Connect ID 46 (SL 155) hat plötzlich kein WLAN mehr
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Connect ID 46 (SL 155) hat plötzlich kein WLAN mehr
Liebe Loewe Friends,
mein Connect ID 46 hat nach langen Jahren problemloser Funktion plötzlich Probleme mit dem WLAN. Gemerkt habe ich es, da die HbbTV-Funktion nicht mehr verfügbar ist und der Zugriff auf die Mediatheken nicht möglich ist.
Das interessante ist, dass nach einer Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen im Menü der Menüpunkt für die Konfiguration des WLANs gar nicht mehr auftaucht. Dort ist nur noch [ein, nur drahtgebunden] oder [aus] auszahlbar, die Optionen [ein, nur drahtlos] und [ein, drahtlos + Bridge-Funktion] werden nicht mehr wie vorher angezeigt.
Das WLAN-Modul funktioniert aber anscheinend grundsätzlich noch, in der Fritzbox ist nach dem an- und abschalten des Fernsehers ein entsprechender Eintrag in der Ereignisliste, dass sich das Modul noch an- und abmeldet:
22.03.21 21:21:47 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), TV-Connect-ID, IP ---, MAC 20:10:7A:7E:0E:6C.
22.03.21 21:00:29 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 216 Mbit/s, TV-Connect-ID, IP ---, MAC 20:10:7A:7E:0E:6C.
Wie man sehen kann, bezieht er allerdings keine IP-Adresse mehr.
Ein Update auf die aktuelle Firmware V8.52.0 hat nicht gebracht.
Dann war ich noch mutig und habe versucht, gemäß Tip hier aus dem Forum (viewtopic.php?t=8523#) einen Factory Reset des Moduls über das Service Menü durchzuführen, dabei stürzt das Gerät jedoch reproduzierbar ab.
Nach den angegebenen Informationen komme ich zu dem Schluss, dass anscheinend die Hauptplatine keine Verbindung mehr zum WLAN-Modul hat. Weiß jemand, wie das Modul mit der Hauptplatine verbunden ist? Gibt es da eine Steckverbindung, die sich vielleicht gelöst hat oder korrodiert ist und ob dies behebbar ist?
Oder hat noch jemand eine Idee, ob es doch ein SW-Problem ist und wie man das beheben kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und viele Grüße
Peter
mein Connect ID 46 hat nach langen Jahren problemloser Funktion plötzlich Probleme mit dem WLAN. Gemerkt habe ich es, da die HbbTV-Funktion nicht mehr verfügbar ist und der Zugriff auf die Mediatheken nicht möglich ist.
Das interessante ist, dass nach einer Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen im Menü der Menüpunkt für die Konfiguration des WLANs gar nicht mehr auftaucht. Dort ist nur noch [ein, nur drahtgebunden] oder [aus] auszahlbar, die Optionen [ein, nur drahtlos] und [ein, drahtlos + Bridge-Funktion] werden nicht mehr wie vorher angezeigt.
Das WLAN-Modul funktioniert aber anscheinend grundsätzlich noch, in der Fritzbox ist nach dem an- und abschalten des Fernsehers ein entsprechender Eintrag in der Ereignisliste, dass sich das Modul noch an- und abmeldet:
22.03.21 21:21:47 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), TV-Connect-ID, IP ---, MAC 20:10:7A:7E:0E:6C.
22.03.21 21:00:29 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 216 Mbit/s, TV-Connect-ID, IP ---, MAC 20:10:7A:7E:0E:6C.
Wie man sehen kann, bezieht er allerdings keine IP-Adresse mehr.
Ein Update auf die aktuelle Firmware V8.52.0 hat nicht gebracht.
Dann war ich noch mutig und habe versucht, gemäß Tip hier aus dem Forum (viewtopic.php?t=8523#) einen Factory Reset des Moduls über das Service Menü durchzuführen, dabei stürzt das Gerät jedoch reproduzierbar ab.
Nach den angegebenen Informationen komme ich zu dem Schluss, dass anscheinend die Hauptplatine keine Verbindung mehr zum WLAN-Modul hat. Weiß jemand, wie das Modul mit der Hauptplatine verbunden ist? Gibt es da eine Steckverbindung, die sich vielleicht gelöst hat oder korrodiert ist und ob dies behebbar ist?
Oder hat noch jemand eine Idee, ob es doch ein SW-Problem ist und wie man das beheben kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und viele Grüße
Peter
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Ja das WLAN Modul sitzt extra und ist mit einem Kabelbaum verbunden, eigentlich leicht zu finden.
