Wie Sat anschliessen/konfigurieren an bild 5.55

Antworten
kiwi4all
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:04
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wie Sat anschliessen/konfigurieren an bild 5.55

#1 

Beitrag von kiwi4all »

Hallo zusammen,

ich bekenne keine Ahnung von DiSeq, LNB's etc zu haben, deswegen hier eine Anfängerfrage.

Folgende Situation:
Auf dem Dach meines EFH habe ich eine Sat-Schüssel.
Dahinter ist eine "Box", von der die Sat Kabel zu verschiedenen Anschlussdosen im Haus gehen.
An den Dosen kann ich Fernseher anschliessen und komplett unabhängig beliebige Programme vom Astra-Satelliten sehen.

Mein bild 5.55 hängt jetzt auch mittels einem Kabel von SAT1-Anschluss an einer solchen Dose.
Wenn ich jetzt PIP starte...kann ich dort nicht alle Sender sehen, sondern nur in Abhängigkeit vom Sender im Hauptbild.
Selbiges wenn eine DR+ Aufnahme startet. Sobald das läuft, kann ich nur noch einen Teil der Sender sehen.

Und meine Frage:
Was muss ich eigentlich wie anschließen und am Fernseher einstellen?
Hilft mir eine Weiche an meiner Anschlussdose , um ein zweites Sat-Kabel verlegen zu können?

Schönes Wochenende,
Kiwi

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Die Box wird wohl ein Multischalter sein. Du brauchst zwei Kabel, die vom Multischalter zum TV gehen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

kiwi4all
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:04
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von kiwi4all »

Hm, die 2 Kabel von der Box ins Wohnzimmer habe ich nicht.
In der Anleitung von Fernseher steht ja, das gegebenenfalls auch ein Sat-Kabel von der Dose zum Fernseher reicht und trotzdem die 2 Sat-Tuner benutzt werden können. Da ist mir dann nicht ganz klar, wie das geht, bzw was die Voraussetzung "hinter der SAt-Dose" ist?

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Du brauchst eine Einkabellösung. Voraussetzung: du hast noch einen freien (bzw. nicht benötigten) Ausgang am Multischalter zur Verfügung.

Genaueres per Suchfunktion hier im Forum oder z.B. aus der Montageanleitung für den Technisat TECHNIROUTER MINI 2/1x2.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

kiwi4all
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:04
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von kiwi4all »

Super, vielen Dank. Das hilft. Das TEchnisat Teil ist genau das was ich brauche.
Jetzt muss ich nur noch auf den Dachboden und den Multischalter prüfen, ob noch ein Anschluß frei ist.

kiwi4all
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:04
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von kiwi4all »

Hat alles super geklappt.
Es waren noch Anschlüsse an der Multibox frei. Das Technisch-Teil und zwei kurze Kabel bestellt und angeschlossen.
Und am Loewe dann auf Diseq-Konfiguration umgeschaltet, den Minirouter ausgewählt und schon funktioniert alles auf Anhieb so wie gewünscht.
Vielen Dank!

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von fswerkstatt »

:thumbsupcool:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“