Umstellung der DVB-T Senderliste auf T2 - neue Sendersuche erforderlich?

Antworten
j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Umstellung der DVB-T Senderliste auf T2 - neue Sendersuche erforderlich?

#1 

Beitrag von j.j. »

Frage an die freundlichen sachkundigen Techniker:

An meinem Standort empfangen die Loewen (SL320/420) bei einer Sendersuche für DVB-T ungefähr 50 Programme. Diese habe ich eingedampft auf 12 öffentlich rechtliche Angebote. ARD und ZDF sind bereits jetzt im T2 Standard dabei, deren SD Doubletten habe ich in der DVB-T Senderliste gelöscht. Ein kleines Stückchen Fleißarbeit.

Muss ich am 29.3.2017 erneut die Sendersuche starten, oder kann ich davon ausgehen dass die Programmplätze bzw. Frequenzen so erhalten bleiben wie bisher, nur eben Ausstrahlung in HD?

Falls SD 1:1 auf HD gemappt würde, verschwinden dann die bisherigen ARD/ZDF HD T2 Versuchsprogramme?

Der Name für die Senderliste 'DVB-T' ist vermutlich durch die Loewe Firmware so definiert, oder kommt da eine neue Senderliste 'DVB-T2' und 'DVB-T' wird zur persönlichen Liste?

Nicht wirklich wichtig, aber der Mensch ist neugierig. Danke vorab!

Magnet
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Magnet »

Wenn bei dir am 29.3. die zweite Stufe des Regelbetriebs startet, dann

- werden wahrscheinlich einige DVB-T Sender verschwinden. Weil nicht alle DVB-T Sender am 29.3. abgeschaltet werden, können aber auch noch welche übrig bleiben. Beispiel für meine Region: Die DVB-Sender Heidelberg werden abgeschaltet, aber ich werde weiterhin die DVB-T Sender vom Donnersberg empfangen können - die werden erst später abgeschaltet.

- werden die beiden ÖR DVB-T2 Sender vom Freenet-Multiplex der ersten Stufe des Regelbetriebs verschwinden, denn dieser Multiplex wird dann eingestellt.

- wird es neue ÖR-T2-Multiplexe geben (drei Stück), die auf anderen Kanälen senden.

- wird es neue private Freenet-Multiplexe geben, die auf anderen Kanälen senden.

Fazit: Deine Senderliste wird danach ziemlich wertlos sein. Ich würde sie löschen und eine neue Suche machen. Leider ist die Liste dann wahrscheinlich wieder voll mit Dubletten und es ist auch nicht leicht zu erkennen, welches der vielen gleichen Programme das "richtige", also das mit dem besten Empfang ist. Die Empfangsparameter des aktuellen Programms (Stärke, Fehlerrate) kann man sich unter der manuellen Suche anzeigen lassen.

Wenn man genau weiß, welcher Senderstandort gut zu empfangen ist, dann kann man auch die von dort ausgestrahlen Multiplexe mit der manuellen Suche und der Kanalnummer einstellen und der Senderliste hinzufügen.
Connect 40 UHD, Software 5.1.17, DVB-T2HD

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

An dieser Stelle nochmal der Tip:
Bitte bearbeitet und sortiert nicht die Hauptsenderliste. Bei jedem künftigen Suchlauf wäre diese Arbeit umsonst und müsste neu gemacht werden.

Erstellt stattdessen ein persönliche Liste in welche ihr die gewünschten Sender in der bevorzugten Reihenfolge übernehmt.
Diese Liste bleibt auch über Suchläufe hinweg erhalten. Neue oder nicht mehr vorhandene Sender können dort ggf. einzeln nachträglich einsortiert oder gelöscht werden.

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von j.j. »

Pretch hat geschrieben: Erstellt stattdessen ein persönliche Liste
Danke für den Tipp, habe ich ausprobiert. Das hat bei mir (SL420) jedoch auch einen unerwünschten Nebeneffekt gehabt. Der ursprüngliche Home Screen wurde übergebügelt. Die von mir angelegten Internet Radio Favoriten waren weg, stattdessen kam die Default Ansicht zurück (TV Sender Logos und diverse Apps zu Bezahl-Angeboten). Habe ich dann neu angelegt bzw. soweit wie möglich gelöscht.

Wunsch an Loewe: Ein Warnhinweis wäre vielleicht angebracht, bzw. die Auswahl ob der Homescreeen überschrieben werden soll.

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“