Externer Sat Receiver

Antworten
Mauersegler
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Externer Sat Receiver

#1 

Beitrag von Mauersegler »

Hallo,
ich nutze seit rd. 2 Jahren meinen Loewe SL 32 DR+ und bin sehr zufrieden mit den vorhandenen Features, Updates etc., die Loewe anbietet.
Mir ist jetzt von einem Kollegen eine externe Sat Box angeboten worden, genauer gesagt ein Twin Sat Receiver der deutschen Marke "Dreambox". Meine Frage an das Forum:
Hat jemand Erfahrungen mit exterenen Sat Receivern und lohnt sich ggfs. eine Erweiterung mit der Box, oder kaufe ich mir damit nur Ärger ein und benötige das eigentlich gar nicht. Was sind denn die zusätzlichen Möglichkeiten bei einer solchen Box. Ich will nicht großartig in Linux programmieren, aber bin technisch schon interessiert an einem möglichen Mehrgewinn.

Über ein paar Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen,
Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Es wird sicher einige geben die dir sagen eine Dreambox sei viel besser weil sie viel mehr kann als ein Loewe.

Ich persönlich denke, davon ist mit aktuellem Stand eines Loewen nicht mehr viel geblieben.
Auch ist die Frage um welche Dreambox und um welchen Loewe es sich handelt, im Zweifel kann dein Loewe sogar mehr.
Einen Loewe mit der Bezeichnung Loewe SL 32 DR+ gibt es nicht.

Mauersegler
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mauersegler »

Pretch hat geschrieben:Es wird sicher einige geben die dir sagen eine Dreambox sei viel besser weil sie viel mehr kann als ein Loewe.

Ich persönlich denke, davon ist mit aktuellem Stand eines Loewen nicht mehr viel geblieben.
Auch ist die Frage um welche Dreambox und um welchen Loewe es sich handelt, im Zweifel kann dein Loewe sogar mehr.
Einen Loewe mit der Bezeichnung Loewe SL 32 DR+ gibt es nicht.
Schon mal Danke für die Meinung.
Sorry, ich besitze einen Connect 32 DR+, hatte die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf :eek:

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von thomba62 »

Nun eine der Möglichkeiten einer Linux Box ist z. B. das du mit einer gültigen HD+ Karte gleichzeitig mehrere Sender aufnehmen und auch Homesharing machen kannst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cardsharing
Dazu ist aber eine sogenannte CAM nötig. Näheres ist hier nicht erlaubt. Du wirst aber im entsprechendem Forum fündig.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Die Frage ist halt immer, ob einem das die Einbußen beim Bedienkomfort wert ist.

Es gibt Leute die basteln und probieren gern, arbeiten sich gern tief in so ein Thema ein usw.. Ging mir früher selbst so. ;)
Da kann man mit sowas wie einer Dreambox viel Spaß haben.

Der Loewe TV im Gegensatz funktioniert einfach und das zuverlässig, kann von jedem bedient werden ohne daß man Ahnung haben muss.

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von thomba62 »

Auch ich nutze meine VU+ Boxen mittlerweile nur noch als externe Zuspieler.
Als ich früher noch das sky Abo hatte, habe ich viele Filme (darunter auch 3D Filme) aufgenommen und die schauen wir nun so nach und nach an.
Der Moderator Pretch hat völlig Recht damit, das ein Loewe TV alles perfekt meistert.
Das einzige was mir noch so einfällt, wäre eventuell eine ungepairte sky Karte die du in einer Linuxbox nutzen könntest.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“