Kabel Digital Free: Zurzeit keine Nachteile durch CI+?

skaamu1

#51 

Beitrag von skaamu1 »

G09 (NDS) oder aktualisierte Nagra-Karte (D08).

Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabel Digital Free: Zurzeit keine Nachteile durch CI+?

#52 

Beitrag von Loewenbändiger »

So,

Seit ein paar Tagen ist bei Kdg das Pro7 Hd Paket zu empfangen.

Schon jemand bei dem es per AC läuft?

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabel Digital Free: Zurzeit keine Nachteile durch CI+?

#53 

Beitrag von Primus »

Paar Tage ist gut. :)
So lange KDG selbst nicht weiß, was sie wollen und die Meldungen über frei- oder nicht freigeschaltete Bestandskarten die Foren sprengen ist es schwer, Fakten zu nennen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

skaamu1

#54 

Beitrag von skaamu1 »

Bei mir läuft seit heute ca. 18 Uhr (Telefonat mit der Hotline war ca. 14 Uhr) das Paket "Privat HD" für 3,- EUR / Monat pro Smartcard. Leider wurde nur eine Smartcard freigeschaltet, zwei sind noch "tot". Deren Freischaltung wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen (ich stelle mich auf 48 Stunden ein), bei dem Ansturm, den die Hotline von KDG zurzeit erlebt... Ich habe gerade rd. 20 Minuten in der Warteschleife verbracht und werte das als "Glück gehabt, dass es so schnell ging".

Ob das HD-Paket mit ACL läuft, kann ich mangels geeigneter SmartCard leider nicht testen. Da der alte Nagravision-Schlüssel 0x1834 momentan aber neben dem neuen Nagravision 0x1861 (D08) und NDS Videoguard 0x9c7 (G02 / G09) weiter ausgestrahlt wird, ist die Freischaltung auf D09 / D02-Smartcards zumindest technisch möglich. Ob KDG das tatsächlich macht, wird nur eine Nachfrage bei der Hotline ergründen können. Eine Freischaltung auf K02 / K09 ist vermutlich aber ausgeschlossen, da diese Karten schon lange hätten getauscht werden sollen.

Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabel Digital Free: Zurzeit keine Nachteile durch CI+?

#55 

Beitrag von Loewenbändiger »

Die wurden ja schon länger ausgewechselt...

Lt dem Kdg Forum gibt es schon einige deren D Karte frei geschaltet wurde.

Wollte es hier nur mal anfragen....

skaamu1

#56 

Beitrag von skaamu1 »

D0x läuft, wurde mir auch gerade gesagt (live, nicht aus einem Forum). Allerdings bestätigt nicht im ACL, sondern in einem externen Receiver. Da bisher die legalen CI CAMs aber nicht unterdrückt werden, sollte ACL funzen. Mir wäre es rd. 100 EUR für eine zukunftssichere Lösung (Unicam5.26, G09) dennoch wert. Damit ist man auf lange Sicht auf der sicheren Seite.

Spätestens wenn die Bertelsmann-Sender kommen, dürfte Schluss mit den D-Karten sein. Die RTL Gruppe besteht nämlich darauf, dass die Einspeisung nur in NDS Videocrypt oder einer neuen Nagra (D08) erfolgen darf - aus gutem Grund. Es sollte mich schwer wundern, wenn RTL sich in dieser Frage bewegen würde.

Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabel Digital Free: Zurzeit keine Nachteile durch CI+?

#57 

Beitrag von Loewenbändiger »

Ist dir bekannt ob die D08 und D03 in CAMs laufen, bzw welche?

skaamu1

#58 

Beitrag von skaamu1 »

Dazu kann ich nichts valides sagen, sorry. Offiziell gibt es ja gar kein CAM, dass Nagravision-Karten unterstützt. Bleibt nur, sich ein ACL oder ein Unicam mit diversen FW zu besorgen und es auszuprobieren. Da die D08-Karten aber mit einer neuen Version von Nagravision arbeiten, gehe ich davon aus, dass sie nicht ohne softwareseitige Anpassungen an den CAMs laufen werden (FW-Update etc.). Aus dem gleichen Grund müssen ja externe, Nagra-taugliche Receiver geupdatet oder gar ausgetauscht werden. ACL kann mit D08 jedenfalls nichts anfangen, bei Unicam bleibt abzuwarten, ob es eine entsprechende FW geben wird. D03 sagt mir nix, ist das eine Sky-Karte, auf der KDG zusätzlich freigeschaltet wird?

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabel Digital Free: Zurzeit keine Nachteile durch CI+?

