DMM=Aus führt zu Bildruckeln bei Kameraschwenks

Ed Sheppard

#26 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ach ja, deswegen funktioniert das übers NAS nicht :doh:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Loewengrube »

Hab ich so gemacht, aber er zeigt mir nix Abspielbares an auf dem Stick.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#28 

Beitrag von Ed Sheppard »

Korrekt. Vom Stick aus kann ich die Sendung nicht starten.

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von twmemphis »

Ed Sheppard hat geschrieben:Der Film läuft bei mir. Ich habe den einfach auf mein vorhandenes DR+ Archiv meiner externen Festplatte (die am Loewe formatiert wurde) geschoben und schaue gerade GZSZ :aua:

Bis jetzt kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Läuft flüssig
Hattest Du DMM aus und hast Du die angesprochene Szene in der 8ten Minute nach der Werbung beobachtet?
Ich war gerade beim Loewe Händler und hab es ihm gezeigt. Es ist schon eindeutig, aber er glaubt es sei normal und deshalb wäre DMM auch ab Werk eingeschaltet.
Wenn es so ist, dann ist es so, aber wenn es tatsächlich ein Einbrechen der Bildrate ist, dann muss das korrigiert werden in der DVB Software.
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Ed Sheppard

#30 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ah jetzt. Fehler gemacht. Der Loewe erkennt den Film wenn man den Video DR+ Ordner auf den Stick zieht. Also der vom TE angelegte Video DR Ordner muss entfernt werden dann läuft es auch über den Stick.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von blitzsuche »

Ed Sheppard hat geschrieben:
Der Loewe erkennt den Film wenn man den Video DR+ Ordner auf den Stick zieht.
Wie ist das gemeint? Verstehe ich nicht!
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Ed Sheppard

#32 

Beitrag von Ed Sheppard »

Wenn du die Datei herunterlädst und entpackst sind folgende Ordner enthalten

VideoDR/Video DR+/Dateien

Den Video DR+ Ordner musst du auf den Stick ziehen. Nicht den VideoDR

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von blitzsuche »

Hallo Ed Sheppard

ich habe es jetzt nach deiner Anleitung geschafft den Beitrag abzuspielen.

Nun meine Beurteilung:
Bei dem Kameraschwenk (DMM aus) zuckelt bei mir die Häuserreihe nicht.
Der Betrachtungsabstand betrug max 1m.
Allerdings wird mit DMM eingeschaltet, das gesamte Bild etwas ruhiger.
Ich würde es als eine fließendere Bewegung bezeichnen.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von twmemphis »

blitzsuche hat geschrieben: Nun meine Beurteilung:
Bei dem Kameraschwenk (DMM aus) zuckelt bei mir die Häuserreihe nicht.
Der Betrachtungsabstand betrug max 1m.
Allerdings wird mit DMM eingeschaltet, das gesamte Bild etwas ruhiger.
Ich würde es als eine fließendere Bewegung bezeichnen.
Das schockiert mich. Sollte es nur beim 55 Zöller so sichtbar sein? Beim 55er beim Händler , bei dem ich vorhin war, war es auch klar erkennbar.
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von blitzsuche »

Vielleicht hat dein Händler zum Probieren auch einen 46 Zöller.
Ist ja mal ein Versuch wert.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von twmemphis »

blitzsuche hat geschrieben:Vielleicht hat dein Händler zum Probieren auch einen 46 Zöller.
Ist ja mal ein Versuch wert.
Hat der Art ein anderes Panel als der Indi?
Mal angenommen ein Indi-Panel reagiert schneller und "leuchtet nicht so lange nach", dann würde das auch dazu führen das Bewegungen weicher wirken. Schnelle Displays haben nicht nur Vorteile!
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von blitzsuche »

Ich habe leider keine Vorstellung welches Panel in meinem Art verbaut wurde.
Kann ich das irgendwie im SM abfragen?
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Ed Sheppard

#38 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ja der Compose hat ein anderes Panel verbaut. Alleine schon aus dem Grund das es den Art nicht in 55 Zoll gibt :pfeif:

Edit: Aber auch so ist der Compose anders ausgestattet. Der Preis kommt ja nicht nur vom Design.

