Diskussion Software Chassis SL 121/15x/16x ab 7.13.0

miger71

Hilfe, Updateprozess scheint eingefroren zu sein

#51 

Beitrag von miger71 »

Hilfe, wer kann mir helfen? Ich wollte gerade ein Update von 7.9 auf 7.13 durchführen. Zuerst schien alles normal zu laufen. Doch nun scheint es so als ob der Download festgefroren ist. Bei Download der DVB-Software verweilt er schon seit über 30 min ohne einen Fortschritt anzuzeigen.

Wer hat eine Idee was hier zu machen ist? Wie kann ich das Update abbrechen ohne Schaden anzurichten?

Für Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn sich definitiv da nichts mehr tut (ruhig noch einwenig abwarten), dann bleibt Dir nur noch der Netzschalter. Dann neu starten und schauen, was er so geladen hat und was unter Umständen nicht. Bleibt zu hoffen, dass der TV startet nach dem Netzaus. Aber Du hast eh keine Alternative dazu.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ed Sheppard hat geschrieben:Du hast natürlich...
Ich finde es gut das du mich direkt korrigiert hast, bevor ich noch falsche Infos in die Welt setze :thumbsupcool:
Respekt!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Sichtbarkeit andere Loewe TV's in Mediahome

#54 

Beitrag von stormrider5 »

Nachdem meine beiden Schätzchen jetzt auf 7.13 sind, stelle ich noch immer fest, daß im Mediahome des Compose der Art als DLNA Server sichtbar ist. Sein Name ist TV:Art. Andersherum herrscht Funkstille, d.h. der Compose gibt sich nicht mehr im Mediahome des Art zu erkennen. Aber: Beide TV identizieren sich am PC Win7 mit XBMC oder am iPad mit AcePlayer. Auch DR+ Streaming funktioniert einwandfrei. Wie ist das bei Euch?

matthiasg
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Apr 2011, 15:38
Hat sich bedankt: Danksagungen

Probleme nach Update auf 7.13

#55 

Beitrag von matthiasg »

Hallo Experten,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe an meinem Indie 40 ein Update von 7.9 auf 7.13 vorgenommen per (USB). Lief alles durch wie immer - Update fehlerfrei, neustarten usw.

Ich habe nun das Problem, das zum einen nach einger Zeit Bild und Ton auseinanderlaufen so das man es sofort bemerkt. Zusätzlich sieht es so aus, als wenn der SAT Empfang nicht OK wäre. Das Bild ruckel und stockt nach einiger Zeit. SAT Anlage sollte aber OK sein, da noch weitere TVs keine Probleme haben.
Beheben kann ich das immer nur durch ein erneutes anwählen des Programms, was dann sehr lange dauert. Auch der Programmwechsel legt sich immer wieder auf die Nase - sieht fast so aus als wenn ein Teil der Firmware abstürtzte im Hintergrund. Hat jemand dazu eine Idee?? Eine erneute Erst-Installation habe ich schon gemacht oder habe ich was überlesen? Sprich erst 7.10 installieren und dann 7.13.

Was schlagt Ihr vor? Downgrade auf 7.9 ?

Danke
Matthias

Brueti

#56 

Beitrag von Brueti »

Erstinstallation wiederholen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von Loewengrube »

Grundsätzlich spricht nix gegen ein Update von 7.9 direkt auf 7.13. Und er hatte alle Bausteine richtig installiert, wie Du schreibst. Also nirgendwo ein Sternchen an einem Softwarebaustein zu sehen? Ich würde im Zweifelsfall tatsächlich nochmal das Gerät komplett vom Strom nehmen und erneut starten. Schauen, ob das Problem noch besteht. Auch gerne noch mal den Versuch einer erneuten Erstinbetriebnahme, ja.

Dann wäre ein Downgrade einen Versuch Wert - auf jeden Fall.

