Kabelanlage in Sat ändern - Unicable als Lösung?

Say Heading
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Say Heading »

Spielzimmer hat geschrieben:Je nach Standort müsste die Schüssel auch geerdet werden...16qmm zur Potentialausgleichsschiene.
Schon mal zur Abschätzung: Die Erdungspflicht entfällt, wenn die Antenne mindestens 2m Abstand zur Dachrinne/Dachkante hat und nicht mehr als 1,5m von der Wand absteht.
Diese Lösung sollte dringend bevorzugt werden, denn die Erdung zur Potentialausgleichsschiene ist nicht trivial, muß "gefährliche Näherungen" vermeiden und nach EN irgendwas ausgeführt sein, ich meine auch von einer zertifizierten und vor allem qualifizierten Fachkraft. Gerade letzteres ist für den Kunden schwer abzuschätzen, da viele sogenannte Fachkräfte die aktuellen Normen nicht kennen.
Darüber hinaus ist die Direkterdung der Antenne eher eine Notlösung. Zu bevorzugen (wenn man sich denn ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt) ist dann wohl eher die Installation einer Fangstange mit Anschluß an die (hoffentlich vorhandene?) Blitzschutzanlage des Hauses.
Kostet auch alles wieder: Daher wenn möglich im Schutzbereich der Fassade installieren und auch mit den Leitungen vom LNB zum Multischalter Näherungen zu blitzeinschlaggefährdeten Bauteilen vermeiden (Dachrinnen, Metalleinfassungen; Balkongeländer,...).

Eine Kathrein CAS80 (oder günstiger, aber qualitativ ebenbürtig: Gibertini SE) überschreiten den Wandabstand bei geeignetem Wandhalter nicht, egal ob flach oder seitlich zur Wand gedreht.
Die Schlechtwetterreserve eines 80er Spiegels ist für unsere Breiten allemal ausreichend. Sollte doch mal das Wetter den Empfang trüben, ist der Blick aus dem Fenster zu diesem Zeitpunkt definitiv spannender...

Nicht vergessen: Da die Installation zwei Parteien wohnungsübergreifend versorgen soll, ist auch der korrekte Potentialausgleich zwingend notwendig.

Hier ein Forum, in dem wirklich gute Beratung zum Thema geleistet wird: http://www.netzwelt.de/forum/
Denn die o.g. Weisheiten sind nicht auf meinem Mist gewachsen, man hat mich dort auch sehr gut zu einer Anlage mit Unicable-Anteil für ein Drei-Parteien-Haus beraten.
Hier läuft eine Gibertini SE mit Jultec Multischalter seit zwei Jahren ohne jede Beanstandung (Eigeninstallation). Die Jultecs sind zwar etwas teurer, aber technisch sehr gut und sparsam.
Als LNBs empfiehlt man in o.g. Forum übrigens die Alps Quattro. Alps produziert anscheinend die LNBs für Kathrein, verkauft unter Eigennamen deutlich günstiger.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.24C1)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Spielzimmer »

so weit richtig, allerdings ist eine Gibertini (baugleich Hirschmann FeSat afaik) in keiner Weise mit einer Kathrein vergleichbar. Auch sind die LNBs was Wetterschutz und Montage angeht, nicht annähernd vergleichbar. Auch wenn Alps der OEM ist, ist die Ausführung eine gänzlich andere...

Schau es dir einfach mal im Blödmarkt an oder montiere mal eine, dann weißt du was ich meine. Wir empfehlen aber auch die Hirschmann in der mittleren Preislage.

Mit dem Blitzschutz ist eine eigene Wissenschaft...hier muss jeder (auch nach Standort) entscheiden was ihm das wert ist...in Anbetracht der mehrheitlich ungeerdeten Schüsseln auch...


Btw. ist der Potentialausgleich auch bei einem gemeinsam genutzen Kabelanschluss das gleiche Thema.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Say Heading
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Say Heading »

Spielzimmer hat geschrieben:in Anbetracht der mehrheitlich ungeerdeten Schüsseln auch...
Das ist... wohl wahr.
Nur weil alle etwas falsch (oder besser: nicht korrekt) machen, wird es ja nicht besser ;-)
Viele Eigeninstallationen ohne Sachkunde, viel Altbestand unter uralten, überholten Normvorgaben. Aber viel erschreckender: Auch jede Menge Neuinstallationen vom "Fachmann", der eigentlich nach dem aktuellen Stand der Norm anbieten und installieren müßte. Aber auch hier verschiedenste Hintergründe: Kunde will es nicht bezahlen, noch nicht mal wissen, Fachmann hat die letzte Norm vor der Jahrtausendwende gelesen,...

Allerdings finde ich, man sollte wissen, wie es offiziell hätte sein sollen, bevor man sich bewußt entscheidet, bestimmte Aspekte zu ignorieren. Oder sich vom Fachhändler irgendwas (paßt schon) installieren läßt.

Aber wie gesagt: Die allerbeste Lösung ist die Installation im Schutzbereich der Fassade, das umgeht alle diese Probleme.

Bei den Antennen kann ich einen Vergleich und eigene Abwägung ebenfalls nur empfehlen, ob eine SE jedoch im Blödmarkt zu bekommen ist, weiß ich nicht. Ich persönlich bin von dem Modell überzeugt, ohne damit die Kathrein schlecht reden zu wollen. Im Gegenteil: Ein gutes, stabiles Stück Metall.
Spielzimmer hat geschrieben:in keiner Weise (...) vergleichbar
Das klingt, als ob Du die anderen, einfacheren Modelle kennen würdest. Die wirken tatsächlich etwas abgespeckt. Aber kennst Du auch die SE mit dem Doppelarm? Ist zumindest mal einen vergleichenden Blick wert.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.24C1)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich kenne die SE auch und bleibe dabei, das sind immer noch Welten... :D Kennst du die Kathrein? ;)

Das mit den Normen ist trotzdem so eine Sache. Nur weil es sich jährlich ändert, sind die 'alten' Dinge nicht plötzlich alle gefährlich oder unsicher.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“