DR+ nicht aktiv

Brueti

DR+ nicht aktiv

#1 

Beitrag von Brueti »

Hi!
Heute wollte ich was zur Aufnahme programmieren.
Da war kein roter Punkt im Menue sichtbar, DR+ Anzeige war weiß also inaktiv.
Nach Aschalten, nur Standby, und neuem Einschalten war er wieder da.
Woher kommt so etwas?

Ed Sheppard

#2 

Beitrag von Ed Sheppard »

Das scheint die Systemprüfung von DR+ gewesen sein. Das kann ein Weilchen dauern bis es fertig ist. Wenn du den auschaltest wird die Überprüfung eher früh als später wiederkehren.

Seit der 7.x SW wird es auch angezeigt das eine Systemprüfung erfolgt. Zumindest war es bei mir gestern so.

Es wäre hilfreich wenn du deinen Fernseher und den Softwarestand in die Signatur einträgst, damit man schneller und gezielter Antworten kann.

Gruß

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von meggert »

Das gleiche "Problem" habe ich auch schon öfters gehabt, aber ohne Meldung, dass eine Systemprüfung durchgeführt wird.
Auch bei mir hat nur Aus/Einschalten geholfen.
Gibt es keine Möglichkeit bei laufendem Programm, die Festplatte aus ihrem Schlaf zu erwecken, wenn die DR-Anzeige im Auge weiß erscheint?

Dreamcatcher

#4 

Beitrag von Dreamcatcher »

Hmm, mein DR ist immer Weiß.
Probleme hatte ich aber noch nie

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Dreamcatcher hat geschrieben:Hmm, mein DR ist immer Weiß.
Probleme hatte ich aber noch nie
:???: dann ist sie kaputt! oder hast Du DR Dauerbetrieb ausgeschaltet? Das wäre dann eine hilfreiche Info gewesen...
Weiß heißt inaktiv, grün - bereit und rot - Aufnahme läuft.

Dreamcatcher

#6 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ja stimmt ja, mein DR Dauerbetrieb ist aus

timloe
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:20
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von timloe »

Dreamcatcher hat geschrieben:Ja stimmt ja, mein DR Dauerbetrieb ist aus
Warum hast Du den ausgeschaltet? Wozu ist das hilfreich?

Dreamcatcher

#8 

Beitrag von Dreamcatcher »

Gute Frage. Ich dachte eigentlich es wäre an.

Kann sein das ich das versehentlich mal ausgemacht habe, oder so.
Jetzt auf ein ist DR+ natürlich grün

Brueti

#9 

Beitrag von Brueti »

Ed Sheppard hat geschrieben:Das scheint die Systemprüfung von DR+ gewesen sein. Das kann ein Weilchen dauern bis es fertig ist. Wenn du den auschaltest wird die Überprüfung eher früh als später wiederkehren.

Seit der 7.x SW wird es auch angezeigt das eine Systemprüfung erfolgt. Zumindest war es bei mir gestern so.

Es wäre hilfreich wenn du deinen Fernseher und den Softwarestand in die Signatur einträgst, damit man schneller und gezielter Antworten kann.

Gruß
Eine Anzeige betreff Systemprüfung ist mir nicht aufgefallen.
Wie lang dauert so eine Systemprüfung?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Die wird auch nicht extra angezeigt, man merkt es nur daran daß es eben relativ lange dauert bis die Festplatte bereit ist.
Wie lange das dauert hängt u.a. Davon ab wie viel auf der Platte ist, ein paar Minuten dauerts schon.

Die Prüfung wird in unregelmäßugen Abständen durchgeführt, vor allem aber jedesmal dann wenn die Platte nicht korrekt runtergefahren wurde, z.B. Indem der TV am Netzschalter ausgeschaltet wird bevor die DR+ LED ausgeht.

Dreamcatcher

#11 

Beitrag von Dreamcatcher »

Es gibt auch einen Menü-Punkt Integrierte Festplatte prüfen.

Brueti

#12 

Beitrag von Brueti »

Ed Sheppard hat geschrieben:Das scheint die Systemprüfung von DR+ gewesen sein. Das kann ein Weilchen dauern bis es fertig ist. Wenn du den auschaltest wird die Überprüfung eher früh als später wiederkehren.