Sollte das nix bringen, dann wohl ein Fall für den Händler. Empfangseinheit defekt? Was sagen die Empfangswerte?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#58 

Beitrag von Ed Sheppard »

stormrider5 hat geschrieben:Nachdem meine beiden Schätzchen jetzt auf 7.13 sind, stelle ich noch immer fest, daß im Mediahome des Compose der Art als DLNA Server sichtbar ist. Sein Name ist TV:Art. Andersherum herrscht Funkstille, d.h. der Compose gibt sich nicht mehr im Mediahome des Art zu erkennen. Aber: Beide TV identizieren sich am PC Win7 mit XBMC oder am iPad mit AcePlayer. Auch DR+ Streaming funktioniert einwandfrei. Wie ist das bei Euch?
Es gibt 2 Einstellmöglichkeiten zu DR+ Streaming. Erste ist das der Fernseher für andere sichtbar ist und der andere das er auch andere Fernseher findet.

Schaue doch mal bitte im DR+ Menü des Art unter DR+ Streaming nach, ob er auch Archive anderer Fernseher mitbenutzt.

Ed Sheppard

#59 

Beitrag von Ed Sheppard »

Loewengrube hat geschrieben:Grundsätzlich spricht nix gegen ein Update von 7.9 direkt auf 7.13. Und er hatte alle Bausteine richtig installiert, wie Du schreibst. Also nirgendwo ein Sternchen an einem Softwarebaustein zu sehen?
Könntest du mal dein Downgrade Bit wieder zurücksetzen? Du machst noch alle verrückt mit deinen Softwarebausteinen ;)
matthiasg hat geschrieben:Was schlagt Ihr vor?
Überprüfe doch mal bitte die Zuleitung zum Loewe ob sich da was gelockert hat.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von Loewengrube »

Hat doch nichts mit dem Bit zu tun. Die Sternchen kommen doch immer, wenn ein Baustein fehlerhaft installiert wurde, oder etwa nicht? War doch hier schon des Öfteren zu lesen.

Und NÖ - ich ändere das Bit nicht :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#61 

Beitrag von Ed Sheppard »

Bis auf die Frage: "Wo kann ich denn die einzelnen Bausteine finden?"

Das Sternchen wird neben dem Paketnamen angezeigt

matthiasg
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Apr 2011, 15:38
Hat sich bedankt: Danksagungen

Probleme mit 7.13

#62 

Beitrag von matthiasg »

Brueti hat geschrieben:Erstinstallation wiederholen?
Sorry hatte ich nicht geschrieben aber Erstinstallation hatte ich auch schon vorgenommen ohne Erfolg. Stromlos nur über den Netzschalter aber ich ziehe zur Sicherheit auch noch mal den Stecker.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#63 

Beitrag von Loewengrube »

matthiasg hat geschrieben:
Brueti hat geschrieben:Erstinstallation wiederholen?
Sorry hatte ich nicht geschrieben (...)
Doch hattest Du ;) Aber vielleicht meinte Brueti auch tatsächlich wiederholen - also noch mal machen?!

Ja, Stecker mal ziehen und einwenig warten - vorher natürlich Standby und Netzaus. Dann neu starten.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Achim51
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von Achim51 »

Hallo,
Habe die neue Software von 7.9 auf 7.13.0 per USB installiert.
Das Gerät lies sich nach der Softwareinstallation nicht mehr ausschalten.
Muste dann eine Erstinstallation durchführen :motz: .Seiddem " bis jetzt " keine Probleme.
Habe aber noch keine Sendung über DR+ aufgenommen.Bin mir aber sicher es wird fuktionieren. :D


Freundliche Grüsse
Achim
Reference UHD-75 , 1x Paar B&O BeoLab18 Front, 1x Paar B&O BeoLab 18 als surround, Appel TV 4k, Sonos Connect, Sonos Amp, 6x Sonos Play1 für die anderen Räume, Sonos Port, Sonos Beam, Blue TechVision 3D,
iPad 5 Wi+Cellular 64 GB Weiß, iMac 27 Zoll 5 K,Fitz Box Cabel 6490, Vorverstärker Cambridge Duo, Plattenspieler Pro-Ject Debut DC Premium, Almando Multiplay Surround Switch.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#65 

