Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Olli »

So etwas hatte ich befürchtet :cry:
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#27 

Beitrag von Pretch »

Waren die schon entschlüsselt? Evtl. ist nur der Schlüssel verfallen?

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von DanielaE »

Ich tippe eher auf das Durchsetzen von Restriktionen. Da habe ich was im Hinterkopf von wegen Verfall innerhalb von 90 Minuten :think:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

qwerty
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 09:11
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von qwerty »

Ich habe die Sendungen im Laufe der Sendungen aufgenommen (nachträglich). Die Entschlüsselung sollte nachts erfolgen. Wie gesagt, erfolglos. In der ersten Zeit (innerhalb der 90 Minuten) waren die Sendungen noch verfügbar. Einen Tag später nicht mehr.
Gestern habe ich eine Aufzeichnung bei RTL HD im Voraus geplant, diesmal mit Sofortentschlüsselung. Sendung wurde erst gar nicht aufgezeichnet.
Bei RTL Sd keine Einschränkungen, was die Aufzeichnungen angeht.

Nach meiner heutigen Internetrecherche bin ich der Meinung, den von der RTL Gruppe vorgegebenen Beschränkungen bei der Aufzeichnung zu unterliegen. Das heißt keine Aufzeichnung in HD bei RTL, Rtl2, Vox und Srtl.

Jetzt noch eine Frage hierzu: wenn ich mir ein modifiziertes Cam besorge, kann ich dann RTL in HD aufnehmen?

Edit: danke DanielaE, das denke ich auch.
Loewe Connect 40 dr+ LED 200 in Weiß, Loewe BlueTech, Subwoofer Sound Individual, 2 x L1 in Chrom, 2 x S1 in Silber, ipad (3rd Gen), Wordclock V1.1

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von DanielaE »

Mit meinem Unicam kann ich das - ohne Verfallsdatum, wenn ich sofort entschlüsselt aufnehme.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Doschdn
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Doschdn »

@qwerty: Willkommen in der Welt von CI+.
Ich erinnere mich dunkel, dass die Beschränkungen bei
CI+ nur ein zeitversetztes Anschschauen erlauben, dafür "darf" man auch vorspulen
um die Werbung zu überspringen.
Bei den älteren Fernsehern die nur CI konform waren, konnte man die Aufnahmen auch beliebig
später anschaun, aber dafür nicht vorspulen um die Werbung zu überspringen (zurückspulen war aber erlaubt).
(Über den Sinn brauch man bei sowas nicht diskutieren ;-) )

Mit nem Unicam kann man die Beschränkungen umgehen. Kann das aber nur für Satellitenempfang bestätigen.
Sofortentschlüsselung geht bei mir immer. Bei Nachtentschlüsselung hab ich gelegentlich Probleme mit RTL HD.
Anscheinend wechselt RTL öfters nachts den Schlüssel. Dann kann der Loewe mit der verschlüsselt aufgenommenen
Aufnahme nix mehr anfangen. Einzige Möglichkeit wäre, den Zeitpunkt der Nachtentschlüsselung vorzuverlegen.

Wie das bei Kabel aussieht....? Vlt kann da jemand hier Forum mit Erfahrung bei der Kombi
Kabelempfang mit Unicam dazu sagen?

Gruß,
Doschdn

Benutzeravatar
Irmler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 10:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Irmler »

Nur zur Info. Diese Antwort erhält man, wenn sich bei RTL über die Beschränkungen beim Aufzeichnen beschwert.
Gruß,
Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: webmaster@rtl.de
An: hein.bloed@web.de
Gesendet: Donnerstag, 11. Oktober 2012 17:09
Betreff: Ihre Mail vom 10.10.2012: RTL-Fernsehprogramm/HDTV


Hallo Herr IXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Auch kritische Zuschriften sind uns immer willkommen.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland setzen bei der Ausstrahlung ihrer Programme in HD je nach verwendeter Empfangstechnik eine Kopierschutzsperre bzw. eine Vorspulsperre ein, um unser Geschäftsmodell des werbefinanzierten Fernsehens zu schützen. Ohne Werbung kein "CSI: Miami" und kein "Wer wird Millionär?", kein "Alarm für Cobra 11" und keine Formel 1 im Free TV. Werbung muss auch bei einer zeitversetzten Nutzung durch "Persönliche Videorecorder" (PVR) messbar und vermarktbar bleiben. Daher stellen wir sicher, dass Werbung gerade auch bei neuen Angeboten nicht umgangen werden kann.