Falls du ihn offen hast, kannst du ja mal ein Foto davon machen und mir per PN schicken. Vielleicht hab ich davon noch welche.
Falls du ihn offen hast, kannst du ja mal ein Foto davon machen und mir per PN schicken. Vielleicht hab ich davon noch welche.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency
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Beim SL155 sollte der Reset übers Service-Menü wie folgt vorgenommen werden:
1. Service Menü > DVB > DVB Info > Network > Delete network config from flash
2. Service Menü > DVB > DVB Info > Network > Factory - reset of WiFi modules config
3. Service Menü > DVB > DVB Info > more modules > Delete/mnt/config
Zwischen den einzelnen Schritten ruhig mal 2 Minuten warten.
1. Service Menü > DVB > DVB Info > Network > Delete network config from flash
2. Service Menü > DVB > DVB Info > Network > Factory - reset of WiFi modules config
3. Service Menü > DVB > DVB Info > more modules > Delete/mnt/config
Zwischen den einzelnen Schritten ruhig mal 2 Minuten warten.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
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Hallo zusammen, hallo Peter,peggert hat geschrieben:Liebe Loewe Friends,
mein Connect ID 46 hat nach langen Jahren problemloser Funktion plötzlich Probleme mit dem WLAN. Gemerkt habe ich es, da die HbbTV-Funktion nicht mehr verfügbar ist und der Zugriff auf die Mediatheken nicht möglich ist.
Das interessante ist, dass nach einer Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen im Menü der Menüpunkt für die Konfiguration des WLANs gar nicht mehr auftaucht. Dort ist nur noch [ein, nur drahtgebunden] oder [aus] auszahlbar, die Optionen [ein, nur drahtlos] und [ein, drahtlos + Bridge-Funktion] werden nicht mehr wie vorher angezeigt.
Das WLAN-Modul funktioniert aber anscheinend grundsätzlich noch, in der Fritzbox ist nach dem an- und abschalten des Fernsehers ein entsprechender Eintrag in der Ereignisliste, dass sich das Modul noch an- und abmeldet:
22.03.21 21:21:47 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), TV-Connect-ID, IP ---, MAC 20:10:7A:7E:0E:6C.
22.03.21 21:00:29 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 216 Mbit/s, TV-Connect-ID, IP ---, MAC 20:10:7A:7E:0E:6C.
Wie man sehen kann, bezieht er allerdings keine IP-Adresse mehr.
Ein Update auf die aktuelle Firmware V8.52.0 hat nicht gebracht.
Dann war ich noch mutig und habe versucht, gemäß Tip hier aus dem Forum (viewtopic.php?t=8523#) einen Factory Reset des Moduls über das Service Menü durchzuführen, dabei stürzt das Gerät jedoch reproduzierbar ab.
Nach den angegebenen Informationen komme ich zu dem Schluss, dass anscheinend die Hauptplatine keine Verbindung mehr zum WLAN-Modul hat. Weiß jemand, wie das Modul mit der Hauptplatine verbunden ist? Gibt es da eine Steckverbindung, die sich vielleicht gelöst hat oder korrodiert ist und ob dies behebbar ist?
Oder hat noch jemand eine Idee, ob es doch ein SW-Problem ist und wie man das beheben kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und viele Grüße
Peter
das ist jetzt schon der Hammer: ich habe seit gefühlt einer Woche genau das identische Problem mit einem Connect ID 46, Firmware V8.46. Heute habe ich es näher untersucht und ebenfalls festgestellt, dass die WLAN-Menüpunkte fehlen aber dennoch eine (nicht funktionierende) WLAN Verbindung aufgebaut wird. Habe manuell eine IP-Adresse im Loewe vergeben, das brachte aber keine Besserung. Ebenso das Setzen der Werkseinstellungen für das Netzwerk. Unser Loewe hängt übrigens ebenfalls an einer FritzBox samt Repeater im Mesh.
Da du das absolut identische Fehlerbild hast, tippe ich jetzt eher auf ich ein Softwareproblem.
Werde das mit dem Rücksetzen der Netzwerkbaugruppe auch mal versuchen, schaun mer mal !
Viel Erfolg allen Betroffenen
Michael
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
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Ich wollte das so verstanden wissen: wenn bei identischer Hardware und identischer Software bei zwei Geräten zum fast gleichen Zeitpunkt ein identisches Problem auftaucht, halte ich das für wahrscheinlich, dass da ein SW-Problem schlummert. Am Update hat es nicht gelegen.