Beitrag von Loewengrube »

Achim51 hat geschrieben:Habe die neue Software von 7.9 auf 7.13.0 per USB installiert. Das Gerät lies sich nach der Softwareinstallation nicht mehr ausschalten.
Du meinst grundsätzlich oder nur nach dem Updatevorgang selber?
Letzeres wäre normal. Da geht nur Netzaus.
Achim51 hat geschrieben:Muste dann eine Erstinstallation durchführen :motz:
Warum? Aber wahrscheinlich wohl, weil er auch später nicht mehr auszuschalten war ;)
Achim51 hat geschrieben:Seiddem " bis jetzt " keine Probleme.
Dann ist doch gut.

Wobei ich das ja immer noch nicht verstehe, warum es beim Überspringen von mehreren Softwareständen dann doch eher Probleme gibt, weil ja letztendlich die Bausteine alle komplett überschrieben werden. Wo also hängt es dann genau? Für die 7.13 empfiehlt Loewe ja ohnehin eine Erstinbetriebnahme in Kombination mit der Assist Media App. Wobei ich die auch nicht gemacht habe in dem Fall :pfeif: Wahrscheinlich ja eine Vorsichtsmaßnahme, weil die App da ja schon mal ein Problem hatte nach einem bestimmten Update.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von Rudi16 »

Loewengrube hat geschrieben:Wobei ich das ja immer noch nicht verstehe, warum es beim Überspringen von mehreren Softwareständen dann doch eher Probleme gibt, weil ja letztendlich die Bausteine alle komplett überschrieben werden.
Die Programme ja, die Daten (z.B. Einstellungen und EPG) eher nicht. Da können sich schon Inkompatibilitäten ergeben. Es ist ein zusätzlicher Aufwand, die Updateprozedur alle Eventualitäten früherer Versionen berücksichtigen zu lassen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

John22

#67 

Beitrag von John22 »

Rudi16 hat geschrieben:Meine (bisher recht kurze) Loewe - Erfahrung sagt mir, daß Du Zeuge eines Firmwareabsturzes geworden bist. Wie ich auch inzwischen mitgekriegt habe loggt das Geräte das mit.
Das hatte ich heute wieder: Bild fror ein bzw. bewegte sich in Zeitlupe weiter, Ton war weg, als ich auf die Aufnahmetaste drückte schaltete sich der LCD aus. Wobei sich mir die Frage stellt: begann der Fehler schon als das Bild das erste Mal einfror, also der Kabelnetzbetreiber eventuell unschuldig am Problem ist, oder erst mit dem Drücken auf die Aufnahmetaste.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von Rudi16 »

Derartige Probleme beginnen normalerweise bereits mit dem ersten Einfrieren. Es deutet einiges darauf hin, daß die Firmware nur unzureichend mit ungültigen Daten umgehen kann. Die Zeitlupendarstellung entsteht normalerweise, wenn einer der Decoder (Video oder Audio) falsche Timestamps abbekommt. Er nimmt dann an, daß Bild und Ton nicht synchron sind und versucht das zu korrigieren indem er die Abspielgeschwindigkeit verändert. Ungültige Daten entstehen bei schlechter Signalqualität bzw. Störungen auf der Übertragungsstrecke. Insoferen wäre eine "Mitschuld" des Kabelbetreibers durchaus denkbar. Da solche Störungen aber nie gänzlich auszuschließen sind, sollte ein TV-Gerät soetwas selbstverständlich tolerieren und sich irgendwann wieder einkriegen ohne daß die Firmware abfliegt.