Unsere HD-Programme werden daher verschlüsselt ausgestrahlt, und wir unterstützen zur Entschlüsselung unserer HD-Programme nur technische Lösungen von Netzbetreibern, die sicherstellen, dass der umfassende Schutz unserer Signale und unseres Geschäftsmodells gewährleistet ist. Dieser Schutz kann z. B. mithilfe von Receivern mit integrierten Smartcardlesern oder CI+-Lösungen erfolgen. Bei bestimmten Receivern mit integrierten Smartcardlesern (hier liegt dem Receiver bereits die Smartcard bei) können Sie Sendungen von RTL HD aufzeichnen (abhängig vom Receiver-Modell und vom Netzbetreiber), bei der Wiedergabe ist jedoch die Vorspulfunktion gesperrt. Damit wollen wir verhindern, dass die Werbeunterbrechungen übersprungen werden.

Bei Receivern bzw. TV-Geräten mit CI+-Einschüben (hier muss zusätzlich zum Receiver ein CI+-Modul mit Smartcard erworben werden) ist diese Vorspulsperre nicht einsetzbar. CI+ lässt werbefinanzierten Programmanbietern zum Schutz ihres Geschäftsmodells nur die Wahl, Aufzeichnungen zuzulassen oder sie komplett zu unterbinden. Trotzdem unterstützen wir den Industriestandard CI+ für den Empfang unserer HDTV-Inhalte, empfehlen dessen Einsatz jedoch nur in Verbindung mit integrierten TV-Geräten ohne Aufzeichnungsfunktion und unterbinden die mögliche Aufnahme unseres HD-Programms durch ein Kopierschutzsignal. Aus unserer Sicht wäre eine Erweiterung des CI+ Standards um die benötigten Funktionen daher wünschenswert.

Unsere HD-Sender sind zudem zusätzliche Angebote, die man nutzen kann, aber nicht muss. Sie können unsere Programme auch weiterhin digital in bisheriger PAL-adäquater Bildqualität via Satellit, Kabel, DVB-T und IPTV empfangen und auch ohne jegliche Beschränkung aufnehmen.

Mehr Informationen über das HD-Angebot von RTL gibt es im Internet - http://www.rtl-hd.de/.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln


Manuela Milde
Redakteurin
RTL Zuschauerservice

RTL Television GmbH
D- 50570 Köln
Loewe Art 40 3D DR+ (SL151, SW 8.52)
Panasonic DMP-BDT111

Imperial Dabman i550 CD
(Vodafone KDG Privat HD)

TheTripleist

Re: Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

#33 

Beitrag von TheTripleist »

Frau 'Milde' ... Der Name ist Programm. ;) Und bei RTL möchte ich nicht nur die Werbung vorspulen können.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

naja, grundsätzlich versteh ich die schon. Mit Werbung verdienen die halt ihr Geld und wenn sie der Meinung sind Werbung sollte nicht übersprungen werden können ist das deren Ding. Was halt ärgerlich ist ist daß sie diesen HD+ Kram als Mehrwert verkaufen und statt einfach das überspringen von Werbung zu unterbinden Aufnahmen gleich ganz zu unterdrücken. Die Aussage von Frau Milde ist nämlich falsch! Der CI+ Standard beinhaltet sehr wohl die Möglichkeit Spulen zu verhindern ohne gleich die ganze Aufnahme zu blockieren. Vielmehr haben die offenbar einen Deal mit den Netzbetreibern damit die ein Argument für ihre Tuner haben.

