Compose 46 3D TCon/Displayfehler

Antworten
ChrA
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2020, 09:15
Händler/Techniker: ja

Compose 46 3D TCon/Displayfehler

#1 

Beitrag von ChrA »

Hallo zusammen,
ich komme bisher aus der 27xx Sparte, jetzt hat sich aber doch ein SL151 in meine Werkstatt geschlichen.
Art. 50431U44 mit TCON 46_3DC6LV0.3

Fehler wie folgt: Bild ist plötzlich ohne Inhalt, Ton ist da. Backlight ok, vertikale Streifen über den ganzen Bildschirm verteilt.
Hinter den Streifen ist kein Bild zu sehen, lediglich die Backlight Helligkeit ändert sich wenn Menu usw. aufgerufen wird...
Bisher habe ich mich zum TCon vorgearbeitet, zieht man die linke Seite ab, funktioniert die andere Seite einwandfrei.
Andersherum bleibt der Fehler.

Lohnt es hier ein TCon zu besorgen oder ist hier tatsächlich das Panel defekt?

Freue mich auf eine fachkundige Meinung, bis dahin!
ChrA

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Man könnte hier in der Tat das TCON verdächtigen, letztendlich ist aber wohl das Display defekt.

Habe schon die Erfahrung machen müssen, dass nach Tausch des TCON für kurze Zeit ein normales Bild vorhanden war ... bis es wieder vom Panel 'gekillt' wurde.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

ChrA
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2020, 09:15
Händler/Techniker: ja

#3 

Beitrag von ChrA »

Guten Abend,
danke für die schnelle Antwort. Das Gerät ist im Grunde ja nicht verkehrt, wäre versucht noch ein TCon zu investieren.
Lässt sich auf den eigentlichen Panel-Flexprints per Vergleichsmessung widerstandsmäßig etwas messen?
Woher kommt denn der eigentliche, beschriebene Paneldefekt? Gibt es noch eine andere Testmethode um den Displaydefekt auszugrenzen?
Mir ist noch aufgefallen, dass die Anzahl der vertikalen Streifen in Position und Anzahl bei jedem Einschalten anders ist.

Besten Dank vorab!

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

Bin da bei der fswerkstatt, klingt sehr nach Panelschaden. Da wird sich ein Treiber (auf der Flexleitung) verabschiedet haben.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“