Es gibt auch im Loewe irgendwo eine Stelle, an der man die Bitfehlerrate (BER) sehen kann. Wenn dieser Wert zu hoch ist, dann stimmt etwas mit dem Kabel nicht. Hat dieser Sender eigentlich früher zuverlässig funktionert oder gab es da schon gelegentliche Aussetzer ?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#69 

Beitrag von Olli »

Rudi16 hat geschrieben:Es gibt auch im Loewe irgendwo eine Stelle, an der man die Bitfehlerrate (BER) sehen kann.
Menü/Einstellungen/Sender/Manuell einstellen
Da wird u. a. Level, C/N und BER angezeigt.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#70 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe solche Aussetzer bis zum SL15x auch nie gehabt. Beim aktuellen Compose 55 schon einige Male. In aller Regel beginnend mit Bild- und Tonstörungen bis hin zum einfrierenden Bild. Sowohl ohne als auch während parallel laufender Aufnahmen auf DR+. TV schaltet sich in den meisten Fällen dann von selber aus. Dabei aber keine normale rote LED, wie im Standby üblich. Starten aus dem Standby ist dann auch nicht immer möglich. Netzaus und wieder ein löst das Problem. Sogar DR+ startet dann wieder nach dem Einschalten. Fehlt halt bei der Aufnahme die Zeit des Crashes und die Aufnahme ist natürlich zweigeteilt. Eine Erstinbetriebnahme war noch nie notwendig. Fehler treten aber auf, obwohl ich nach fast jedem Softwareupdate eine Erstinbetriebnahme vornehme. Hat also damit nichts zu tun, denke ich.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

John22

#71 

Beitrag von John22 »

John22 hat geschrieben:Das hatte ich heute wieder: Bild fror ein bzw. bewegte sich in Zeitlupe weiter, Ton war weg, als ich auf die Aufnahmetaste drückte schaltete sich der LCD aus. Wobei sich mir die Frage stellt: begann der Fehler schon als das Bild das erste Mal einfror, also der Kabelnetzbetreiber eventuell unschuldig am Problem ist, oder erst mit dem Drücken auf die Aufnahmetaste.
Das hatte ich heute Nachmittag wieder: Bild fror ein bzw. bewegte sich in Zeitlupe weiter, Ton war weg, die BER-Anzeige zeigt aber weiterhin 0 an. Als ich auf die Aufnahmetaste drückte schaltete sich der LCD aus: ganz kurz rot, länger orange und danach dann endgültig rot.

Das Merkwürdige ist das bisher zwei unterschiedliche Sender auf einer Kabelfrequenz davon betroffen sind.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#72 

Beitrag von Loewengrube »

Hat wohl nix mit dem Sender zu tun. Passiert bei mir bei Sat-Empfang und vollkommen unabhängig vom Sender.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

John22

#73 

Beitrag von John22 »

Loewengrube hat geschrieben:Hat wohl nix mit dem Sender zu tun. Passiert bei mir bei Sat-Empfang und vollkommen unabhängig vom Sender.
Ich glaube auch immer mehr das es an der Loewe-Firmware liegt, vor allem seit ich die aktuelle Firmware eingespielt habe, kommen solche Fehler häufiger.

Ich habe gestern abend eine knappe Stunde Comedy Central gesehen. Bei Beginn von Roseanne war eine kurze Unterbrechung. Von den schwarzen Rändern links und rechts wurde das Bild zur Mitte hin auf einmal schwarz, so das für eine knappe Sekunde alles schwarz war und danach ging das Bild wieder von der Mitte aus auf, wobei beim Aufbau einige Bilder auch wie Standbilder aussahen, bis dann links und rechts wieder nur der schmale schwarze Rand war und alles war wieder normal.

Merkwürdig ist aber weiterhin das bisher die beiden betroffenen Sender alle auf der gleichen Kabelfrequenz liegen.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#74 

Beitrag von Rudi16 »

John22 hat geschrieben:Merkwürdig ist aber weiterhin das bisher die beiden betroffenen Sender alle auf der gleichen Kabelfrequenz liegen.
Das ist nicht zufällig S37 (434MHz) ? Diese Frequenz ist nämlich besonders störgefährdet, da 433MHz von diversen Spielzeugen benutzt wird. Ich habe selbst erlebt, daß eine X10 Funkfernbedienung im Nachbaraum den Kabelempfang beeinträchtigen kann.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

John22

#75 

Beitrag von John22 »

Rudi16 hat geschrieben:Das ist nicht zufällig S37 (434MHz) ?
Nein, es ist 674 MHz.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“