Erfahrungsbericht Connect 40 LED DR+ (SL150)

Ed Sheppard

Erfahrungsbericht Connect 40 LED DR+ (SL150)

#1 

Beitrag von Ed Sheppard »

Hier mein erster kleiner Erfahrungsbericht

Nach dem Austellen des Connect musste ich erst einmal innehalten um die unsägliche Schönheit des Gerätes in mich aufzunehem. Danach gings an die Erstinstallation.

Sendersuchlauf: Nur digital (Kabel UM) mit verschlüsselten Sendern; ca. 8min
Favoritenlisten anlegen: Liste1: SKY -- Liste 2: Kabel privat und analog (weitere Liste für Sport und Musik folgt) ca. 5min
Registrierung bei Loewe.de: Download Twonky Server und Einrichtung; Testweise Internetradio Listen verwaltet ; ca. 8 min

Dann gings los mit Fernsehen und obwohl ich jeden Tag mit den Geräten zu tun habe war ich nochmals mehr als Baff über das Brillante Bild. Es ist schon ein Unterschied ob man beruflich damit zu tun hat oder man entspannt im halbdunklen Raum sitzt und einfach geniesst.

Dann habe ich folgende Bildeinstellungen vorgenommen: Bild auf persöhnliche Werte (digital) eingestellt und größtenteils die Voreinstellung beibehalten. Nur den Kontrast hab ich etwas rausgenommen, Etwas die Farbe reguliert und die Helligkeit um 1en Punkt angehoben.

Beim Ton habe ich den Bass auf 6 und Höhen auf 2 gestellt.

Nachdem alles abgeschlossen war konnte ich entspannen und einfach geniessen. Ein unglaublicher Bildeindruck bot sich mir dar. Kein Vergleich zum Alltag im Geschäft, welches extrem beleuchtet und sehr geräumig ist.

Fazit: bild 9/10 Punken (leichter Abzug da in sehr dunklen Filmpassagen leichte Reflektionen auf der Scheibe zu sehen sind)
Ton: 8/10 Punkten (aber nur weil ich den Compose mit Stereospeaker kenne- ansonsten perfekt für meine Räumlichkeiten)

Positiv: Die Bedienung und der Aufnahme Komfort im allgemeinen (natürlich direkt 2 Filme von SKY aufgenommen :thumbsupcool: )
Optik Top und nicht zu schlagen.
Media Home und Media Net starten zügig und ohne Verzögerung

Negativ: Beim EPG fehlt mir eine Fortschrittsanzeige der laufenden Sendungen (komme von Technisat und bin einen optimalen Programmführer gewohnt)

Trotz meiner langen Bedenken ob ich als geringverdiener zu Loewe greifen soll ist nach dem ersten Abend schon klar das es die Beste Entscheidung war einen zu kaufen.

Fortsetzung folgt....

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewe-Fan »

Ed Sheppard hat geschrieben:Negativ: Beim EPG fehlt mir eine Fortschrittsanzeige der laufenden Sendungen (komme von Technisat und bin einen optimalen Programmführer gewohnt)
Wenn man das SFI von Technisat gewohnt ist fällt es einen schwer mit dem Loewe EPG zu arbeiten.
Diesen Schritt habe ich auch hinter mir und nach einigen Jahren Loewe gewöhnt man sich auch an das EPG.

Ed Sheppard

#3 

Beitrag von Ed Sheppard »

Da wird wenigstens Gehirnschmalz gefordert und gefördert wenn man jedes mal rechnen muss ob es sich noch lohnt in die laufende Sendung einzusteigen :D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Schau´n wir mal, wie dann das EPG auf dem iPad2 aussieht, wenn die App kommt.

