Frage zu Kabelempfang bei neuem Loewe

Antworten
dedate
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 18:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

Frage zu Kabelempfang bei neuem Loewe

#1 

Beitrag von dedate »

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Kabelempfang bei einem neuen Fernseher. Ich habe mir gerade einen Loewe Art 48 UHD bestellt; er wird Anfang Januar geliefert. Ich habe vor mir direkt dazu eine externe Festplatte zuzulegen und an den Fernseher anzuschließen, damit ich TV-Sendungen darauf aufnehmen kann etc.
Nun habe ich auf der Loewe-Homepage gelesen, dass man analoges Fernsehsignal nicht aufnehmen kann; es wird ein digitales Signal benötigt.
Bei mir zuhause ist die Sache so: ich habe bis jetzt nur einen Fernseher, einen ca. 20 Jahre alten Röhrenfernseher. Ich wohne in NRW und habe Kabelfernsehen über Unitymedia (nur das Basisangebot - keine HD-Pakete o.ä.). Ich besitze keinen Receiver oder CI+-Modul; auch hat der Fernseher natürlich keinen DVB-C-Receiver integriert. Ich habe den Fernseher einfach nur per KOAX-Kabel mit der TV-Buchse in der Wand verbunden und beziehe so mein Fernsehbild. Ich gehe davon aus, dass ich analoges Kabelfernsehen nutze.
Nun fällt mir also natürlich gerade auf, dass ich bei meinem neuen Fernseher natürlich gerne digitales Kabelfernsehen hätte. Ich habe versucht im Internet schlau zu werden und habe jetzt folgende Meinung: Unitymedia sendet sowohl analoges als auch digitales Signal aus. Da mein alter Fernseher nur analoges Signal verarbeiten kann spielte das digitale keine Rolle. Wenn ich nun den neuen Loewe Art UHD anschließen werde, wird dieser automatisch das digitale Signal mit seinem eingebauten DVB-C-Receiver verarbeiten. Demzufolge kann ich auch USB-Recording durchführen. Ist das richtig? Oder muss ich vorher noch mit Unitymedia Kontakt aufnehmen, damit Entsprechendes in die Wege geleitet wird? Am liebsten wärte es mir, wenn ich keine zusätzliche Hardware von Unitymedia beziehen müsste (und nein, ich möchte auch weiterhin erstmal keine HD- oder sonstige Zusatzpakete abonnieren).

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

dedate
Loewe ART UHD 48

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Du hast schon die richtigen Rückschlüsse gezogen. :thumbsupcool:

Unitymedia stellt dir analoges und digitale Programme zur Verfügung. Der Loewe kann dies nutzten.
Zur Aufnahem und auch wegen der besseren Bildqualität wirst du nur Digital gebrauchen.

Nur wenn deine Kabelanalge sehr alt ist, häufig bei Einfamilienhäusern, haben manche in der Signalqualität
Probleme. Dies stellt sich als digitale Artefakte dar, Mosaikgrafik im Bild .
Dies ist dann kein Problemm des TV Gerätes.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Hast du genau richtig geschlussfolgert.
Unity strahlt alles parallel aus, analog, digital und HD. Ohne irgendwas unternehmen zu müssen kannst du das alles empfangen, mit Ausnahme der privaten HD Kanäle (RTL und Co.), die sind verschlüsselt. Schauen und aufzeichnen kannst du die trotzdem, eben digital, nur nicht HD.


Mulle war schneller :)

dedate
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 18:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von dedate »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das beruhigt mich!
Loewe ART UHD 48

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“