leider nicht möglich. Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit das Service-Menü aufzurufen?

Ist diese partielle Funktionsuntüchtigkeit des LOEWE-Auges möglicherweise schon mal irgendwo bekannt geworden? Könnte ggf. eine Erstinbetriebnahme das Problem beheben?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!

Gruß CK124SH
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von CK124SH »

Hallo,

hat niemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich möchte nochmal höflich an mein Anliegen erinnern.

Danke!

CK124SH
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 585
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Robotnik »

Ins Servicemenü kommt man beim SL121 tatsächlich nur über die Gerätetastenkombi vorne. Bei den neueren ja bekanntlich über einen Zahlencode.
Kann es sein das du die Kindersicherung für die Gerätefront aktiviert hast? Mal im entsprechenden Untermenü nachschauen, die kann man nämlich dort abschalten.

Die Bedienungsanleitung schreibt dazu:
"Hiermit können Sie verhindern, dass kleine Kinder Ihren
Fernseher unbeabsichtigt bedienen. Die Tasten an der
Gerätefront werden gesperrt und die TV-Steuerung ist
nur noch über die Fernbedienung möglich."
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von CK124SH »

Hallo Robotnik,

vielen Dank für den Tipp! In der Tat hatte ich die Kindersicherung aktiviert und explizit die Bedienung am TV gesperrt. Dumm, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.

Jetzt weiß ich, dass mein Individual schon über 17.000 Stunden Betriebszeit hinter sich hat und das Display schon gut 15.200 Stunden... :cool:

Vielen Dank nochmal!

CK124SH
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

early bird
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Nov 2018, 21:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von early bird »

Es wurde bestimmt schon oft erklärt welche Daten in der Anzeige für die Betriebsstunden gezeigt werden. Ich kann dies dennoch trotz Suche nicht finden.
Es werden 'D' 'P' und 'R' angezeigt, mit einer entsprechenden Stundenzahl dahinter. Es wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte was die Buchstaben bedeuten. Danke!
Viele Grüße Thomas
bild 4.55, software 5.4.6.0, Fire TV4k, Blue TecVision 3D

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Olli »

wenn ich mich recht entsinne:
D = Display
P = Power
R = Recorder
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

early bird
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Nov 2018, 21:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von early bird »

Ich nehme an das P dann die Gesamtbetriebszeit ist, R die Betriebsdauer der Festplatte und D Sendungen per Kabel/Satellit?
Viele Grüße Thomas
bild 4.55, software 5.4.6.0, Fire TV4k, Blue TecVision 3D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Display steht für die Betriebsstunden eben des Displays, egal woher das Bild kommt. Wenn du z.B. im Radiobetrieb das Display deaktivierst, zählt dieser Wert nicht hoch.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“