Randbemerkung: Der Compose 40 3D ist mit Abstand die geilste Kiste überhaupt

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von Loewengrube »

Ed Sheppard hat geschrieben:Randbemerkung: Der Compose 40 3D ist mit Abstand die geilste Kiste überhaupt
Wenn er nur nicht so klein wäre :rofl:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von christian_85 »

Hallo,

ich hab die RTL Aufnahme auch mal auf meinen SL121 46 Indi Compose getestet. Besagste Einstellung wird richtig wiedergegeben. Relativ starkes shuttern, aber das ist so gedreht und mehr oder weniger gewollt.

Nochmal an euch die Frage: Gibts bei euch auch das Problem, dass es keinen Unterschied zwischen Schärfe 1 und 2 bei der DR+ Wiedergabe gibt? Erst ab Schärfe 3 merkt man was, dann leider aber schon etwas zu viel ;) Im Live Betrieb gibts den Unterschied zwischen 1 2 und 3.

beste grüsse

christian

Ed Sheppard

#41 

Beitrag von Ed Sheppard »

Das habe ich noch nicht getestet. Ich bin rundum mit meinen Bildeinstellungen. Werde das aber heute Abend noch einmal überprüfen und dann berichten.

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von twmemphis »

christian_85 hat geschrieben:Hallo,

ich hab die RTL Aufnahme auch mal auf meinen SL121 46 Indi Compose getestet. Besagste Einstellung wird richtig wiedergegeben. Relativ starkes shuttern, aber das ist so gedreht und mehr oder weniger gewollt.
Ja, relativ starkes shuttern, aber in welchem Takt? Mein "Taktggefühl" sagt mir mehr als 12 is 15 mal pro Sekunde ist das nicht....

Die Theorie: MPEG ist ja ein Komprimierungsalgorithmus. Ein einziges Bild hat normalerweise schon bis zu 6MB bei höchster HD Auflösung. Der MPEG Packing-Algorithmus schafft es aber, die meisten Bilder auf einige kb zu reduzieren. Genau genommen berücksichtigt der Algorithmus sogar nur die "Änderung" von einem zum nächsten Bild, deshalb ist MPEG auch besonders gut für Filme geeignet und nicht zum normalen Datei-ZIPpen.
Je komplexer das Bild bzw "die Bildfolge", desto weniger greift die Kompression, die Datenmenge wird größer, die Kompression und Dekompression dauert länger.
Trotzdem sollte es in jedem Fall innerhalb einer 25tel Sekunde dekomprimiert sein, falls nicht würden Bilder übersprungen und die Bildrate halbiert sich. Gesteuert wird das sicherlich auch über die DVB-Software, die eventuell noch zusätzliche Bildverbesserungs-Algorithmen über jeden Frame zieht. Wenn da irgendwas bei detailreichen Szenen nicht mitkommt, dann kann so ein Ruckel-Effekt entstehen, der nur bei Kameraschwenks über detailreiche Szenen stark sichtbar wird, aber bei anderen Kameraschwenks wiederum nicht.
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Ed Sheppard

#43 

Beitrag von Ed Sheppard »

Damit kannst du sogar recht haben. Seit Unitymedia die Digitalen Sat-Signale hernimmt um sie Analog zu wandeln um die Röhrenfernseher zu beliefern, ist bei Röhrengeräten ein extremer Shutter Effekt festzustellen. Im übrigen sehr stark und für mich nicht auszuhalten.

Da ich einen 40er Connect habe und 2,5- 3,5m entfernt sitze konnte ich diesen Effekt durch intensives Bildjustieren (DNC aus, DMM aus, Active an und diverse Kontrast und Helligkeitseinstellungen) so stark minimieren das es bei mir nicht warnehmbar ist. Nur in extremfällen ist es ab und an kurz zu sehen. Überwiegend alte Amerikanische Serien die im 4:3 Format aufgenommen wurden (King of Queens, Navi CIS etc.)