9000h

#35 

Beitrag von 9000h »

Hi,

Hmm, und ich versteh hier nur das RTL von "Free TV" spricht aber der HD+ Kram bezahlt werden muss also nicht "Free TV" ist.
Also entweder hab ich was falsch verstanden oder man sollte RTL untersagen von "Free TV" zu sprechen.
Ich kann nur empfehlen kein HD+ zu kaufen dann wird es in kürze wieder richtiges "Free TV" sein, denn der Kontent von RTL und Co ist ja wohl so flach wie neuste Flat TV Generation und ist mit Sicherheit auch so sehr gut mit der Werbung finanziert. Und nicht zu vergessen weit mehr als 70% ist kein natives HD.

Aber vielleicht sollte RTL und Co ihre Ausstrahlungen einfach noch besser vor Zuschauern Schützen, vielleicht merken die Werbenden ja auch mal das fast keiner mehr Zuschaut und sie keinen Nutzen von HD+ haben.

CU
9000h

9000h

#36 

Beitrag von 9000h »

Hi,
Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom hebt „Grundverschlüsselung“ auf

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=69631

das ist der richtige Weg!

CU
9000h

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von MrMetz »

Leider gibt es genug Leute, die HD+ oder eben die entsprechenden aufpreispflichtigen Angebote im Kabel gebucht haben, und sich somit auch dieses unterirdische Programm in "HD" ansehen. Ich gebe zu, dass ich die ein oder andere Serie (NICHT den Soap oder Scripted Reality Müll) auf RTL auch ganz interessant finde, aber ich schaue in SD (zu über 90% vorher aufgezeichnet) und nicht in HD.

Es gibt noch einen anderen Grund, warum es kein "Free TV" ist:
Die Werbung wird über den Werbe-Etat der werbenden Firmen finanziert und natürlich auf die Produkte umgelegt. Letztlich zahlen wir also trotzdem für das (schlechte) TV-Programm. Nur eben nicht direkt an den Sender, sondern indirekt irgendwo an der Ladenkasse. Gleichzeitig müssen wir auch noch die "Promis" bezahlen, die ihr Gesicht dafür in die Kamera halten. :motz:

Ich hätte auch gerne mal eine Aussage darüber wie viel Ressourcen/Energie für Werbung (wenn ein Werbespot auf zig mio. TVs flimmert) und auch Verschlüsselung aufgewendet werden muss. Vielleicht sollte hier die EU mal ansetzen. :pfeif:
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von Pretch »

Nunja, ob man gleich das Prinzip Werbung in Frage stellen muss...
Gaaaanz wohlwollend kann man das auch als Verbraucherinformation sehen. Auch wenn 99% der Spots für Dich uninteressant sind gab es sich auch schon den einen oder anderen der Dich schlicht über die Existenz eines Produkts informiert hat das Du anschließend gekauft hast und mit dem Du möglicherweise sogar zufrieden warst. ;)

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von MrMetz »

Wenn, dann sehr sehr selten. :D
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Irmler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 10:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Irmler »

...stimmt, LOEWE-Spots laufen ja leider nicht im TV... :D
Loewe Art 40 3D DR+ (SL151, SW 8.52)
Panasonic DMP-BDT111

Imperial Dabman i550 CD
(Vodafone KDG Privat HD)

9000h

#41 

Beitrag von 9000h »

Hi,

doch auf "DELUXE MUSIC TV" ist aber im KDG verschlüsselt (und ohne 5.1 Audio) damit man es nicht sehen kann.

CU
9000h

Benutzeravatar
Irmler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 10:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von Irmler »

...den Sender vermisse ich wirklich (war ja früher wirklich "free").