#59 

Beitrag von Primus »

skaamu1 hat geschrieben:Damit ist man auf lange Sicht auf der sicheren Seite.
Naja, sichere Seite und Kabel Deutschland?
Wenn ich sehe, was die letzten zwei Tage passiert kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Bruchteil der Kunden möchte die HD-Sender und Kabel Deutschland bricht zusammen. Unglaublich.
Dann muß man drei Euro für eine Handvoll HD-Sender zahlen. Zusätzlich zu den fragwürdigen Free-TV Kosten, an die sich in den letzten Jahren offensichtlich alle gewöhnt haben. Das Geschrei von damals ist jedenfalls verstummt.
Wenn das bei jeder Programmerweiterung eintritt - Prost Mahlzeit.
Ich nutze KD Home HD über Satellit. Der Preis von 12,90€ ist für das gebotene OK. Aber die HD-Sender der Privaten sind den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

skaamu1

#60 

Beitrag von skaamu1 »

Ein HDTV-Gerät ohne HDTV zu nutzen ist ungefähr so sinnvoll, wie einen Ferrari nur im 2. Gang auf Kopfsteinpflaster zu fahren. Die Frage nach der Qualität der Inhalte - und nur diese kann sich auf den Preis auswirken - hat mit der technischen Realisierung / Bereitstellung erstmal nichts zu tun. Welche technische Lösung zu welchem Preis man wählt, ist jedem selbst überlassen. Ich finde 3,- EUR / Monat für bis zu vier Smartcards und momentan ohne Verwertungsbeschränkungen (Timeshift, Aufnahme) für angemessen. Die Preise, die für das KD Home-Paket aufgerufen werden, halte ich hingegen für alles andere als gerechtfertigt. Aber das ist Ansichtssache.

Grundsätzlich gilt, dass niemand gezwungen wird, Produkte von KDG oder HD+ zu kaufen, "Diskussionen", die lediglich auf Anbieterbashing bzw. "Die Welt ist so ungerecht!" hinauslaufen, können also unterbleiben.

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabel Digital Free: Zurzeit keine Nachteile durch CI+?

#61 

Beitrag von Primus »

Die Realisierung funktioniert eben nicht! Sonst hätte jeder, der möchte, heute die neuen HD Programme von KDG. Das war mein Einwand.
Die drei Euro zahlst du zusätzlich zu den Gebühren der Grundverschlüsselung. Aber das weißt du ja.

Übrigens kann man durch KD Home HD auch schneller mit seinem Ferrari fahren. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

skaamu1

#62 

Beitrag von skaamu1 »

KDG hatte wohl aufgrund des Kundenansturms große Probleme, diesen administrativ und technisch zu bewältigen. Deswegen wurden die KD Home-Kunden auch nicht "sofort" durchgängig für den HD-Empfang freigeschaltet. Vorwerfen kann man KDG, dass sie nicht in der Lage waren, diesen richtig vorherzusehen und entsprechende Kapazitäten bereitzustellen und zu takten. Die technische Umsetzung also solche funktionierte allerdings vom ersten Moment an einwandfrei.

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabel Digital Free: Zurzeit keine Nachteile durch CI+?

#63 

Beitrag von Primus »

Wenn man es sich so schön redet, natürlich. Die Sender wurden sofort korrekt eingespeist. Sehen konnte man sie nicht. Who cares? ;) Aber jetzt ist alles gut.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

skaamu1

#64 

Beitrag von skaamu1 »

Du scheinst da etwas durcheinander zu bringen. Aber stimmt, who cares...

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabel Digital Free: Zurzeit keine Nachteile durch CI+?

#65 

Beitrag von Primus »

Was bringe ich denn durcheinander?
Du sprichst davon, das technisch alles geklappt hat. Das kann man aber nur von der Einspeisung der Sender behaupten. Danach ging nix mehr. Es hat nicht geklappt, den Kunden, die es wollten, die Privaten in HD freizuschalten.
Da gibt es nicht viel durcheinander zu bringen.
Und jetzt klappt ja offensichtlich alles. Vom Gebührenchaos mal abgesehen. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

skaamu1

#66 

Beitrag von skaamu1 »

Primus hat geschrieben:Was bringe ich durcheinander? (...) Es hat nicht geklappt, den Kunden, die es wollten, die Privaten in HD freizuschalten.
Du möchtest es einfach nicht verstehen, oder? Es hat nicht geklappt, der schieren Masse von Kunden binnen Minuten die Privaten in HD freizuschalten. So wie eben nicht alle gleichzeitig einen Hamburger bekommen können, wenn zehn Reisebusladungen gleichzeitig einen Burger King stürmen. Der Herd funktioniert aber trotzdem, ebenso wie die Registrierkasse. Es dauert halt einfach ein bisschen länger.

Es gab schlichtweg ein Backlog, das nach und nach weggearbeitet werden musste. Die Technik war überhaupt kein Problem, sondern die Administration. Bestenfalls kann man sich darüber mokieren, dass KDG den Andrang offenbar völlig unterschätzt hat und die ohnehin zahlenden KD Home-Kunden nicht einen Tag früher per Massenumstellung bevorzugt freigeschaltet wurden. Aber: Na und? Hängt von der blitzschnellen Verfügbarkeit der Sender in HD denn irgendwas ab? Meine 2. und 3. Smartcard haben auch erst nach drei Tagen und vier Anrufen funktioniert. Ist das ärgerlich? Klar. Ist mir ein Schaden entstanden? Nein. Hätte das besser klappen können? Ja. Hätte ich davon irgendeinen Vorteil gehabt? Nicht wirklich!

Es gibt also schlimmeres und bei KDG arbeiten auch nur Menschen.

Ed Sheppard

#67 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ihm geht es doch nur darum, DASS es nicht geklappt hat.

skaamu1

#68 

Beitrag von skaamu1 »

...und mir geht's darum, dass man die Kirche einfach mal im Dorf lassen kann. "Hauptsache gemeckert", das ist der Eindruck, den ich bekomme.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26877
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#69 

Beitrag von Loewengrube »

Einfach auch mal einwenig gelassen bleiben ...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“