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Kurzes Feedback: Der Reset wie von fswerkstatt vorgeschlagen, hat bei mir leider keine Abhilfe gebracht, schade !
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Hall micege,
da Du die Fritz!Box erwähnst: AVM rollt in den vergangenen Monaten Updates aus, die WPA3 aktivieren. WPA3 erfordert seinerseits Protected Management Frames (PMF) auch für WPA2 Verbindungen, das könnte ein solches Fehlerbild (Gerät ist im Netzwerk sichtbar aber bekommt keine Verbindung) erzeugen. Falls noch nicht geschehen schau doch mal in die Eigenschaften der Fritz!Box (und des Repeaters!) ob unter den WLAN Eigenschaften als Protokoll „WPA2 + WPA3“ eingetragen ist. Falls ja: auf „WPA2“ setzen. Anschließend (oder falls es bereits auf „WPA2“ steht) noch das Häkchen vor „Protected Management Frames“ rausnehmen.
Gruß,
B.
da Du die Fritz!Box erwähnst: AVM rollt in den vergangenen Monaten Updates aus, die WPA3 aktivieren. WPA3 erfordert seinerseits Protected Management Frames (PMF) auch für WPA2 Verbindungen, das könnte ein solches Fehlerbild (Gerät ist im Netzwerk sichtbar aber bekommt keine Verbindung) erzeugen. Falls noch nicht geschehen schau doch mal in die Eigenschaften der Fritz!Box (und des Repeaters!) ob unter den WLAN Eigenschaften als Protokoll „WPA2 + WPA3“ eingetragen ist. Falls ja: auf „WPA2“ setzen. Anschließend (oder falls es bereits auf „WPA2“ steht) noch das Häkchen vor „Protected Management Frames“ rausnehmen.
Gruß,
B.
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bild 5.55 set (SL4; SW5.4.1) + Subwoofer Compact + L1
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Mal abgesehen davon das bei 2 Geräten zeitnah der gleiche Fehler aufgetreten ist, würde ich keine Zeit und Geld in eine Reparatur reinstecken.
Fritz Repeater 1200/2400 an die FB anmelden und per Netzwerkkabel mit dem TV verbinden. Damit ist man WLan-Technisch auch auf dem neuesten Stand.
Ein SW-Problem vom Loewe wird es nicht sein, ich denke auch eher an die FB mit ihren Updates.
Oder ein elektrisches Problem. Was auch auf die im Startpost fehlenden Menüpunkte Drahtlos / Drahtlos-Bridge schliessen lässt
Gruß
Wolfgang
Fritz Repeater 1200/2400 an die FB anmelden und per Netzwerkkabel mit dem TV verbinden. Damit ist man WLan-Technisch auch auf dem neuesten Stand.
Ein SW-Problem vom Loewe wird es nicht sein, ich denke auch eher an die FB mit ihren Updates.
Oder ein elektrisches Problem. Was auch auf die im Startpost fehlenden Menüpunkte Drahtlos / Drahtlos-Bridge schliessen lässt
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen
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Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
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Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen
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Hallo B., hallo Wolfgang,
vielen dank für eure Hinweise! Die WLAN Konfiguration der FritzBox habe ich gleich mal abgeändert, leider auch ohne Erfolg. Einen Repeater als Ersatz einzusetzen ist prinzipiell richtig, leider funkt der Connect munter auf dem WLAN weiter, er bekommt nur keine Verbindung (mit vorgegbener Adresse scheint er mit der FritzBox verbunden zu sein, auf ping antwortet er nicht, er selbst erreicht loewe.de auch nicht).
Hier im Forum habe ich noch viewtopic.php?f=32&t=7152&p=144934&hili ... BCcksetzen gefunden, identisches Problem, aber schon vor 4 Jahren. Dort hat fswerkstatt noch einen zweiten Weg im Servicemenü beschrieben, auch der bringt bei mir keine Besserung. Es sieht dort so aus, dass der einzig erfolgreiche Weg die Erneuerung des WLAN-Moduls war.
Ich betreibe den Connect jetzt mal ohne Netzwerk weiter und lass die Sache sacken.
