Art 32 LED Bild flackert zeitweise unten links

Antworten
Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

Art 32 LED Bild flackert zeitweise unten links

#1 

Beitrag von Guschneider »

Ich habe mir einen Art 32 LED mit o. gen. Fehlerbild beschafft, um das intakte Mainboard in meinen Art 32 LED DR+ mit fehlerhaftem Board (Sendersuche bricht ab) einzubauen. Dies hat auch gut funktioniert (auf die nun fehlende DR-Funktion kann ich verzichten).
Ich würde nun gern auch den Art 32 LED wieder als Monitor funktionsfähig machen und das Problem des flackernden Bilds lösen. Ich vermute hier eine fehlerhafte Edge-LED-Leiste. Ist diese Annahme sinnvoll? Hat einer der hier im Forum aktiven Händler noch eine passense LED-Leiste im Lager und kann mir diese verkaufen?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich bezweifle dass du die Leisten einzeln bekommst.
Ich hatte gleiches schon mal bei einem 40" Gerät versucht und bei Samsung (über Aswo) die vermeintlich passende Leiste zum Panel bestellt. Der Teufel steckt aber im Detail, leider waren der Stecker und der Anschluss an die LEDs verschieden und auch mechanisch war die Leiste nur auf den ersten Blick gleich...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Guschneider »

Hallo Spielzimmer,

ich hatte angenommen, dass einige Händler auch Gebrauchtteile aus ausgeschlachteten Geräten mit Panelschaden lagern. Deine Antwort hat mir aber klargemacht, dass Händler wohl grundsätzlich nur Neuteile für Reparaturen verwenden und bei meinem derzeitigen Problemfall dann auch nicht helfen können.
Als Rentner mit viel Platz im Haus und Zeit zum Basteln kann ich es mir leisten, das Gerät irgendwann mal zu zerlegen und zu versuchen, die einzelne flackernde LED auf der Eckleiste zu ersetzen.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

Händler bzw. Werkstätten lagern weitaus mehr ein als oft gut für sie wäre :D

Nur dass ausgerechnet jemand so ein Panel stehen hat (Type überhaupt?) wäre schon Zufall, dann muss man sich die Mühe machen, die Leiste auszubauen. Da die Dinger verklebt sind, ist es auch nicht ganz so einfach sie ohne große Beschädigungen auszubauen.
Wenn du es schaffst die LEDs einzeln zu wechseln, Respekt, die sitzen auf einer Aluleiste die die Hitze sehr gut abführt...und dann musst du sie erstmal beschaffen..in der gleichen Helligkeit/Farbe wie der Rest...
IMG_0594.jpg
Damit du weisst worauf du dich einlässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Guschneider »

Danke für die hilfreiche Antwort mit dem Foto. Ich hatte schon gehofft, hier eine Standard-LED-Type 3528 verwenden zu können, mit der ich schon derartige Reparaturen bei LG-Geräten durchgeführt habe. Bei der sehr speziellen LED-Type auf dem Foto könnte es Beschaffungsprobleme geben. Mal schauen.

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Guschneider »

Habe gerade bei Conrad gesehen, dass dort eine möglicherweise geeignete LED-Type angeboten wird:
https://www.conrad.de/de/p/lg-innotek-l ... 83001.html.
Diese werde ich beschaffen und irgendwann mal einbauen.

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von ws163 »

Wir hatten bisher nur einen defekten Art32. Und da war das Display defekt.
Display-Reparaturen waren uns bisher zu aufwändig. Zahlt halt keiner.
Und dann das erwähnte Problem mit Ausbau und Ersatzteilbeschaffung
Einen Grundig haben wir mal die Streifen ausgetauscht. Aber nur weil wir sie kostenlos bekommen haben und der Kunde die Arbeitszeit gezahlt hat.
Wenn man Pech hat sind die Halter defekt, die bekommt man nicht, und und und
Bei den Edge-Leisten, egal ob oben, unten, rechts, links ist es auch nicht besser.
Wir haben mal ein Samsung Display von einem Eigen-Gerät zerlegt. Da ist man garnicht an die LEDs ran gekommen

