Individual Compose 55 LED 400 - weiße Flecken nur bei hellen Szenen

Antworten
cheffi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Dez 2017, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Individual Compose 55 LED 400 - weiße Flecken nur bei hellen Szenen

#1 

Beitrag von cheffi »

Hallo zusammen,

nach vielem googlen und Forum durchforsten bin ich nicht wirklich auf passend scheinende Erklärungen für dieses Phänomen gestoßen.
Ich habe im Display mehrere helle Flecken, die allerdings nur bei hellen Szenen sichtbar sind, sobald es relativ dunkle Farben/Szenen sind sieht man nichts mehr.
Im angehängten Bild ist es etwas übertrieben, weißes Testbild und sowohl Kontrast als auch Helligkeit auf Maxmimum gedreht.
Im "Normalzustand" sieht man im Kreis rundum 5 Flecken.

Für die anti-Erleuchtung wäre ich äußerst dankbar :)

Ich hatte schon mal mit dem Thema Clouding und Hitze angefangen, hinten Kaltluft eingeblasen, hat leider nichts verbessert und/oder verschlechtert.

Modell ist ein Individual 55 Compose LED 400 ohne 3D, SL121

Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Clouding ist das nicht.
Sieht eher aus als hätte jemand Tennis gegen deinen TV gespielt. ;)

Nee, Sorry. Keine Ahnung, hab ich so noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 584
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Robotnik »

Schaut aus als ob die Diffusorfolie hinter dem LCD, die das Licht gleichmäßig verteilt Dellen hat bzw. irgendwo mit Druck anliegt, sodass das Hintergrundlicht nicht mehr gleichmäßig verteilt wird. Das Modell hat ja sicher noch die Beleuchtung von den Seiten aus und nicht über die Fläche verteilte Einzel LEDs die eventl. so ein Fehlerbild hervorrufen könnten.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Frag mich nur wie das passiert. Der Compose hat ja ne Scheibe, Eindrücken kann man das da so also eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 584
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Robotnik »

Feuchtigkeit kann auch nicht dazwischen gekommen sein, sodass das Licht an anliegenden Stellen gebündelt gebrochen wird :???:
Kurzum um den Fehler sicher aufzuklären müsste man das Panel zerlegen, was bei 55 Zoll schon etwas Fingerspitzengefühl erfordert. Ob sich der Aufwand allerdings noch lohnt, insbesondere wenn man es nicht selbst machen kann/will...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

cheffi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Dez 2017, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von cheffi »

Das mit der Diffusorfolie klingt interessant.
Lohnen sei mal dahin gestellt, ich habe das gute Stück für 200€ gebraucht bekommen, daher alles relativ.

Technisches Geschick und Service Manual ist vorhanden, also Zerlegen und nachsehen ist durchaus drin. Die Frage ist nur - kann man das dann retten?
Ich denke mit Ersatzteilen wirds düster aussehen..

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ich denke machen kannst du da nix.
Ersatzteile fürs Display gab es noch nie, weil man da ohnehin nichts dran reparieren kann ... also außer dieser User von letzter Woche.
Das Display selbst ließ sich tauschen, aber auch das gibts schon lange nicht mehr (denk ich).

cheffi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Dez 2017, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von cheffi »

Die Befürchtung hatte ich schon.
Ich werde auf alle Fälle mal Scheibe und Rückwand runternehmen, evtl wurde mal dran gebastelt und die Schrauben falsch eingesetzt oder zu fest angezogen, who knows..

cheffi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Dez 2017, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von cheffi »

kleine Ergänzung:

Kann mir jemand definitiv sagen ob dieses Modell normales LED Backlight oder Edge LED hat? Ich wühl seit 30 minuten durch google und sämtliche PDFs und finde keine sinnvolle Aussage.

Hintergrund: Ich bin über die Aussage gestoßen, dass die Spiegel bei E-LED Displays wohl relativ einfach beim Transport beschädigt werden können und dann eben diese Fehler auftreten. Wobei ich stark davon ausgehe, dass das LED Backlight fester Bestandteil des Displays ist...

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von mulleflup »

Ist ein Edge-LED.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

cheffi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Dez 2017, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von cheffi »

Also für alle die es interessiert, Fehler gefunden.
Ich schätze er wurde in seinem Leben wohl etwas zu Warm und die Streuscheibe hat darunter gelitten. Das Acryl war an den entsprechenden Stellen deutlich matter. An allen anderen Bauteilen war nichts festzustellen.
Auspolieren war nicht sinnvoll möglich ohne die Struktur zu zerstören, es ließ sich nur minimal abschwächen. Leider hat das Panel das Zwischenlagern nicht Schadenfrei überstanden (Lehrgeld..), aber das ist eine andere Sache. Wenn jemand einen Ersatzteilspender braucht... ;)

Bild

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 584
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Robotnik »

Vermutung war richtig. Aber in der Tat leider Schade um das LCD. :us:
Sitzt denn an den Stellen wo das war irgendwelche Elektronik an der Rückwand, die heiß wird und den Schaden verursacht hat? Sieht mir eher nach einem Materialfehler im Plexiglas aus.

Wenn du es ohne LCD-Scheibe wieder zusammenbaust, hast du eine schöne, große LED-Panelleuchte im Loewe-Design :D
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

cheffi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Dez 2017, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von cheffi »

ne, sah soweit alles gut aus.
Aber man kennts ja, dass die an der Wand gerne mal warm werden, evtl hing er vor mir ständig sehr nah an der Wand und lief permanent.. man weiß es nicht.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6457
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von dubdidu »

Vielleicht hing er nicht nur an der Wand sondern in einer Schrankwand o.ä. mit zu wenig Belüftungsraum und hat sich dadurch übermäßig erhitzt. Ist aber Kaffeesatzleserei :cry: Egal, schade dennoch um das schöne Gerät!
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“