DMM=Aus führt zu Bildruckeln bei Kameraschwenks

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von DanielaE »

twmemphis hat geschrieben:Ich habe auch schon mit allen möglichen Programmen versucht, die .trp Datei auf dem PC anzusehen oder zu konvertieren. Aber jedes, wirklich jedes Programm meckert, daß es mit der Datei nicht zurecht kommt.
Hi Thorsten,

dann werde ich mal kurz die DSL-Strippe aufglühen lassen, wenn ich wieder zuhause bin. Oder ist das Material ursprünglich mal irgendwie verschlüsselt gewesen (HD+, Grundverschlüsselung, etc. pp. ...) ? Dann spar ich mir den Aufwand wegen zu erwartender Erfolglosigkeit.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von twmemphis »

DanielaE hat geschrieben:
twmemphis hat geschrieben:Ich habe auch schon mit allen möglichen Programmen versucht, die .trp Datei auf dem PC anzusehen oder zu konvertieren. Aber jedes, wirklich jedes Programm meckert, daß es mit der Datei nicht zurecht kommt.
Hi Thorsten,

dann werde ich mal kurz die DSL-Strippe aufglühen lassen, wenn ich wieder zuhause bin. Oder ist das Material ursprünglich mal irgendwie verschlüsselt gewesen (HD+, Grundverschlüsselung, etc. pp. ...) ? Dann spar ich mir den Aufwand wegen zu erwartender Erfolglosigkeit.
Es ist bereits entschlüsselt und kann daher von jedem abgespielt werden. Das Entschlüsseln selbst hat keinerlei Änderung bei mir gebracht.
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von Loewengrube »

Habe mir die Szene nun auch mal angeschaut. Also den Ausschnitt, wo die Kamera der S-Bahn folgt. Und ja, ohne DMM entsteht der Eindruck von einem Ruckeln, achtet man beispielsweise auf die Häuserkanten oder die Fenster. Wobei ich nicht mal sagen kann, ob die nun wirklich "stufenmäßig" durch das Bild ziehen oder einfach nur die Konturen heftig wabbern. Aus 1-2 Metern Entfernung deutlich sichtbar. Aus meinem Sitzabstand von etwas über 4 Metern auch noch. Aber OK. Mit DMM alles sehr smooth. Auch, wenn die Augen fast am Display kleben. Shuttern oder Flimmern kann ich nicht ausmachen.

Gerade während der Werbung vor dieser Sequenz kommen aber durchaus ähnliche und zum Teil heftigere Schwenks und Bewegungen durch das Bild vor, die hier nicht im Geringsten zu den Sprüngen führen, wie man sie dann während GZSZ sieht. Auch nicht bei DMM off.

@Dani
Ja, es ist Material von RTL HD - ergo HD+ verschlüsselt gewesen ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#54 

Beitrag von twmemphis »

Loewengrube hat geschrieben:Habe mir die Szene nun auch mal angeschaut. Also den Ausschnitt, wo die Kamera der S-Bahn folgt. Und ja, ohne DMM entsteht der Eindruck von einem Ruckeln, achtet man beispielsweise auf die Häuserkanten oder die Fenster. Wobei ich nicht mal sagen kann, ob die nun wirklich "stufenmäßig" durch das Bild ziehen oder einfach nur die Konturen heftig wabbern. Aus 1-2 Metern Entfernung deutlich sichtbar. Aus meinem Sitzabstand von etwas über 4 Metern auch noch. Aber OK. Mit DMM alles sehr smooth. Auch, wenn die Augen fast am Display kleben. Shuttern oder Flimmern kann ich nicht ausmachen.

Gerade während der Werbung vor dieser Sequenz kommen aber durchaus ähnliche und zum Teil heftigere Schwenks und Bewegungen durch das Bild vor, die hier nicht im Geringsten zu den Sprüngen führen, wie man sie dann während GZSZ sieht. Auch nicht bei DMM off.
DANKE! Das bestätigt exakt was ich sage: Es ist kein Dauer-Ruckeln, sondern ist nur in den besagten "detailreichen Szenen". Wie Loewengrube es beschrieben hat, ist es kein Shuttern/Flimmern, sondern eher Ruckeln, vielleicht auch wabbern. Andere Szenen, auch die Werbung haben diesen Effekt nicht, trotz ebensolcher Schwenks, aber weniger detailreich.

So, wir wissen nun, daß es insbesondere auf dem 55 Zöller auftritt und nicht ständig/immer da ist. Wir wissen leider noch nicht, ob es eine reduzierte Bildrate ist, oder nur einen solchen Eindruck macht. Aber da es eben nur in diesen komplexen Bildszenen sichtbar ist und bei anderen Kameraschwenks mit ebenso scharfen Kanten bei weniger Detailreichtum nicht entsteht, kann es eigentlich nur noch eine gesunkene Bildwiederholrate sein.
Beispiel: Sonst würde ja schon die Bewegung eines schwarzen Balkens von links nach rechts auf komplett weißem Hintergrund ruckeln, aber das ist nicht so! Das Bild muss detailreich sein und dann ein Kameraschwenk, dann sieht man es sofort und stark.
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von christian_85 »

Wirklich detailreich ist die EInstellung aber nicht. Viel heftiger sind Springburnnen oder Bilder in denen es schneit. Die Szene ist einfach nur schlecht gemacht. Natürlich fällt das bei 55 Zoll mehr auf. Je größer das Bild, desto mehr nimmt man das wahr.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von Loewengrube »

Dennoch sollte es bei identischen technischen Voraussetzungen auch auf einem 40er deutlich sichtbar sein, wenn man nah d´ran ist. Ob das Alltags-relevant ist, das steht auf einem anderen Blatt. Aber auffallen müsste es schon.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#57 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich muss es nochmals testen. Es kann sein das ich für HD DMM aktiviert habe und einfach nicht daran gedacht habe, weil ich fast ausschliesslich SD schaue. Morgen aber. Heut abend wird nichts mehr

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“