Radio Aufnahme / Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR

Dinole
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 19:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

Radio Aufnahme / Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR

#1 

Beitrag von Dinole »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, auch Radiosendungen auf der internen Festplatte aufzuzeichnen?

Es wird die aktuellste SW Version 7.9 verwendet.

Vielen Dank und allen ein froher Weihnachtsfest.

Michael

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

No!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dinole
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 19:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Dinole »

Shit

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Indeed ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

McGregor

#5 

Beitrag von McGregor »

Warum eigentlich nicht? Ist doch eine Grundfunktion bei fast allen Geräten! Hatte das schon vor über einem Jahr bei Loewe angemeckert. Wurde für eine spätere SW Release versprochen.
BTW: Ich habe gerade bei 7.9 festgestellt dass man bei DVB Radio zwar mit der ROTEN Taste das Bild wegschalen kann, abe nicht mehr zurück, kann das jemand nachvollziehen??

Schöne Weihnachten an alle hier!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

McGregor hat geschrieben:. Wurde für eine spätere SW Release versprochen.
Von wem denn?
Die Frage hatten wir beim Forentreffen in Kronach gestellt, da wurde gesagt man hätte es immer mal wieder erwogen, aber sähe keinen Weg das im Archiv sinnvoll verwaltbar zu machen.
Ja, es gibt Anwendungsfälle wie Konzerte wo das noch geht. Aber Opa Kurt nimmt dann einzelne Schlager auf, die er zum einen auf der Festplatte nie wieder findet weil sie ja nicht betitelt wären, ausserdem gäbe es Probleme mit der DR+ Verwaltung weil die nunmal nur eine begrenzte Anzahl von Einträgen unterstützt.
Es würde am Ende jedenfalls tausend Probleme schaffen und das ist es für die 3 Anwendungsfälle einfach nicht wert.

McGregor

#7 

Beitrag von McGregor »

Ich denke Opa Kurt ist eher die Ausnahme! Schlager nimmt man nicht mehr auf, die werden downgeloadet!
Was ich aber als Ö1-Fan oft aufnehme sind: Tondokumente, Klassik-Konzerte, Jazz-Konzerte, Opern etc.
Ich habe mir mit Eye-TV von Elgato mit dem Apple abgeholfen, ist dort ein Kinderspiel! Auch meine alten Kathreins hatten das alle locker drauf!
Ich verstehe es nach wie vor nicht, dass sich LOEWE (korr.) hier verweigert. Den Hinweis auf das Vewalten von Einzeltiteln finde ich komisch! Nemand nimmt am TV einen Song von Lady Gaga auf und möchte den dann dort richtig getaggt!
Zuletzt geändert von McGregor am Sa 24. Dez 2011, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

McGregor hat geschrieben: Ich verstehe es nach wie vor nicht, dass sich Kathrein hier verweigert. Den Hinweis auf das Vewalten von Einzeltiteln finde ich komisch! Nemand nimmt am TV einen Song von Lady Gaga auf und möchte den dann dort richtig getaggt!
Doch! Wenn das geht muss es auch funktionieren. Schau Dir doch an was hier manche für Probleme haben...
Da gibts kein Verständnis. Da heißt es "bei dem Preis..."

Aber die Diskussion gab es nun schon oft genug. Ich frag mich da wirklich wer heutzutage, wo alles überall verfügbar ist, ernsthaft Musik aus dem Radio aufnehmen will...

Dinole
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 19:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Dinole »

auch wenn ich mich unbeliebt mache.......................

aber beim "Technisat", da ging das auch, die Radioaufnahme :thumbsupcool: .

Und das bei dem Preis !!!! :cry:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Wie wie oft hast du das benutzt?

Dinole
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 19:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Dinole »

McGregor hat geschrieben: BTW: Ich habe gerade bei 7.9 festgestellt dass man bei DVB Radio zwar mit der ROTEN Taste das Bild wegschalen kann, abe nicht mehr zurück, kann das jemand nachvollziehen??
bei mir geht das einwandfrei..............

McGregor hat geschrieben:Schöne Weihnachten an alle hier!
Wünsche ich mir auch, Dir aber ebenfalls :bye:

Dinole
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 19:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Dinole »

Pretch hat geschrieben:Wie wie oft hast du das benutzt?
sehr, sehr oft....................

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Dinole hat geschrieben:
McGregor hat geschrieben:Ich habe gerade bei 7.9 festgestellt dass man bei DVB Radio zwar mit der ROTEN Taste das Bild wegschalen kann, abe nicht mehr zurück, kann das jemand nachvollziehen??
bei mir geht das einwandfrei...
hier auch...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

John22

#14 

Beitrag von John22 »

Pretch hat geschrieben:Aber die Diskussion gab es nun schon oft genug. Ich frag mich da wirklich wer heutzutage, wo alles überall verfügbar ist, ernsthaft Musik aus dem Radio aufnehmen will...
Ich habe mit meinem HDTV-Receiver ein paarmal Radiokonzerte aufgenommen, weil NDR Info diese immer nachts von 1-2 Uhr ausstrahlt. Die wurden aufgenommen und irgendwann 1:1 über optischen Kabel auf den PC überspielt. Für einzelne Songs lohnt sich das natürlich nicht. Bei Loewe würde ich mir also auch wünschen das sowas möglich ist, wobei ich ehrlich sagen muß das das Aufnehmen von Radiokonzerten in den letzten Monat bei mir deutlich nachgelassen hat.

sloff
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 08:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Warum eigentlich nicht?