Ed Sheppard

#44 

Beitrag von Ed Sheppard »

Im übrigen habe ich bei der Wiedergabe des Materials, auch nach intensive Durchläufen, nicht den mindesten Shuttereffekt feststellen können.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von DanielaE »

Der erste Abschnitt deiner Theoriebetrachtung stimmt weitgehend, aber der zweite ist einfach nur falsch. Die Dekomprimierung dauert immer gleich lange, das ist zentraler Bestandteil der Spezifikation von MPEG. Und natürlich ist jeder Frame im gesendeten MPEG-Datenstrom enthalten. Was der TV im Nachgang dann noch an Verbesserungsalgorithmen macht, steht auf einem anderen Blatt, aber du sagst ja, daß die abgeschaltet sind. Nachdem du ja bereits Filmmaterial auf Datei hast, kannst du testhalber die entsprechende Szene Frame für Frame am PC angucken...
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von christian_85 »

Das Shuttern kommt in der besagten Eistellung auch stärker rüber, weil es relativ "hart" gedreht ist. Bei vielen anderen Einstellungen wird mit einer Art von künstlicher Unschärfe gearbeitet, einem MotionBlur Effekt. GZSZ wird in relativ kurzer Zeit produziert quasi wie am Fließband. Bei vielen dieser Vorabendserien wird meiner Meinung nach fürchterlicher Look generiert. Man will das der Videokram wie Film aussieht. Leider schafft man das oft nicht.
TV Spielfilme wurden früher meist auf 16mm Film gedreht und dann abgetastet. Da war der Film-Look von sich aus schon da. In den letzten Jahren wird immer mehr Digital in HD gedreht, da muss dieser Film-Look aufwendig generiert werden. Das "richtige" Shuttern ist dabei eines der grossen Probleme.

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von twmemphis »

DanielaE hat geschrieben:Der erste Abschnitt deiner Theoriebetrachtung stimmt weitgehend, aber der zweite ist einfach nur falsch. Die Dekomprimierung dauert immer gleich lange, das ist zentraler Bestandteil der Spezifikation von MPEG. Und natürlich ist jeder Frame im gesendeten MPEG-Datenstrom enthalten. Was der TV im Nachgang dann noch an Verbesserungsalgorithmen macht, steht auf einem anderen Blatt, aber du sagst ja, daß die abgeschaltet sind. Nachdem du ja bereits Filmmaterial auf Datei hast, kannst du testhalber die entsprechende Szene Frame für Frame am PC angucken...
Hi Dani,

Deine Idee hatte ich auch schon. Man muss gar nicht unbedingt Frame für Frame anschauen. Es würde ja fast schon reichen am Loewe eine Slow-Motion abzuspielen, bei der man erkennt ob in anderen Szenen die Bildrate höher ist. Aber der Loewe kann scheinbar HD-Material nicht langsamer als normal abspielen.
Ich habe auch schon mit allen möglichen Programmen versucht, die .trp Datei auf dem PC anzusehen oder zu konvertieren. Aber jedes, wirklich jedes Programm meckert, daß es mit der Datei nicht zurecht kommt.
Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von twmemphis »

Ed Sheppard hat geschrieben:Im übrigen habe ich bei der Wiedergabe des Materials, auch nach intensive Durchläufen, nicht den mindesten Shuttereffekt feststellen können.
Das spricht gegen meine MPEG-Kompressionsproblem-Theorie, aber es spricht klar für das Panel.
Ich wünschte Du könntest es mal auf dem Indi 55 Zoll sehen, Du wärst völlig geschockt!
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von twmemphis »

christian_85 hat geschrieben:Das Shuttern kommt in der besagten Eistellung auch stärker rüber, weil es relativ "hart" gedreht ist. Bei vielen anderen Einstellungen wird mit einer Art von künstlicher Unschärfe gearbeitet, einem MotionBlur Effekt.
Tja, wie begründen wir nun, daß bei Ed Sheppard auf dem Connect 40 DR+ gar nix vom Shuttern zu sehen ist?
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von christian_85 »

Es muss leicht Shuttern, da GZSZ in 25P gedreht wird. Die Flimmerfrequenz, die das menschlische Auge noch wahrnehmen kann liegt etwa bei 48Hz. Wenn DMM an ist, gibts dieses 25P shuttern natürlich nicht.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“