SL121 Knacken beim Tonspurwechsel und unscharfe Aufnahmen

Frank Lampard

#76 

Beitrag von Frank Lampard »

Ja gibt es, Je nach Wetterlage.
Da momentan das Wetter passt, sieht man nur scharfes :D

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#77 

Beitrag von christian_85 »

Hallo,

was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich ein HD Programm Live sehe, so steht im Service Menu unter "DVB" "Video Info MAIN" bei "Decoder" H.264. Das sollte ja klar sein, denn HD wird ja bei uns nunmal in dem Format gesendet.
Wenn ich mir dann das gleiche Programm von der Festplatte aus dem DR+ Archiv ansehe, dann steht auf einmal im gleichen Menu unter "Decoder" MPEG2.
Das ist schon komisch, oder? Denn gewandelt wird da devinitiv nichts in MPEG2, vielleicht liegt hier ein BUG in der Software, sodass bei MPEG2 Decoder weniger Detail oder Schärfe im Bild gezeigt wird.

Herr Gleisenberg wollte sich jedenfalls der ganzen Sache mal annehmen ;)


Bischen OT:
Eine andere komische Sache, die mich immer schon wunderte: Als ich meinen Indi gekauf habe (Software 3.16) war es difinitiv möglich ein HD Programm aus dem DR+ Archiv zu sehen und ein weiteres HD Programm im PIP darzustellen. Eigentlich sollte das ja nicht gehen, da nur ein H264 Decoder vorhanden ist. Wenn jetzt aber das DR+ Bild über MPEG2 Dekodiert wurde (hat da evtl der Prozessor im Hintergrund H264 -> MPEG gewandelt??) dann konnte der H264 Dekoder sich um das PiP kümmern.. Hmm sehr verwirrend. Bei den neueren Softwareversionen geht das nicht mehr.

Gruss

Christian

Dreamcatcher

#78 

Beitrag von Dreamcatcher »

@christian, ich habe das geprüft.

Mein L2710 Chassis zeigt mir unter "DVB" "Video Info MAIN" bei einer HD Aufnahme aus DR+ H.264.an.
Meine SL Chassis zeigen mir MPEG2 bei HD Aufnahmen an.
Das leicht unscharfe Bild aus DR+ gegenüber Live-TV sehe ich aber bei allen Chassis gleich "unscharf".

Eine HD Aufnahme und ein weiteres HD Programm per PIP gleichzeitig darzustellen funktioniert bei keinen meiner Chassis.
--> Der HD MPEG4 Decoder wäre bereits in Verwendung.

Dreamcatcher

#79 

Beitrag von Dreamcatcher »

christian_85 hat geschrieben:Das zweite Problem betrifft die Aufnahmen im DR+ Archiv. Diese sind, insbesondere bei HD Sendern, beim Abspielen immer etwas unschärfer als die Live Version die original über den Sender gelaufen ist. Beim Abspielen der DR+ Aufnahme muss ich die Schärfe mindestens zwei Stufen höher einstellen um einen ähnlichen Schrärfeeindruck zu bekommen und das, obwohl bei der DVB Aufnahme ja nichts komprimiert wird. Das hatte ich auch schonmal im Fourm geschrieben und jemand von euch kannte das Problem.
Ach hier ist der Beitrag!

Mittlerweile kann ich dir das nochmals bestätigen.
Aufnahmen im DR+ sind immer unschärfer als das Live TV
aus DR+ Aufnahme die Schärfe mindestens zwei Stufen höher einstellen das geht mir genauso.
Stream ich die Selbe Aufnahme aus MediaHome zu, auch die ist Schärfer, als Aufnahmen aus DR+


Wo hier das Problem ist, oder warum das das so ist würde mich auch sehr interessieren?!

Hans Hahn

#80 

Beitrag von Hans Hahn »

christian_85 hat geschrieben:also dann nehm ich den tv mal mit zur arbeit. da habe ich die möglichkeit über einen DVB-S2 Modulator ein Testbild zuzuspielen.
Es gibt Testbilder an denen man erkennen kann, wie hoch die real wiedergegebene Auflösung ist.

Oder einen Doppelblindtest ;)
Hallo, darf ich mal fragen, wo man einen DVB-S2 Modulator bekommen kann?
Ich möchte mir einen beschaffen.
Vielen Dank für eine Antwort, Hans Hahn

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“