Art 46 3D Dr+ hat plötzlich horizontale feine Linien im Bild

Antworten
blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Art 46 3D Dr+ hat plötzlich horizontale feine Linien im Bild

#1 

Beitrag von blitzsuche »

Hallo liebe Loewe friends,

Seit einigen Tagen haben wir mit unserem Art 46 3D DR+ ein technisches Problem.
Direkt nach dem Einschalten gab es im Bild feine horizontale Linien über die gesamte Bildfläche.
Die Linien hatten einen Abstand von wenigen Millimetern.
(siehe dieses Bild)

Bild
Nach ca. 15 Minuten Betriebszeit waren dann nahezu alle Linien verschwunden.
Es blieb jedoch eine feine Linie übrig. Die habe ich zur besseren Sichtbarkeit in den Fotos mit einem Pfeil markiert.
(siehe diese Bilder)

Bild
Bild

Auch jetzt, nach dem Abkühlen über Nacht, ist es bei dieser einen feinen Linie geblieben.

Nun wäre meine Frage an die vielen Spezialisten und Techniker hier im Forum, ob jemand eine Idee zur Ursache haben könnte. Ein hochwertiges Fluke Digitalmultimeter für eine Fehlereingrenzung habe ich im Haus und kann damit auch umgehen.

In welchem Bereich und in welcher Reihenfolge wäre auch Sicht der Praktiker mit der Suche zu beginnen? Zunächst das Netzteil?

Vielen Dank vorab und viele Grüß

blitzsuche
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von blitzsuche »

Hier noch eine Ergänzung zur Fehlerbeschreibung.
Bei Bildinhalten mit Hauttönen, ist die horizontale Linie durch die Hauttöne nicht dunkel, sonder sehr hell weißgelblich. Bekomme ich aber leider nicht vernünftig Fotografiert.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Patricck »

Ich würde sagen Displayfehler, ein Pixel hat Kurzschluß und somit alle anderen aus die auf der Zeile sind

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von blitzsuche »

Nur wie lässt sich dann erklären, dass nach dem 1. Einschalten, dass Display im Abstand von wenigen Millimetern voller feiner Linien war und jetzt nur noch eine feine Linie übrig geblieben ist?
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Patricck »

Ohne eine Diganose ist das schwer zu beurteilen, so wie das Bild aussieht würde ich sagen Panel schaden.
Kann aber auch sein das das Vcon Modul was hat oder die Flachbandleitungen.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von blitzsuche »

Hallo Patricck,

vielen Dank für deine erste Einschätzung.
Ist das mit dem rot markierten Pfeil das Vcon Modul?

Bild

Alle mit zugänglichen Steckverbindungen habe ich einmal getrennt und wieder aufgesteckt.
Hat leider keine Besserung gebracht.
Und hier noch ein Bild von der Störung. Diesmal sehr gut zu sehen. (die Linie ist nur schräg, da ich von der Seite fotografiert habe!)

Bild
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Da die einzelne Spalten-/Zeilenansteuerung erst direkt am Panel (Paneltreiber, meist auf den Flachbandleitungen verbaut) erfolgt, ist sicher das Panel defekt. Ob nun ein Treiber oder das Panel selber, ist irrelevant, da beides einen Panelschaden darstellt.
Der Anfangsfehler ist auch nicht ganz untypisch für einen Panelfehler, den genauen Zusammenhang wird man zwar nicht mehr ergründen können, das Ergebnis ist aber immer gleich: Panelschaden.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Online
Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 585
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Robotnik »

Da ist das Panel defekt. Gleiches Szenario habe ich auch bei meinem SL151 Indi mit Samsungpanel. Steht kaum benutzt in einem kalten Gästeraum. Wenn man ihn erstmals anschaltet gleiches Fehlerbild und wenn er dann ne Weile "warmgelaufen" ist gehn die vielen leichten Zeilenfehler weg und an einer Stelle bleiben aber ein paar dunkle Zeilen.
Man könnte versuchen das Panel bis auf die LCD-Scheibe zu zerlegen und schauen wie die Flachbandleitungen daran verbunden sind, eventl. kann man hier mit Heißluft und Druck etwas nachhelfen. Aber ohne Garantie auf Erfolg und Dauerlösung...
Hab ich mangels Bedarf bei meinem Modell auch noch nicht probiert, bei manchen PC-Bildschirmen hat es aber zumindest zeitweise etwas gebracht.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von blitzsuche »

Vielen Dank für eure Einschätzung,

Panel defekt, das ist natürlich sehr bedauerlich.
Auch bei uns steht der Fernseher im Gästezimmer und wurde nur noch dann und wann als 2. Gerät benutzt.
So lange es bei diesem einen Zeilenfehler bleibt kann er ja noch weiter benutzt werden.

@Robotnik
Vielen Dank für deinen Vorschlag für eine mögliche Reparatur.
Das traue ich mir handwerklich nicht zu und belasse es dann lieber bei diesem Zustand.
Wenn es mit der Zeit noch schlimmer wird, dann muss er halt entsorgt werden.

Viele Grüße
blitzsuche
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“