#15 

Beitrag von sloff »

Die ARD Radiostationen senden (meist Freitag 20:03) zunehmend klassische Konzerte in Surround 5.1 - und das oft gleichzeitig aus verschiedenen Konzertsälen. Das sind üblicherweise Liveübertragungen oder -mitschnitte der von den Sendern veranstalteten oder gesponsorten Festivals oder von Sinfonie- oder Meisterkonzerten.
Wenn man nicht in der ganzen Republik herumreisen und möglichst auch noch parallel in mehreren Konzertsälen anwesend sein kann, sind diese Konzerte für Liebhaber sehr reizvoll. Eine Aufnahme - natürlich streng für den privaten Gebrauch - löst das Problem der Freitagabend-Primetime bzw. der Gleichzeitigkeit. Ich habe an manchen Freitagabenden bis zu 4 Konzerte gleichzeitig mitgeschnitten (auf PC mit Technisat - die ARD RadioStreams liegen nämlich alle auf dem gleichen Transponder), weil interessante Interpreten zu hören oder weniger bekannte Musikstücke gespielt wurden. Da die Streams in AC3 (2.0 oder 5.1) mit 320 bis 448 kbps kodiert sind, kommt beim Hören Livekonzert-Atmosphäre auf!
Für mich wäre die Möglichkeit, solche kompletten Sendungen auf dem Art per DR+ aufzunehmen, eine tolle Ergänzung der Video-Aufnahme. Nebenbei gesagt liefert EPG für diese Streams die notwendigen Informationen über Interpreten und Musikstücke!
Technisch halte ich den Mitschnitt einer ganzen Radiosendung mit Programmierung aus dem EPG heraus für machbar - sowohl für Pop-Konzerte als auch für die Jazz- und Klassikfraktion. Urheberrechtlich müssen natürlich dieselben Einschränkungen wie für Videomitschnitte und Timeshift bei Video beachtet werden.
Loewe ART 40 3D DR+ (SL150, 8.29.0), Synology DS411slim, Sony BDP-S580, Onkyo TX-SR706, nuBox 511/401

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Rudi16 »

sloff hat geschrieben:Technisch halte ich den Mitschnitt einer ganzen Radiosendung mit Programmierung aus dem EPG heraus für machbar
Selbstverständlich ist das machbar. Ich habe soetwas vor ein paar Jahren selbst auf PC programmiert. Ist wohl eher eine Kosten/Nutzen Frage. Die alten Aufnahmen (i.d.R. MPEG1/Layer 2) werden übrigens problemlos vom Loewen abgespielt (FritzBox als MediaServer). Der Yamaha Receiver dagegen ziert sich...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Ob das machbar ist war ja nie die Frage, einzig der Sinn wurde immer in Frage gestellt und da teile ich Loewes Meinung uneingeschränkt.
Man wünscht sich solche Sachen als Anwender schnell mal weil man selbst diesen Anwendungsfall dafür hat. Ich als Händler sehe aber Opas ihre Festplatten mit 500 Einzeltiteln a 3:30 Minuten vollmüllen was dann 100% zu Problemen bei der Organisation der Platte, angefangen bei evtl. längeren Startzeiten bis zum Zerschieschen der Archivstruktur führt. Hier im Forum ist dann das Geschrei wieder groß.

sloff
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 08:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von sloff »

...naja, ich denke da stehen in erster Linie - für mich durchaus nachvollziehbare - Prioritätsüberlegungen im Vordergrund. Ein TV ist halt in erster Linie ein TV und kein Radio, damit gehen Video-Anwendungen vor.

Übrigens listet der EPG der ARD-Radiostationen keine Einzelsongs auf, sondern nur Sendungen. Daraus würden die "Opas" (Danke für das Kompliment übrigens...) ohne ausreichende PC-Kenntnisse keine 3-Minuten-Songs extrahieren wollen - zumal dann, wenn sie Musikliebhaber sind.
Die Konzertmitschnitte von denen hier die Rede ist, sind mit ca. 0.5 GByte größer als 15 Minuten Tagesschau. Davon passen ja auch über 1000 auf die DR+ Festplatte, wenn man es darauf anlegt.
Gegen eine gedeckelte Zahl von Aufnahmen hätten Nutzer wohl nichts einzuwenden. Musiksammlungen von Einzelsongs gehören meiner Meinung nach auf einen Musikserver - und Videos zur dauerhaften Speicherung auf einen Medienserver.