Unsere Polnischen Nachbarn reparieren aber scheinbar öfters solche Fehler. Da sind aber auch die Lohnkosten anders
Ein paar Kollegen tauschen auch einzelne LEDs.
Aber dann fällt ein paar Wochen die nächste LED aus. Und das ist ärgerlich
Ist für einen Händler also eine schwierige Sache

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

LED-Stripes ersetzen wir öfters, ist halt etwas Fummelei und Schrauberei, aber meist gut machbar. Bei einem Grundig lohnt es selten, bei den Samsung und LG schon eher, da lassen es die Kunden auch öfters machen.
Hatten allerdings mit Streifen aus China (Alibaba) auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, die waren nach 9 Monaten wieder durch...

Wichtig ist danach etwas Dampf vom Backlight zu nehmen, die laufen oft am Limit und sind dementsprechend gefährdet.

@wolfgang: benutzt du das Testgerät von Aswo (#Q103787)? Ist unerlässlich...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Guschneider »

Danke für die Hinweise. Es ist natürlich wichtig, dass die Austausch-LED in der Stromaufnahme exakt übereinstimmt und nicht im Grenzbereich arbeitet.
Ich habe schon häufiger komplette LED-Streifen bei Geräten von LG und Samsung ausgetauscht, bislang ohne erneute Defekte. Bei den Geräten aus Asien ist die hierfür erforderliche Zerlegung vergleichsweise einfach zu erledigen, ich habe für die gesamte Reparatur pro Gerät maximal 30 Minuten benötigt, da man hier nach kurzer Zeit die erforderliche Routine hat.
In diesem Zusammenhang auch in diesem Forum (habe schon bei Giambrone nachgefragt) nochmals die Frage, ob die in der Serviceanleitung für den Connect 40 LED angegebene Anleitung zur Entfernung der Frontglasscheibe auch für den Art 32 LED anwendbar ist und man die mit Tape aufgeklebte Frontscheibe mitsamt dem Rahmen mit einem Plastikhebel vorsichtig nach vorn vom Chassis abdrücken muß. Mir scheint dies so zu sein.

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von ws163 »

Hab mal kurz in das SM vom Art32 geschaut.Ja, Hebel, Klebestreifen und so passt.

@Spielzimmer: Den Tester haben wir (noch?) nicht. Hatten noch keinen Bedarf. Aber momentan kommen immer mehr Geräte mit ausgefallenem Bild. Wobei bei einigen auch das Netzteil defekt war. Aber wenn den Kunden 120€ für ein neues Netzteil incl. Austausch für einen 46" zu viel ist :???: Die kaufen halt einen neuen. Eigenreparaturen lohnen auch nicht. Gebrauchtgerätemarkt ist bei uns schon seit Jahren tot, also ab zum Entsorger. Loewe, Metz, ev. Samsung vorher ausschlachten.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Spielzimmer »

@wolfgang: Tester ist unerlässlich zur Fehlersuche, hat mich schon vor Reparaturen bewahrt, weil eben auch das Backlight defekt war...oder der Fehler ohne nicht eindeutig zuzuorten war.

Kann ich insgesamt so nicht bestätigen, bis 150€ gehen Reparaturen fast immer ok und gebraucht geht auch bisschen was, meist über die Kleinanzeigen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Guschneider »

