Bildstörungen

Antworten
Wüstenkönig
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2011, 18:34
Wohnort: Taunus
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bildstörungen

#1 

Beitrag von Wüstenkönig »

Hallo und guten Tag,

seit einigen Tagen treten öfter Bildstörungen auf, wenn ich von einem beliebigen Programm auf ARD HD (Satellit) umschalte. Zunächst sind bei der Programmumschaltung größere, meist lilafarbende, flickernde Quadrate zu sehen, bis nach einer "Besinnungsphase" von einigen Sekunden dann das Fernsehbild erscheint. Wie gesagt, das Problem tritt nur auf und auch nicht immer, wenn auf ARD HD umgeschaltete wird - nicht bei der Umschaltung von ARD HD auf eines der anderen Programme. Ist das Problem bekannt und falls ja, wie lässt es sich beheben.

Danke und viele Grüße - Wüstenkönig :???:
Loewe Individual Compose DR+ LED 400 46"/SL 121/SW 7.32 - DVB-S

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Bildstörungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Was für ein Gerät hast du denn?? Integrierter Sat.empfänger oder extern??

Sind an dem Sat.anschluß noch mehr Teilnehmer (mit HD) angeschlossen??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Wüstenkönig
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2011, 18:34
Wohnort: Taunus
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Bildstörungen

#3 

Beitrag von Wüstenkönig »

Danke für die prompte Rückantwort.

Ist ein mittlerweile 2 Monate alter 46" Indiv Compose DR+ LED 400, der alleine und direkt an einer Sat.Schüssel hängt.
Das geschilderte Problem tritt erst seit einigen Tagen auf, wie gesagt aber auch nicht immer.

Gruß - Wüstenkönig
Loewe Individual Compose DR+ LED 400 46"/SL 121/SW 7.32 - DVB-S

Benutzeravatar
DerDani
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 21:26
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Kabelfernsehfreiezone
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Bildstörungen

#4 

Beitrag von DerDani »

Hallo,
Du kannst mal die betroffenen Sender löschen und nochmal manuell speichern. Ich hätte, wenn die SW einigermaßen aktuell und die Sat- Messwerte in Ordnung sind erst mal auf Verdacht das LNB getauscht. An deiner Stelle würde ich mal beim :) durchklingeln, der kümmert sich schon darum.

ps: warum stelle ich mir gerade einen an einer Sat- Schüssel hängenden Indi46 vor? :lalala:
Spheros 42 HD + Concertos;
Pana Plasma TX-P46S10E; Kathrein UFS922 mit Oscam :D; Synology DS411j;

Wüstenkönig
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2011, 18:34
Wohnort: Taunus
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Bildstörungen

#5 

Beitrag von Wüstenkönig »

SW ist 3.26 und die Sat.Messwerte sind ok. Auch hatte ich versuchsweise mal die andere Leitung vom TwinLNB probiert, aber auch hier das selbe Problem. Die Neuprogrammierung des Senders (nur ARD HD) hat leider auch nichts gebracht. Bei nächster Gelegenheit werde ich das LNB mal tauschen...

Danke und schöne Feiertage.
Loewe Individual Compose DR+ LED 400 46"/SL 121/SW 7.32 - DVB-S

Ed Sheppard

Re: Bildstörungen

#6 

Beitrag von Ed Sheppard »

Hallo,
die flickernden Quadrate sind mir bekannt... bei uns war mal der selbe Fall, allerdings beim 47er Art SL... Nachdem die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen waren... Kabelanlage, Sender neu einstellen und das Problem weiterhin bestand blieb nurnoch übrig das Ding bei uns zu testen... selber Fehler, immernoch flickern bei ARD HD. LVDS Kabel getauscht( Verbindungskabel Signalboard - Panel) am Ende war es wohl tatsächlich das Signalboard... getauscht und läuft wieder einwndfrei... Hoffe natürlich bei dir ist es nicht so was Schwerwiegendes obwohl es ja ein Garantiefall wäre?

Wüstenkönig
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2011, 18:34
Wohnort: Taunus
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Bildstörungen

#7 

Beitrag von Wüstenkönig »

Hallo - danke für den Hinweis. Eigenartig ist doch aber, dass dieses Problem nicht immer auftritt und auch nur dann, wenn auf ARD HD umgeschaltet wird. Übrigens ist das Problem nach Update auf SW 5.14 (noch) nicht wieder aufgetreten.
Loewe Individual Compose DR+ LED 400 46"/SL 121/SW 7.32 - DVB-S

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“