Aber belassen wir's dabei - LOEWE's Produktmanager werden das sicherlich nach gründlicher Markt-, Konkurrenz- und Anwendungsrecherche und mit Rücksicht auf die verfügbaren Entwicklungs- und Supportressourcen entscheiden.
Loewe ART 40 3D DR+ (SL150, 8.29.0), Synology DS411slim, Sony BDP-S580, Onkyo TX-SR706, nuBox 511/401

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

sloff hat geschrieben:(Danke für das Kompliment übrigens...)
Du warst damit ja nicht gemeint, weiß ja nicht ob Du ein Opa bist. ;)

Ob der EPG Einzelsongs auflistet ist doch Opa Krause egal. Der drückt am Anfang des Liedes auf Aufnahme und am Ende auf Stop. Er hat dann halt 30 Aufnahmen im Archiv die alle den gleichen Titel haben, kann sie ja manuell umbenennen...
Welche Probleme das Archiv bekommt wenn da 5000 Titel drin liegen mag ich mir garnicht vorstellen.
Gegen eine gedeckelte Zahl von Aufnahmen hätten Nutzer wohl nichts einzuwenden.
Da kenn ich aber allein hier 3-4 User die darüber lautstark ihren Unmut äussern würden ... und das bei dem Preis. ;)

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von stormrider5 »

Pretch hat geschrieben:...Ich als Händler sehe aber Opas ihre Festplatten mit 500 Einzeltiteln a 3:30 Minuten vollmüllen was dann 100% zu Problemen bei der Organisation der Platte, angefangen bei evtl. längeren Startzeiten bis zum Zerschieschen der Archivstruktur führt...
Ehrlich pretch, mann kann sowas auch so entwickeln, das es funktioniert und an "Opas" die Einzeltitel aufnehmen per manuellem Start/Stopp glaube ich auch nicht. Ich würde diese Funktionserweitwrung - falls sinnvoll umgesetzt -durchaus als wünschenswert erachten.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:Ich als Händler sehe aber Opas ihre Festplatten mit 500 Einzeltiteln a 3:30 Minuten vollmüllen
Bin ja ziemlich neu in der Community hier, aber besteht die Loewe - Klientel zum überwiegenden Teil aus Opa Hoppenstedts die die Firma noch von vor dem Krieg her kennen :???:

Pretch hat geschrieben:was dann 100% zu Problemen bei der Organisation der Platte, angefangen bei evtl. längeren Startzeiten bis zum Zerschieschen der Archivstruktur führt.
Wenn das passiert, dann macht Loewe wohl etwas falsch.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

caleo69

#22 

Beitrag von caleo69 »

Hallo,

nur mal so als Info, nicht nur TechniSat sondern auch Metz nimmt Radiosendungen auf die Festplatte auf.

caleo69

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Für mich wären Radioaufnahmen auch kein Thema, im Fall von sloff (#15) kann ich den Wunsch nach der Funktion aber durchaus verstehen. Opa Hoppenstedt hört sowieso lieber Schallplatten ! :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Ed Sheppard

#24 

Beitrag von Ed Sheppard »

Rudi16 hat geschrieben: Bin ja ziemlich neu in der Community hier, aber besteht die Loewe - Klientel zum überwiegenden Teil aus Opa Hoppenstedts die die Firma noch von vor dem Krieg her kennen :???:
Nein keineswegs. Der Trend geht stark dahin das immer jüngere Leute zu Loewe tendieren. Natürlich will die ältere Generation auch Loewe haben, da sie ein Leben lang mit den Geräten gute Erfahrungen gemacht haben.

Dennoch ist ein Großteil der Loewe Kunden (noch) nicht interessiert an den ganzen Medienfunktionen. Aufnahme und einfaches Bedienko0nzept sind immernoch ausschlaggebend.

50:50 würde ich sagen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von Pretch »

Ja, die 50% Opas sind dann aber tatsächlich solche die Loewe noch von vor dem Krieg kennen, häufig auch viel an den Geräten rumspielen und alles ausprobieren, was sie oft überfordert, was wiederum dazu führt daß wir regelmäßig dort sind um Geräte wieder richtig anzuschließen, Senderlisten wieder herzustellen usw.
stormrider5 hat geschrieben:und an "Opas" die Einzeltitel aufnehmen per manuellem Start/Stopp glaube ich auch nicht.
musst Du ja nicht... ich weiß daß das gemacht würde ;)
Rudi16 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:was dann 100% zu Problemen bei der Organisation der Platte, angefangen bei evtl. längeren Startzeiten bis zum Zerschiessen der Archivstruktur führt.
Wenn das passiert, dann macht Loewe wohl etwas falsch.
:wah: Nein, da sie ja auf Funktionen verzichten die solche Probleme verursachen können machen sie alles richtig.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“