Nochmals danke
Michael
vielen dank für eure Hinweise! Die WLAN Konfiguration der FritzBox habe ich gleich mal abgeändert, leider auch ohne Erfolg. Einen Repeater als Ersatz einzusetzen ist prinzipiell richtig, leider funkt der Connect munter auf dem WLAN weiter, er bekommt nur keine Verbindung (mit vorgegbener Adresse scheint er mit der FritzBox verbunden zu sein, auf ping antwortet er nicht, er selbst erreicht loewe.de auch nicht).
Hier im Forum habe ich noch viewtopic.php?f=32&t=7152&p=144934&hili ... BCcksetzen gefunden, identisches Problem, aber schon vor 4 Jahren. Dort hat fswerkstatt noch einen zweiten Weg im Servicemenü beschrieben, auch der bringt bei mir keine Besserung. Es sieht dort so aus, dass der einzig erfolgreiche Weg die Erneuerung des WLAN-Moduls war.
Ich betreibe den Connect jetzt mal ohne Netzwerk weiter und lass die Sache sacken.
Nochmals danke
Michael
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Ich habe gestern mal die Zeit gefunden, den Connect ID zu öffen. Ich habe das WLAN Modul abgesteckt, das Kabel fixiert und das Gerät wieder geschlossen. Nach dem prophylaktischem Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen und dem Anschluss via Netzwerkkabel an einen WLAN Repeater (Fritz!Mesh), hatte der Connect sofort eine Internetverbindung. Soweit so gut
Leider ist der Verbindungsaufbau von der Loewe App auf dem Tablet via WLAN zum Connect recht zickig Als beide Geräte noch direkt im WLAN waren, war das kein Problem. Da kann ich mir noch keinen richtigen Reim darauf machen. Hat jemand eine Idee ???
Leider ist der Verbindungsaufbau von der Loewe App auf dem Tablet via WLAN zum Connect recht zickig Als beide Geräte noch direkt im WLAN waren, war das kein Problem. Da kann ich mir noch keinen richtigen Reim darauf machen. Hat jemand eine Idee ???
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Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
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Also bei unserem ID40+ hat damals nur ein Tausch-Modul für das WLAN geholfen. eBay sei Dank war das für 20 EUR erledigt.
Die App funktioniert sporadisch (iOS). Da sie offiziell (meine ich) das Chassis 2.xx oder 3.xx voraussetzt beschwere ich mich nicht. Ist ein Wunder dass so alte Glotzen (also Internet-Maßstab jetzt) noch überhaupt funktionieren, Videodateien aus dem Netzwerk nach wenigen Sekunden abspielen können und generell noch zu 80% funktionieren...
Die App funktioniert sporadisch (iOS). Da sie offiziell (meine ich) das Chassis 2.xx oder 3.xx voraussetzt beschwere ich mich nicht. Ist ein Wunder dass so alte Glotzen (also Internet-Maßstab jetzt) noch überhaupt funktionieren, Videodateien aus dem Netzwerk nach wenigen Sekunden abspielen können und generell noch zu 80% funktionieren...
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Ich hatte Glück und es schwamm eines vorbei. Eingebaut, WLAN ohne Reset neu konfiguriert und alles wieder Bestens
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Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
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WLAN-Modul Connect 32 (SL 155)
Hallo!
Auch mein Connect 32 hat seit wenigen Tagen offenbar ein defektes WLAN-Modul. Er hängt ziemlich verbaut an der Wand, und daher möchte ich ihn nur einmal für dein Einbau demontieren. Welches Modul benötige ich, gibt es da für die einzelnen Connects unterschiedliche Modelle oder kann ich einfach irgenein Modul suchen?
Auch mein Connect 32 hat seit wenigen Tagen offenbar ein defektes WLAN-Modul. Er hängt ziemlich verbaut an der Wand, und daher möchte ich ihn nur einmal für dein Einbau demontieren. Welches Modul benötige ich, gibt es da für die einzelnen Connects unterschiedliche Modelle oder kann ich einfach irgenein Modul suchen?
bild 5 DR+, 2 Stk. Connect ID 32, Connect ID 40, BlueTech Vision Interactiv, 2 Stk. MovieVision DR+
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In meinem Fall (Connect ID 46 DR+) hatte das Modul die Bezeichnung WMDR-143N und war in einem Art eingebaut. Ich nehme also mal an, in einem Connect 32 ist das gleiche Modul verbaut.
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- mulleflup
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WLAN 2.4/5GHz MODUL MIT ANTENNEN GEMTEK
Loewe Artikelnummer 71306001
für Connect ID 32 SL 155
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bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
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