Nach den persönlichen Erfahrungen wirst Du im Geschäft ja nun quasi den Kunden mit blumigsten Worten von Loewe vorschwärmen, was den Umsatz deutlich in die höhe treiben sollte. Der Weg zum Teilhaber ist geebnet und die fianziellen Sorgen alle gelöst. Auch Soundvision & Co. werden bei Dir Einzug halten und ein steter Kreislauf zwischen persönlicher Begeisterung und Umsatzerhöhung wird eintreten. Solche Händler braucht Kronach. Man sollte Aktien kaufen :D

Aber im Ernst: Ich finde es sehr erfrischend, das man selbst bei täglichem Umgang mit der Materie diese Begeisterung daheim empfinden kann. Das dürfte nicht auf viele Berufe zutreffen, aber natürlich auch ein Stück weit Deine Persönlichkeit sein ;) Da müsste Dein Chef wirklich zufrieden sein, wenn das auch im Laden so ´rüber kommt :)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

qwerty
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 09:11
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von qwerty »

Ed Sheppard hat geschrieben: Dann gings los mit Fernsehen und obwohl ich jeden Tag mit den Geräten zu tun habe war ich nochmals mehr als Baff über das Brillante Bild. Es ist schon ein Unterschied ob man beruflich damit zu tun hat oder man entspannt im halbdunklen Raum sitzt und einfach geniesst.
Das kann ich bestätigen. Ich habe ja 3 Tage Vorlauf vor Ed Sheppard gehabt und das Gerät seit dem Wochenende zu Hause im Betrieb. Mir klappt seitdem regelmässig die Kinnlade runter, wenn ich das HD Bild sehe.
Ed Sheppard hat geschrieben: Dann habe ich folgende Bildeinstellungen vorgenommen: Bild auf persöhnliche Werte (digital) eingestellt und größtenteils die Voreinstellung beibehalten. Nur den Kontrast hab ich etwas rausgenommen, Etwas die Farbe reguliert und die Helligkeit um 1en Punkt angehoben.
Hast Du die Bildverbesserungsoptionen auch ausgeschaltet? Im Internet gibt es ja diverse Vorschläge in diese Richtung. Allerdings empfinde ich das Bild mit Image+ als deutlich besser.
Loewe Connect 40 dr+ LED 200 in Weiß, Loewe BlueTech, Subwoofer Sound Individual, 2 x L1 in Chrom, 2 x S1 in Silber, ipad (3rd Gen), Wordclock V1.1

Ed Sheppard

#6 

Beitrag von Ed Sheppard »

An den Bildverbesserern hab ich nichts verstellt. Lediglich die Auto Raum Dimmung habe ich aktiviert.

High.Fidelity08

#7 

Beitrag von High.Fidelity08 »

Hört sich ja wirklich gut an, so ein Connect könnte ich mir sicherlich auch bei mir vorstellen wenn nur der Preis nicht wäre. Da ich auch nicht zu den Schwerverdienern gehöre, muss bisher was anderes herhalten ;)

Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem Connect :thumbsupcool:

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von DanielaE »

qwerty hat geschrieben:Hast Du die Bildverbesserungsoptionen auch ausgeschaltet? ... Allerdings empfinde ich das Bild mit Image+ als deutlich besser.
Na logo: immer mit Image+ - ein lecker Butterbrot schmeckt doch auch nur mit Butter richtig gut! :thumbsupcool:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

So unterschiedlich kann das sein. Meiner mit Image+ ist nicht zu ertragen.
Liegt vielleicht an der Bilddiagonale?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von stormrider5 »

Nee, liegt am persönlichen Geschmack :D .... VG

@Ed
Schön zu lesen, wie Du die Begeisterung für Deinen conni lebst. Viel Spaß damit :thumbsupcool:

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von christian_85 »

genau, da empfindet jeder anders.
Das Bild wird halt auf jeden Fall eine ganze Ecke knackiger, dafür gehen natürlich Details (Grauabstufungen etc) verloren.
Bei manchen Quellen schalte ich das ab und zu auch mal an, z.b. wenn mal wieder der Bildingenieur pennt und der Schwarzwert total daneben liegt ;)

Ed Sheppard

#12 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich habe im Laufe des Abends noch einmal an den Bildeinstellungen für Standard Digitale Sender gepfeilt, damit ich das Optimum aus dem Connect herauskitzeln kann -- Natürlich für meinen Geschmack.