Na ja, dafür kann man ja im Kabel nun zentralusbekistanische Dokusoaps und südostpakistanische Modesendungen anschauen... :nicky:
Loewe Art 40 3D DR+ (SL151, SW 8.52)
Panasonic DMP-BDT111

Imperial Dabman i550 CD
(Vodafone KDG Privat HD)

Valan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 10:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von Valan »

Moin,
Pretch hat geschrieben:Die Aussage von Frau Milde ist nämlich falsch! Der CI+ Standard beinhaltet sehr wohl die Möglichkeit Spulen zu verhindern ohne gleich die ganze Aufnahme zu blockieren.
ne da hat die gute Frau schon recht. Das ist ein Irrglauben der sich merkwürdigerweise immer noch hält.
Bei CI Plus gibt es keine Möglichkeit das Spulen einzuschränken, es gibt nur zeitliche Einschränkungen für das Wiedergeben von Aufnahmen.

Grüße

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#44 

Beitrag von Pretch »

Ahh, ok. Danke für die Aufklärung. Dann nehm ich alles zurück.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#45 

Beitrag von Pretch »

am schärfsten find ich ja das es KDG tatsächlich nicht für nötig hält die neuen dritten HD Programme einzuspeisen. Mir ist nach wie vor völlig unbegreiflich warum das Kartellamt nicht gegen die unternimmt.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von Spielzimmer »

Kabel BW speist auch keines der neuen HD Programme ein....die warten auf verbesserte Angebote der Betreiber für die Einspeisegebühren :us:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#47 

Beitrag von Pretch »

Ich find da die Ansicht der Kabelanbieter insgesamt höchst fragwürdig. Die bewerben ihre Angebote mit den HD Sendern und verdienen damit Geld. Gleichzeitig wollen sie aber Geld von denen die ihnen diese HD Programme liefern... :nicky:
Das ist als würde ein Kino Geld von den Verleihern verlangen damit deren Filme gespielt werden.

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von MrMetz »

Pretch hat geschrieben:Gleichzeitig wollen sie aber Geld von denen die ihnen diese HD Programme liefern... :nicky:
Das finde ich so an sich gar nicht schlimm. Es müssten aber die Kabelanschlussgeführen für die Verbraucher sinken, um hier DVB-T, -S(2) und -C gleichzustellen und natürlich auch die HD-Sender der ÖR eingespeist werden. Die ÖR sollen ruhig weiterhin Einspeisegebühren bezahlen, schließlich muss ich als Kabel-Kunde ja trotz der Kabelgebühren trotzdem zusätzlich noch Rundfunkgebühren zahlen.
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von MrMetz »

Ich hole diesen schon älternen Thread noch mal nach oben.

Mein Vater bezahlt immer noch jeden Monat die 2,90€ für das nach dem Wegfall der Grundverschlüsselung sinnlose Kabel Digital. Jetzt konnte ich ihn endlich davon überzeugen, dass er es nicht mehr benötigt und es zu kündigen bzw. für 3,90€/Monat auf Kabel Digital HD umzusteigen. Dabei gibt es folgende Punkte zu beachten:
- Da er eine D02 im AlphaCrypt Light verwendet, lassen sich die HD-Sender der RTL-Gruppe damit wohl nicht freischalten. Oder hat sich daran bereits etwas geändert?
- Auf der Karte ist auch das Sky-Abbo freigeschaltet. Dieses sollte ohne Einschränkungen bei der Aufzeichnung und Archivierung erhalten bleiben.
- Es existieren noch zwei weitere Karten (D02 und D09), auf denen nur Kabel Digital freigeschaltet ist.
- Ich hatte mich bei der Hotline kürzlich erkundigt. Dort sagte man mir, dass Kabel Digital HD dann pro Karte auf der es freigeschaltet wird 3,90€/Monat kosten würde. Kann das jemand bestätigen?

HD für die Privatsender wäre prinzipiell schön, aber nicht zwingend notwendig. Ohne RTL ist das HD-Paket unbrauchbar (wird neben ÖR und Sky noch am häufigsten geschaut). Daher geht die Tendenz dezeit eher in Richtung Kündigung.
Eine G09 wäre wohl in anderen CAM noch machbar. Aber ist das praktikabel/sinnvoll?

Welche anderen Alternativen gäbe es noch?
Wie sollte ich im Falle einer Kündigung vorgehen, damit die D02 mit Sky nicht gefährdet/deaktiviert wird?

Vielen Dank!
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“