Nicht homogene Ausleuchtung bei edgeLED-Panels ist ja, insbesondere in den Randbereichen (und manchmal auch zur Mitte hin), nichts Neues und halt ein Nachteil eben der Randbeleuchtung. Da aber in aller Regel niemand weiße Flächen am TV betrachtet, spielt das im Alltag so gut wie keine Rolle. Ist es so deutlich, dass man es in einer wie hier beschriebenen Situation erkennen kann (Kameraschwenk über eine Rasenfläche), dann ist das in meinem Augen nicht in Ordnung, weil offensichtlich recht heftig und mit härterer Kontur. Da gilt wohl Ähnliches wie für das Clouding, würde ich sagen. Wenn ich das nur beim Umschalten im Dunkeln sehe, stellt es kein Problem dar. Sehe ich es aber auch in anderen Situationen (dunkler Raum und viele dunkle Bildanteile), dann ist es nicht nur ärgerlich, sondern
zu heftig. So würde ich es auch hier mit den dunklen Stellen sehen. Und es sind ja keine Ausfälle von den LEDs an den Stellen, sondern wohl auch hier wieder Verformungen in der Lichtleiterfolie. Evtl. also ein Fixierungsproblem des Panels (Verschraubung)? Sind aber alles nur Vermutungen. Solange das ein Einzelfall ist, muss man sich da sicher keine Sorgen machen.
Pretch muss wohl mal während der Arbeitszeit Fußball schauen die nächsten Tage
Kannst Du mal schauen, wie das bei weißen JPGs ist, wenn Du die Dimmingfunktionen ein-/ausschaltest, Sascha?!
Muss mir auch mal so ein JPG machen und schauen, wie das am Compose 55 aussieht.
Oder kannst Du es schnell hochladen/mailen?!
Hast Du mal ein farbliches JPG getestet, ob es da überhaupt noch auffällt?