Für alle Interessierten beschreibe ich hier noch die gerade von mir vorgenommene Öffnung des Geräts. Der Kunststoffrahmen wurde, an einer Ecke beginnend, mit Hilfe mehrerer Keilwerkzeuge vom dahinter liegenden Metallchassis abgetrennt. Ich mußte dabei grenzwertig mit großer Hebelkraft arbeiten und hatte dabei immer die Befürchtung, dass der Rahmen brechen könnte. Loewe hat hier ein Tape mit enormer Klebkraft rundum auf den Rahmen geklebt und ich vermute, dass Reparaturen dieser Art grundsätzlich nicht vorgesehen sind. Im Gegensatz zum Modell Connect war bei Art 32 keine Glasscheibe vor dem Panel verbaut. Nach Entfernung des Rahmens bot sich das übliche Bild, wie es bei den Standardgeräten von LG und Samsung üblich ist. Es mußte ein verschraubter Blechrahmen entfernt werden. Danach konnte das Panel aus einem Kunststoffrahmen herausgehoben werden. Die darunter liegenden Folien sowie die Acrylscheibe mußten nicht ausgebaut werden, weil man auch so an die Eck-LED-Leiste kommen konnte, die am unteren Rand eingebaut war. Diese Leiste hat die Bezeichnung "32inch-HD-36 - G1GE-320SM0-R5" und ist bei Ebay für 45 € zu haben. Um das Risiko einer kurzen Zeitdauer bis zum erneuten Defekt zu verringern, werde ich eine neue Leiste kaufen und einbauen.
Leider macht die m.E. wenig sinnige Verklebung des Rahmens (hier wird nichts staubfrei abgedichtet) das Gerät sehr reparaturunfreundlich. Schade, denn nur eine defekte Hintergrund-LED sollte aus Nachhaltigkeitsgründen nicht das Lebensende eines solchen Geräts bedeuten.

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Guschneider »

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Im Netz angebotene LED-Leisten sind leider alle gebraucht. Auch Aliexpress bietet keine passenden neuen Noname-Ersatzleisten an. Ich lasse das Projekt daher erst mal ruhen.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Spielzimmer »

Das hätte mich auch überrascht, diese Panels waren schon etwas speziell für Loewe (und andere) gefertigt.

Der LED-Wechsel kommt nicht mehr in Frage?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Guschneider »

Der Wechsel einzelner LEDs auf den beiden Streifen, die auf die Eckleiste geklebt sind, kommt durchaus noch infrage. Ich habe aber das Problem, dass das Flackern nicht dauerhaft sondern nur zeitweilig aufgetreten ist und ich beim Prüfen der LED-Leisten mit meinem LED-Prüfer die fehlerhafte LED nicht eindeutig identifizieren konnte. Könnte daher sein, dass ich mit gewissem Lötaufwand eine LED austausche, das Gerät wieder zusammenbaue und der Fehler später immer noch besteht. Daher würde ich lieber beide Streifen komplett ersetzen. Beim Aliexpress habe ich gerade gesehen, dass passende Noname-Streifen angeboten werden, wenn ich die Bezeichnung LJ64-03019A im Suchfeld eingebe. Ich kann dann ein Streifenpaar ab ca. 12,50 € bestellen, natürlich keine 1a-Loewe-Qualität und mit den üblichen 20 - 25 Tagen Lieferzeit. Werde jetzt mal diese Bestellung vornehmen und die gelieferten Streifen einbauen. Dann sollte das Gerät mit dem teildefekten Mainboard (ich hatte ja das Mainboard aus meinem Art 32LED DR+ eingebaut, bei dem keine Sender mehr gespeichert wurden) wieder für gewisse Zeit laufen und zusammen mit einem Fire-TV-Stick gute Dienste leisten.

Für interessierte Bastler nochmals mein bisheriges Fazit, dass zumindest bei diesem Gerät (Art 32 LED) der Wechsel eines defekten LED-Streifens nur Sinn macht, wenn man mit der Reparatur kein Geld verdienen muß und viel Zeit, Geduld und einige Erfahrung mitbringt.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Spielzimmer »

Sind die Anschlüsse gleich?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Guschneider »

Anschlüsse sind laut Detailbild identisch. Leider kann ich hier kein Bild einfügen, daher hier nur der Link zum Angebot: https://de.aliexpress.com/item/32859676076.html.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“