Seit der 7.x SW wird es auch angezeigt das eine Systemprüfung erfolgt. Zumindest war es bei mir gestern so.
Heute war es wieder so.
Minutenlang kein DR+, und dementsprechend auf Media Portal auch kein DR+ Archiv sowie kein Menüpunkt "Festplatte prüfen".
Habe keine Anzeige bezüglich Systemprüfung sehen können.
Half nur Aus- und wieder Einschalten. :motz:
Trotz neuer Software, siehe unten.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Kommt schon mal vor. Hatte ich auch schon 2-3 Mal. Hat mit Systemprüfung nix zu tun. Wird dann halt einfach nicht erkannt. Bei nächsten Start ist es ja wieder in Ordnung.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Brueti

#14 

Beitrag von Brueti »

Da sollte mal was softwaremäßig gemacht werden.
Ist sehr peinlich wenn man Besuch hat und den Neuen vorstellen will und nichtzletzt auch für das Prestige von Loewe.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Ist zwar selten, aber ja. Da stimmt etwas in der Startabfrage wohl nicht zu 100%.
Meistens ist das ein zeitliches Problem (Abfrage -> Antwort).

Du hattest die 7.13.0 schon d´rauf, als es am Samstag passiert ist?
Wie oft hast Du das Problem? Bei mir ist es maximal einmal im Monat, würde ich sagen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von meggert »

1x pro Monat kommt hin...
Ärgerlich ist es bei Serien-Aufnahmen von Mo. bis Fr., wenn dann nicht automatisch gestartet wird :/

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Das hatte ich noch nie. Ist aber vielleicht nur eine Frage der Zeit.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Brueti

#18 

Beitrag von Brueti »

Loewengrube hat geschrieben:Ist zwar selten, aber ja. Da stimmt etwas in der Startabfrage wohl nicht zu 100%.
Meistens ist das ein zeitliches Problem (Abfrage -> Antwort).

Du hattest die 7.13.0 schon d´rauf, als es am Samstag passiert ist?
Wie oft hast Du das Problem? Bei mir ist es maximal einmal im Monat, würde ich sagen.
Ja die 7.13 war schon drauf, und einmal im Monat kann ich bestätigen.

Brueti

#19 

Beitrag von Brueti »

meggert hat geschrieben:1x pro Monat kommt hin...
Ärgerlich ist es bei Serien-Aufnahmen von Mo. bis Fr., wenn dann nicht automatisch gestartet wird :/
An das hab ich noch garnicht gedacht.
Wird der DR+ in diesem Fall nicht vom Timer gepusht, also nochmal extra gestartet?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Nein, der TV startet ja ca. 30 Minuten vor der Aufnahme ganz normal.

Wobei "ganz normal" nicht stimmt, weil er ja nur in den Erweiterten Standby geht.
Die Platte wird bei der Prozedur zeitlich einfach anders zugeschaltet.

Kann also sein, dass da grundsätzlich kein Problem besteht bei dem Vorgang.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von meggert »

Starten, d.h. im Auge erscheint "nur" die orange LED.
Wenn der Fehler auftritt, dann wird die DR-Anzeige aber nicht grün oder rot, sondern bleibt weiß.

Brueti

#22 

Beitrag von Brueti »

meggert hat geschrieben:Starten, d.h. im Auge erscheint "nur" die orange LED.
Wenn der Fehler auftritt, dann wird die DR-Anzeige aber nicht grün oder rot, sondern bleibt weiß.
Und die Aufnahme ist keine. :D
Bleibt die geplante Aufnahme bzw der Aufnahmewunsch in der Timerübersicht?
Wird irgendwo darauf hingewiesen dass was schiefgelaufen ist?

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von meggert »

Die Aufnahme-Planung bleibt natürlich erhalten,
am nächsten Tag gehts dann ja auch zu 95% wieder ;)

Eine "Fehlermeldung" gibt es nicht.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Loewengrube »

Ist Dir das passiert, dass eine Aufnahme nicht erfolgte deswegen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von meggert »

Na klar, sonst würde ich mich hier gar nicht zu Wort melden ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“