Hier die derzeit aktuellen Werte:

Bildanpassung : persönliche Werte (TV digital)
Kontrast: 12
Farbintensität: 7
Farbtemperatur: normal
Helligkeit: 9
Schärfe: 2
DNC: mittel
Image Active: ein
Auto Dimmung - Raum: ein
Auto Dimmung - Video: ein
Filmglättung: aus
Autoformat: ein
Bildformat: 16:9

--Änderungen sind natürlich vorbehalten--

Ed Sheppard

#13 

Beitrag von Ed Sheppard »

Übrigens habe ich alle Bildeinstellungen wieder zurückgesetzt. Es war keine gute Idee die Bildeinstellungen nach Besuch bei meinen Eltern und ner knappen Flasche Wein vorzunehmen :doh:

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Olli »

Ed Sheppard hat geschrieben:Es war keine gute Idee die Bildeinstellungen nach Besuch bei meinen Eltern und ner knappen Flasche Wein vorzunehmen :doh:
Sozusagen 3D ohne Brille :D
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von 518it »

Ed Sheppard hat geschrieben:Übrigens habe ich alle Bildeinstellungen wieder zurückgesetzt. Es war keine gute Idee die Bildeinstellungen nach Besuch bei meinen Eltern und ner knappen Flasche Wein vorzunehmen :doh:
für dich allein oder durch 3 geteilt? :D

dein Bericht ist echt gelungen! ich freue mich auch immer wieder über den Connect. Der hängt da so rum, sieht dabei einfach gut aus dabei, und im Betrieb liefert er auch noch ein tolles Bild + prima Ton dank angeschlossemem I Sound Subwoofer.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Ed Sheppard

#16 

Beitrag von Ed Sheppard »

Danke für die Blumen :)

Raumklang wird mein nächstes Projekt. Definitiv wird es ein Loewe. Subwoofer (ehemals Subwoofer I Sound) und als Rücklautsprecher die Loewe Satelliten - vielleicht sogar in Alu Bronze :???: . Vorne überlege ich noch ob mir die Universal Speaker reichen oder ich schöne dezente andere finde. Denke das es definitiv keine Standlautsprecher werden, obwohl sich die L1 in weiss super machen würden :us: ... sobald die derzeitig weisse Wand hinterm TV umgestaltet ist.

Ich habe gerade den Kopiervoegang von 14 Titeln der internen Festplatte auf die externe Lacie 500GB gestartet. Alles SD bis auf Avatar HD der allein schon 15GB Speicher umfasst. Ich bin gespannt wie lange es dauert. Das Importieren von Avatar hatte ziemlich genau eine Stunde gedauert.

Ed Sheppard

#17 

Beitrag von Ed Sheppard »

Nach 2 Stunden und 20 Minuten sind 13 der 14 Filme auf die externe Festplatte überspielt. Obwohl er gefühlt etwas langsamer geworden ist, als nach 8 Filmen innerhalb der ersten Stunde, eine Timeraufnahme gestartet wurde.

Das beste hat der Connect sich für den Schluss aufgehoben - Avatar HD.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

gibts denn mal Bilder von Deinem Neuen?

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von stoldenburg »

Pretch hat geschrieben:gibts denn mal Bilder von Deinem Neuen?
Bin auch mal gespannt! Sollte da nicht auch noch ein Spectral Rack dazu? Hatte ich irgendwie in Erinnerung mal sowas gelesen zu haben!?

Werde mir die Racks von Loewe und Spectral auch die Tage mal bei meinem Händler ansehen, sobald er auch den "kleinen" Connect im Laden hat.

Gibt wohl leider Verzögerungen bei der Auslieferung :cry:

Meine bessere Hälfte plant derzeit einige Änderungen :wah:
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Ja, die kleinen Connect verspäten sich etwas. Hab schon einen verkauft und der Kunde wartet sehnsüchtig.

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von stoldenburg »

Pretch hat geschrieben:Ja, die kleinen Connect verspäten sich etwas. Hab schon einen verkauft und der Kunde wartet sehnsüchtig.
Weißt Du wie lange?
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

leider nicht

Ed Sheppard

#23 

Beitrag von Ed Sheppard »

JA mit den Bildern ist das so ein Problem. Ich besitze keine Kamera

Aber Bilder werden bald folgen. Sieht aber gut aus mit dem Rack :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Ed Sheppard hat geschrieben:JA mit den Bildern ist das so ein Problem. Ich besitze keine Kamera

Aber Bilder werden bald folgen. Sieht aber gut aus mit dem Rack :thumbsupcool:
Hast Du kein Mobiltelefon?

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Boembel »

War das nicht so ein alter Knochen aus der Zeit, wo es noch keine Kameras gab?
Hab gerade mal gesucht und eine gefunden, die passen könnte :D
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“